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Golf 2 16V PL fettet zu stark an
Hallo
Also ich war gestern noch mal an einem Abgastester, da ich den Mengenteiler und Luftmassenmesser getauscht habe. Habe ihn am CO Rohr vorne im Motor angeschlossen. Bekomme das CO im Standgas nicht unter 0,25%, ansonsten läuft er zu unrund. Ist ja auch noch in der norm.
Im erhöhten Leerlauf (2600U/min) dürfen es max 0,3% sein. Ich komme aber auf 3-4%.
Kaltstartventil, Thermozeitscchalter und Lambda sind neu und funktionieren.
Kann es sein das der Motor noch sonst irgendwie ander regelt, da er nicht mitbekommt das er warm ist oder ähnliches?
Lambda ist nun schon die zweite neue, da ich erst eine billige gekauft hatte, die neue Bosch macht allerdings scheinbar nichts anderes.
Achso, beim Tausch des Mengenteilers hat sich nichts verändert. Also war der alte wohl noch ganz.
Was noch auffällig ist, er dreht nicht so richtig in den Begrenzer. Ab 6500 ist selbst im ersten kaum noch beschleunigung vorhanden und er braucht ca 10-15sek um von 6500 bis in den begrenzer zu kommen(im 1.Gang).
Ab dem zweiten ist schon viel früher Schluss.
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45 Antworten
So stellt man einen PL schon mal gar nicht ein. Die Werte, an denen Du Dich mißt, gelten für das Abgasendrohr, also nach Kat.
Außerdem mißt man beim PL den Druckstellerstrom und der sollte idealerweise um 5 mA liegen.
Dann hast Du vor ddem Kat im Leerlauf vielleicht um die 0,5...0,7 % CO. Und das wäre gut.
Wenn Du also die Lambdasonde abziehst und dann am CO Messrohr mißt, dann sollte der Wert in dem Bereich liegen.
Das Problem ist, dass ich bei 10mA 12% Co am Es gemessen habe. Also muss irgendwo ein Fehler liegen, der ihn zu stark anfetten lässt.
Ich habe den originalausdruck von VW und dort steht, das das Co vorm kat gemessen wird.
Er rotzt auch ganz gut schwarz aus Auspuff.
Achso wenn ich vorm kat mehr als 0,3% Co habe, dann verschluckt er sich beim Gas geben.
Also...
Ich bin immernochnicht weiter gekommen. Ich habe nun noch den Mengenteiler/Luftmassenmesser getauscht und es bleibt alles ohne Veränderung. Außerdem habe ich die Einspritzdüsen getestet und da scheint auch alles im Lot zu sein. Thermozeitschalter und Kaltstartventil ist auch getestet und absolut in Ordnung.
Der Golf läuft weiterhin im Stand mager und während der Fahrt viel zu fett. Den Steuerstrom kann ich nicht unter 25mA bringen, da er ansonsten so fett läuft, dass er absäuft. Lediglich im Stand läuft er dann noch.
Weiterhin habe ich ihm noch nen neuen Zündverteiler verpasst, der ihn immerhin ein bisschen besser laufen lässt.
Kann der Klopfsensor auch defekt sein, wenn das VEZ ihn nicht als defekt erkennt?
Ich habe gestern noch mal ne halbe Dose Bremsenreiniger im Motorraum versprüht und nirgends reagierte der Motor, also muss einfach alles dicht sein.
Könnte es vielleicht an einem verstopften Tankrücklauf oder Tankentlüftung liegen? Wie kann ich das testen?
Das Abschaltventil für die Tankentlüftung habe ich getestet, das funktioniert.
Lambda funktioniert auch 100%tig.
Hoffe es hat noch jemand ne Idee.
Vielen Dank im Vorraus
Flo
Hi,
es sind wohl mehrere Probleme vorhanden?
Zuerst muss diese Anfettung geklärt werden. Diese 25 mA sind die Anfettungsgrenze. Wenn du die L-Sonde abziehst, sollten ca. 10 mA anliegen - der Notlauf.
Ändert sich da etwas?
Wenn nicht, könnte die Schirmung auf Masse liegen.
Du kannst auch mal das L-Signal abgreifen, wenn du den Kontakt etwas herausziehst. Normalerweise schwankt das zw. 0.3 V...0.9 V.
Bei dir müsste das 0.3 V oder kleiner sein. Dann geht der Motor aus.
Die L-Sonde sollte guten Massekontakt zum ZK haben...bis 0.3 Ohm etwa wäre ok.
Grüße
Also wenn ich die Lambda abziehe, steht der Strom bei 20mA. Das war auch anfangs so, da die Sonde auf Schirmungsmasse lag. Das ist allerdings jetzt behoben.
Ich kann den Wert schon verstellen. Bekomme ihn auch auf 10 oder 5mA runter, wie von VW vorgegeben, allerdings läuft er dann(egal ob ich die Sonde dann abziehe oder dran hängen lasse) viel zu Fett.
Habe auch eine zuschaltbare Lambdaanzeige, die einigermaßen mit dem Abgastester übereinstimmt.
Bei Lambda dran un Steuerstrom um 10mA schwankend habe ich 12%CO am ESD gemessen.
Gas geben geht dann nicht mehr, da er sofort absäuft.
Denke das Problem kann nur mit Kraftstoffzufuhr oder einem Fehlsignal oder internen Fehler des Steuergerät liegen.
Lambda ist aber einiges der wenigen Teile, bei denen ich mir sicher bin, dass es 100%tig funktioniert.
Da passt aber etwas überhaupt nicht!
Was liegt den nun auf dem L-Kontakt an?
Dass die L-Sonde funktioniert, ist nur eine Annahme.
Mess mal die Masse von der Sonde zum ZK. Nicht dass hier eine Isolation gegeben ist. Wäre nicht das erste Mal.
Du musst die schwankenden Pegel an dem Signalkabel haben, wie zuvor beschrieben.
Ich hatte bei ca. 9,5 mA 0,3 %CO und bei 8,4 mA ca. 0,5 % CO.
Ganz blöde Frage: Hat bei Dir jemand vielleicht einen Höhengeber www.google.de/webhp verbaut. Der wäre dann wohl im Wasserkasten verbaut und ist normalerweise beim PL nicht drin, die 3-fach Steckverbindung aber schon.
Aber solche Phänomene (dass sich der mA Wert im Notlauf in seltsame Dimensionen verschiebt) kenne ich nur von Fahrzeugen mit Höhengeber z.B. bei Audi.
Hmm,
Höhenbarometer...das sind doch nur wenige mBar Unterschied in unseren Höhen. Gut, in 2500 M ca. 313 mB - hast ihn da gemessen?
Zum Kraftstoffsystem fällt mir der Systemdruckregler ein.
Bei zu geringem Systemdruck sinkt der Druck auf den Steuerkolben - dein Gemisch fettet an. Mag sein, dass er im LL gerade noch so läuft.
Kommt selten vor, ist aber schon einmal vorgekommen.
Also Höhengeber müsste im Wasserkasten sitzen bei den Steuergeräten? Da ist bei mir nichts außer VEZ-, Motorsteuergerät und Scheibenwischermotor. Lambda habe ich schon gemessen und wie gesagt habe ich auch sone Anzeige, die ich mit dran hängen kann. Masse ist definitiv vorhanden.
Systemdruckregler ist am Mengenteiler? Weil den habe ich schon ausgetauscht, ohne irgendeine Veränderung.
Wie schon oft genug gesagt, solange der Druckstellerstrom bei abgezogennerr Sonde bei Dir auf 20 mA steigt, ist m.E. da auch der Fehler zu suchen.
12 % CO bei 10 mA ist auch ein Unding, es sei denn die karre verbrennt den Sprit gar nicht mehr. Aber dann hast Du wahrscheinlich auch HC Werte im vierstelligen Bereich.
Zieh die Sonde ab, schalte die Zündung ein und miss mal die Spannung, die vom Steuergerät aus, dann anliegt. Sind es wirklich 0,45 Volt?
Die Idee mit dem Höhengeber kam mir, weil ich
a) mal einen Audi 100 mit KE III am Wickel hatte, dessen Höhengeber permanent in 3000 m Tiefe angezeigt hat, da war der mA wert auch total verschoben.
b) häufiger gelesen habe, dass Leute den PL auch mit Höhengeber fahren.
Wenn bei Dir im gesamten Wasserkasten nix ist, außer einer 3-fach Steckverbindung, die einfach herumliegen oder -hängen sollte, dann fällt das aus.
Ja der 3fach Stecker hängt am Steuergerät direkt, dachte der is fürs VAG-Gerät.
Das das Steuergerät 0,45 Volt ohen Sonde aufn Sondenstecker gibt weiß ich, das hab ich schon getestet.
Habe übrigens letzte Woche den Zündverteiler getauscht, da der nimmer so gut aussah und er läuft ein wenig besser(auch wenns noch nicht wirklich gut ist )
Aber als ich das letzte mal am Abgastester war, war noch der alte Zündverteiler dran. mag sein, dass er den Sprit was schlechter verbrannt hat damit.
Zündkerzen hatte ich allerdings schon vor 4-6 Wochen neu gemacht.
Also, da muss ich Mauli01 Recht geben.
Das mit den 20 mA muss geklärt werden!
Mess nochmals die 0,45V und beobachte, ob der Wert vom STG konstant bleibt, wenn du die Zündung längere Zeit eingeschaltet hast.
Dabei den Kabelstrang zum STG bewegen, kneten.
Dann könnte man einen Masseschluss zum STG wohl ausschliessen.
Dann steckst du die Sonde an und misst die Spannung.
Dann Motor starten und die Werte notieren.
Bei dir müssten ca. 0,4V oder weniger konstant anliegen.
Bei > 0,3V geht der Motor aus. Normal wären 0,3V...0,9V schwankend.
Dazu hast du bisher nichts gesagt.
Dann mal die Heizung abstecken, was dann passiert?
Rund um die L-Sonde gibt es die tollsten Phänomene, da lernt man nie aus.
Okay...werde die Tage mal nachsehen...der Wagen klackert leider im Teillastbereich bei 2000-3000U/min und ganz minimal Metallspäne im Öl zu erkennen waren.
Daher muss ich jetzt erstmal gucken wies mit den Lagerschalen aussieht. Hoffe, dass nicht allzuviel kaputt ist.
Das Auto bereitet mir leider mehr ärger als Spaß
So habe mir gestern für den Winter nen Caddy gekauft, der noch bis Mai TÜV hat. Daher melde ich den Golf am Montag ab und er kommt in meine Halle. Dann wird erstmal nach den Lagerschalen gesehen und geguckt ob sonst noch was hinüber ist in dem Bereich. Nach oben ist ja schon alles neu(also ab Kopfdichtung).
Da der Beton für unsere Hebebühne noch aushärten muss, denke ich mal das es ab 1.11(wenns nich -10 Grad ist) weiter geht.
Wenn ich soweit bin, dass Motorblockmäßig wieder alles in Ordnung ist, melde ich mich wieder um enldich die Einspritzanlage in den Griff zu bekommen.
Danke für die Hilfe bis zu diesem Punkt an alle.
Flo