- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 1.6 EZ Automatik zwischenwelle schwergängig
Golf 2 1.6 EZ Automatik zwischenwelle schwergängig
Hey Jungs,
Ich habe mal wieder ein Problem, .
Und zwar war ich in der Werkstatt meines Vertrauens, dort habe ich bei einem Termin für den Zahnriemen Wechsel die Nachricht bekommen das die zwischenwelle schon sehr fest (sollte selber dran drehen ging nur mit sehr sehr viel Kraft) ist und es eine Frage der Zeit ist bis sie komplett fest sei und der Riemen über springt.
Er selber würde da keine Hand mehr anlegen da der Aufwand zu groß wäre und es zu kostspielig wäre.
Nun meine Frage ist es wirklich ein Riesen Aufwand dies zu beseitigen/reparieren?
Gibt es den eine Ursache dafür das die Lager hin sind?
Wie sind hin und her gerissen weil echt schon sehr viel Geld in das Auto geflossen ist und davon abgesehen fließen wird in div. Dinge und ein Stück weit herzblut auch drin steckt.
Vlt hat Ja der ein oder andere ein Tipp Ratschlag oder info für mich um mir die Entscheidung ein wenig zu erleichtern.
Grüße Robert
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist ne größere Aktion, da die Welle im Motorblock sitzt. Um die rauszubekommen, Motor anheben, oder ausbauen. Die Welle treibt den Verteiler, und die Ölpumpe an. Evtl ist da was schwergängig. Wenn aber schon Freßspuren an der Lagerung, bzw Welle zu sehen ist, sieht es schlecht aus. Hier eine Explosionszeichnung vom Dieselblock, da dient die Welle zum Antrieb der Ölpumpe, und Unterdruckpumpe.
Vielen Dank, das ist doch mal interessant zu sehen, und zu wissen. Da stellt sich die Frage ob es dafür eine Ursache gibt das es dazu gekommen ist oder ist es einfach Verschleiß bzw Alterung ect. Oder ist iwas im Argen was dazu geführt hat.
Verschleiß, Ölbohrung zu den Schmierstellen zu, z.B. Bei einem T3 Bulli 1,6 Diesel war diese Welle gebrochen, so daß die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wurde (Ölkontrolle leuchtete). Ne gute gebrauchte aus einem anderen kaputten Motorblock eingesetzt, dann lief er wieder. Lagerstellen waren hier allerdings i.O.
Ok nochmal danke, falls es an einer Verstopfung liegt hilft/ reicht da dann eine Spülung?
Werde mich am Montag nochmal mit einem andere Mechaniker in Verbindung setzen zwecks kosten ob sich das ganze noch lohnt.
Die Bohrungen zu den Lagerstellen sind meistens nur 1 - 5 mm, und können sich über Jahre mit Ölkohle zusetzen. Da hilft dann auch keine Spülung, da es steinhart ist. Gibt Motoren, die sind innen völlig mit Ölkohle verkrustet, so wie dieser 1,4 Polomotor. Bei dem wurde die Nockenwelle aber noch geschmiert. Wie gesagt, sind Vermutungen, was es sein könnte.
Ok danke also so sieht es bei mir nicht aus. Na mal gucken wie ich vorgehe ob er bleibt oder gehen muss.
Gehen muß er wohl nicht, wäre zu schade, ein Bastler pflanzt da ein anderen Motor ein. So etwas steht bei uns als Ausbildungsmotor rum, der noch laufen könnte. Soll als Ausbildungsobjekt für KFZ Azubis zum Zahnriemen auflegen dienen. (kapiert so oder so keiner ) Versuch mal Fotos zu machen, wie diese Welle gewechselt wird.
Ja recht hast du wohl da gebe ich dir recht. Zu mal ich die komplette Historie dazu habe von 1984 an. Ja klar werd ich machen. Muss mich am Montag mal mit dem Mechaniker beratschlagen.
Dank dir nochmal.
Und schönes Wochenende noch.
Wenn alles nicht hilft, einen anderen Motor besorgen.
Allerdings auch darauf achten das es dann wieder ein EZ ist, denn der unterscheidet sich etwas vom RF und PN, die wiederum baugleich sind.
Was ist da so anders dran, dass man keinen RF/PN nehmen könnte?
Klar, 1984 waren noch Tassenstößel, aber auch den EZ gab es später mit Hydros.
Zitat:
@Robsen01 schrieb am 27. März 2021 um 08:44:11 Uhr:
Wie sind hin und her gerissen weil echt schon sehr viel Geld in das Auto geflossen ist und davon abgesehen fließen wird in div. Dinge und ein Stück weit herzblut auch drin steckt.
Wenn der Rest vom Auto gut ist, würde ich deswegen den Kopf nicht in den Sand stecken. So einen 1,6er Motor sollte man noch billig bekommen (daher auch die Frage, warum RF und PN nicht gehen sollen), da die eigentlich das ewige Leben haben.
Wenn Du schon wegen einem Zahnriemenwechsel am EA827 in die Werkstatt gehst, ist sicher ein Gebrauchtmotor die bessere Lösung, besonders wenn die jetzige Werkstatt nicht mal diagnostizieren will, wo das Problem wirklich liegt. Der Zündverteiler wäre ja schnell mal gezogen, damit wären Verteiler und Ölpumpe als Ursache ggf. ausgeschlossen.
Ansonsten kann man die Zwischenwelle und ihre Lager "einfach" tauschen, aber wenn man dafür jemanden bezahlen muss...
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Also ich habe jetzt jemanden an der Hand der eine Diagnose stellen will/kann und es ist ein guter Bekannter somit ist das finanziell erstmal zu stemmen und je nach dem was die Diagnose ist werde ich Handeln, er würde sich erstmal Verteiler und Ölpumpe ansehen.
Motor würde ich natürlich gerne meinen behalten, da man ja bei gebrauchten auch nicht drin steckt, ( ich lass mich überraschen was es ist.
Wird wohl ein Weilchen dauern da es in der Freizeit geschieht aber bis dahin habe ich Ja mein Alltag Fahrzeug.
Ich halt euch gern auf dem laufenden.
Grüße Robert
Hier ein Golf 3 AAM Motor, ist evtl sogar die gleiche Welle wie vom 1,5 - 1,8 Benziner. Motor auf Zünd OT 1. Zylinder stellen - Spannrolle lösen - Zahnriemen abnehmen - Zahnriemenrad lösen - Verteiler ausbauen (Stellung merken) - 2 Schrauben vom Deckel Simmering lösen - Welle rausziehen. Es sind 2 Gleitlager verbaut, 1 vorne, da 2. höhe Verteiler, um das zu wechseln muß die Ölwanne ab.
Sehr cool! Ich danke dir für die Bilder und die Anleitung! Perfekt!
Man kann auf Bild 3 noch ein Nocken vor der Verzahnung erkennen, obwohl dieser Motor eine E Kraftstoffpumpe hat. An der Stelle neben dem Verteiler ist ein ovaler Deckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist. An dieser Stelle befand sich beim Golf 1 (1,5 1,6 ltr Motor) die Mechanische Membranbenzinpumpe, bei der der Stößel von dem Nocken angetrieben wurde. Evtl paßt das alles untereinander vom `74 er bis zum `95 er Motor dieser Bauform. Die Nr hab ich ja mit abfotografiert, mal nachforschen.