ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 GT Special Bj. 88 Springt an und geht gleich aus? Klackern im Motor?

Golf 2 1.8 GT Special Bj. 88 Springt an und geht gleich aus? Klackern im Motor?

VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 10:22

Hallo,

habe Montag meinen Golf 2 1.8 GT Special Baujahr 88 aus der Garage geholt um ihn wieder für den Winter herzu richten. Lief auch einige Zeit gut, doch auf einmal gab es 2 Mal ein Klackergeräusch und der Motor ging aus. Er lässt sich danach abre wieder direkt starten, geht da allerdings gleich aus. Ich kann den Motor auch kurze Zeit(ca. 2-3 Sekunden) am Laufen halten, indem ich mehr Gas gebe, dann geht er aber trotzdem aus. Das habe ich mehrere Male veruscht und irgendwann kamen wieder 2 Mal die Klackergeräusche im Motor, bevor er wieder aus ging. Das ist gestern passiert, am Montag und Dienstag bin ich mit ihm schon ganz normal ne Runde gefahren.

weiß einer von euch, was das sein könnte. Ich müsste eigentlich am Samstag mit dem 800km fahren.

danke und gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

für mich klingt deine Beschreibung danach, dass du dein Auto lediglich im Winter und allgemein sehr wenig bewegst. Ist dies richig? Wann wurde das letzte mal der Zahnriehmen getauscht und Wartungsarbeiten erledigt.

Wegen dem Mechanischen klackern würd vllt mal in richtúng Zahriehmen schauen, nicht dass dieser bereits übergesprungen ist. Dann ebenfalls mal nach der Spritversorgung schaun. (überhaupt noch was im Tank? Sprittfilter auf grund der Tankzeit zusammengerostet und verstopft?)

mfg Tobias

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:30

also Zahnriemen hatte ich auch gedacht, aber wenn der nicht mehr drauf sitzen würde, würde er ja nicht mehr anspringen und dann wäre der Motor mittlerweile auch schon fest, nach dem ganzen Starten danach noch, oder nicht? Sprittfilter vielleicht, aber waerum ist er die ganzen Tage vorher gelaufen? Sprit ist noch drauf, aber alter Sprit. Ich weiß dass die Lambdasonde nen kleinen Schlag weg hat, deswegen wird die auch noch getauscht, aber wie gesagt, das Geräusch aus dem Motor beunruhigt mich. Keiner ne Ahnung oder Ähnliches erlebt?

Deswegen habe ich ja gefragt, wie alt er ist. Im vortgeschrittenen Alter kann es gut sein, dass der Riehmen 1 Zahn übergesprungen ist, so dass Zündung etc. jetzt nichtmehr richtig stimmt. Der Motor wäre nicht kaputt, würde aber auch nichtmehr richtig laufen.

Ein anderer Ansatz wäre zu prüfen, ob der Wagen spritt bekommt. Wenn du den RP Motor hast mit der oben liegenden Zentraleinspritzung, dann schraub doch einfach mal den konststoffdeckel von der einspritzung ab. Wenn jetzt ein Kumpel den Zündschluss dreht schaust du einfach mal in die Einspritzung hinein. So kannst du direkt sehen wie eingespritzt wird bzw auch wenn eben nicht.

Vllt hat sich über die lange Standzeit Dreck abgesetzt, der sich während der kurzen Fahrt nun irgendwo abgelegt hat und z.B. nun den Sprittfilter verstopft.

Nur so ne Idee, die du aber erstmal verfolgen solltest.

mfg Tobias

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:50

achso meinst du das, ok danke für die Hilfe, ich werde es mal heute nachgucken. Aber nehmen wir an, er hat einen Zahn übersprungen, wie kommt das Klackern zu zutsande und dann immer nur 2 mal und dann war es das wieder? es hört sich an, ob da drinnen metall auf metall schlägt.

Danke dir schonmal für deine Hilfe. Du hast recht, er stand ca. 2 Jahre.

Ich find dass jetzt ziehmlich schwierig zu deuten. Vllt bekommst du ja eine Tonaufnahme reingestellt? Ohne es gehört zu haben lässt sich ja nichtmal ausschließen, dass vllt der Anlasser nicht richtig einfaährt oder sowas. ;)

Aber kontrollier mal als aller erstes deinen Zahnriemen. Wenn der stimmt bringen wir deinen Motor zum laufen und dann kümmern wir uns um die klackergeräusche.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:28

super danke. wärre nett, wenn du diesen Thread nicht aus den Augen verlierst, denn für deine Hilfe bin ich dankbar.

was sagt der fehlerspeicher ??

 

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:04

wenn ich das wüsste, ist mir getsern in der Garage um 21.15 passiert, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 16:21

also der Zahnriemen sitzt 100% in seinen dazugehörigen Zahnrad, wie ich das erkennen kann. oder erkennt man das an was bestimmtes, wenn der nicht richtig drin sitzt? was kann das jetzt sein?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 5:19

jetzt läuft er wieder. Zündverteiler ist auch noch gut. Denke, dass es wirklich an der Lambdasonde liegt, die nen Schlag weg hat. Was denkt ihr? Jedenfalls läuft er jetzt komischerweise wieder. Hab gezündet und ihn wieder vorsichtig auf Gas gehalten und dann mehr Gas gewgeben, dann lief er, auch wenn ich wieder vom Gas gehe. Danach normal zünden ohne Gas-Spielereien, er läuft auch wieder, nur unrundt. Wenn ich länger warte und ihn wieder zünde, muss ich wieder mit dem Gas spielen, damit er anbleibt. Also, schon komisch

am 15. Oktober 2010 um 6:04

Die Mono Jetronic spritz nur ein wenn ein Zündsignal auch da ist. Also wenn du die Zündspule mal gegen eine andere tauscht müsste er wieder laufen ist nämlich das Signal zu schwach läuft der Motor nur solange wie Kraftstoff da ist! Dann würde ich mal den quadratischen Deckel oben auf der Mono J. , da sind 4 Torx Schrauben die mal raus drehen und da unten siehst du dann eine Membran die mal auf Beschädigung überprüfen, ich denke das ist auch der Fehler!! Auf dieser Membran ist noch eine Feder, die drückt gegen diese und auch gegen den Deckel. Dadurch wird der Einspritzdruck immer konstant gehalten, kein Druck folglich auch keine Einspritzung. Dann noch einen Tipp stell die Zündung auf zünden und höre mal ob die Benzinpumpe hinten mit läuft , das hört man

am 15. Oktober 2010 um 6:08

wenn es die Lambda sein soll würde er im Notlauf laufen so ist ein normaler Abgas geregelter Betrieb möglich! Zieh doch einfach mal den Stecker der Sonde ab und siehe ob er läuft, wenn ja dann hast du den Fehler gefunden wenn nein dann probiere halt mal was ich geschrieben habe .Immer schön den Fehler eingrenzen, bis zum Erfolg!

am 15. Oktober 2010 um 6:17

ich muss noch was los werden dein klappern das entsteht wenn ein Motor ohne Öl Wechsel stillgelegt wird . Im Sommer stand der Wagen und dabei hat sich die ganze schweren Teilchen die aus Ruß usw bestehen unten in der Ölwanne abgelagert, wenn jetzt die Ölpumpe anläuft saugt die den ganzen Rotz an und drückt den Mist hoch in den Kopf und da warten hungrige Hydrostössel auf den guten Saft. Und leider kommt da nur eine Pampe an und verstopft die Bohrungen der Hydross und so findet keine Druckausgleich in den Stösseln statt und das klappern beginnt. Ergo Ölspülung und frisches Öl plus Filter.

am 15. Oktober 2010 um 8:23

nach nem lambdatausch emphielt es sich das steuergerät neu anzulernen.

 

da jetzt immer noch die alte kennlinie der kaputten lambda drinn steht.

 

dazu klemmst du einfach mal die batterie für ne minute ab und fährst den hobel

 

dann mal nen stückchen.

 

dann kannste mal den fehlerspeicher ausblinken das gibt aufschluss

(anleitung findest in der suche oder unten bei mir bei den anleitungen)

 

ebenso wie wichtige prüfdaten :)

 

an der spritze machste erstmal noch nix !!!!  erst fehlerspeicher checken !!!!!

 

massekabel am kopf checken

 

 

lg ron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8 GT Special Bj. 88 Springt an und geht gleich aus? Klackern im Motor?