ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8RP Automatik Probleme über ~70KMH

Golf 2 1.8RP Automatik Probleme über ~70KMH

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. September 2024 um 19:24

Guten Abend.

Ich habe mir heute meinen ersten Golf 2 gekauft und wahrscheinlich direkt total in die Sch**ße gegriffen.

Auf der Heimfahrt hat der Golf mehrmals bei Geschwindigkeiten ab 70KMH Probleme gemacht. Der Golf wurde einfach langsamer und nahm die Gasstellung nicht mehr an. Erst nach erneutem Gas wegnehmen und wieder durchdrücken kam er wieder zu sich und fuhr. Davon wurde bei einer Probefahrt durch den Stadverkehr (max. 50) nichts gemerkt. Das Problem tritt wirklich erst ab ca. 70kmh auf, darunter läuft er gut, auch im Leerlauf. Was das ganze Problem verschlimmert ist wenn man in Hebelstellung 2 fährt, da ist er wirklich unfahrbar auf der Autobahn. Bei D ist es wie oben beschrieben. Das Problem tritt aber sehr unregelmäßigen auf, manchmal kann man auch ohne Probleme schneller als 70 fahren. Ich konnte bei dem Auftreten des Problems keine wirklichen Muster erkennen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte. Wäre wirklich super aufbauend und hilfreich.

MfG Maximilian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Problem hatte ich auch. Habe den Fehler nie wirklich gefunden bis: Nach einem Wechsel der Hauptbenzinpumpe bekam ich den Golf nicht mehr zum Laufen. Vordruckpumpe im Tank war auch defekt. Seit dem die neu ist, sind die "Löcher" bei ca 70 km weg.

Hebelstellung 2 auf Autobahn!?!

Ich meine, da gammelt ein Schlauch weg an der Intankpumpe. oder die steht wegen etwas Dreck drin. Kann eventuell freigeklopft werden, fraglich, wie lange sie dann dreht.

Der Test wäre, daß der Wagen vollgetankt ordentlich fährt, ab Tank halb- oder viertelvoll (oder irgendeiner anderen Sprithöhe im Tank) fängt er an, bei höherem Verbrauch zu stottern und auch schleht anzuspringen.

Aber das geht auch auf die Hauptpumpe, wenigstens beim 2h Golf 1 Cabrio hört man die, wie sie sich quält. Sollte man schnell reparieren.

Bei so einem Klassiker wie dem Golf 2 sollte man eh etwas selbst machen können oder jemanden kennen, der das kann.

Laß Dir nicht die Freude an dem Wagen verderben :-) - auch wenn ich eher Schalter mag.

Themenstarteram 29. September 2024 um 13:46

Erstmal bedanke ich mich für eure beiden hilfreichen Antworten. Das man an einem Odltimer Schrauben muss war mir klar und auch ein wenig gewollt vielleicht. Trotzdem war es erstmal hart direkt nach dem Kauf eines "gut laufenden" Autos Hand anlegen zu müssen.

Da ihr beide auf die Vordruckpumpe im Tank getippt habt, haben wir diese heute gleich ausgebaut und inspiziert. Mit dem bloßen Auge war relativ wenig zu erkennen, Sie machte einen relativ sauberen Eindruck. Im Sieb war nur wenig feiner Dreck zu sehen. Durch beide Anschlüsse konnte man ohne Probleme pusten. Wir haben mal den Wiederstand der beiden Anschlüsse gemessen von der Pumpe selbst, da kam 12Ohm raus.

@Bnuu zu deiner These mit, dass das Problem bei ca. halblvolleb Tank auftritt bei höherem Benzinverbrauch könnte ich in meinem Fall bestätigen. Unser Tank ist knapp unter halb voll und das Problem trat ja nur bei Stellen mit höherem Benzinverbrauch (über 70KMH) auf.

Ich gehen mal davon aus, dass ich die Vordruckpumpe austauschen werde. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar hilfreiche Gedanken.

MfG Maximilian

Ich würde auf jeden Fall des möglichen Erkenntnisgewinns wegen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hat die Pumpe denn nun einen Schlauch _innen_ am Halter und ist der ok?

Themenstarteram 29. September 2024 um 15:48

Den Fehlerspeicher könnten wir erst zu späterem Zeitpunkt auslesen, da wir uns diese Prüflampe erst noch bauen müssten.

Es gibt einen Schlauch, der rein in den Tank geht von der Flussrichtung. Der ist OK. Die Pumpe selbst haben wir nicht auseinandergebaut. Wie oben aber schon erwähnt kann man ohne große Probleme die Pumpe durchpusten.

MfG Maximilian

20240929_134309.jpg

ok, der kurze Zwischenschlauch ist da, mit irgendeinem Alugehäuse, evtl Filter, kenne ich vom Golf 1 Cabrio nicht, sieht aber original aus. Nächster Schritt: 12 Volt von der Batterie an die Pumpe mit Krokokabeln oder Draht, ob sie dreht.

Und auch die 12 Volt vom Wagen mal messen, wobei die stehen sollten, sonst läuft die externe Pumpe nicht mit. Der hatte sicher ne externe Pumpe, richtig?

Wenn der Motor nicht läuft, stehen die 12 V vermutlich nur kurz nach Zündung ein an. Dann erst wieder nach Zündung aus / ein.

edit: und einen Benzinfilter hat der auch noch irgendwo, ggf. an der externen Pumpe. Möglicherweise ein dicker Aluzylinder.

 

Dann IMHO auch noch einen Bezindruckregler, der ist eher bei zu fett das Problem. Aber eins nach dem anderen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 19:51

Alles klar! Wir werden die Pumpe mal testen. Das wird aber leider etwas dauern, da ich die nächste Woche ziemlich verhindert bin.

Die "normale" Benzinpumpe haben wir auch schon gefunden, daneben liegt dann gleich der Benzinfilter.

Wir schauen dann mal ob es an der Vordruckpumpe liegt, wenn nicht müssen wir weiter suchen. Ich werde mich bei Neuigkeiten dann melden.

Danke vorerst mal.

MfG Maximilian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.8RP Automatik Probleme über ~70KMH