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Golf 2 1.8 RP (Monojetronic), Automatik, starke Drehzahlschwankungen im Stand
Servus ????
Habe einen 89er Golf 2 1.8 Automatik (66KW/90 PS)
Einspritzung ist eine Monojetronic.
Er hat massive Drehzahlschwankungen im Leerlauf (zwischen 500-1000 Umdrehungen)
Woran kann sowas liegen.
Vorweg sei gesagt, der Vorbesitzer hat ihn nie wirklich mal richtig gefahren, also abundzu mal Vollgas hat er glaub ich nie gesehen. Der Kat scheint auch nicht mehr der beste zu sein.
Bei Kickdown schaltet er runter ohne Probleme, dreht aber nicht weiter als 4000 u/min. Dann fühlt es sich so an als hätte er nen Korken im Arsch.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
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21 Antworten
Schau mal in den Kat, der ist bestimmt zu.
...Unterdruckschläuche anschauen bei Drehzahlschwankungen im Leerlauf....
Hi,
Kann alles Mögliche sein.
Schau mal in diesem Unterforum genauer nach, da gibt es einige Threads, wo viele Tipps drinstehen.
Bei der Fehlersuche strategisch vorgehen und nicht wild Teile tauschen....
Wünsche Dir viel Erfolg.
Wie sehen die Drehzahlschwankungen aus könntest du mal ein Video schicken?
Ich hatte mal anscheinend ähnliche Probleme die erst mit einer neuen gebrauchten MonoJet weg gingen und ich habe auch alles dreimal kontrolliert und die komplette Zündanlage neu gemacht.
Zitat:
@Jonas1601 schrieb am 11. Juni 2021 um 11:40:25 Uhr:
Wie sehen die Drehzahlschwankungen aus könntest du mal ein Video schicken?
Ich hatte mal anscheinend ähnliche Probleme die erst mit einer neuen gebrauchten MonoJet weg gingen und ich habe auch alles dreimal kontrolliert und die komplette Zündanlage neu gemacht.
Ich mach bei gelegenheit mal ein Video :-)
Ich hab im anhang ne audioaufnahme
Da ich kein video anhängen kann
Die schwankungen sind im bereich 600-1000 u/min
Hört sich etwas brutal an
Das klappern einfach irgendwie wegdenken ;-)
Bei mir war es aufjedenfall in einer ähnlichen Frequenz. Läuft der Motor ruhig wenn du ihn auf Gas hältst bei ca. 2000 Umdrehungen?
Ab und zu schon ja
Ich hatte bei mir das Drosselklappenpotentiometer im Verdacht da solltest du aufjedenfall den Stecker kontrollieren.
Da der Poti verplombt ist kann man ihn nicht kontrollieren deshalb habe ich direkt die ganze einspritzeinheit getauscht.
Hast du bis jetzt auch Teile wie den Leerlaufsteller kontrolliert?
Bis jetzt noch nix
Da ich diese woche warscheinlich also kommende woche erstmal in die Werkstatt fahre und mal den kat kontrolliere, vermutung liegt stark dran das der voll is
Dann werd ich mich mal an den motor machen und mal schauen was da zu machen is
Ja macht Sinn erstmal den Kat zu erneuern. Wieviel Km hat das Auto eigentlich?
Falls das Problem weiterhin besteht solltest du den Leerlaufsteller kontrollieren und im Leerlauf beobachten ob der sich mit den Schwingungen bewegt.
Der golf hat 220500 km
Er wurde nie wirklich mal mit vollgas gefahren, was ihm abundzu eigentlich nicht geschadet hätte.
Sonst hat er so gut wie keine Macken bis auf das mit den drehzahlschwankungen.
Bin vorhin mal ne runde damit gefahren, er hatte zwar wieder ein paar aussetzer, lief aber relativ gut.
Aber nichts desto trotz werd ich schauen das ich nächste woche mal damit in die werkstatt komm
Hast du den mal versucht ihn richtig auszufahren? Vielleicht kann man den Kat selber wieder freibrennen. Die paar Liter würde ich investieren bevor ein neuer rein kommt.