ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bj. 83 Neues Radio verbauen. Brauche Hilfe

Golf 2 Bj. 83 Neues Radio verbauen. Brauche Hilfe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 17:53

Also hier mal mein erster beitag (=

erstmal will ich sagen, dass ich nicht wirklich viel ahnung diesbezüglich mitbringe.

So weit ich weiß ist das alpha radio verbaut.

Ausgebaut isses jetzt schonmal.

Habe mir nun ein alpine ute-72bt geholt aber mein problem ist einfach das anschließen.

ich wäre sehr verbunden wenn ich diesbezüglich eine kleine anleitung bekommen könnte.

ich habe dazu noch einen kleinen syrincs aktiv subwoofer den ich aber noch selber angeschlossen bekomme.. denk/hoff ich mal ;D

wenn ihr noch irgendwelche infos braucht dann fragt einfach (=

vielen vielen dank schonmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ist der Stecker am Anschlusskabel noch dran, oder hast du ihn schon abgeschnitten?

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:15

ist alles noch wie es ist

habe einfach alles ausgesteckt

Jedes Radio braucht Plus/Zündungsplus (Rot) Minus (Braun oder Schwarz) Speicher (Rot, Dauerplus) und die Antenne als Eingang. Ausgang sind die 4 Lautsprecheranschlüsse (evtl 2 x für den Subwoofer). Die sind auch farblich gekennzeichnet. Meistens sind die Originalen Stecker und Anschlüsse genormt, und man braucht die nur umzustecken.

Mach mal ein Foto von den Anschlüssen des Alpine Radios. Diese hier sind die genormten, die in VW Fahrzeugen zu finden sind.

th

R1-radiostecker

Im optimalen Fall gibt es ein passendes Adapterkabel. Musst du dich mal schlau machen.

Wenn nicht, gibt es jeweils Adapter vom Stecker auf einzelne Kabel. Dann rauchst du nur Plus auf Plus und Minus auf Minus. Eventuell gibt es noch ein drittes Kabel für geschaltetes Plus, damit das Radio automatisch an und aus geht. Ein Kabel am Radio ist das geschaltete Plus für den Verstärker (wenn du einen verbaust,wo von ich ausgehe), damit der weiß wann er angehen muss.

Wenn du zu einem Autoradiogeschäft fährst, werden die dir bestimmt auch gerade das Radio für ein Trinkgeld anschließen.

Ärgerlich ist es immer, wenn sich schon Jemand am Kabelbaum vergriffen hat und alles durcheinander gebracht hat. Aber soviel steckt im Golf2 mit einem Alpha ja nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Jedes Radio braucht Plus/Zündungsplus (Rot) Minus (Braun oder Schwarz) Speicher (Rot, Dauerplus) und die Antenne als Eingang. Ausgang sind die 4 Lautsprecheranschlüsse (evtl 2 x für den Subwoofer). Die sind auch farblich gekennzeichnet. Meistens sind die Originalen Stecker und Anschlüsse genormt, und man braucht die nur umzustecken.

Mach mal ein Foto von den Anschlüssen des Alpine Radios. Diese hier sind die genormten, die in VW Fahrzeugen zu finden sind.

th

Hat ein 83iger schon die dicken Stecker oder noch den kleinen 4poligen und einzelne Lautsprecherstecker?

Diese Stecker sollen bei diesen Alpha, Gamma und wie sie hießen, verbaut sein. Allerdings nur mit Plus/Minus/ und Lautsprecher vorne rechts und links. (Hab noch paar davon liegen) Falls da schon mal rumgeschnippelt wurde, muß man die vorhandenen Kabel durchmessen und an die neuen Stecker anschließen. Da erlebt man manchmal die Abenteuerlichsten Kabelverbindungen.:confused:

Deswegen währen Fotos vom alten Anschluß und die Stecker vom neuen Radio ganz brauchbar.

th

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:46

also hier mal bilder vom radio, kabel, rücken vom neuen radio und dessen kabel

der golf ist unverbastelt, hab ihn selbst aus erster hand (=

Normal sollte aus deinem Golf-Radioschacht ein Kabelbaum mit Stecker vorhanden sein.

An diesem Stecker würde dann der Anschluß/Adapter vom Radio aufgebracht. Nur müßte dann Kl 4 mit Kl 7 getauscht werden (wegen ISO und DIN). Dann mal ausmessen, ob aus dem Schacht deines Golfes überhaupt eine Kabel für Zündungsplus kommt. Ich vermute mal aufgrund des Baujahres, dass das nicht so ist.

Hier mal eine Gafik vom Stecker aus dem Radioschacht. Ist zwar vom Golf 3, aber müßte ähnlich zum Golf 2 sein.

G-radiosteckeranschluss-golf

Oha, da war ja ein ganz altes Mono Radio mit einem Lautsprecher eingebaut. Erstmal würde ich nachmessen, ob es überhaupt von der länge her in den Radioschacht paßt. Dann brauchst Du min 2 Lautsprecher, rechts/links in der Tür, und 2 Kabel für die hinteren Lautsprecher. Der Antennenstecker muß auch einen Winkeladapterstecker haben, sonst steht das Radio 3 -4 cm vor.

Das wird ne schöne Bastelarbeit. Plus und Minus muß ja an den Steckern anliegen.

th

Kann das sein, dass du da 2 Stecker hast im Golf, einer hängt auf dem Bild raus, der ist für Strom. Einer könnte noch im Radioschacht drin sein für die Lautsprecher. Dann machst du das ganze Geraffel ab was da vorne noch so dran hängt und steckst die jeweilien Stecker zusammen. Fertig.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:21

es sind von haus aus schon 2 lautsprecher verbaut

oben im armaturenbrett

und von der länge müsste es auch gehn

ich glaub so arg viel kürzer is das alte gar nicht.

habs jetzt nur nich parat

Dann müßtest du in der Bedienungsanleitung die Steckerbelegung ermitteln. Wenn es diese sogenannten ISO Stecker sind, ist der untere Stecker die Stromversorgung und der obere für die 4 Lautsprecher. An den alten Kabeln würde ich mal ziehen, vielleicht kommt da noch ein Stecker zum Vorschein, wen er nicht abgeschnitten wurde. Sonst müßtest du dir den Gegenstecker mit den Kabeln besorgen und mit den im Armaturenbrett verbinden (verlöten und mit Wärmeschrumpfschläuchen isolieren)

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 11:15

also vielen vielen dank für die vielen antworten.

man muss jetzt aber alles irgendwie auf iso verkabeln (wie man mir gesagt hat. ich hab keine ahnung)

also ich hab jetzt einen car audio profi der mir meine ganze anlage mit verkabelung macht (=

will bei dem auto auch wirklich nichts falsch machen.

da isses mir zu schade

also nochmal danke an alle (=

Hast du gelesen was ich gestern geschrieben hab?

Wenn ich mich nicht verguckt habe, hast du schon die ISO-Stecker im Auto. Einer ist der weiße, wo die roten Kabel reingehn, da musst du nur den schwarzen Stecker abziehen. Und hinten im Radioschacht liegt so ein hellbrauner Stecker, wo die grünen Kabel rausgehn. Den ziehst du auch auseinander. Da kommt dann der Adapter vom neuen Radio dran und der dann ins Radio. Das kannst du auch selber, ist wirklich ganz einfach :) Nur Mut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Bj. 83 Neues Radio verbauen. Brauche Hilfe