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GOLF 2 GTD

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 16:30

Hallo Leute,

Habe einige Fragen zu meinen Golf 2 GTD.

Also 1. geht die Temperaturanzeige bis zu einem viertel hoch und bleibt auch dort ausser wenn ich in einem niedrigeren Gang fahre oder flotter auf der Autobahn oder im Stadtverkehr stecke dann geht sie nämlich hoch bis zur Mitte. Wenn ich dann die Lüftung einschalte auf Stufe 2 dann geht die Temp. wieder runter.

Kann das ausschließlich nur das Thermostat sein oder eventuell ein Fühler/Sensor auch wenn ja welches.

Als nächstes wollte ich fragen ob jemand weiß alle wieviel km der Steuerriemen getauscht werden muss ich habe das Auto ab ca 230 tkm und hab jetzt 305tkm drauf.

Ist da noch Zeit oder eher nicht? Ich schätze auf 90tkm Wechselintervall aber ich weiß es nicht genau.

Ich wollte nur auch noch allgemein Fragen was Ihr von dem Fahrzeug haltet. Ich zähl euch man bissi was auf. Also GTD SB 80PS LLK, Servo Schiebedach Servo ZV elekt. & beheiz. Außenspiegel Nebelscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer sowie ABS sind drin und alles funkt einwandfrei.

Muss ehrlich auch sagen das ich relativ schleisig mit dem Fahrzeug umgehe aber trotzdem lässt er michnicht im Stich. Was die Kosten angeht schlägt er mir bisslang jedes bekanntes Auto. Ich fahre im Monat ca 1500km ==> etwa 2 Volltanks und 65€ Versicherung muss ich zahlen.

Was ich wissen würde ist ob es sich rentiert das Auto einwenig wieder im einen besseren Zustand zu brinegn oder eher nicht. Es sind nämlich mehrere Sachen nicht mehr im besten Zustand wie zb. Dämpfer vo & hi, Bremsen, Riehmen, Kupplung, Himmel mit Schiebdach, Getreibeöl und sicher mehrere Gummilager von den 3 Eckslenkern vo. Hinterachsgummi sind sicher auch fällig.

Nicht zu vergessen Motorlager usw.

Das heißt es ist ne ganze Hand zu machen.

Ich bin zwar zufreiden von dem AUto aber er sieht einfach nicht attraktiv aus und bräuchte eine "Generalsanierung". Er hat aber keinen Rost.

Ich würde gerne eure Meinung wissen dazu ob es sinnvoller ist zu verkaufen (wenn ja wieviel könnte ich für den verlangen) oder ihn wieder aufzupeppen.

Bin jedem für seine Meinung und Hilfe dankbar und sorry wenn ich mit diesem Thema irgendwo falsch gelandet bin.

DANKE

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18 Antworten

Zur Temperatur würd ich auf Themostat tippen. War bei meinem GTD auch so.

Mit dem Zahnriemen weiß ich nich genau. Dacht die alten VW´s hatten sogar 110000km Intervalle!

Meiner Meihnung nach lohnt es sich den Golf wieder her zu richten! Diese Ausstattung haben die wenigsten 2er Golfs! Und der TD mit 80PS geht echt gut und is sehr zuverlässig wenn man ihn ordentlich fährt und pflegt.

ich bin mit meinem sehr zufrieden auch wenn es nur der 70PSer is.

Zu 1: das ist normal, es ist im Moment kaelter, ausserdem sind die Temperaturanzeigen

sowieso nur als Schaetzeisen zu bezeichnen.

Zu 2: 120.000km Also falls der Riemen gemacht wurde kurz bevor du ihn gekauft hast,

kannst Du noch ca 40.000 km warten. Oder aber er war dran als Du ihn gekauft hast!!

Bei der Ausstattung wuerde ich ihn auch behalten.

Aber auf dem Bild sehe ich kein Schiebedach.

Auch am LLK fehlen die Luftleitplastikdinger.....

hm merkwuerdig.

Der Wechselintervall beim Normalo Diesel ist 120000 Km. Könnte sein, das er beim LLK etwas kürzer ist.

Laut diesem Bericht

http://www.ciao.de/VW_Golf_II_GTD__Test_2863390

sollte er alle 100000 Km gewechselt werden.

Aber irgend sowas sollte es sein.

Wann ist er denn das letzte mal gemacht worden?

Kannst dir ja dann ausrechnen, wann er wieder dran ist.

Je nach dem was du mit dem Wagen vorhast (behalten und pflegen bis nicht mehr geht, oder fahren bis kaputt ist), solltest du eh mal das eine oder andere dran machen.

Ansonsten wird der TÜV dir schon sagen, was als nächstes dran ist.

Deine Aufzählung beinhaltet normale Dinge, die man auch mal selber machen kann.

Stoßdämpfer sind schnell gewechselt, dazu benötigt man lediglich einen Federspanner.

Danach nur Sturz und Spur wieder einstellen lassen.

Bremsen sind auch nicht sooo schwierig.

Riemen ? Welchen meinst du ? Zahnriemen ? Den würde ich machen lassen. Hab' mal in einer freien Werkstatt (Stop and Go machen alle Marken, aber speziell VAG) nachgefragt für einen 3er Golf TD.

Soll 270€ kosten.

Kupplung wird erst gemacht, wenn nichts mehr geht.

Für den Himmel gibt es die verschiedensten möglichkeiten. Wieder reinkleben, mit Nadeln fest pinnen, oder einfach komplett rausnehmen.

Getriebeöl wird nur nachgefüllt, ist 'ne Dauerfüllung.

Motorlager sind auch kein großes geheimnis und relativ einfach gewechselt. Dreieckslenker würde ich komplett tauschen (Spur und Sturz nicht vergessen. Empfehlung: mach sie gleichzeitig mit den Dämpfern).

Gummimetallager der Hinterachse sind da etwas heikler.

Ich werde an dem 3er meiner Frau die Hinterachse ausbauen und in die Werke bringen. Die wechseln dann die Lager und ich bau das ding wieder ein.

(Hat mir der TÜV gesagt, das die Lager sich langsam auflösen, ich sollte das mal im Auge behalten).

Alles in allem kann man alles auch selber machen, aber 'n bissl Geld kost' das schon.

Muß ja auch nicht alles auf einmal sein, nur, wenn du ihn fährst bis nix mehr geht, dann mußt du dir 'nen anderen fahrbaren untersatz kaufen, und der kostet auch wieder Geld.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:35

hmm

danke für die vilen hilfreichen einträge.

Ich schwanke eben noch zwischen verkaufen und herrichten die paar technischen sachen gehen eh schnell aber karosserie sollte auch mal wieder gut aussehen und da ist ne komplett lackierung wahrscheinlich das beste.

weiters kommt noch hinzu das der anscheineind vor meiner zeit nen saftigen unfall hatte daher fehlen auch einige teile im motorraum am llk die kotflügel abstände sind auch der "traum". das heißt das alles wieder zu richten wird sicherlich einiges kosten und da denk ich mir 1000-2000 euro werden es insgesamt sicher werden.

hallo

 

ich würde auch sagen weiterfahren

 

wenn du nicht nachvollziehen kannst wie lang der zahnriemen schon drinn ist dann raus damit denn wenn der schluss macht dann ist der motor hinüber , der riementausch ist da die günstigere angelegenheit

 

fahrwerk alles auf einmal wechseln ( dämpfer vorn alle fahrwerkslager auch hinten ) die teile gibt`s doch für guten preiss mittlerweile, weil dann musst du nur einmal vermessen lassen

 

zum lack : schmeiss mal die suche hier an es haben einige leute ihr auto mit der rolle lackiert falls dir das  optisch reicht wäre das eventuell eine günstige alternative für dich

 

Mfg Kai

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:19

danke für den tipp

 

nein wenn ich lackiere dann schon wie es sich für ein auto gehört

ein etwas stört mich auch noch am auto

und zwar klappert es im ganzen auto wenn ich ihn anschmeiß

kann man da abhelfen oder ist das normal so

der fahrgeräusch ist auch nicht zu verachten auf der autobahn

weiß dazu jemand vielleicht auch nen tipp

hallo

 

den golf kannst du sehrwohl ruhiger haben mit schalldämmung

 

musst dich mal im carhifi umschauen da steht genug dazu drinn ( türen ,dach ,bodenblech ) kann man alles dämmen

 

du musst es natürlich nicht so auf die spitze treiben aber wenn man weiss was man da macht bringt das eine menge

 

es gibt zum beispiel selbstklebefilz den kann man zum beispiel da verwenden wo kunststoffteile aufeinander liegen und  reiben können was geräusche verursacht

 

ich hab das so an meinen zierleisten aussen an den türen weil da pro tür ein 8 zoll tieftöner drinn sitzt und die leisten klapperten , mit dem filz ist das weg

 

man kann die karrosseriebleche mit einer lage alubtyl bekleben das bringt auch ruhe rein

 

Mfg Kai

Ja so ein IIer ist ab 120 Kmh ziemlich laut. Es gibt hier auch einen langen Thread

zum Thema Daemmung, musst mal suchen.

Wo genau es klappert musst Du halt schon selber rausfinden und da dann abhelfen,

z.B, Schrauben nachziehen oder Stueck Pappe drunter stopfen.

Ein 2er soll laut auf der Bahn sein? Seid ihr mal mitn Einser Cabby gefahren? Das nenn ich laut und da is egal ob offen oder geschlossen :o

am 6. Dezember 2009 um 23:18

ach, so schlecht sieht der doch noch nicht aus! mir würde der optisch allemal reichen. mach die notwendigen technischen dinge und fahr weiter!

edit: oh, auch ein österreicher. woher?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von so-be

ach, so schlecht sieht der doch noch nicht aus! mir würde der optisch allemal reichen. mach die notwendigen technischen dinge und fahr weiter!

edit: oh, auch ein österreicher. woher?

Hey hallo

Bin aus wien

bist du auch ein ösi?

Wo bist du her?

am 7. Dezember 2009 um 18:34

ich komm aus der zweitgrößten stadt österreichs: graz :)

und, hast du die entscheidung schon getroffen?

Willst du Lackieren lassen in 'ner Werkstatt ?

Hast du schon mal über Folieren nachgedacht ?

In Deutsche Land kostet eine komplett lackierung ca. 3000€, Folie, egal welche Farbe, auch Matt, ist schon für 1200 bis 1300€ zu haben. Nur die Oberfläche muß absolut glatt sein.

Der Vorteil beim Folieren ist, wenn mal 'ne Stelle ausgebessert werden muß, Folie runter, reparieren, neue Folie drauf. Kostet weniger als Lackieren.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Willst du Lackieren lassen in 'ner Werkstatt ?

Hast du schon mal über Folieren nachgedacht ?

In Deutsche Land kostet eine komplett lackierung ca. 3000€, Folie, egal welche Farbe, auch Matt, ist schon für 1200 bis 1300€ zu haben. Nur die Oberfläche muß absolut glatt sein.

Der Vorteil beim Folieren ist, wenn mal 'ne Stelle ausgebessert werden muß, Folie runter, reparieren, neue Folie drauf. Kostet weniger als Lackieren.

hallo

naja ich denke ich werde das auto herrichten wieder technisch zumindest einmal und dann vielleicht je nach finanzsituation auch karosserie. Folie ist sicher eine alternative aber die unterfläche ist eben nicht glatt da müsste ich schon bissi was machen lassen und dann könnte ich aber das mir dann ja auch sparen wenn ich die unterfläche mache. ich warte bissi noch bis ich mehr zeit habe und dann beschäftige ich mich mit dem auto stück für stück.

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