ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Diesel 54PS,Tankumbau auf größeren

Golf 2 Diesel 54PS,Tankumbau auf größeren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:33

hey...habe nen golf 2 sdi 1,6 54PS...und der hat ja glaube nur nen 45l tank...ist mir irgendwie bissl wenig...kann ich da nen größeren einbauen?und wenn ja welchen am besten?hab noch vom benziner einen da glaube müsste 55l sein....und wenn das geht,was muss ich dann noch alles umbauen?...

danke im voraus....

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Januar 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von klani89

hey...habe nen golf 2 sdi 1,6 54PS

Das ist wohl ein Einzelstück

Du musst eigentlich garnichts umbauen, sondern einfach akzeptieren, dass jeder Golf 2 mit Frontantrieb einen 55l-Tank hat.

Wenn das gerade bei Deinem nicht so ist, dann ist da was defekt.

Tank vom Benziner sollte eigentlich nur gehen, wenn er aus einem Auto ohne Kat ist.

Ansonsten müsste man die Verjüngung und die Klappe da irgendwie rausoperieren, aber ob das geht? Ich weiß aber nicht, ob da am Benziner-Tank noch mehr anders ist, beim Benziner mit US-Kat müsste mindestens noch ein Anschluss blind zu legen sein.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:43

also ich habe mit voll am ende vom roten bereich nie mehr als 43-45 liter rein bekommen.....von 55l ist da nix...beim bekannten ist es genau so....deswegen wollt ich ja fragen ob nen 55l tank vom benziner geht,weil ich da noch was rumliegen hab....

ich meine da mal was gehört zu haben, dass mit Anpassungen ein Tank vom Corrado passt, der soll größer sein. Aber da musste dich mal selber informieren.

Die alten Corrado haben einen 55l-Tank, der in etwa genau so aussieht wie der vom 2er, nur dass es beim Corrado wesentlich früher die Intank-Druckpumpe (statt der zwei Pumpen) gab. Ab Modell '92 hat der Corrado einen 70l-Tank, aber auch einen wesentlich höher liegenden Kofferraumboden, um das Teil drunter unterzubringen.

@ TE: Wenn Du mal in den ETKA schaust, dann siehst Du, dass es für den Diesel nichtmal einen eigenen Tank gibt, sondern dieser den gleichen Tank hat, wie der Benziner ohne Kat, also 55l.

Fahr Deinen doch mal richtig leer und tanke 5l aus dem Kanister nach und dann direkt an die nächste Tanke und schau, was dann reinpasst. Das würde ich erstmal probieren, bevor ich den Tank umschraube (dabei unliebsame Entdeckungen im Radhaus mache), um dann festzustellen, dass die alte Tankanzeige im Reservebreich nicht so optimal arbeitet...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:19

hmm dass könnte man so auch machen ja....aber was halt auch komisch ist dass ich mit nem vollen tank nur gut um die 650 km komme..(bei zügiger fahrt...kann nicht ruhig fahren:)bin kein rentner)....und welche die ich kenne um de 1000km....könnte ja auch am kleineren tank liegen oder...

Zitat:

Original geschrieben von klani89

(...)....könnte ja auch am kleineren tank liegen oder...(...)

Den er nicht hat! G2 haben nun mal die 55l Tanks - alle - wie schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben.

Da wird wohl die Tankanzeige spinnen.

Denk dran, das man nen Diesel nicht restlos leer fährt. Nachtanken und starten geht da nicht. Wenn du probierst den mal richtig leer zu fahren, dann mach den Motor sofort aus und tank nach wenn er zuckt.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Nachtanken und starten geht da nicht.

Laut Betriebsanleitung geht das. Trotzdem muss man es ja nicht überteiben, sobald er Mucken macht ist der Tank halt leer.

am 5. Januar 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Denk dran, das man nen Diesel nicht restlos leer fährt. Nachtanken und starten geht da nicht.

Doch, geht schon. Im Gegensatz zum Golf 1, bei dem es eine Zeit lang beide Systeme gab, haben alle Golf 2 keine Handpumpe zum Entlüften, sondern tun das selbst. Die meisten trauen sich nur nicht, lange genug zu orgeln.

Zitat:

Wenn du probierst den mal richtig leer zu fahren, dann mach den Motor sofort aus und tank nach wenn er zuckt.

Das schadet natürlich trotzdem nicht.

Tatsächlich dürfte nach meinen Erfahrungen im 1er und 2er die Tankanzeige das Problem sein. Bei meinem sind noch 12 Liter drin, wenn er in den roten Bereich reingeht, und immer noch einige Liter, wenn er den roten Bereich wieder verlässt. Taste Dich halt langsam ran. Wenn er nicht mal (warum auch immer) einen kleineren Tank bekommen hat, sollte auch Deiner einen 55 Liter Tank haben. Ich kenne beim G2 nur einen anderen Tank (65 Liter für syncro).

Arvin S.

Also wenn ich meinen bis unter den roten Bereich leer fahre bekomme ich ca 54L drin, hab ihn noch nie leer gafahren.

 

Bei meinem Golf war jahrelang die Anzeige defekt. wir sind nur über die km gefahren und nie liegengeblieben, ab 800km musste man tanken fahren. Bei 900km fuhr jemand anderes Sprit holen;)

 

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Also wenn ich meinen bis unter den roten Bereich leer fahre bekomme ich ca 54L drin, hab ihn noch nie leer gafahren.

Bei meinem Golf war jahrelang die Anzeige defekt. wir sind nur über die km gefahren und nie liegengeblieben, ab 800km musste man tanken fahren. Bei 900km fuhr jemand anderes Sprit holen;)

 

MFG Sebastian

Das is alles? Ich habe meine Saufkanone (die gleiche die du hast, AAZ) auf 900km gebracht und hatte noch 7L drin :D Also wären das ca. 1000km geworden :D

Mit dem 70L Tank waren es 1300km mit dem 1.6er SB

Zitat:

Original geschrieben von klani89

also ich habe mit voll am ende vom roten bereich nie mehr als 43-45 liter rein bekommen.....

Dann hast du irgendwas verkehrt gemacht. Incl. Entlüftung (=kleiner Pinökel links im Einfüllstutzen)  gehen da 56L rein. Schmeiß doch mal nen Reservekanister in den Kofferraum und fahr den so weit, dass er zu ruckeln anfängt...dann aber schnell nachtanken!

 

Vermutlich zeigt deine Tankanzeige zu wenig an, oder du bist einfach zu ängstlich.

 

(oder die SDIs haben einen Sondertank   ;)  )

 

DoMi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Also wenn ich meinen bis unter den roten Bereich leer fahre bekomme ich ca 54L drin, hab ihn noch nie leer gafahren.

 

Bei meinem Golf war jahrelang die Anzeige defekt. wir sind nur über die km gefahren und nie liegengeblieben, ab 800km musste man tanken fahren. Bei 900km fuhr jemand anderes Sprit holen;)

 

 

 

MFG Sebastian

Das is alles? Ich habe meine Saufkanone (die gleiche die du hast, AAZ) auf 900km gebracht und hatte noch 7L drin :D Also wären das ca. 1000km geworden :D

 

Mit dem 70L Tank waren es 1300km mit dem 1.6er SB

Der AAZ wohnt ja noch nicht solange da drin, sonst war es ein 1.6L Öko Diesel. Verbrauch zwischen 5-5,5L Diesel. den AAZ fahre ich aktuell mit 6L. Aber die Pumpe steht noch nicht richtig. Untenrum keine Leistung oben rußen wie sau;) Aber das habe ich in einem anderen Tread schon erklärt.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Diesel 54PS,Tankumbau auf größeren