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Golf 2 1.6 2ee Vergaser Vordrosselklappe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:01

Hallo, unser Golf springt leider nicht mehr an.

Mir ist aufgefallen, dass die Vordrosselklappe sich nicht regt, beim starten, wenn ich die Klappe zudrücke springt er auch an.

Woran liegt es nun, habe den Vordrosselklappensteller schonmal rausgenommen und plus und masse drann gehalten, er springt dann so wie es denk ich mal sein muss immer an die gleiche stelle? oder wie soll es sein?

wie prüfe ich die Zuleitung zum Steller liegt es evtl am Motorsteuergerät?

Bitte dringend um Hilfe!

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20 Antworten

Der Vordrosselsteller ist die Starterklappe (Choke) bei kaltem Wetter und der Regler für den Lambdawert. Bei Kaltstart im Winter darf er nur 3 mm geöffnet sein. Mit wärmer werdendem Kühlwasser öffnet er sich langsam.

Schau mal bei *Olaf_Ulm* nach. Der hatte damit auch ein Problem.

also so richtig ist da nicht was ich suche. meine Klappe steht immer ganz offen, wird garnicht angesteuert(plus?), also auch keine notlaufstellung oder sonstiges

 

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm

Wen der Vordrosselsteller die Klappe zuzieht wenn du ihn direkt an 12V packst,

(polung steht drauf) dann werden wohl die Zuleitungen irgendwo defekt sein.

 

Das der Vordrosselsteller selbe kaputt geht hab ich noch nie erlebt...

Wenn dann ein Kabelbruch oder so.

Mal alle Isolierungen der Leitungen überprüfen.

Auch unter dem Werkseitigem Klebeband...

Bei mir war es da drunter durch gescheuert...

also nur die zuleitung bis zum Steuergerät!? sonst kann es doch nur das Steuergerät sein, oder?

Oftmals sind durchgescheuerte Kabel die Ursache dafür, dass das Steuergerät kaputtgeht.

Manchmal ist der Kabelbruch auch direkt am Stecker.

am 1. Dezember 2010 um 20:25

Zitat:

Wen der Vordrosselsteller die Klappe zuzieht wenn du ihn direkt an 12V packst, (polung steht drauf) dann werden wohl die Zuleitungen irgendwo defekt sein.

Achtung!!!

Der Vordrosselsteller verträgt eigentlich keine vollen 12V (steht auch irgendwo in den Original-Anleitungen bei www.ruddies-berlin.de). Solche Versuche, wenn überhaupt, dann nur ganz kurz. Und vor allem niemals 12V rückwärts in's Steuergerät einspeisen (z.B. per Messnadel in's angeschlossene Kabel), damit geht die Endstufe für den Stellmotor sofort in die ewigen Jagdgründe.

Grüße

Norbert

hallo, ich weiß nicht was ich noch prüfen soll, an dem stecker zum vordrosselklappensteller (luftklappe) liegen bei zündung ein etwa 11V an. also passt das ja scheninbar.

der steller schließt auch bei spannung. (also wenn ich diese direkt anlege)

wenn ich den stecker an den steller anschließe und spannung messe sind da 0v also sollte ja strom fließen, aber die klappe schließt nicht?

ob da irgendwo extreme korrosion ist, das die stromstärke zu gering ist?

wieviel strom muss denn fließen?

am 5. Dezember 2010 um 15:51

Also ich würde mich jetzt auf die Suche nach einem günstigen Steuergerät machen.

am 5. Dezember 2010 um 16:15

Das klingt eher wie Kabelbruch oder so :)

 

Beword du ein MSTG kaufst, mess mal die Leitungen vom Stecker zum Steuergerät durch.

Wenn da 0V sind kann da auch kein Strom fließen...

Dann kommt da nix an...

hallo, wie gesagt, wenn ich den stecker vom drosselsteller abmache messe ich bei zündung ein etwa 11Volt. wenn der stecker am drosselsteller drann ist messe ich null volt bei zündung ein. ich habe auch die kabel von kurz vorm steuergerät bis zum steller auf widerstand geprüft, der ist so gering, da glaube ich nicht an kabelkorrosion und wie gesagt habe ich ja auch schon testweise jeweils ein anderes kabel versucht. mit nadel ins kabel kurz vorm Steuergerät.

kann es sein, das zb auch die masseversorgung zum SG nicht passt oder...

Die Spannung bricht also unter Last zusammen. Ja Steuergerät oder Kabelprobleme, anders kann es garnicht sein.

am 7. Dezember 2010 um 19:20

Würde dann doch eher auf das Steuergerät tippen...

 

Was heißt denn "sehr gering"?

Sag mal einen Wert... Dann kann ich dir sagen obs das ist oder ned :)

 

Guck mal ob die Kontakte richtig im Stecker sitzen, hatte mal das sich einer gelöst hat

und nach hinten geschoben wurde beim zusammen stecken,

dann ging die Hupe ned mehr :P

 

lG Timo

ach ja, nach dem das steuergerät angekommen ist, hab ich es gleich probiert- und siehe da, er spring wieder an. jetzt wäre es nur noch cool die ursache für ein defektes SG zu wissen, muss ja irgendwo nen "Kurzen" bekommen haben

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