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Golf 2 GTI PF Öldruck zu niedrig?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2016 um 18:59

Guten Abend,

Seit einiger Zeit habe ich gemerkt, dass bei meinem Golf 2 Gti (PF MKB) der Öldruck im Leerlauf ein wenig tief ist... im Etzold steht dass der Druck 2Bar bei 2000u/min sein soll und mit 80°C Öltemp.

 

Bei ca. 85°C Wassertemperatur 2000u/min habe ich 2.3 Bar.

und als ich warte bis der Kühlerventilator angeht, dann sind es nur noch 1.8-2 Bar bei 2000u/min und 0.5 im Leerlauf.

Ich fahre 10W40 von Castrol.

Während der Fahrt bei 90°C Wassertemp. habe ich gut 4-5Bar bei 3-4000u/min. Wenn das Auto kalt ist, dann habe gute 6-7 Bar.

Ach ja, aller Messungen wurden am Zylinderkopf gemacht, an einem T Anschluss.

Ist meine Ölpumpe noch ok?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Das hat vielleicht grad ein überholter 8V Motor von VW aus dem Baujahr. Warm am Kopf.

Selbst olle 6 Zylinder von MB haben im LL net mehr warm.

Da hilft kein 10W60.

Dann lieber Lagerschalen, Ölpumpe und Hydros neu machen.

Aber solange die Nähmaschine läuft würd ich einfach fahren und mir net den Kopf zerbrechen.

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Dann benutze einfach mal ein besseres Öl , mit der Angabe 10W40 von Castrol kann man so eh nicht viel anfangen .

Ölpumpe schliesse ich mal als Ursache aus bei den anderen Werten .

Da macht einfach dein Öl schlapp wenn es heiß ist .

@jo254: Meiner Meinung völlig normales Verhalten des Öldrucks was du da schilderst.

Warum bist beunruhigt? Geht die Warnlampe oder Summer an?

Grds. reicht ein 15W40 locker und sogar als olles mineralisches.

Wieviel KM hast runter?

Lagerschalen der KuWe mal geprüft?

Dabei kannst ja die Ölpumpe zur Gewissensberuhigung gleich mitmachen.

Themenstarteram 15. April 2016 um 17:49

Ja vielleicht muss ich mal ein anderes Öl probieren :) Wobei das Castrol edge nicht das letzte ist...

Ne es ist nichts angegangen, weder Summer noch Öllampe - aber wollte nur sichergehen :)

Der Motor hat 330'000km runter, ich möchte ihn Später mal neu aufbauen, mit neuen Lagerschalen usw, aber ich möchte ihn noch ne weile fahren vorher :)

Gruss

Hmm , es gibt kein Castrol Edge 10W40 , Edge heißen nur die besseren Öle bei Castrol !

Was hast du nun wirklich im Motor , Castrol GTX 10W40 ?

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:18

Sorry habe es verwechselt, ja das GTX ist es!

War klar ! :D

Die Brühe Serie von Castrol !

Wenn es unbedingt ein 10W40 sein soll , wechsel auf das Shell Helix 10W40 , das ist deutlich besser !

@jo254

Für die Laufleistung ist der Öldruck doch top!

Denk beim Öl immer dran, der Motor ist entwickelt worden wo stinknormale mineralische Öle Standart waren, also lieber net so ne dünne synthetische Plörre rein!

Was ist an 0,5 Bar im Standgas Top ?

Sind die Druckwerte mit einem ernsthaften Messinstrument ermittelt, oder einfach von einem (möglicherweise uralten) Nachrüst-Zusatzinstrument abgelesen?

Bei betriebswarmem Motor im LL am Kopf gemessen bei 330tkm sind 0,5bar top.

Was willst denn stattdessen haben in dem Zustand?

Na 1 bar mindestens wäre doch anstrebbar für den ollen Motor .

Mein Tipp , kipp einfach mal 1 Liter 10W60 nach und mess dann noch mal und beim nächsten Ölwechsel einfach ein besseres Öl nehmen .

Das hat vielleicht grad ein überholter 8V Motor von VW aus dem Baujahr. Warm am Kopf.

Selbst olle 6 Zylinder von MB haben im LL net mehr warm.

Da hilft kein 10W60.

Dann lieber Lagerschalen, Ölpumpe und Hydros neu machen.

Aber solange die Nähmaschine läuft würd ich einfach fahren und mir net den Kopf zerbrechen.

Es soll ja Leute geben die etwas mehr Wert drauf legen was den Motor angeht und ich bin mir sicher das es zum Öldruck bei VW Angaben zu den Drücken bei verschiedenen Drehzahlen gibt , na dann danach einfach mal suchen .

Themenstarteram 16. April 2016 um 14:23

Danke Leute!

ja beim Nächste Ölwechsel probiere ich mal ein anderes. :)

Es wurde mit einem Manometer gelesen, wie in der Werkstatt, den man anstatt des Öldruckschalters einschraubt.

Aber ja, ein 10w60 wäre sicher besser für einen Motor mit diesem Kilometerstand :)

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