ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 großes Drama, Ölfilter abgerissen, nichts geht mehr

Golf 2 großes Drama, Ölfilter abgerissen, nichts geht mehr

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 14. April 2013 um 16:19

Tach zusammen!

Bin der Manfred und ganz neu angemeldet und benötige Rat.

Heute sollte der Ölwechsel an meinem kürzlich gekauften Golf 2 "19E", Baujahr 1991, stattfinden und das ging kräftig in die Hose.

Öl- und Filterwechsel habe ich schon zig mal erledigt, aber das heute habe ich noch nicht erlebt.

Kurz mal was passiert ist:

Öl abgelassen und ran an den Filter. Der ließ sich nicht bewegen. Per Hand keinen Milimeter, per Filterkralle und massiver Kraftanstrengung nicht mal eine komplette Umdrehung, dann war Stillstand. Weder vor noch zurück, da ging nix mehr.

Rohrzange mit längerem Hebel - erfolglos. Schraubenzieher eingeschlagen und der Filter hat sich in seine Einzelteiler verabschiedet. Das komplette Innenleben war demaßen verrostet, der Schraubenzieher ist da durch wie Butter.

So, nun hängt nur noch der obere Ring des Filters am Gewinde und ich komm nicht weiter.

Meine letzte Möglichkeit vermute ich in der Demontage des ganzen Blocks und Neubeschaffung desselben.

Wie nennt sich dieser "Aufhängeblock" für den Ölfilter? Noch besser, jemand hätte eine Artikelnummer für mich, damit ich herausfinden kann was der überhaupt kostet und wo ich den bekomme.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, wie ich den letzten Rest vom Schützenfest" rausbekommen könnte, dann wäre das natürlich klasse.

Es grüßt der Manfred

Ähnliche Themen
21 Antworten

...mit einem Meissel oder Schraubendreher in Linksrichtung aufschlagen. Den Ölfilterflansch wirst du Neu nicht benötigen...:)

Hey Manfred und willkommen!

Na, sowas kann einem ja den schönen Sonntag versauen...

Kann es sein, dass du bei der "Schraubenzieheraktion" diesen zu hoch eingeschlagen hast und das Gewinde getroffen hast?

Eine Artikelnummer habe ich leider nicht parat, aber mir ist dieses Teil als "Ölfilterflansch" bekannt. Vielleicht hilft das ja erstmal weiter bei deiner Suche.

Eventuell kannst du ihn ja nach dem Ausbau einspannen und bekommst den Filterring dann besser ab. Im eingebauten Zustand stelle ich mir das jetzt nach der totalen Zerstörung und wenig Raum für Hebelwirkung schwierig vor.

Mehr fällt mir auch nicht ein, aber da kommen sicherlich noch einige Tips der Experten.

Themenstarteram 14. April 2013 um 16:37

Oha, das geht ja super schnell hier. Danke hierfür!

Golfus, du liegst mit deiner Vermutung richtig. Ich habe das Gewinde mit dem Schraubenzieher getroffen. Aber es ging auch vorher nichts mehr. Vermutlich habe ich es jetzt noch verschlimmert.

Es ware am Ende nur noch pure Gewalt, Wut und Verzweiflung vorhanden. Unter diesen Umständen sollte man eigentlich das Werkzeug zur Seite legen und erstmal tief Luft holen. Aber diese Regel habe ich nicht beachtet und sehr schlecht "gearbeitet", wobei man von "arbeiten" gar nicht mehr sprechen kann.

PKGeorge, das wäre vielleicht noch eine Lösung. Ich bin aber von "oben" am werkeln, also schlage ich doch gegen den Uhrzeigersinn, richtig?

 

EDIT: Sorry PKGeorge, Hirn hat gerade Pause gemacht, habs verstanden.

falsch...:)

am 14. April 2013 um 17:32

Falls sich das Gewinde nicht mehr nachschneiden läßt:

Zur Not gibt´s den Flansch auch aufm Schrotti für nen halbwegs erschwinglichen Preis.

Die sind zuhauf verbaut, auch an vielen 3er Gölfen / Passat ...

Dichtung gibt´s in der Bucht/Zubehör/beim :)

Auf jeden Fall alles gut sauber machen wenn Rost am/im zerschlagenen Filter war. Roststücke, Metallspäne oder was auch immer dergleichen im Ölkanal gefährdet den Motor!

Hallo,

solltest du die OE-Nummer von der Oelfilterhalterung benötigen, könnte ich dir diese nennen.

Weil es aber drei verschiedene Halterungen für den Golf 2 gibt, benötige ich dann den MKB.

Also, was für einen Motor hast du verbaut? PB oder PF oder .........?

Zwei dieser Halterungen sind bei VW noch zu haben. Die kosten 124,00 und 170,00 Euro.

Gruß

Wenn du den Filter noch abbekommen solltest und das gewinde ist hin kann man das gewindestück auch einzeln wechseln. Denn wenn man nen ölkühler zwischen bauen möchte z.b. braucht man ja auch nen längeres gewinde.

Das ist richtig. Das Teil nennt sich Gewindehülse und hat die OE 059115721.

Ich habe mal bei Nininet nachgeschaut. Hier wird kein Preis angezeigt. Das bedeutet in der Regel, dass das Teil bei VW nicht mehr zu kaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Das ist richtig. Das Teil nennt sich Gewindehülse und hat die OE 059115721.

Ich habe mal bei Nininet nachgeschaut. Hier wird kein Preis angezeigt. Das bedeutet in der Regel, dass das Teil bei VW nicht mehr zu kaufen ist.

Zusatz:

Bei Classic Parts 7,94 Euro plus Versand und unter Hood.de für 2,05 Euro plus 1,70 Euro Vesand

käuflich. Das Teil nennt sich "Stutzen".

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:26

Danke für eure Unterstützung.

Ich habe den Flansch demontiert, eingespannt und konnt dann mit der Kralle den Filterring entfernen. Das Gewinde habe ich mit dem Schraubendreher erfreulicherweise nicht "getroffen". Den Widerstand, den ich bemerkte...das waren zwei Volltreffer auf das dahinter verlaufene schwarze Rohr. Mittig, dort wo es hochsteigt 2 tiefe Einschlagstellen.

Das läuft wohl von der Wasserpumpe rechts um den Motor rum nach oben.

Ich schätze mal, dass der Wassesfluß an diesem Punkt nun eingeschränkt ist und ich muss es tauschen.

Auch hier weiß wieder nicht, wie es sich genau nennt.

Ein rabenschwarzer Sonntag, ich bin echt bedient für heute. Morgen Bus und Bahn :(

Manfred

Nennt sich "Kühlmittelrohrleitung". Nummer habe ich diese gefunden: 027121065C

Musst mal schauen, ob die passt.

Gibts für kleines Geld ab 13 Euro plus Versand als Neuware in der Bucht. Teileverwerter vor Ort wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Weil die Kühlmittelrohrleitung an einigen Stellen fast immer durchgerostet ist, kauft man die neu.

Manche aus der Bucht passen schlecht. Man muss also einen Verkäufer finden, dem man vertrauen kann.

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:24

Hallo nochmal!

Eine Frage hätte ich noch zum Getriebeöl.

Und zwar in wie weit sich das original von VW zu dem oft empfohlenen Castrol 75w/90 unterscheidet. Ich würde das jetzt gerne wechseln und unser VW Partner hat nur das original in den 1 Literflaschen.

Da steht aber nichts genaues drauf. Ist das auch ein vollsynthetsiches Öl wie das Castrol?

Wenn das VW Öl vergleichbar mit dem Castrol wäre, dann würde ich das jetzt gleich einkaufen.

Manfred

Manfred,

Du kannst beliebiges 75w90 nach API GL-5 Norm nehmen.

Dass sagen dir auch Ölfinder von Aral, Castrol, Fuchs, Mitan und Co.

Viel Erfolg,

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 großes Drama, Ölfilter abgerissen, nichts geht mehr