ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT Syncro Motorumbau auf VR6 (einige Fragen)

Golf 2 GT Syncro Motorumbau auf VR6 (einige Fragen)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 21:17

Hallo

Ich habe als Winterauto einen Golf 2 GT Syncro bj.90 den ich jetzt etwas herrichten will

Ich will jetzt gerne einen Motor mit Getriebe aus einen Golf 3 2,9 Vr6 Syncro einbauen.

Den VR6 haben wir im Freundeskreis schon 2mal in nen Golf 2 gebaut das ist das kleinere problem war aber immer nur 2WD.

Meine frage ist jetzt nur wie sieht das mit dem Syncro aus passt das VR Syncro Getriebe in den Golf 2 Syncro rein also Antriebswellen und Kardan usw oder gibts da probleme und wenn ja welche?

Hat da jemand schon erfahrung mit gemacht?

Währe dankbar für jede Antwort!

Ähnliche Themen
20 Antworten

du musst glaube ich auch die hinterachse vom golf 3 nehmen, da das sonst mit der Übersetzung nicht passt, ansonsten würde ich dir mal die Suchfunktion empfehlen, da dürftest du für paar tage lesestoff haben!

am 16. Juli 2008 um 13:15

die hinterachse ned komplett, muss zum getriebe das passende ha-differenzial mit verbauen

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:10

Ist das den alles kombinierbar zwischen dem Golf 2 und 3? Getriebe, hinderres Diff usw? oder passt das nicht 1:1?

am 16. Juli 2008 um 14:55

ja, stimmt, HA diff muss von einem VR sein, denn dieses getriebe hat eine 16/20 oder 21er teilung, die vom G60 und von den ganzen sauger syncros 20/21.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 16:18

Wie währe die Überlegung?

Hinterachs diff vom GT lassen, als Getriebe ein G60 Syncro dann müßte das doch vom Getriebe zur hinterachse

auch passen... Dann stellt sich nur die Frage ob das G60 Getriebe an den VR block passt vobei ich glaube das müßte passen.

Das G60 Syncro Getriebe passt auf jedenfall in den Golf 2 und zum Rest vom Antriebsstrang.

am 16. Juli 2008 um 16:34

warum verbaust nicht einfach das Hinterachsdiff usw vom VR?? hat ja dasselbe gehäuse. und die Gelenkwellen usw kannst vom normalen lassen.

Die Kardanwelle nimmst dann vom G60 syncro. sollte alles dann soweit passen. Die Visko vom VR ist eine Andere als die vom G60

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:10

Also zusammen gefasst!

- Motor und Getriebe aus einem Golf 3 VR Syncro

- HA Diff und Visco vom Golf 3 VR Syncro

- Antriebswellen kann ich von meinem GT lassen

- Kardan vom G60.... passt dann nicht auch die von meinem GT?

am 17. Juli 2008 um 7:05

wennst sagst welchen du genau hast, möglicherweise.

Es gibt drei kardanwellen im 2er syncro:

die von syncro mit 90Ps.

dann gabs im 98ps eine von 12/88 bis 10/90

und dann eine ab 10/90 fürn 98Ps und G60 und Country.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:07

Dann ist die Welle vom 98Ps 12.88- 10.90 drinn

und das ist warscheinlich genau die, die nicht passt richtig? oder hab ich mal glück wenn nicht welche würde den passen?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 1:43

Eine Frage hätte ich noch, mein Syncro hat hinten trommelbremsen... gibts den Syncro auch Serienmäsig hinten mit Scheibenbremse außer der G60???

Mach es doch einfacher...

G60 Syncro getriebe vorne, mit der Getriebeglocke vom Vr6(also vom Vr6 umbauen)

Hinterachse mit Achsantrieb vom g60! Sind beides 02C getriebe, also ist ein Umbau der Glocke kein problem!

Gelenkwellen usw. alles vom G60! Passt 100% und ist weniger Arbeit... denn die kardanwelle vom g60 passt dann auch ohne weiteres!

mfg

am 20. Juli 2008 um 15:01

warum soll die kardanwelle vom G60 nicht mitn VR zusammenpassen??

Ausserdem braucht er dann nur einen schlachter VR (den er ohnehin braucht) und die Kardanwelle vom G60, die auch nicht so schwer zum auftreiben ist.

ersparst dir die glocke tauschen, ausserdem wäre das ganze dann serienkombi (ist in hinsicht auf AU ev. etwas leichter zu handhaben, wer weiß, welche abgasklasse dir sonst der prüfer einträgt).

Klär den zusammenhang am besten mal mit dem herrn ab, der das ganze dann eintragen sollte.

Möglich ist viel, nur wo die wieviel draufzahlst, ist die frage.

der 2.0er PAssat syncro hat hinten auch scheibenbremsen.

Ist aber nicht der welt umbau, meiner hat auch scheibenbremsen hinten drin.

es passt nur die ab 90, davor wurde einiges rumgebastelt.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:53

Welche Teile brauch ich da für den Umbau auf Scheibenbremse hinten beim Syncro?

Der Syncro ist neuland für mich, ich kenn mich nur mit dem 2WD Gölfen aus :-) oder passen die bremsen hinten auch vom 2WD?

am 25. Januar 2009 um 20:09

Hallo.

Ich hole das Thema grade mal wieder raus, da ein Freund von mir ähnliches vor hat.

Wie ist das jetzt wenn ich nen Passat VR6 Syncro als Teilespender habe und einen Golf Syncro für den Umbau.

VR6 Motor mit VR6 Syncro getriebe ist klar. Ist das Hinterachdiff. auf das selbe, also passt das im 2er?

Kardanwelle geht nur vom G60 Syncro, ne andere Passt nicht?

Und sonst? Können die Antriebswellen vom 90 oder 98 PS Golf bleiben??

Bremsen hätte ich dann gesagt vorn und hinten die vom Passat G60 Syncro.

Und wie sieht es mit der Abgasanlage aus? Selber schweißen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT Syncro Motorumbau auf VR6 (einige Fragen)