1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GTD Motor läuft heiß

Golf 2 GTD Motor läuft heiß

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 3. August 2003 um 12:01

Hallo

Fahre einen Golf 2 GTD Bj.86 und habe ein kleines Problem mit der Motortemperatur.Im Stadtverkehr und normal Fahrt ist alles ok aber wenn Ich schneller als 140 fahre steigt die Motortemperatur.Bei 160 war Ich schon kurz vorm roten Bereich,bin aber dann wieder langsamer gefahren weil mir das zu gefährlich geworden ist.Der Motor hat sich dann auch wieder,bei Tempo 120,auf normal Temperatur abgekühlt.Kann mir vielleicht irgendjemand einen Rat geben was das sein kann.Möchte nicht in die Werkstatt da sich das nicht mehr rentiert aber er soll schon noch ne Weile laufen.Aktueller KM Stand:320000

Vielen Dank im vorraus

Gruß Lars

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. August 2003 um 12:46

Vielleicht ist der Thermostat defekt, öffnet nicht mehr, oder nicht richtig. Kann auch an der Wasserpumpe liegen. Ist der Keilriemen richtig gespannt?

Mußt du mal fühlen, ob der obere Wasserschlauch der zum Kühler geht heiß wird. Schau mal nach, ob der Kühler selbst vielleicht verdreckt ist mit Laub oder so....

Themenstarteram 4. August 2003 um 14:08

Hallo

Alles klar,vielen Dank für die Antwort.Werd Ich alles mal nachprüfen bzw. ersetzen.

...zu deinem vorhergehenden beitrag: also ein golf gtd ist hierzulande heiß begehrt, daß sich ein werkstattbesuch "nicht mehr rentiert" stimmt, glaub ich, nicht!

ein liebhaber zahlt dir dafür sicher einen interessanten preis, zumal die gtd-modelle schon besser ausgestattet sind als die "normalen" gölfe.

wie auch immer, hege und pflege deinen golf, dann fährt er sicher nochmal 200.000km! ;-))

gruß!

am 5. August 2003 um 18:22

Jo stimmt, meinen Golf wollen se mir auch hin und wieder abkaufen, aber nix da - bis ich mein Studium fertig hab muß er noch halten. Naja bis dahin hat er dann knapp 300000km runter, hochgerechnet. Hoffe er hält noch solange.

Themenstarteram 5. August 2003 um 20:49

Normal ist das für einen 2er Golf GTD kein Thema,wenn man ab und zu danach schaut und defekte teile gleich auswechselt und nicht so lange fährt bis sich kein Rad mehr dreht.Siehe auch mein Golf mit weit über 300000km.Leider macht der Rost ihm schwer zu schaffen,aber nach 17 Jahren...........

Zum Thema: Bei den TDs ist die Kopfdichtung ein Problem. Wenn es bei dir nicht das Thermostat ist kann es sehr wahrscheinlich die Kopfdichtng sein.

ja also das erinnert mich an meinen ersten Golf, der war auch 17 Jahre alt. Es war ein Golf C mit 50PS Dieselmotor. Eine absolute Basisausstattung, Armaturenbrett ohne Mittelkonsole, Aschenbecher war da, aber kein Zigarettenanzünder, Scheibenwischer ohne Intervallschalter und ohne Wisch-Wasch-Automatik, keine Ablagefächer in den Türen (die Mulden waren zwar vorhanden...), und die Außenspiegel mussten von Hand verstellt werden, also auch beim größten Sauwetter musstest du die Scheiben runterkurbeln (Scheibenkurbel war aber serienmäßig vorhanden!!). Der Motor war im Prinzip zäh und langlebig, leider ist die Vorbesitzerin nur Kurzstrecken gefahren, und das mag der Diesel halt gar nicht. Zuerst musste ich den Zylinderkopf tauschen lassen, bin dann einige km damit gefahren, der hat im Sommer so um die 4,8 Liter Diesel!!!! gebraucht. Leider musste ich beim Tanken jedesmal auch einen Liter Öl nachfüllen, was den Spritvorteil wieder wettgemacht hat. Zum Schluß hatte der Motor dann keine Kompression mehr, dann hab ich das Fahrzeug an einen Bastler verkauft, und hab sogar noch 5000 Schilling (also ca. 350 Euronen) dafür bekommen. Was ich eigentlich sagen wollte: der war teilweise auch schon ziemlich rostig, da hab ich dann mal ein paar Hunderter (Euro) investiert und das Fahrzeug g'scheidt entrosten lassen, dann war's wieder ok. Das Blech selber war so hochwertig, daß das kein Problem war.

Jetzt hab ich einen Golf Rabbit CT Bj. 89 70 PS Benziner, sehr spritzig motorisiert und überhaupt nix rostig. Und mein Motto ist: einmal 2er Golf, immer 2er Golf - bis daß er mir unterm Hintern auseinanderfällt!

Themenstarteram 6. August 2003 um 12:59

Kopfdichtung kann Ich mir eigentlich nicht vorstellen.Motor ist trocken,kein Öl im Wasser oder umgedreht und kein Kühlwasserverbrauch.

am 6. August 2003 um 13:56

Trotzdem möglich, dass die Kopfdichtung hin ist.

Schau mal nach dem Druck im Kühlsystem,

was passiert, wenn du den AGB bei betriebswarmem Motor öffnest ??

Themenstarteram 6. August 2003 um 15:59

Hab den Motor grad warm gefahren,abgestellt und den Ausgleichsbehälter geöffnet.Es hat nur gezischt.

Müßte doch normal sein oder??

MFG

am 6. August 2003 um 16:09

Wenn kein Wasser rauskommt, ja.

Themenstarteram 6. August 2003 um 16:21

Nein kein Wasser.Weiß das noch von meinem alten 325er BMW da war die Kopfdichtung hinüber und er sprudelte wie ein Springbrunnen.

Dann werd Ich mal die anderen Sachen überprüfen.......

am 8. August 2003 um 23:46

HAllo,

habe selber einen GTD, den ich bis jetzt selber 140000 km überwiegend über die Autobahn bewegt habe.

DIe Gesamtfahrleitsung meines Fahrzeuigs liegt jetzt bei 280 tkm.

Aus meiner Erfahrung , EIN ABSOLUT FUNKTIONSTÜCHTIGES KÜHLSYSTEM vorrausgestzt, kann ich dir sagen, das das beschriebne TEmperaturverhalten Deines Motors durchaus normal ist.

Wenn ich sommers mit meinem Auto so mit 140 km/h über die Autobahn fahre liegt die TEmp. immer so im letzten Drittel.

Fahre ich länger über 180, oder trete ihn über 190, dann geht´s auf bis zum Ende (mit Einsatz der Temp. Warnleuchte).

Besonders die alten TD´s aus der 1er und 2er Generation sind für Ihre Temperaturproblematik bekannt.

Also die Temp. immer im Auge behalten und auf ein funktionierende s Kühslsystem achten (Wasser, WaPu, Thermostat, Themoschalter)

Wichtig ist, daß DU das heisse Triebwerk langsam abkühlst. Niemals den heissen Motor sofort abstellen.

Lieber fünf Minuten vorher vom Gas und den Motor wieder "kalt" fahren.

Und natürlich den Motor nicht gnadenlos quälen.

Dann gibts auch keine Probs mit dem Zylinderkopf und der Kopfdichtung.

Themenstarteram 9. August 2003 um 10:56

Vielen Dank für die Infos,endlich mal jemand der weiß was Sache ist.Werde aber trotzdem nochmal alles überprüfen und paar Teile auswechseln.Sicher ist sicher.

Übermäßig treten tue Ich meinen Golf nicht und daß man den Motor nicht nach einer "heißen" Fahrt abstellen sollte dürfte glaube Ich jeder wissen,schon allein wegen dem Turbo!!

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen