ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti motor mit golf 2 16v getriebe?

Golf 2 gti motor mit golf 2 16v getriebe?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:22

Hallo,

Meine Frage wäre ich habe vor mir einen golf 2 gti 16v zu kaufen nur der Motor hat eine hohe laufleistung und vereckt demnächst und ich habe vor mir einen golf 2 gti motor einzubauen da ich selber kfz'ler bin.. und ich wollt frage wenn man in ein auto golf 2 gti motor hat und golf 2 16 getriebe passiert was? wirds schneller? langsamer? gehts überhaupt

Bitte um eure Hilfe der wage sieht sehr super aus ...

Mfg,

Chiko

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn am GTI das AUG Getriebe dran ist,verändert sich ne viel....Beim 16V Getriebe (2Y) musste halt die Kupplung mit wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wenn am GTI das AUG Getriebe dran ist,verändert sich ne viel....Beim 16V Getriebe (2Y) musste halt die Kupplung mit wechseln...

Das 2Y is doch das Kürzerste Überhaupt im G2?. Also ich fahre das AUG und selbst das ist mir ZU Kurz!! Bei 130 km gut 3900 upm!? Nicht so Prickelnd. Das 4T würde ich gern mal testen.

Also schneller wird er beim beschleunigen ( wenn auch nicht brachial ) und langsamer in der Endgeschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wenn am GTI das AUG Getriebe dran ist,verändert sich ne viel....Beim 16V Getriebe (2Y) musste halt die Kupplung mit wechseln...

Das 2Y is doch das Kürzerste Überhaupt im G2?. Also ich fahre das AUG und selbst das ist mir ZU Kurz!! Bei 130 km gut 3900 upm!? Nicht so Prickelnd. Das 4T würde ich gern mal testen.

Also schneller wird er beim beschleunigen ( wenn auch nicht brachial ) und langsamer in der Endgeschwindigkeit

Klar das kürzeste aber das AUG ist ne wirklich weit entfernt...

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:37

was ist aug?

von dene "begriffe"

kenn ich mich wirklich nicht aus aber das wird sich mit der Zeit ändern ;)

die begriffe bitte in klammer sagen :)

ja und.. passt alles sonst wenn man ein 2er gti drin hat und ein 16v getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von xxchikoxx

was ist aug?

von dene "begriffe"

kenn ich mich wirklich nicht aus aber das wird sich mit der Zeit ändern ;)

die begriffe bitte in klammer sagen :)

ja und.. passt alles sonst wenn man ein 2er gti drin hat und ein 16v getriebe?

Aug ist der Getriebe-Kennbuchstabe

Sowie dein Motor wahrscheinlich den MKB (Motorkennbuchstabe PF hat )

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:48

Danke,

jap Pf habe ich vor.. wie sieht es eig. mit steuern aus viele sagen das man für nen 16v mehr zahlt?

Soweit ich das ausm letzen GTI Getriebe Thread noch weiß is der Unterschied zwischen AUG und 2Y doch nur das der 5te Gang beim 2Y noch kürzer ist.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

 

edit: Die Steuern liegen bei 272€. Der 16V hat genau wie der 8V 1.8L Hubraum.

ok es sei denn du fährst ohne Kat (PB/KR), dann kostet dich der Spaß ein bisschen mehr

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Das 2Y is doch das Kürzerste Überhaupt im G2?. Also ich fahre das AUG und selbst das ist mir ZU Kurz!! Bei 130 km gut 3900 upm!? Nicht so Prickelnd. Das 4T würde ich gern mal testen.

Wenn Du aus Deinem 107 PS GTI eine Gurke machen willst, bau das 4T ein. Ich hab noch eins liegen. :)

rofl!:)

so viel schlechter zieht er mit dem 4T nun wirklich nicht..

aber ok, ich arbeite mit meinen 14zöllern ein wenig dagegen.

im ersten Gang vielleicht. Die Schaltsprünge sind viel zu groß. Mit 14 Zoll mag es ja noch erträglich sein. Mit 15 Zoll eine Katastrophe. Definitiv.

Ein Kollege fährt einen AMG C55. Das Getriebe hat genauso große Schaltsprünge. Da fällt das nur nicht weiter auf, weil das Ding schon bei 3.500 Touren 190KW hat. Mehr also doppelt soviel wie ein PF.....

Ich fahre: 3,455 / 1,944 / 1,370 / 1,032 / 0,805 Achse: 3,667 geht gut und hat etwas größere Schaltsprünge als ein ACD aber genauso gleichmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Ich fahre: 3,455 / 1,944 / 1,370 / 1,032 / 0,805 Achse: 3,667

Aus welchem Getriebe isn der 5. Gang?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Ich fahre: 3,455 / 1,944 / 1,370 / 1,032 / 0,805 Achse: 3,667

Aus welchem Getriebe isn der 5. Gang?

gefunden: AMC und CHE.

Ich dachte es mir;)...passt also in ein nicht verstärktes 020...?

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ich dachte es mir;)...passt also in ein nicht verstärktes 020...?

offensichtlich. Ich hab das bauen lassen. Vor kurzem gabs hier auch nen Getriebefred. Ich wollte das selber machen aber das ist (für mich) viel zu aufwändig wenn man nicht tief genug in der Materie steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 gti motor mit golf 2 16v getriebe?