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Golf 2 Gti 16v
Hallo liebe Community,
Brauche eure Hilfe bei einer für mich quälenden frage
Habe mir vor ca 2jahren einen Golf 2 Gti 16v gekauft in relativ schlechtem Zustand aber Original und unverbastelt
Habe mir im Lauf der 2 Jahre sämtlichen teile die ich benötige bereitgestellt unteranderem auch eine 2karosse zur vorgesehenen blechgewinnung
Habe dann anhand der Papiere herausgefunden dass sie einen eingetragen G60 Motor hat (nicht dabei ) und früher auch ab Werk ein 16v verbaut war
Jetzt meine Frage wenn ich meinen Golf im schlechten Zustand schlachte und die Teile für die gute Karosse nehme habe ich zwar weniger Arbeit mit schweißen und dem anderen gedöns..... aber dafür kein Original vom Band kommendes Auto bzgl des Motors
Oder hat die motornummer nix Zusagen wenn die Karosse ab Werk mit dem baugleichen ausgeliefert wurde ??
Beste Antwort im Thema
Beide wieder herrichten... Da gehört keiner geschlachtet!
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17 Antworten
Ich musste den Beitrag jetzt echt ein paar mal lesen, um ihn zu verstehen. Hoffe das ist mir gelungen.
Wenn ich das richtig interpretiere..., geht es um die Fahrgestellnummer. Also in eine "gute" Karosse, welche NICHT mit 16 V Motor vom Band gelaufen ist, alles einbauen. Das mit der "Motornummer" ist ne andere Kiste denn nach meinem Kenntnisstand gab es so etwas wie matching numbers beim Golf 2 im eigentlichen Sinne nicht, dass sich ein individueller Motor einem bestimmten einst gebauten Fahrzeug, zuordnen lässt. Man kann allerdings anhand der Fahrgestellnummer sagen, welcher Motortyp einst verbaut war. Welcher aus der Serie es genau gewesen ist, nicht, zumindest nach meinem Wissen. Sehr vereinfacht gesagt: da kamen z. Bsp. die 16 V Motoren vom Fließband und wurden in eine Karosse gebaut. Aber welcher dieser Motoren nun welcher Karosse zugeordnet war, ist nach meinem Wissen (heute) nicht nachvollziehbar. Lasse mich da aber sehr gerne belehren.
Wenn die Karosse kein 16 V war, und Du schraubst die 16 V Technik inklusive allem optischen Gedöns in einen CL, ist es nach wie vor ein CL, wenn man die FIN abfragt.
Oder wenn ich das alles falsch verstanden habe und Du in die 16 V Karosse einen anderen 16 V Motor einbauen lassen willst weil einst auf G 60 umgebaut wurde und dies auch in den Papieren vermerkt ist, ändert das nichts an der Fahrgestellnummer und Du kannst einen beliebigen 16 V aus der Zeit einbauen und das Auto ist "Original" weil sich, wie gesagt, nach meiner Kenntnis nicht nachweisen lässt, welcher (produzierte) 16 V Motor in welcher Karosse war. Bin da aber wie üblich belehrbar, sollte das möglich sein
Bei einem AMG geht das zum Beispiel nicht. Da gehört der Motor samt Nummer zu einer individuellen Fahrgestellnummer.
Würde mich jetzt sehr wundern, wenn da jemand anderes wüsste. Ob so ein Auto zusammengewürfelt ist, lässt sich allerdings auch an anderen Dingen im Zweifel feststellen. Es kommt auch auf die Zielsetzung bei solchen Projekten an. Soll das Auto nachher als restauriertes Originalfahrzeug gelten oder was soll das werden? Ich mein dass jetzt einer kommt und kontrolliert aus welcher Charge die K-Stoff Teile stammen..., halte ich für unwahrscheinlich zumal man sich da aus meiner Sicht sowieso irgendwann im Kreis dreht. Restauriert ist für mich ein dehnbarer Begriff im Sinne dessen, was denn nachher tatsächlich noch original ist. War der Innenraum komplett verwanzt und wurde ersetzt oder war der ok und die Karo schlecht oder war alles im Oarsch und wurde komplett erneuert. Dann ist irgendwann im Grunde genommen nur die Prägung der Fahrgestellnummer "original" und der Rest durch gebrauchte Teile ersetzt oder eben erneuert.
Die Kernfrage ist: worum geht es Dir genau bzw. was strebst Du an? Wie gesagt, ich musste das mehrmals lesen und bin mir nicht ganz sicher, worum es im Kern geht
Hey sorry erstmal für mein Satzbau
„Oder wenn ich das alles falsch verstanden habe und Du in die 16 V Karosse einen anderen 16 V Motor einbauen lassen willst weil einst auf G 60 umgebaut wurde und dies auch in den Papieren vermerkt ist, ändert das nichts an der Fahrgestellnummer und Du kannst einen beliebigen 16 V aus der Zeit einbauen und das Auto ist "Original" weil sich, wie gesagt, nach meiner Kenntnis nicht nachweisen lässt, welcher (produzierte) 16 V Motor in welcher Karosse war. Bin da aber wie üblich belehrbar, sollte das möglich sein „
Hier hast du mein Problem erkannt
Habe von der Karosse die den besseren Zustand hat sämtliche teile mit aufgekauft
Außer den G60 Motor..... (der ja nicht Original ab Werk verbaut war)
Und paar Kleinigkeiten...
Bin mir nur nicht sicher ob er dann als Original fzg gilt wenn ich nun umdesponiere und die eig vorgesehene Blechteile-Karosse wieder aufbaue und meinen Original fzg als Schlachter nehme
Lackieren müsste ich beide
Schlechter Zustand ist eine Wolfsburg Edition
Karosse mit gutem Zustand eine Edition One
Beide wieder herrichten... Da gehört keiner geschlachtet!
Zitat:
@Maxleibfritz schrieb am 15. Dezember 2017 um 07:51:15 Uhr:
Hey sorry erstmal für mein Satzbau
Zitat:
Lackieren müsste ich beide
Schlechter Zustand ist eine Wolfsburg Edition
Karosse mit gutem Zustand eine Edition One
...wenn es beides mal 16 V waren ist es egal, was Du machst. War einer davon allerdings ein 8V wird er es laut Fahrgestellnummer auch immer bleiben.
Nein beides mal ein 16v
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 15. Dezember 2017 um 09:14:25 Uhr:
Beide wieder herrichten... Da gehört keiner geschlachtet!
Da hast rech vielleicht mal wenn ich viel Lust zum schweißen hab
Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. Dezember 2017 um 00:45:42 Uhr:
nach meiner Kenntnis nicht nachweisen lässt, welcher (produzierte) 16 V Motor in welcher Karosse war.
Doch das lässt sich nachweisen! Bei VW lässt sich das nachvollziehen, allerdings kannst du nicht hingehen und fragen in welcher Karosse war welcher Motor, sondern es geht lediglich, dass man sagt welchen Motor und welche Karosse man hat und VW bestätigt dir dann eben „matching Numbers“ oder halt nicht...
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:33:16 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 15. Dezember 2017 um 00:45:42 Uhr:
nach meiner Kenntnis nicht nachweisen lässt, welcher (produzierte) 16 V Motor in welcher Karosse war.
Doch das lässt sich nachweisen! Bei VW lässt sich das nachvollziehen, allerdings kannst du nicht hingehen und fragen in welcher Karosse war welcher Motor, sondern es geht lediglich, dass man sagt welchen Motor und welche Karosse man hat und VW bestätigt dir dann eben „matching Numbers“ oder halt nicht...
Ah, Danke.
Genaubso ist es, wie @M4d.-.M4x geschrieben hat. Habe für meinen 16V die Bestätigung von VW bekommen, dass der verbaute Motor am Werk in der Karosse verbaut war -> somit also matching numbers.
Der TE sollte mal sagen, was ihm wichtiger ist. Einen originalen 16V mit Motor ab Werk in einer Karosse oder aber einen schicken 16V Edition One. Wobei der Edition One generell schon paar seltenere Teile verbaut hatte. Daher auch meine Frage, wie der EO aussieht.
Mach mal Bilder von beiden Karossen für uns.
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:22:51 Uhr:
Genaubso ist es, wie @M4d.-.M4x geschrieben hat. Habe für meinen 16V die Bestätigung von VW bekommen, dass der verbaute Motor am Werk in der Karosse verbaut war -> somit also matching numbers.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Wie geht das dann..., welche Daten musstest Du angeben?
So sehr ich das einerseits für Quark halte..., andererseits, Zeit vergeht, dafür ist sie da und damit einher geht Wissen verloren. In 300 Jahren sieht die Welt anders aus und dann wird die Frage erst richtig interessant
Fahrgestellnummer und Motornummer. Geht aber nur über Zertifikat und ist kostenpflichtig.
https://www.automuseum-volkswagen.de/zertifikate-datenblaetter.html
Das ist der Link. Teueres Vergnügen, aber für den Wiederverkauf oder das H-Kennzeichen durchaus interessant.
Jepp, genau das hatte ich beantragt. Bei der Gutachtenerstellung hatte sich Gutachter über das Zertifikat gefreut.
Wie das nun intern bei VW gespeichert ist, weiß ich aber nicht.
schön- hier gibt es interssante dinge nachzulesen.
...der TE könnte wirklich mal bilder der 16V karossen einstellen. wäre sehr interessant!
gruss
Das wäre die Edition one
Also die Karosse die keinen Rost hat
Die andere fotografiere ich noch