- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Batterielampe leuchtet/flimmert
Golf 2 Batterielampe leuchtet/flimmert
Guten Abend meine liebsten,
wie man es so kennt, ein Problem gelöst, so folgt der nächste.
Wollte heute nach der Arbeit meine Sachen nach Hause bringen und dann meinen Golf waschen fahren.
Als ich dann vom Hof gefahren bin und den abgesenkten Bordstein runtergeruckelt bin ging auf einmal die Batterieleuchte an. Bin dann trotzdem erstmal los zur SB-Waschanlage und hab ihn richtig eingeseift.
Die Leuchte hat konstant geleuchtet, egal welche Umdrehung und auch an der Ampel im Leerlauf. Als ich näher schaute flackerte das Licht, also wurde heller und dunkler(zumindest an der Ampel im Leerlauf).
Das Auto "quietscht" schon kontinuierlich eine geraume Zeit und wollte das demnächst in Angriff nehmen.
Hab schon geschaut ob Kabel oder der Keilriemen locker sind, aber da sieht es gut aus.
Meint ihr der Riemen ist durch (wegen dem queitschen) oder kann das etwas anderes liegen?
Hatte jetzt Foren durchgeschaut und viele Sachen gefunden die es sein könnten, aber nicht das es ein Ruckler von einem Bordstein kam.
Ich muss morgen früh zur Arbeit fahren, sollte ich da ersmal lieber laufen/Bus fahren oder schafft er es 10 Kilometer zu fahren?
Danke schonmal für die erneute Hilfe! <3
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Genau wie, das man irgendwann auch die Zündspule tauscht, wenn sie ein gewisses Alter hat...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das quietschen wird vom Riemen kommen. Wenn der durchrutscht dann quietscht es.
Wenn das schon länger so ist dann kommt das ja nicht vom Bordstein sondern davon das du nicht direkt nachgesehen hast was los ist.
Wackel mal an der Riemenscheibe. Bei mir war die vor einem Jahr durchgerostet und ist irgendwann abgefallen. Vielleicht ist die bei dir ja auch schon vom Rost durchgeweicht dann hat der Riemen natürlich nicht mehr genug Spannung. Deswegen wackel mal an der Scheibe um zu schauen das da alles okay ist.
Sonst vielleicht mal nachspannen oder einen neuen Riemen.
Wenn das Licht schon flackert würde ich damit nicht noch 10km fahren.
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 27. Dezember 2018 um 23:53:41 Uhr:
Das quietschen wird vom Riemen kommen. Wenn der durchrutscht dann quietscht es.
Wenn das schon länger so ist dann kommt das ja nicht vom Bordstein sondern davon das du nicht direkt nachgesehen hast was los ist.
Wackel mal an der Riemenscheibe. Bei mir war die vor einem Jahr durchgerostet und ist irgendwann abgefallen. Vielleicht ist die bei dir ja auch schon vom Rost durchgeweicht dann hat der Riemen natürlich nicht mehr genug Spannung. Deswegen wackel mal an der Scheibe um zu schauen das da alles okay ist.
Sonst vielleicht mal nachspannen oder einen neuen Riemen.
Wenn das Licht schon flackert würde ich damit nicht noch 10km fahren.
Ja dann heißt das wohl morgen zur Arbeit laufen und die Teile dann bei VW abohlen oder bestellen.
Naja laufen tut gut hab ich gehört.
Wenn Die Batterie gut und vollgeladen mit dem Ladegerät ist, dann geht das bestimmt.
An meinem NZ bin ich 180km vom Schwarzwald ( ladekontrolleuchte ging nach 10km an und nach 30km leuchtete sie dauernd) bis nach Hause bei regen, kalt und in der letzten stunde mit licht heimgefahren.
Die letzten 5km noch mit Standlicht. Als ich an der Ampel auf die Bremse musste hörte sich der Motor gaaaanz komisch an. Zuhause angekommen waren noch 8,5V in der Batterie.
LG Peter
Er kann aber genau so gut auch Pech haben. Er sagt ja das wäre schon länger und das Licht flackert schon.
Da stehen die Chancen 50/50 das man liegen bleibt.
Wenn man einen hat der einen abschleppen kann - kein Problem, wenn nicht würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen.
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:16:24 Uhr:
Er kann aber genau so gut auch Pech haben. Er sagt ja das wäre schon länger und das Licht flackert schon.
Da stehen die Chancen 50/50 das man liegen bleibt.
Wenn man einen hat der einen abschleppen kann - kein Problem, wenn nicht würde ich da kein unnötiges Risiko eingehen.
Das stimmt nicht ganz.
Das leuchten war heute erst, das quietschen ist schon länger her.
Mit dem flimmern meinte ich nicht das Licht, sondern die Batterieleuchte.
Der Motor hört sich normal an und das Licht ist auch noch "normal" . (schon immer dunkel gewesen)
Immer diese Arbeit die einen vom reparieren abhält.
Naja danke schonmal für die Hilfe, muss aber nun ins Bettchen und schaue mal morgen ob ich was nach der Arbeit hinbekomme!
LiMa-Regler mal ausbauen und Kohlenlänge prüfen, oder auf zuviel Kohlenstaub zwischen den Kohlen (dann putzen).
Falls zu kurz, kann man als Notbehelf die Kohlen (oder nur die eine, die zu kurz ist) noch mit leichtem hämmern auf die Anlötstelle wieder 1mm länger aus dem Gehäuse rausschauen lassen ---> geht dann wieder paar Tage/Wochen, dann hat man Zeit, 'nen neuen + günstigen Regler zu besorgen.
Am besten geht's bei so 'nem Reglertyp (5 €, für Bosch-LiMa):
https://www.ebay.de/.../372244176116?...
Rucker vom Bordstein kann vieles auslösen, auch Gezerre an Kabeln, mal alle (Plus + Masse) von LiMa über Anlasser bis zu Batterie/klemmen prüfen.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:43:48 Uhr:
LiMa-Regler mal ausbauen und Kohlenlänge prüfen, oder auf zuviel Kohlenstaub zwischen den Kohlen (dann putzen).
Falls zu kurz, kann man als Notbehelf die Kohlen (oder nur die eine, die zu kurz ist) noch mit leichtem hämmern auf die Anlötstelle wieder 1mm länger aus dem Gehäuse rausschauen lassen ---> geht dann wieder paar Tage/Wochen, dann hat man Zeit, 'nen neuen + günstigen Regler zu besorgen.
Am besten geht's bei so 'nem Reglertyp (5 €, für Bosch-LiMa):
https://www.ebay.de/.../372244176116?...
Rucker vom Bordstein kann vieles auslösen, auch Gezerre an Kabeln, mal alle (Plus + Masse) von LiMa über Anlasser bis zu Batterie/klemmen prüfen.
Hab leider keine Bosch LiMa, sondern eine Valeo LiMa.
Da kann man soweit ich das gelesen habe nichts wechseln, außer den Regler.
Werde erstmal schauen wegen dem Riemen und der Riemenscheibe.
Kommt man einfach an die Schrauben von oben an die Servolenkung, denn die muss ja locker sein beim Riemenwechsel (hab noch keine Rampen um darunter zu kommen)
Muss mir auch mal so ein Spannungsprüfer zulegen, schadet ja nie sowas da zu haben.
Wenn das nichts wird wird wohl der Regler dran sein oder sollte ich lieber dann die LiMa auf Bosch wechseln?
? Servo lockern ?
Hast den kleinen Motor ?
Da läuft ja gern mal Motoröl über die LiMa . . . vielleicht mußt ja nur mal LiMa + Regler saubermachen und Ölverlust abstellen ;-)
Valeo funktionieren auch, bei Bosch hast halt den Regler ruck-zuck raus. Aber kommt soo oft ja auch wieder nicht vor.
Nachtrag/Antwort zu unten :
Das ist ein großer Motor (also kein 1,3 l), für LiMa brauchst da nix an der Servolenkung machen. Ok, bei Riemenwechsel natürlich schon. Spannen genügt nicht ?
Bei Servo mußt aber genau wissen, welche Schrauben du alle lösen mußt ! Nicht zuviele und nicht zu wenige ;-)
hmm, kenn auch Valeo, die sind nicht so einfach aufgebaut . . . oder war das erst ab Golf 3 . . . ?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:18:14 Uhr:
? Servo lockern ?
Hast den kleinen Motor ?
Da läuft ja gern mal Motoröl über die LiMa . . . vielleicht mußt ja nur mal LiMa + Regler saubermachen und Ölverlust abstellen ;-)
Valeo funktionieren auch, bei Bosch hast halt den Regler ruck-zuck raus. Aber kommt soo oft ja auch wieder nicht vor.
Hmm hab mir ein bisschen was durchgelesen und da ist ja noch ein Riemen von der Servo im weg, die ja auch weg muss. Um den zu entspannen muss man ja die Servo lockern. (wenn ich alles richtig verstanden habe)
Kleiner Motor? Ich weiß nur das ich den PN habe, kann mal ein Bild vom Internet hochladen.
Der Valeo Regler ist doch auch eigentlich relativ einfach raus mit nur 2 Schrauben. Hab heute früh gesehen das er nur mit einer Schraube befestigt ist. Muss wohl eine neue mir besorgen.
Okay dann hole ich mir morgen (wenn die das haben bei VW) ein Regler für die Valeo, ne Schraube und einen Riemen und bastel und säubere alles mal am Sonntag. Danach hoffe ich weiß ich etwas weiter.
Obwohl ich auf dem Motor und der LiMa bis jetzt kein Öl gesehen habe bei mir.
Trotzdem schon mal danke.
Valeo 65W habe ich gestern erst gemacht. Bisschen vorsichtig sein, da steckt noch ein Kabel am Regler. Neuteil habe ich bei McPart mitnehmen können. Ansonsten alles wie bekannt.
Und eine Oelgekühlte Lima hat auch nicht jeder...
AYY hab vergessen zu schreiben was die Lösung meines Problems war. Hilft bestimmt noch anderen Menschen die danach suchen. ^^
Ich hab mir eine neue LiMa besorgt ( war von 1989 XD ) und diese dann eingebaut am gleichen Tag.
Wusste bloß nicht ob es 65, 90 oder 120A sein sollten, weil auf meiner alten nichts mehr zu sehen war. Hab mir dann eine 65A geholt, weil der Autoteilehändler meinte die ist richtig.
Danach lief das Auto wieder ganz normal.
Den Riemen hab ich dann auch mit wechseln lassen beim Zahnriemenwechsel.
Danke nochmal für die Hilfe und sorry wegen der späten Antwort. ^^
Schön das es Feedback gibt - mich würde interessieren warum du die ganze Lima getauscht hast. Mein erster Gedanke wär nämlich wenn die schwergängig ist, dann fangen die Keilriemen auch gerne an zu pfeifen!?
Wenn die Ladekontrolleuchte glimmt funktioniert der Generator nicht mehr einwandfrei es kann sein das eine Diode defekt ist.
Die könnte man auch reparieren aber meist tuts auch ein anderer Generator die gibts ja günstig.
Natürlich vorher schauen wie es um die Kohlen steht.
Zitat:
@Heizölgaser schrieb am 9. Februar 2019 um 11:56:47 Uhr:
Schön das es Feedback gibt - mich würde interessieren warum du die ganze Lima getauscht hast. Mein erster Gedanke wär nämlich wenn die schwergängig ist, dann fangen die Keilriemen auch gerne an zu pfeifen!?
Weil eine Valeo nicht sehr gut reparabel ist. Bei Bosch kannst du den Regler so tauschen.
Wenn eine Valeo verbaut war, würde ich die bei einem defekt auch tauschen.
MFG Sebastian