- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 gestern kaputt gegangen. ADAC sagt Zylinderkopfdichtung...
Golf 2 gestern kaputt gegangen. ADAC sagt Zylinderkopfdichtung...
Hallo ich bin neu hier und fange direkt mit einem Problem an.
Mein Golf 2, 20 Jahre alt, Benziner, 120.000 km gelaufen hat mir am WE so einigen Ärger gemacht.
Am Freitag ist der Motor auf einmal warm geworden (Temperaturanzeige kurz über mittelhoch) und dann fings ein wenig an zu qualmen aus dem Motorraumbin direkt rechts rangefahren und hab den ADAC gerufen. War kein Kühlwasser merh drin, kam direkt auf dem Seitenstreifen alles raus.
ADAC kam und sagte der Deckel war nicht richtig drauf, der Dichtungsring saß nicht richtig...so weit so gut
Gestern ruckelte er so komisch und hat auf einmal kein Gas mehr genommen, Temperatur stieg, Heizung fiel aus und der Wagen rollte auf dem Standstreifen aus und ging nicht mehr an und alle Lampen leuchteten. :-(
So wieder ADAC gerufen, der kam und hat mich von der Autobahn geschleppt. Kurzen Blick drauf geworfen und sagte nur Zylinderkopfdichtung hinüber.
So, und nun steh ich da...
Das Öl war hellgelb, im Kühlwasserbehälter roch es nach Benzin. Ja nun muss ich das gute Stück reparieren (lassen). Wenn das möglich ist.
Was meint ihr?
Kenne leider auch keinen "Golf-Freak" und bin selbst "nur" eine Frau, die sich nicht so mit allem was im Motorraum ist auskennt.
ATU un Konsorten traue ich in dem Fall glaub ich nicht so.
Gibt es evtl auch jemanden der einen Tipp hat, der Wagen steht in 45711 Datteln, gern auch ein "Schrauber" der sich auskennt und sich den Wagen mal anschauen kann. Ich bin halt auf den Wagen angewiesen, daher wäre es super den schnell wieder zu reparieren.
Erstmal Danke an euch und eure Antworten die bestimmt folgen.
Gruß
Nicky
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also wenn das Öl hellgelb ist hast du definitiv ein Wasser Öl gemisch. Kopfdichtung Platt evtl auch kopf gerissen.
Schraubergesuche werden hier allgemein nicht gerne gesehen (Schwarzarbeit) es sei denn Du suchst ne gut günstige zuverlässige Werkstatt in Deiner Nähe.
sie meint ja bestimmt ob nicht mal jemand vorbei kommen könnte der in der nähe wohnt, um genau sagen zu können was das ist. Viele werkstätten wollen nur profit machen und wechseln gleich ein getriebe anstatt erstmal die antriebswellen zu wechseln (selbst erlebt)
Vielen Dank für die Antwort, also meinst du dort ist noch Hoffnung? Wenn das der Fall sein sollte mit der Kopfdichtung.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ja natürlich suche ich jemanden der eine Werkstatt hat oder ähnliches, war kein "Antrag auf Schwarzarbeit". Denke nur dass ATU dort nicht viel taugt und würde es lieber in eine Werkstatt geben oder einen Hausbesuch (da der Wagen ja nicht mehr fährt) von jemanden der sich definitv damit auskennt.
Danke GTI racer so in der Art war es gemeint.
Zitat:
Denke nur dass ATU dort nicht viel taugt und würde es lieber in eine Werkstatt geben .
Das haste schön gesagt ATU oder Werkstattketten kannste vergessen preislich wirst Du da warscheinlich beim Totalschaden liegen.
Ja die Trottel haben ja nach Kühlwasserstandprüfung den Deckel nicht richtig wieder zugemacht :-S bin also gerade extrem schlecht auf die zu sprechen...
Vielleicht sind die ja Schuld an all dem... Man weiß es nicht.
Hauptsache man bekommt ihn nun wieder zum Laufen. Nach der ADAC Aussage hatte ich gestern schon echt Panik dass nichts mehr zu machen ist aber nach einigem googlen hab ich wieder Hoffnung :-)
Brauch halt nur ne Fachkraft.
Wenn die Heizung kalt wird ist es meistens die Kofdichtung!
Grüße aus Ulm
Olaf
Klar liegt es daran da die den Deckel aufgelassen haben,da "kocht" der doch viel eher.
Um was für nen Motor gehts denn?
Kopfdichtung ist ja ziemlich sicher,und wenn der heiß geworden ist, kann auch der Kopf verzogen sein.In dem Fall müsste der geplant werden.Da wirds nat.teurer,da der Kopf auseinandergebaut werden muss.Ansonsten ist so´ne Kopfdichtung ja nun kein Riesenaufwand.
Wenn man das nun ATU nachweisen könnte, dann könnten die was erleben :-)
Motor, ja also es ist ein ganz normaler Standardmotor der halt im Golf 2 so von Anfang an drin ist, 51 KW, Kennung PN, glaub ich (hilft das weiter?).
Also nichts besonderes, wenn ich wüsste wo dieser Zylinder bzw wie der aussieht könnte ich nachschauen ob der verzogen ist, wenn man das als Laie erkennen kann. Dann hoffe ich mal dass da nicht verzogen ist, also gequalmt, gestunken o.ä. hat nichts, vielleicht ist das ein nicht so schlechtes Zeichen.
Ja PN hilft weiter.Das sieht man erst,wenn der Kopf ab ist ob der verzogen ist.
Also ohne Kopf planen sollte das in ner freien Werke für ca.300-350 € abgehen.
Danke schonmal für eure Antworten, meine Panik legt sich so langsam ein bißchen.
Fahre halt jeden Freitag und Sonntag Hamburg - Datteln und zurück und muss mich nun zur Überbrückung anderweitig umschauen.
Hoffe noch auf einen Werkstatt oder Schrauber Tipp in der Nähe. Ok 300 - 350, wäre ja zu machen, dafür bekommt man noch kein neues Auto und ich hänge ja auch an meinem Golf, der ist nämlich noch super in Schuss - ansonsten.
Ich komme aus Dortmund, könnte dir meine Werkstatt des Vertrauens empfehlen, wird aber leider auch 20-30km von dir entfernt sein!
Hallo Marcel,
oh ja, sehr gerne. Dann kann ich da wenigstens mal anrufen und schauen was zu machen ist.
Vielen Dank.
Hallo zusammen,
für die jenigen die das Ende interessiert:
Habe mein Auto nun aus der Werkstatt wieder (Werkstatt Tip von GolfMillion) und es war "nur" die Zylinderkopfdichtung, die wurde nun neu gemacht und alles einmal durchgespült und wieder neu aufgefüllt.
Schönes Wochenende an alle.
Grüße
Nicky