- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 GTI PF Zündung richtig abblitzen / einstellen
Golf 2 GTI PF Zündung richtig abblitzen / einstellen
Hallo Leute,
ich habe vor die Zündung am Golf 2 GTI 1.8 PF mit 79 kW abzublitzen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Wagen bei laufendem Motor abblitzen, dann versetzt der Zündzeitpunkt auf der Schwungscheibe je nach Drehzahl, auch mit abgezogenem blauen Temperaturgeber. Sprich der Zündzeitpunkt wandert beim Blitzen auf der Schwungscheibe. Muss der dann bei einer gewissen Drehzahl von 2.500 U/min eingestellt werden, sodass er mit der Kerbe fluchtet? Oder gibt es beim PF mit Digifant noch etwas, was man ausschalten oder abklemmen muss?
Im Leerlauf fluchtet derzeit keine Markierung mit dem Pfeil am Getriebe, gebe ich Gas, dann sehe ich, wie die OT oder ZZP Markierung kurz mal "vorbei" wandern. Ist schwer zu beschreiben. Meine Zündpistole ist nicht einstellbar, sprich ich müsste dann die ZZP Markierung fluchten lassen, beim Einstellen.
Vielleicht hat jemand ein Werkstatthandbuch, wo das für den PF mit Digifant genau beschrieben ist. Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
...wenn der ZZP auf Wanderschaft geht kann die Verteilerwelle ausgeschlagen sein. Prüf das mal vorab
Wenn das je nach Drehzahl wandert ist das doch gut, weil dann die Verstellung funktioniert. Alle mir bekannten Golf 2 werden bei Leerlauf abgeblitzt. Unterdruckdose am Verteiler abgezogen und verschlossen, wenn ein Anschluss dran ist; bei zwei Anschlüssen angeschlossen.
Hey, danke euch!
Das ZZP-Wandern habe ich mir auch so erklärt, dass es die Zündvorverstellung sein muss, ich dachte aber, dass durch das Abklemmen des blauen Temp-Sensors, dieses irgendwie außer Kraft gesetzt werden soll. Selbst im Leerlauf habe ich keine der beiden Markierungen direkt vor Augen, aber der Wagen läuft und fährt auch ganz normal.
Der PF hat, soweit ich weiß, keine Unterdruckschläuche am Verteiler, sondern eine kontaktlose TCI-Zündung mit Hallgeber, die das elektronisch vorverstellt.
Dann nehme ich alles zurück.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Mai 2022 um 15:21:19 Uhr:
Dann nehme ich alles zurück.
Alles gut, ich kenne die alten Motoren auch noch, da waren auch die Unterdruck-Schläuche am Verteiler. Also falsch ist es ja nicht gewesen. ;-)
zum einstellen musst du folgendes machen:
Schlauch vom Druckregelventil abziehen und verstopfen.
Motor eine Minute lang im Leerlauf drehen lassen. Blauen Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen. Drehzahl dreimal
kurz auf mindestens 3000/min anheben und Motor dann im Leerlauf drehen lassen.
Grundeinstellung - vor OT °KW/1/min 6±1/2250
Oh, da lag ich ja reichlich daneben.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 3. Mai 2022 um 18:00:33 Uhr:
Oh, da lag ich ja reichlich daneben.
ja der PF hat da seine eigenheiten
steht im Autodata
Das ist ja heftig, ich habe das Auto schon sehr lange, aber halt noch nie die Zündung geprüft. Werde ich ausprobieren, und natürlich hier berichten. Danke euch!
An welcher Stelle sitzt das Druckregelventil? Oder ist damit die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint.
Genau die ist gemeint. Nach der Einstellung wieder blauen Sensor anstecken und 3x über 3000 drehen.
Streng genommen muss der Motor auf Betriebstemperatur sein und der Lüfter sollte einmal angegangen sein. Alle elektrischen Verbraucher ausschalten.
Klopfsensor i.O. und das Kabel auch?
Soweit ich das Auto von der Leistung einschätzen kann, würde ich sagen, dass der Klopfsensor in Ordnung ist. Aber genauer bekomme ich das nur über eine Diagnose beim Bosch-Service raus, denke ich. Das Kabel und der Sensor an sich, sehen vom optischen her gut aus. Aber das heißt natürlich nichts.
Hier mal ein Fremdverweis ;-) , da war auch was mit Drehmoment, je nachdem, wer da mal neu montiert hat in Frage stellen oder nicht:
https://www.wolfsburg-edition.info/.../?...
ist aber nicht eindeutig, welcher Motor. Vllt. nur Unterschied testen, Sensor ab und dran.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 5. Mai 2022 um 02:06:30 Uhr:
Hier mal ein Fremdverweis ;-) , da war auch was mit Drehmoment, je nachdem, wer da mal neu montiert hat in Frage stellen oder nicht:
https://www.wolfsburg-edition.info/.../?...
ist aber nicht eindeutig, welcher Motor. Vllt. nur Unterschied testen, Sensor ab und dran.
Da war wirklich was mit dem Drehmoment. Man darf den Klopfsensor (an viele VW/Audi der 80er und 90er) nicht zu fest anziehen, der bekommt nach meiner Erinnerung 10-15 Nm. Zu fest, und er nimmt Klopfen wahr, welches gar kein Klopfen ist, sondern vom Motor als Vibration kommt.