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Golf 2 GTI PF hat Aussetzer und geht aus
Hallo Leute , jetzt bin ich im Richtigen Forum!
Mein PF Motor macht mucken
Hab hier mal ein Video gemacht
Vielleicht kann mir ja wer helfen !
Was ich bisher gemacht habe :
Zündfinger , Kappe und Kabel , Kerzen Neu
Unterdruckschläuche Neu
Blauer Geber Neu
Gesamten Kabelbaum Durchgemessen Ist Ok
Zigarre Gereinigt
Wisst ihr vielleicht weiter
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71 Antworten
oha.
.... Hallgeber? .... nur so ne Idee ( sitzt im Verteiler )
... als erstes mal Stecker checken, dran wackeln.... Änderung?
Aber so richtig schön läuft er auch nicht finde ich.
Ja Leider ist der PF einer der Sensibleren Motoren
Dass der Hallgeber bei Thermoeinfluss aussetzer hat hab ich schon gehört !
Wie kann ma denn das Überprüfen?
Ich hatte auch vor weihnachten als er noch funktionierte , die Vorförderpumpe heraussen ...
Aber wenn ich Relais Nr 67 Überbrücke laufen beide Pumpen ganz normal !
denke nicht er ist soooo sensibel.
Mengenteiler sind auch oft problematisch hab ich gehört.
Hatte einen PB.... tolles Teil.
Den Hallgeber brauchte ich nicht bebasteln.
Kann Dir leider nicht sagen wie man den Hallgeber durchmessen/ das Signal überprüfen kann.
So einfach kann das eigentlich nicht sein.... mit nem Multimeter wird das nix.
Ich würde mir, wie gesagt, erst mal den Stecker ansehen.... und auch einen Blick in den Verteiler werfen.
... unter die Abdeckung unter dem Finger
.... etwas lose, oxidiert??
Für mich klingen diese Aussetzer nicht nach "Gemischproblem/Spritzufuhr"
... ausser durch Sensor + Steuergerät wegen Signalproblem
... vllt. auch Zündspule bzw. derer Stromversorgung.
hmmmm.... ZAS? .... kurze Aussetzer????
wobei ZAS und Eingangs!!-Spannung an Zündspule dürfte man rel. gut messen/ ausschliessen können
Von meiner Seite aber nur so "Ideen".... bin nur Bastler, kein Profi.
Würd als erstes Mal den Benzindruck messen beim laufen. Für mich bleibt da der Sprit weg
Verteiler Finger und Kabel mit Kerzen sind neu!
Benzindruck liegt bei 3 Bar und im Leerlauf bei 2,5 Bar
Zitat:
@GTIPerFection schrieb am 18. März 2021 um 21:40:22 Uhr:
Verteiler Finger und Kabel mit Kerzen sind neu!
falls das auf meine Ideen gemünzt ist.
Ich sprach nicht davon den Finger zu checken.
Und falls der gesamte Verteiler neu ist, sorry... das war dem ersten post nicht zu entnehmen wenn ich nicht irre. Andererseits heisst neu leider nicht automatisch "kann ausgeschlossen werden"
Stimmt leider ..
Also wie soll ich jetz vorgehen ?
Das Digifant-Relais mal auf defekte Lötstellen geprüft?
Ich würde noch sehr stark an Kabelbaum denken - sind die Massepunkte in Ordnung, sind alles Stecker geprüft auf Korrosion? Gibt es Scheuerstellen an Kabeln?
Bissel mehr Info hätte ich gerne zu wann die Aussetzer auftreten? In der Warmlaufphase? Wenn er heiß ist? Wie springt er generell an (heiß/kalt)? Etc.
@Heizölgaser
Ich hab den gesamten Kabelbaum durchgemessen der hat Durchgang!
Auch eine Sichtprüfung ergab keine Scheuerstellen oder Beschädigungen!
Korrosion ist keine Vorhanden
Alle Massekabel hab ich abgeschraubt und abgeschliffen, für besseren kontakt !
Masse hat Durchgang!
Ich hab oben ein Video verlinkt !
Ich starte den Wagen ...manchmal startet er erst beim 2. Versuch !
Dann hat er einen Super Leerlauf 1.100Upm- 1.500Upm in dem bereich hängt er dann
Läuft völlig Konstant ...dann ein Drehzahleinbruch
Als würde er nicht mehr Zünden oder als würde man ihn abstellen !
Er fällt auf ca 500 - 700 UPm in diesen Bereich und fängt sich wieder .....danach wieder super Leerlauf
Dass geht nach dem Kaltstart so ca 5 Min
Bis er dann auf einmal wieder abstürzt, sich fängt und aus geht !
Wie auf den Video ersichtlich !
Hab es schneiden müssen sonst hätte es fast 500Mb !
Ich bin echt ratlos !
Kenn ich das Gefühl! Danke für die Beschreibung das hilft den Leuten hier echt. Dann würde ich sehr stark richtung blauer Temperaturfühler oder Leerlaufsteller (Zigarre) tippen wenn das primär in der Warmlaufphase ist.
Bei mir fingend die Probleme in der Warmlaufphase auch an, als der Leerlaufsteller sporadisch mucken machte. Ist es noch das VW-Originalteil?
Falls er kaputt ist, ich hab mir den hier gekauft und bin zufrieden:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Danke für dein Verständnis !
Den blauen Geber hab ich schon gegen einen neuen Getauscht ! Hab ihn auch auf Wiederstand gemessen , die Ohmwerte sind in der Norm!
Auch der Stecker , welcher vom STG kommt , bringt mir 5 V , also passt das !
Die Zigarre hab ich schon mit Bremsenreiniger und WD-40 behandelt , wenn ich ren puste kommt minimal Luft durch , aber dass soll normal sein , was ich gelesen habe !
Denke schon dass das noch dass Originalteil ist !
Zigarre:
vibriert bei "nur" Zündung an / Motor nicht starten?
Die Zigarre lässt sich auch justieren... eine verplombte Schraube.
Ja die Zigarre summt sobald ich die Zündung einschalte!
Und sie summt die ganze Zeit!
So ein "Justierschrauben" ist bei mir nicht vorhanden!
Da ist einfach garnichts !