ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Automatik Anlasser

Golf 2 Automatik Anlasser

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 12:22

Hallo,

bekanntes Problem: manchmal braucht der Anlasser n kleinen tritt in den Hintern, und ich ne 2. Person die mir beim starten hilft.

Da ein Anlassertausch gerade finanziell nicht drin ist möchte ich eine art Überbrückung bauen, s.d. ich das ganze aus dem Motorraum machen kann.

Sprich: schlüssel auf zündung, und dann den Anlasser aus m Motorraum anwerfen und gegenklopfen.

Der Anlasser hat ja 3 Anschlüsse (richtig?). Masse, Klemme 30 und Klemme 50. Klemme 30 liefert den nötigen Strom und braucht n dickes kabel. Klemme 50 das Startsignal.

So das dicke Kabel von K30 hab ich lokalisiert, nur von K30 gehen 2 Kabel weg. Ein schwarzes zur Zündspule (uralt-kontakt-zündanlage), ein rotes woanders hin (ich vermute zum Zündschloss)

Reicht es theoretisch, dieses rote mit der Batterie zu verbinden?

Mittels schalter oder mit nem losen kabel.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 12:48

Ja so geht es.

Dass dünne schwarzfarbene am Starter /Kl.15 a ist für Startspannunganhebung bei alten Kontaktanlagen,dies natürlich nicht zur Ansteuerung nutzen.

Bau den Anlasser aus. Zerleg ihn. Mach alle Bauteile sauber und fette bzw öle danach die stellen, die Schmierstoff vertragen können... Dann noch die Kontakte reinigen. Dann kannst du ihn wieder einbauen und hast mindestens ein Jahr Ruhe!

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:08

ja ich muss schaun, ob ich das schaffe.

bin gerade in spanien fürn halbes jahr und weiß nicht, ob ich die nötigen werkzeuge zusammenbekomme.

zumal das scheiß-gerät an ner unmöglich stelle eingebaut ist.

ich hab kein plan, wie ich den rauskriegen soll nur mit nem wagenheber und nem taschenmesser.

 

 

bopp 19: jo danke für die fixe antwort!

am 23. Oktober 2012 um 15:29

Falls der Starter arbeitet bei Überbrückung von Klemme 50 ,wie von dir vorgeschlagen ist dies kein Starterfehler.Beim Automatik ist meistens der Kontakt für die Startsperrung in Fahrstufe die Ursache.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:03

hrm ok, ich werds mal ausprobieren.

also ich muss halt immer gegenklopfen.

erklär mal das andere problem bitte.

Da du deinen Anlasser sehen kannst und ihn treten .. dann nimm Schrauberwerkzeug und baue ihn aus und "singe hurraaa es ist kein RP Automatik" ... und schon hast du ihn raus und neu eingefettett ....

weil beim RP liegt der Anlasser hinterm Motor unter dem Krümmer ...

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:31

och weißt du, beim EZ-automaten auch :)

aber ich hab nun die überbrückung gebaut, musste seitdem noch nicht klopfen. mal sehen wies weiter geht.

Zitat:

Original geschrieben von urian05

weil beim RP liegt der Anlasser hinterm Motor unter dem Krümmer ...

Dann lass dich mal von der Überbrückung nicht überfahren :rolleyes:

Ick weiß wovon ick rede ;) hatte auch mal vergessen den Wählhebel von R auf P zustellen und einfach überbrückt ....

Denn du hebst die Sperre auf .. und es kann komisch werden ...

Kontroliere mal das Relais (Mittelkonsole) und die Sperreinrichtung unterm Wählhebel ..

am 11. November 2012 um 19:10

Dieses Argument ist natürlich angebracht,aber ich denke ,dass der TE weis ,dass es sich hier um eine gefahrengeneigte Tätigkeit handelt

Das sagst du, aber man kann es nicht oft genug sagen .......denn es passiert immer wieder . und dann aauaaaaa warum hat mich keiner gewarnt :( ........ LOL

Also lieber den Fehler suchen und dann isses besser ... :)

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Dieses Argument ist natürlich angebracht,aber ich denke ,dass der TE weis ,dass es sich hier um eine gefahrengeneigte Tätigkeit handelt

am 11. November 2012 um 22:49

Mal ne Fachfrage,beiden ersten Golfs war es ja so ,dass die Ansteuerung vom Zündschloss über den Wahlhebel direkt zum Starter ging.

Ist da jetz ein Startrelais verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Mal ne Fachfrage,beiden ersten Golfs war es ja so ,dass die Ansteuerung vom Zündschloss über den Wahlhebel direkt zum Starter ging.

Ist da jetz ein Startrelais verbaut?

Wie soll das gehen ?? unterm Wählhebel nen Unterbrecher ? und das Anlassplus über viele Wege nach Rom ? denn ein Automatik startet in P und N .. und seh mal auf die Kontakplatte des Wählhebels ...

Ick kenne es nur so .. in der Konsole hinterm Aschenbecher ist ein Relais .. welches Speziel auch nur dafür entwickelt wurde .. und dort treffen sich alle kabel der Sperre ... jedenfalls zum starten des Wagens .....

ziehe das Relais ab und er startet nicht ...

unterm Wählhebel der Magnet ist diffus und irrelevant .. weil geht nicht ..

von daher nur der Knopf (mechanische sperre) und unten dann die leichtkontakte fürs Steuerrelais ... ... mehr isses einfach nicht ..

Daher zu deiner Frage .. es gibt keinen direkten weg vom zündschloss ... das gibt es nur beim Schalter ...

 

am 12. November 2012 um 6:52

Ihre Angabe mag zwar nach dem heutigem Stand der Technik so sein.

Beim Golf 1 und den ersten Modellen des Golf 2 und bei Getriebe automatic VW Bus TYP 2 ist die Ansteuerung definitiv direkt über das Kontaktpaar des Wählhebels erfolgt,ohne Relais.

Diese direkte Ansteuerung ist auch bei anderen Herstellern so üblich gewesen.

Dies ist auch durch die Stärke der Ansteuerkabel und die Dimennsionierung der Kontakte im Wählhebel ersichtlich.

Das bei den heutigen Modellen die Ansteuerung nicht mehr direkt erfolgt ergibt sich schon aus den relativ dünnen Kabeln zum Wählhebel.

Meine konkrete Frage:ab wann erfolgte diese Ansteuerung bei VW über ein Relais.

Eventuell haben sie da ja Unterlagen.

Bopp19

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:37

klaro, vorsicht ist angesagt. aber kein problem. habs mir gut angewöhnt, den hebel in P zu stellen. Des weiteren werde ich den überbrücknugsschalter ins fahrzeuginnere legen. dann überfahr ich zumindest nicht mich selbst :)

dennoch zur Problemsuche:

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Kontroliere mal das Relais (Mittelkonsole) und die Sperreinrichtung unterm Wählhebel ..

wo / was / wie?

steht leider nix im selbsthilfe buch dazu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen