ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (ex PL)l umbau ABF 2.0l 16v

Golf 2 (ex PL)l umbau ABF 2.0l 16v

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 19:53

Hey Leute

Ich grüble in letzter zeit an einer total verrückten idee. Wie ihr sicher wisst passen sehr viele vw Teile aus verschiedenen modellen über viele jahre hinweg zusammen wie Lego. von einem freund weis ich dass er zum rennen fahren einen golf 1 mit einem 2l block und der original golf 1 einspritzung versehen hat. Ich habe versucht es möglichst übersichtlich zu gestalten:

Ausgangssituation

Golf 2 GTI 16v PL mit servo, ABS ...... sehr schönes gepflegtes fahrzeug (WOB Edit. :D)

Idee:

Motorumbau zwecks Leistungssteigerung

-2L Motorblock ABF

-Zylinderkopf KR (weil Einlassnockenwelle grösserer öffnungswinkel (als PL))

-Ventilsitze ''spezialschliff'' und Einlasskanäle bearbeiten

-Fächerkrümmer für ABF

-Kat raus

-Einspritzung/motormanagement KE-Jetronic aus dem PL

-Auspuffanlage von Golf 3 2L (mehr durchmesser)

-Schwungrad erleichtern

-Sport Luftfilter

-Ev. Audi 100 Drosselklappe falls sie passt. wenn nicht von ABF/PL

-Ev verdichtungsverhältnis erhöhen und 98er tanken

 

Erklärung:

So würde das ganze recht ''unauffällig'' aussehen. weil ich es nicht eintragen lassen will baue ich nicht einfach den kompletten ABF rein weil man an der einspritzung ganz leicht erkennen könnte dass es sich nicht um den original motor handelt. Ausserdem machts so mehr spass ;)

Ich habe recht viel recherchiert und soeben festgestellt dass ich eigentlich besser die ABF einlassnockenwelle verbauen sollte weil die noch ein paar grad mehr öffnungswinkel hat als die vom KR. hingegen die Auslassnockenwelle hat beim KR mehr wobei ich jetzt nicht weis ob sich das positiv auf das drehmoment auswirken würde.

FRAGE AN EUCH:

-Kann ich den 1.8l kopf auf den 2l motorblock draufschrauben? (ABF bohrung 82,5mm/ KR 81mm). Ich stelle mir da eine kante von 0.75mm vor wo sich das gemisch/abgas ungünstig verwirbelt. und wie würde sich das auf das verdichtungsverhältnis auswirken?

-Ist die KE-Jetronic ausreichend für den 2L? Erkennt der Luftmengenmesser dass mehr luft angesaugt wird und lässt mehr einspritzen?

-Was würdet ihr anders machen?

-welche nockenwelle?

Ich weis es ist recht viel aufwand für die 20-30 PS (?) die ich am ende mehr habe aber ich schraube für mein leben gerne ;)

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Morgart

Hey Leute

Wie ihr sicher wisst passen sehr viele vw Teile aus verschiedenen modellen über viele jahre hinweg zusammen wie Lego.

Nee echt jetzt?!?! :confused: Das wäre mir komplett neu... Mensch hätte mir das mal einer früher erzählt.. :o

Liest sich ja ganz toll dein Text, aber ne Auflistung von irgendwelchen Teilen was wer zusammenbauen will sind hier an der Tagesordnung...

Nur paar Infos: Wenn du den ABF Block nehmen willst, warum dann nicht gleich auch den ABF Kopf? Wäre die bessere Variante zum 027er Kopf vom KR.

Und ja, der KR Kopf vom 1.8er passt auch auf den 2 Liter. Der 051er Kopf wurde u.a. beim PL und 9A verbaut. Und da passt es ja auch... ;) Ansonsten musst du noch viel lesen um was auf die Beine zu stellen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Morgart

Hey Leute

Wie ihr sicher wisst passen sehr viele vw Teile aus verschiedenen modellen über viele jahre hinweg zusammen wie Lego.

Nee echt jetzt?!?! :confused: Das wäre mir komplett neu... Mensch hätte mir das mal einer früher erzählt.. :o

Liest sich ja ganz toll dein Text, aber ne Auflistung von irgendwelchen Teilen was wer zusammenbauen will sind hier an der Tagesordnung...

Nur paar Infos: Wenn du den ABF Block nehmen willst, warum dann nicht gleich auch den ABF Kopf? Wäre die bessere Variante zum 027er Kopf vom KR.

Und ja, der KR Kopf vom 1.8er passt auch auf den 2 Liter. Der 051er Kopf wurde u.a. beim PL und 9A verbaut. Und da passt es ja auch... ;) Ansonsten musst du noch viel lesen um was auf die Beine zu stellen...

Kann man alles so machen wie beschrieben. Zum Eintragen kann ich nur Folgendes sagen .. auf der Rückseite des Motorblocks befindet sich eine große `2,0` und vorne ist der Motorkennbuchstabe eingeprägt, nur zur Info. Die KE-Jetronik kann den Mehrbedarf an Kraftstoff bereitstellen, aber man muss sich umfassend mit dem Thema Einstellarbeit der Einspritzanlage befassen um es ordentlich hinzubekommen. Ich habe z.B. den 9A Block mit KR Kopf verwendet, aber mit kompletten ABF funktioniert das natürlich auch. Die ABF Nockenwellen sind zwar die schärfsten 16V Serienwellen, ob sie aber wesentlich mehr bringen als die KR Wellen möchte ich an dieser Stelle in Frage stellen.

Die Sache mit dem Kat-Ausbau würde ich auf jeden Fall lassen. Verwende einen VR6 Metallkat in Kombination mit der 16V Serienabgasanlage, das ist eine gute Kombination.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Kann man alles so machen wie beschrieben. Zum Eintragen kann ich nur Folgendes sagen .. auf der Rückseite des Motorblocks befindet sich eine große `2,0` und vorne ist der Motorkennbuchstabe eingeprägt, nur zur Info. Die KE-Jetronik kann den Mehrbedarf an Kraftstoff bereitstellen, aber man muss sich umfassend mit dem Thema Einstellarbeit der Einspritzanlage befassen um es ordentlich hinzubekommen. Ich habe z.B. den 9A Block mit KR Kopf verwendet, aber mit kompletten ABF funktioniert das natürlich auch. Die ABF Nockenwellen sind zwar die schärfsten 16V Serienwellen, ob sie aber wesentlich mehr bringen als die KR Wellen möchte ich an dieser Stelle in Frage stellen.

Die Sache mit dem Kat-Ausbau würde ich auf jeden Fall lassen. Verwende einen VR6 Metallkat in Kombination mit der 16V Serienabgasanlage, das ist eine gute Kombination.

Da ich 6 jahre in der branche auf dem buckel habe, gut 2 davon vw vertretung, und bald die ausbildung zum Automobil-mechatroniker beendet habe, sollte es mir nicht allzu schwer fallen die Einspritzanlage einzustellen. Etwas an routine fehlt es mir zwar schon, weil ich in der praxis nur äusserst selten so ne alte KE-Jetronic zu gesicht bekomme. Geschweige denn einen Motor zerlegen. Aber es ist nicht absolutes neuland für mich ;)

Ich habe gelesen dass die Einlasskanäle beim KR besser sein sollten ...

Danke, schon mal eon hilfreicher beitrag !

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Zitat:

Original geschrieben von Morgart

Hey Leute

Wie ihr sicher wisst passen sehr viele vw Teile aus verschiedenen modellen über viele jahre hinweg zusammen wie Lego.

Nee echt jetzt?!?! :confused: Das wäre mir komplett neu... Mensch hätte mir das mal einer früher erzählt.. :o

Liest sich ja ganz toll dein Text, aber ne Auflistung von irgendwelchen Teilen was wer zusammenbauen will sind hier an der Tagesordnung...

Nur paar Infos: Wenn du den ABF Block nehmen willst, warum dann nicht gleich auch den ABF Kopf? Wäre die bessere Variante zum 027er Kopf vom KR.

Und ja, der KR Kopf vom 1.8er passt auch auf den 2 Liter. Der 051er Kopf wurde u.a. beim PL und 9A verbaut. Und da passt es ja auch... ;) Ansonsten musst du noch viel lesen um was auf die Beine zu stellen...

Tut mir sorry ich bin neu in diesem forum und suche gescheite leute die erfahrung mit solchen umbauten haben damit ich ihre beiträge ''lesen'' kann um daraus schlauer zu werden ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:53

da stellt sich mir noch ne weitere frage:

Ansaugbrücke vom PL oder ABF? gibt es da einen unterschied, durchmesser oder Einspritzventilsitz ....?

am 7. Februar 2013 um 20:54

Drei deiner vier Fragen habe ich doch beantwortet... ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:02

eigentlich nur 2 :P aber war hilfreich danke :D welche vorteile würde denn der ABF kopf bringen?

Wenn es Dir ums basteln geht, würde ich das unbedingt machen. Ob die Kombination am Ende problemlos läuft und dann auch noch die von Dir erhoffte Mehrleistung bringt, möchte ich mal bezweifeln. Eingetragen bekommst Du das eh nicht, warum also nicht den ABF verbauen und darauf aufbauen?

Die Geschichte mit dem VR6 Kat habe ich gemacht (auf 9A), allerdings erricht der Kat nur schwer seine Betriebstemparatur, was wieder Probleme mit der Einstellung mit sich bringt.

Klingt soweit gut.Wenn du den Kat eh ausbauen willst und das Auto nur auf der Rennstrecke bewegen willst,würde ich die K-Jet vom KR nehmen....mit der neigt der Motor nicht so zum abmagern im oberen Drehzahlbereich....

Oder eben ne Digifant vom G60 ,und ne saugertaugliche Software besorgen....da kannste auch den Kat drinlassen bzw. nen 100 oder 200Zeller Metalkat einbauen.

Oder ne Karosse von einem 2er ohne Kat besorgen und da das ganze einbauen,da kannste legal ohne Kat fahren:cool:

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Wenn es Dir ums basteln geht, würde ich das unbedingt machen. Ob die Kombination am Ende problemlos läuft und dann auch noch die von Dir erhoffte Mehrleistung bringt, möchte ich mal bezweifeln. Eingetragen bekommst Du das eh nicht, warum also nicht den ABF verbauen und darauf aufbauen?

Die Geschichte mit dem VR6 Kat habe ich gemacht (auf 9A), allerdings erricht der Kat nur schwer seine Betriebstemparatur, was wieder Probleme mit der Einstellung mit sich bringt.

weil ich das steuergerät, kabelbaum und die einspritzung drin lassen will. dann auf dem rollenprüfstand schön einstellen und dann sollte der schon mindestens 110kW leisten meiner ansicht nach

Schraub nur den 2 Liter Block drunter. Den Rest nimmst Du vom PL. Den Kopf bearbeitest Du, die Ventilsitze lässt Du bearbeiten und den Kopf leicht planen. Die höhere Verdichtung holt man sinnigerweise über andere Kolben. Die Geschichte mit Kopf bzw. Block abfräsen und so ist grenzwertig. Geht zwar auch, halte ich aber nicht für zielführend. Brennräume unbedingt auch auslitern.

Dann besorgst Du noch 2 Nockenwellen. Aber nicht Auslasswellen, oder Luwellen sondern Du besorgst Dir nen Satz ordentliche Wellen von dbilas, Escher, Zöllner oder sonstigen und lässt dich von denen BERATEN wie und was. Dann versuchst Du herauszufinden, wie Du die KE Nockentauglich machst. Kann ich Dir leider wenig dazu sagen. Saugertuning fängt im übrigen bei NOCKENWELLEN und Zylinderkopf an, und nicht beim ausräumen des Katalysators.

Den Sportluftfilter nimmst Du aus dem (deinem) Kopf, genau so wie das erleichtern der Schwungscheibe. Darüber hinaus solltest Du Dich um einen Hartmann Bi-Kat Fächer oder um einen 4 in 1 mit Gutachten bemühen. Das kostet zwar ein bischen, bringt aber auch was.

Die KE muss freilich den geänderten Bedingungen angepasst werden. Viel Spass dabei :D

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:55

super wär natürlich ein 6zyl oder besser turbo motor. das würd ordentlich dampf machen. der vom golf 4 oder was in der art. aber schweine teuer und dann hat man schon bald probleme dass antriebswellen zu schwach sind und dergleichen. und von eintragen auch keine spur. über 20 % mehr leistung kommt sau teuer und bessere bremsen müssen auch drauf. so kann ich wenigstens dem polizisten sagen ich sei bäcker und hab kein schimmer und aussehen tuts wie original. im mfk muss einer gut hinschauen dass er den motorblock erkennt.

Zitat:

Original geschrieben von Morgart

super wär natürlich ein 6zyl oder besser turbo motor. das würd ordentlich dampf machen. der vom golf 4 oder was in der art. aber schweine teuer und dann hat man schon bald probleme dass antriebswellen zu schwach sind und dergleichen. und von eintragen auch keine spur. über 20 % mehr leistung kommt sau teuer und bessere bremsen müssen auch drauf. so kann ich wenigstens dem polizisten sagen ich sei bäcker und hab kein schimmer und aussehen tuts wie original. im mfk muss einer gut hinschauen dass er den motorblock erkennt.

Wenn Du das so machst wie ich es geschrieben habe und nur Fächer und Auspuff einträgst merkt das kein Mensch. AU ist eine andere Sache. Also AU taugliche Wellen kaufen. Aber das weist Du sicher ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Schraub nur den 2 Liter Block drunter. Den Rest nimmst Du vom PL. Den Kopf bearbeitest Du, die Ventilsitze lässt Du bearbeiten und den Kopf leicht planen. Die höhere Verdichtung holt man sinnigerweise über andere Kolben. Die Geschichte mit Kopf bzw. Block abfräsen und so ist grenzwertig. Geht zwar auch, halte ich aber nicht für zielführend. Brennräume unbedingt auch auslitern.

Dann besorgst Du noch 2 Nockenwellen. Aber nicht Auslasswellen, oder Luwellen sondern Du besorgst Dir nen Satz ordentliche Wellen von dbilas, Escher, Zöllner oder sonstigen und lässt dich von denen BERATEN wie und was. Dann versuchst Du herauszufinden, wie Du die KE Nockentauglich machst. Kann ich Dir leider wenig dazu sagen. Saugertuning fängt im übrigen bei NOCKENWELLEN und Zylinderkopf an, und nicht beim ausräumen des Katalysators.

Den Sportluftfilter nimmst Du aus dem (deinem) Kopf, genau so wie das erleichtern der Schwungscheibe. Darüber hinaus solltest Du Dich um einen Hartmann Bi-Kat Fächer oder um einen 4 in 1 mit Gutachten bemühen. Das kostet zwar ein bischen, bringt aber auch was.

Die KE muss freilich den geänderten Bedingungen angepasst werden. Viel Spass dabei :D

ich will eben keine super krasse nockenwelle weil sonst leerlauf nur noch bei 2000 umdrehungen möglich ist und dergleichen. aus meiner sicht fängt saugertuning beim hubraum an weil der ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen. wenn ich schon so viel mühe rein stecke und viel kohle reinbuttere, dann hohne ich das ganze noch mehr und mache ne motronic drauf mit nem frei programierbaren steuergerät und schmiedekolben und H pleuel und und und

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 (ex PL)l umbau ABF 2.0l 16v