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Golf 2 G60 quietschen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:01

Guten Abend,

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 G60 gekauft. Seit ein paar Tagen, kommt ein quietschen aus dem Motorraum das ich absolut nicht zuordnen kann... Das quietschen hört man ab ca. 1500U/min - 3000U/min, danach wird das Geräusch von dem Motor übertönt. Motor, Getriebe etc wurden vor dem Kauf komplett generalüberholt. Sobald die Öltemperatur über 105 grad liegt, ist das quietschen komplett weg?! Allerdings komme ich nur auf 105 grad, wenn der Motor läuft, und das Auto steht. Sobald ich wieder anfange zu fahren, ist die Temperatur schnell wieder bei 85-96 grad, und das quietschen ist wieder da... Hatte hier schonmal jemand dieses Problem? Oder weiß jemand Abhilfe?

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28 Antworten
am 10. Mai 2016 um 21:15

Ich werfe jetzt mal - ohne wirklich Ahnung vom G-Lader zu haben - den guten, alten, nicht richtig gespannten Keilriemen in den Raum. Eventuell auch Zahnriemen oder wie auch immer der Riemen fuer den GLader genannt wird.

"Keilrippenriemen"

Der hat aber eigentlich einen federbelasteten Spanner. Aber auch der kann sicherlich nachgeben.

Möglicherweise könnte auch der Lader selbst quietschen, oder einfach die Wapu.

Die beiden Umlenkrollen vom Keilrippenriemen machen gerne mal Geräusche. Hab ich derzeit auch, vor allem im Bereich von 1300-1800upm bei mir.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 4:46

Der federbelastende spanner, wurde auch erst getauscht, ebenso die umlenkrollen, Keilriemen, Zahnriemen etc. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, wenn ich den Motor starte, und er kalt ist, dann quietscht es auch in stand, und das durchgehend! Sobald der Motor warm ist, dann nur noch wie oben beschrieben...? Sollte ich am besten doch mal den Weg in eine Werkstatt aufsuchen? Taugen diese ganzen Keilriemensprays oder Talkum etwas?

am 11. Mai 2016 um 5:37

Zitat:

@Dan_94 schrieb am 11. Mai 2016 um 06:46:52 Uhr:

Sollte ich am besten doch mal den Weg in eine Werkstatt aufsuchen? Taugen diese ganzen Keilriemensprays oder Talkum etwas?

Was nicht ab Werk verwendet wurde, braucht man auch 20 Jahre später nur in den seltensten Fällen.

Ich denke, dass diese Geschichte wohl wirklich nur vor Ort zu diagnostizieren ist. Lass mal ein "frisches" paar Augen drüberschauen. Ist meiner Efahrung nach manchmal ein Bisschen wie Tippfehler im eigenen Text zu suchen. Kaum schaut ein andere drüber "achja, oh, hier liegt der Hase im Pfeffer."

Gruß

Steini

Vielleicht einfach mal den Riemen abnehmen und kurz laufen lassen. Damit könnte man schon einiges ausschließen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:34

Also, ich habe mir ein Keilriemenspray gekauft, und habe das auf meinen Keilriemen aufgetragen. Für ca. 30km war Ruhe, dann kam das Problem wieder. Bin beruhigt das es "nur" der Riemen ist, und keine Wasserpumpe oder irgendwelche Lager etc. Könnte es evtl trotzdem sein, dass die Feder beim spanner zu lasch ist?

Wurde der Motor bei der Überholung auch modifiziert? Z.B. ein anderes Laderrad zur Leistungssteigerung verbaut?

Durch andere Laderräder gibts am G öfter Quietschgeräusche.

Ansonsten würde ich erstmal den Riemen tauschen bevor ich mir über den Spanner Gedanken machen würde... Das kannst du immernoch machen, wenn es mit neuem Riemen nicht besser ist!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 17:29

Ja es wurde ein anderes Laderrad verbaut, welchen Riemen muss ich dann nehmen?

72er Laderrad.

Wenn du jetzt ein anderes Laderrad als original hast, kann es durchaus an zuwenig Spannung liegen, sofern das jetzige Rad kleiner ist. Original sind es 80mm. Oder das Material des neuen Rades ist das falsche. Hatte schonmal den Fall, dass ein Alurad auch fürchterlich Geräusche machte bis es gegen ein Stahlrad in gleicher Größe getauscht wurde. Wegen der Riemenlänge musst immer erst schauen welche Größe dein jetziges Laderrad hat. Hier findest eine Größenliste. Zudem musst unterscheiden ob mit oder ohne Klimaanlage: http://www.corradodriver.de/HTML/Umbau/Riemenfuerung/index.htm

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:39

6PK1660 ist es wohl, da ich keine Klima habe, und ein 72er Laderrad verbaut ist.

EDIT: Der Serienmäßige ist ja auch ein 6PK1660 :D Villt trotzdem mal wechseln? Weil es definitiv am Riemen liegt, den wenn ich ihn einsprühe, dann ist es ja weg für kurze Zeit :D Also kann es wohl kaum an einer Umlenkroll, Lager etc. liegen.

Nur nebenbei, wurde auch die Software auf das 72er Rad angepasst? Wenn nein, dann schleunigst machen lassen. Sonst fährst den Motor bald zu Grunde. Da hast am falschen Ende gespart. Wenn du nichts über die Software im Steuergerät weisst, laß die Leistung auf einem Prüfstand messen, bei dem auch der Lambda Wert unter Volllast gemessen wird. Dieser sagt viel darüber aus ob der Motor sauber abgestimmt ist oder nur ein fertiger Chip reingefummelt wurde. Das sind immer Kompromisse, die selten gut laufen.

Bei Interesse weiß ich je nach Region einen guten Abstimmer!

EDIT: Wenn neuer Riemen, dann auch neuer Riemenspanner. Gibts als Nachbau hier: http://www.arz-tuning.de/shop/de/Riemenspanndaempfer-fuer-VW-G60-Motor

Achja, Finger weg von den billigen einstellbaren Riemenspannern! Taugen alle nichts. Nimm den aus dem Link mit passender Riemenlänge!

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