ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Antriebswelle defekt? Was kann das sein?

Golf 2 Antriebswelle defekt? Was kann das sein?

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:17

Hallo

Bei meinen Golf 2, 1,8 cl, RP Motor, 400000 km gelaufen...knurcks und Quietscht es, wenn ich nach rechts abbiege, bzw. Das Lenkrad über einen Gewissen Punkt, nach rechts einschlage, in der Fahrt.

klack...klack...klack...Quiesch...schleiff..schleiff...so ähnlich

Es ist nichts dran zusehen....Radlager hat kein Spiel.....

Sind das die Antriebswellen? Ist nämlich noch immer die erste!

Habe mal irgentwo gelesen, das diese eigentlich nicht kaputt gehen beim Golf 2....unzerstörbar titeliert.

Habe jetzt erst neue Motorlager (selber) und neue Hinterachslager (werkstatt)verbaut...das ist aber alles soweit in Ordnung und fest.

Auch ist es so, das die große Riemenscheibe (unten) vom Keilriemen...eine Unwucht hat..Sie eiert..aber daher kann es ja nicht kommen..Frage 2...Macht dies was, wenn diese etwas rumeiert, ausser das es blöde aussieht?

 

Sollte ich neue Antriebswellen verbauen? vom Schrottplatz holen oder neukaufen?

Sind alle Antriebswellen gleich??? bei Golf 2..oder brauche ich spezielle für den RP Motor, 1,8 cl?

Gruß

G2S

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2009 um 20:21

Die Antriebswellen sind nicht alle gleich...

Ist in jedem Fall das Aussengelenk an der Antriebswelle.

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:43

Hallo

Danke! Ich muss mich erst mal wieder mit der Materie beschäftigen...habe die Antriebswellen, zwecks Achsmanschettenreparatur schon mal selber vor Jahren ausgebaut...daher weiß ich im Moment nicht mehr wie diese zusammengesetzt sind..

Bei Ebay gibs das Außengelenk plus Fett und alles was dazu gehört....Das kann ich dann auch selber an die Antriebwelle anbauen..ohne presse, spezialwerkzeug oder der gleichen???

Wie war das noch miteinander verbunden?

Habe momentan mein Golf 2 Buch auch nicht zur Hand......Könnt Ihr mir das noch mal schreiben...

dann kann ich die Ersatzteile nämlich bestellen...

sollte ich gleich beide Seiten Neu machen? also die Außengelenke?

Gruß

g2s

am 29. April 2009 um 6:34

Würde mich auch interessieren, ob man es selber machen könnte.

Ich bin allerdings der Meinung, das nicht im selbsthilfebuch steht, wie man das Außengelenk der Antriebswelle wechselt. Bei mir ist das Klackern auch schlimm.

mfg

Das ist aufjedenfall das Aussengelenk von einer Antriebswelle... beim Lenken bzw. in Kurven macht sich meist das Aussengelenk bemerkbar, beim Innengelenk hört man es meistens schon bei gerader Strecker!

Ich würde gute vom Schrotti holen.. sollte nicht mehr als 40-50 Euro kosten und ist leicht eingebaut!

LG

Das Gelenk ist nur gesteckt und rastet ein.

Musst also nur die Schraube der Klemmstelle lösen, den Zapfen aushebeln, die Manschette wegmachen und mit einem schweren Hammer das Gelenk von der Welle trennen.

Halt, die Zentrale Mutter mußt zuvor lösen.

Die kann sehr fest sitzen. Mußt ein Rohr zur Verlängerung nehmen.

Wenns nicht geht, mußt sie halt in einer Werkstatt lösen lassen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 7:37

Hallo

Danke Euch für die Hilfe! Denke das bekomme ich hin...habe gerade ein neues bei Ebay bestellt!

Will hier keine Schleichwerbung machen...aber wenn Ihr mal einen guten Ebay Händler sucht..dann schaut mal dort nach dem Händler "autoteileweb24"...

dort habe ich jetzt schon Hinterachslager..Motorlager für Golf 2 gekauft...und alles war Preiswert und hatte gute Qualität....und war innerhalb von 2 Tagen bei mir....

Kann ich Euch nur empfehlen.

Der Händler heisst "Marco" und man kommt mit diesen super klar.

Nur mal so.

Habe jetzt nur eines gekauft..die andere Seite knurckst aber auch schon rum..na ja nach über 400000..darf man da nichts sagen..

Gruß

g2s

Naja wenn die sich auch schon meldet und du ja dann gerade so schon in der Materie drin bist (alles Werkzeug liegt bereit, aufgebockt ist auch schon) würde ich die gleich mitmachen. Ich meine die Gelenke kosten ja "eigentlich" nicht die Welt, im Vergleich zu einer neuen Antriebswelle jedenfalls.

Ich bin noch etwas skeptisch was die Qualität der Gelenke aus der Bucht angeht. Versteh mich nicht falsch, aber der Preis ist einfach zu niedrig. Was hast du bezahlt 20-30 Euro inkl.Versand? Bei VW kostet dieser Rep-Satz mit gleichen Teilen (also Fett, Schelle usw.) immerhin 160 Euro pro Stück.

Denke das die dann nicht so lange halten werden, aber das kannst du ja dann für uns testen, vielleicht hab ich ja unrecht. Wäre schön, den rechts fängt bei mir langsam auch an.:D

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:09

Hallo

Das war bei den Hinterachslagern auch so...bei VW eines 40 Euro ca.!!

Dann bei Ebay...2 Stück 20 Euro....und wir haben diese geprüft...da fehlte nichts dran...richtig Hartes Gummi....Die Werkstatt wo ich die einbauen lies...sagten auch sind ok....

Wer bei VW kauft....schmeisst Geld weg...zu diesen Schluss komme ich immer mehr...

wohl nicht bei allen Sachen..aber wohl bei vielen...

 

Naja aber fast 85% billiger (bezieht sich jetzt ausschließlich auf die Gelenke der Antriebswellen Bucht 25 Euro VW 160 Euro), ich weiß nicht. Kaufen tue ich auch nicht bei VW sondern im normalen Zubehör. Es macht mich immer stutzig, wenn die Bucht-Händler saubillige "Erstausrüsterqualität" verkaufen, aber nicht sagen können welcher Hersteller das den nun ist, was die aus dem Zubehör immer sagen können. Sicher steht auf deinem Ersatzteil auch kein Hersteller drauf. Spidan ist z.B ein führender Hersteller bei allen "Antriebsachsengeschichten" gib mal bei der Bucht "gelenk antriebswelle spidan" ein... komisch Spidan ist Erstausrüster aber in der Bucht, was die Gelenk betrift, nicht vertreten.

Mal ehrlich es kann doch keiner die Qualität durch gucken bestimmen. Das ist doch keine Qualität weil es gleich aussieht. Es kommt auf die Legierungen und Gummimischungen an. Das ist woran die "Nachmacher" verdienen die nehmen günstiger Stähle, Kunststoffe usw. Das macht den Preis aus.

Also ich will hier niemanden einreden Zubehör oder auch Ersatzteile in der Bucht wären zwangsläufig schlecht, im Gegenteil es gibt sehr gute und günstige, nicht-original Ersatzteile. Ich kaufe die selber auch, aber wenn etwas über 70% billiger ist, sollte man vorsichtig sein.

VW hat gesalzene Preise und zockt manchmal auch die Kunden ab, aber so krass sind selbst die nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:20

Hallo

Also das Achsgelenk ist jetzt angekommen...und verbaut....und auch hier...ich kann da keine schlechte Qualität dran erkennen...Ist von einer "Deutschen Firma" hergestellt...Germany Einpressung..macht einen robusten, schweren..ordentlichen Eindruck...Gummi sieht auch normal aus..

 

Werde jetzt wohl die andere Seite auch noch machen....

Wenn bei der anderen Seite, es klappert, wenn ich durch ein Schlagloch fahre...kann das auch am Achsgelenk liegen oder ist dies vielleicht das "innere" Lager am Antriebsflansch?

Radlager schein ok zu sein...Und in Kurven auch keine Geräusche...

Die (Lager innen Antriebsseite) haben nämlich beide auch schon 400000 aufm Buckel...habe das Fahrerseitige jetzt drin gelassen...nur neues Fett rangemacht....

Wenn heile dann heile oder?

Diese werden bestimmt nicht so beansprucht?

gruß

Falls es weg ist guck spasseshalber mal nach dem lenkgetriebe Öl da macht die lenkung auch komische geräusche wenn das fehlt oder veraltet ist. War bei meinem bruder der fall. Der fuhr ein ja lang ohne rum...

Oder das Tilgergewicht. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:36

Hallo

Danke für die Hilfe!

kann es sein, das mein Golf gar kein Lenkgetriebe Öl hat, weil ich keine Servo lenkung habe?

Wenn ich doch was haben sollte...wo wird dieses kontrolliert..nachgefüllt?

 

Sind bei jemanden von Euch..schon mal die Inneren Lager von der Antriebswelle defekt gegangen?

Also die, die am Motor sitzen? Diese werden nicht so beantsprucht oder?

Wie macht es sich bemerkbar wenn diese defekt sind?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Danke für die Hilfe!

kann es sein, das mein Golf gar kein Lenkgetriebe Öl hat, weil ich keine Servo lenkung habe?

Wenn ich doch was haben sollte...wo wird dieses kontrolliert..nachgefüllt?

Keine Servo=kein Öl

Zitat:

Sind bei jemanden von Euch..schon mal die Inneren Lager von der Antriebswelle defekt gegangen?

Also die, die am Motor sitzen? Diese werden nicht so beantsprucht oder?

Wie macht es sich bemerkbar wenn diese defekt sind?

Gruß

Naja die Beanspruchung ist ev. etwas weniger als außen aber kaputt gehen die auch schonmal,hört sich ähnlich an wie außen,nur außen ändert sich das Geräusch beim lenken.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Antriebswelle defekt? Was kann das sein?