1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1,8 - lohnt sich Turbo?

Golf 2 1,8 - lohnt sich Turbo?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:46

Golf 2 1,8

Moin.

Ich hab mal ne Frage.

Ich hab die Möglichkeit mir einen Turbolader für meinen Golf zu kaufen.

Nun meine Frage:

Lohnt es sich bei nem 1,8 8V nen Turbo rauf zu setzen oder sollte ich lieber auf einen 2,0 16V oder was kann ich sonst machen??

MFG Golf 2 1.8

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lies dich hier mal ein wenig durchs Forum.

Du wirst feststellen, dass deine Anfrage nicht die erste der Art ist, aber du so ziemlich der erste wärst, der wirklich nen Turboumbau macht :D

Lesen, wenn du dann immernoch ernsthaft drüber nachdenkst und Fragen hast, dann stell sie.

Wieviel Geld hast du überhaupt eingeplant? :)

und was soll das für´n turbo sein? einer vom Diesel oder was?

warum macht ihr euch da jedesmal die mühe und schreibt ne antwort bzw sucht sogar noch links raus?

Du doch auch :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

warum macht ihr euch da jedesmal die mühe und schreibt ne antwort bzw sucht sogar noch links raus?

weil ich´s kann ;)

also ich fände es sehr interessant, wenn irgendjemand mal einen turbo auf einen rp bauen würde. das würde dann sicherlich innerhalb kürzester zeit der meistgelesene thread bei MT werden.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:33

Also der Turbolader soll vom Benziner sein und würde ich mit Krümmer für 180€ bekomm.

Ich überlege aber nu nur ob ich das Geld reinstecken sollte um einen turbo draus zu machen oder ob ich mir einfach einen 2.0 16V oder G60 Motor kaufen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 1.8

Also der Turbolader soll vom Benziner sein und würde ich mit Krümmer für 180€ bekomm.

Ich überlege aber nu nur ob ich das Geld reinstecken sollte um einen turbo draus zu machen oder ob ich mir einfach einen 2.0 16V oder G60 Motor kaufen sollte.

Gut, ich gehe davon aus, dass der Turbo bzgl. seiner Förderleistung zu den 1.8l passt.

Dann musst du eigentlich nur noch die Verdichtung anpassen und die Motorsteuerung. Dazu neue Zündkerzen, neue Einspritzdüse(n), besser wäre auch eine Rückstauarme Abgasanlage und das Getriebe würde ich entweder gegen ein verstärktes von einem TDI tauschen oder auf die Wartungsliste setzen, ATWs natürlich auch. Achja, je nach Leistung brauchst du auch noch vorne oder rundum neue Bremsen.

Ich bin mir sicher, du hast auch mit dem TÜV über die Eintragung gesprochen.

Letztendlich dürftest du mit dem rund zehn- bis dreißigfachen Preises von Turbo und Krümmer rumkommen, wenn du kein Abgasgutachten brauchst :p

Immer noch auf dem Turbotrip? Oder hat dir nie jemand gesagt, dass man einen Turbolader nicht einfach hinklatschen kann, wie einen LED beleuchteten Schaltknauf? :mad: :D

Maxxtune vertreibt mittlerweile Turbokits mit allem drum und dran für schmales Geld, quasi als Plug&Play-Lösung. Inklusive Gutachten geht es glaube ich bei etwa 2000 Euro los. Billiger wird man es nicht bekommen, ausser man pfuscht gewaltig rum.

Hmm....und was beinhaltet dieser Plug&Playkit?

Weil....2000€ is schon verdammt günstig.

link? wo gibts das rein interessehalber möchte mans ich das ja schon anschaun

hab's im aktuellen katalog gesehen. muss ich mal einscannen.

ist der krümmer dabei, hosenrohr-bausatz, benzindruckregler, lader, druckrohre, ladeluftkühler und ein bisschen anderer kleinkram.

maxxtune, sind das die die immer in vw scene und sowas inserieren?

Deine Antwort