- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 gekauft - riesen Fehler!
Golf 2 gekauft - riesen Fehler!
Hey ho,
hätt ich das vor nem guten halben Jahr gewusst, was mein Auto heute für Probleme macht, hätt ich mir den Karren nie zugelegt... 112900 km schön und gut, den Sommer ist er auch prima gelaufen, nur das neuerdings ständige Liegenbleiben geht mir doch gehörig auf den Zeiger! PN-Motor!
Fängt an zu ruckeln, zu blubbern, als wenn der Auspuff kaputt ist und geht dann irgendwann aus und lässt sich nach einer Weile mit Mühe und Not starten, um dann wieder einigermaßen zu laufen - fürs Erste. Normalerweise immer dann, wenn eine längere Strecke zB auf der Autobahn Gas gegeben wurde und dann wieder langsamer gefahren wurde, zB Baustelle. Ist schon schlecht, wenn man dann in der Baustelle, einspurig, ohne Ausweichmöglichkeit auf der Autobahn stehn bleibt, am besten bei Nacht und Nebel. Heute morgen wars dann aber zur Abwechslung mal andersrum, er ruckelte wie blöde als er kalt war und es wurde erst besser nachdem ich ein paar Kilometer gefahren war.
Schläuche, Verteiler, Zündkabel wurden bislang ohne Ergebnis gecheckt... in der Werkstatt war ich, die meinten, ich solle doch mal vorbeikommen, wenn der Fehler grade auftritt. Hätt ich dann fast gesagt, sie können ja mal jemanden vorbeischicken, wenn ich mal wieder abends um 10 auf dem Weg zu meiner Freundin auf der Autobahn verreckt bin...
Leute, kauft euch keinen PN!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
27 Antworten
hört sich an als ob du trotzdem probleme mit deiner zündung hast. ich würde die stecker auch überprüfen! zündkerzen (wie sehen die aus??) und verteiler? da scheint die feuchtigkeit eine große rolle mit zu spielen, wenn es im sommer nicht aufgetretten ist und nur jetzt...
also check die sachen mal.
wir sind ja hier um zu helfen, dann melde dich ruhig. das kannst du in den griff kriegen!
das arme auto kann ja schließlich nichts dafür. eher der vorbesitzer vielleicht...
kannst auch ihn hier mal fragen http://www.motor-talk.de/member.php?...
Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen
mahlzeit
evtl. ansaugluft zu kalt -> vergaserfrost
klappe rausreissen.
wenn du dann ne weile stehst, geht er gleich wieder an ?
oder einfach motor ausmachen und etwas rollen lassen,
iss aber gefährlich wegen bremse ! (und servolenkung!)
was kauft man sich auch so ne karre (sorry)
lol das gibts auch beim pn?
sorry ich weiß, dass das nicht lustig ist, aber ich hatte haargenau die gleichen probs damals mit meinem RF!
aber was solls, der ist eh schon im autohimmel... interessiert mich jetzt allerdings im nachhinein auch, was das jetzt ist
War bei mir vor 2 Jahren auch so. Bin Anfang des Winters auf die Autobahn und aufeinmal ruckelte der wie S** und macht Fehlzündungen ohne Ende. Achja und schwarzer Qualm kam aus de Auspuff. Dachte mir schon jetzt is der Motor hinüber. Bis zur nächsten Ausfahrt grad noch so gekommen und dann ADAC angerufen. Als der da war hat der ADAC Mann als erstes den Schlauch vom Krümmer kontrolliert. War alles i.O. und dann hat er nach der Klappe geschaut die die Luft von draußen oder vom Krümmer regelt. Die war so festgerostet, die hat er dann mit nem Schraubendreher hochgedrückt und ne Schraube von aussen reingeschraubt, das die Klappe oben blieb und immer die warme Luft vom Krümmer in den Vergaser srömt.
Er sagte das ist die meiste Fehlerursache am Anfang vom Winter. Entweder ist die Klappe festgerostet oder der Schlauch ist den Sommer über abgefallen.
Hi,
Hatte auch nen PN,der anfangs viel ärger machte, nach der allgemeinen Fehlerbeseitigung der üblichen PN-Probleme leistete der Motor mir Jahrelang fehlerfreie und Problemlose Winter.
- Ansaugbrückenvorwärmung
- Abgaskrümmer-Vorwärmschlauch
- Klappe der Luftsteuerung (warm/kalt)
- Waxventil (zur Steuerung letzterer)
- tempgeber (rot und blau)
- vergaserflansch
Was auch sehr nützlich ist, ist auto fahren, bis ein fehler auftritt, dann zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.
WICHTIG : MOTOR NICHT AUSMACHEN !!
Bei Zündung aus ist der Speicher wieder LEER !!
@alle: Erstmal danke für die Antworten! Ich werd demnächst die Zündkerzen erneuern und am Wochenende wird geschraubt (werd alle Vorschläge mal versuchen durchzuchecken)
@glumbatsch: Motor ausmachen und Rollen lassen ist wirklich eher ungünstig, da er ja erstmal nicht wieder anspringt...
3-5 Minuten muss man mindestens warten, das Anspringen geht dann zwar auch nicht problemlos, aber dann läuft er erstmal wieder. Wartet man nur 1 Minute und schafft es trotzdem ihn anzukriegen, macht er sofort weiter Ärger...
@adilhoxha: Das hört sich wirklich nach demselben Problem an, wo befindet sich denn die Klappe, der Schlauch scheint in Ordnung.
Gruß Alex
nabend
naja die klappe sitzt da wo beide schläuche (warm
in richtung krümmer, kalt in richtung kotflügel) sich
treffen (hm mir fehlen jetzt die worte).
die klappe wird mit einer unterdruckdose gesteuert,
da geht dann so ein dünner plastikschlauch dran.
naja kaputtmachen ist nicht so gut, eher mal die
werkstattleute darauf hetzen.
am billigsten ist halt die klappe die da drin ist
entfernen (ohne das man sämtliche schnappverschlüsse
des gehäuses zerstört hat).
normalerweise müsste das aber innerhalb von ner minute
aufgetaut sein, hört sich nicht gut an (oder is bei euch
schon so kalt ?)
weil dann würd ich mal die ecotronic testen (oder einfach auser kraft setzen *g*)
du könntest evtl. mal den schlauch der an den kotflügel
geht etwas zukleben oder lumpen rein, aber nicht
ganz dichtmachen, evtl. ists dann schon weg.
hach, pn könnt man stundenlang labern
---
suche G2 syncro blaumet.
Das Teil findest Du im Motorraum vorne links. Ganz links kommt doch vom Kotflügel einer dicker Schaumstoffschlauch (sollte zumindestens sein,is bei mir auch nicht) und dort ist dann diese Klappe. Von unten hinten kommt so ein Flexrohr vom Krümmer. Und oben geht ein Unterdruckschlauch drann der direkt vom Temperaturgeber hinter dem Luftfilter kommt. Achso, der Temperaturfühler kann auch defekt sein. An den Temperaturfühler geht ein Unterdruckschlauch vom Vergaser drann, kontroliier den mal. Somit liegt immer Unterdruck an dem Temperaturfühler an und wenn die Ansaugluft zu kalt ist öffnet sich teilweise oder völlig der Fühler und der Unterdruck geht weiter an eine Unterdruckdose wo diese Klappe dran hängt. Einfach den Unterdruckschlauch ab machen (am Temperturfühler) und drann ziehen (mit dem Mund). Da müsste die Klappe sich bewegen (dazu den Finger rein halten). Wenn das klappt könnte der Temperaturfühler defekt sein.
Und wegen den Zündkerzen. Hol Dir die originalen von VW. hatte welche von Bosch drin und der Motor is da ne wirklich gut gelaufen. Hab dann die Zündkerzen sauber gemacht und danach ist der fast garnicht mehr gelaufen. Solche Geräusche hab ich noch nie von einem Motor gehört. Und das obwohl die Bosch Zündkerzen nicht mal die Hälfte ihrer Lebensdauer weg hatten (Bosch Zündkerzen werden für dem Motor eh nicht mehr empfholen). Dann die neuen von VW rein und er lief sehr viel besser, obwohl er immer noch unregelmässiges Standgas hat. Eine kostet so um die 7 Euro.
Probiers mal mit...
Probiers einfach mal mit nem Ölwechsel! Klingt zwar blöd, aber bei mir hilft das immer. Wenn der Motor auf der Autobahn richtig warm wird verdampft das Kondenswasser im Öl und gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung mit der angesaugten Luft in den Vergaser. Dort führt sie dann zur Vereisung. Helfe mir schon jahrelang so.
Gruß Sven
Hmm, Ölwechsel ist eigentlich noch nicht sehr lange her, Ölstand ist auch auf "randvoll", weiß nicht, ob das vielleicht auch nicht so gut ist...
Jaja, der gute alte PN im Winter... Welch schöne Freude!!
Treten/Traten die Probleme bislang nur auf, wenn es draußen kälter ist? So bis 5 Grad? Dazu wohlmöglich noch feuchtnass?
Und vorallem wie schnell fährst Du auf der Bahn?
Ansonsten so ins Blaue würde ich auch sagen, dass der Vergaser einfriert... Problembehebung siehe oben...
Wenn ich Dir einen guten Tipp geben darf, kauf Dir einen Nicht-PN als Winterauto und du hast die wahre Freude daran... Glaub mir...
Jepp, kalt, feuchtnass, das kommt schon hin. Ein einziges Mal fing er bei knapp 10 Grad und Sonne allerdings auch damit an, wer weiß, was ihn da geritten hat
Bevor er abstirbt fahr ich gute 155 - 175, je nachdem, wie die Hügel kommen
hi
achja ich vergass, das unterdrucksystem sollte weiterhin funktionieren.
sonst zieht er einfach nicht und bremse! und zündverstellung vom verteiler (ruckelruckel) usw ...
nach 10-15 jahren ist der eimer meistens einfach nicht mehr dicht.
für vergaserflansch gibts auch ne tolle
paste naja solange das ding nicht total
durchgeeiert ist.
tschö