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Golf 2 Hinterachse Spur Außer Toleranz

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:38

Hallo,

 

Hab ein kleines Problem bei meinem 16 und zwar ist bei mir links und Rechts die Spur Außer Toleranz

 

Aber die Gesamt Spur ist grün.

 

Weis jemand woran das liegen könnte oder was man dagegen machen kann ?

 

Wäre über jede Hilfe dank Bar

 

Spur wurde zwischenzeitlich perfekt eingestellt

Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

Ich schätze mal außer Teile tauschen kann man da nicht so viel dran machen.

Die Frage ist, was ist da vorausgegangen? Hat die HA mal einen abbekommen oder wurden da schonmal die Achsstummel ab-/anmontiert? Wurde die Achse mal lackiert?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 0:46

Ich kein leider nicht viel sagen hab das Auto vor 3 Jahren gekauft seit dem nichts an der Hinterachse gemacht wenn dann wurde da davor mal was gemacht aber was weis ich leider nicht

Wenn die Hinterachse lackiert wurde, sieht man das.

Die HA kann man in einem minimalen Bereich nach rechts und links verstellen, wenn man die Schrauben der Achsaufnahme löst. Das sollte in deinem Fall helfen.

Aber dran denken dann die Lagerböcke wieder vorzuspannen!!!

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 28. Feb. 2021 um 07:41:37 Uhr:

Das sollte in deinem Fall helfen.

Ich bin der Meinung, dass das weder nennenswert die Spur der HA noch den Sturz überhaupt verändern wird.

Allenfalls durch verändern des Winkels der Hinterachse zum Auto könnte man die Spur ändern. Dafür liegen aber die Langlöcher in der falschen Richtung.

 

Ich würde prüfen, ob der Achskörper mal lackiert wurde. Wenn dann jemand die Stummel auf den Lack geschraubt hat, könnte das je nach Lackdicke und Ungleichmäßigkeit etwas ausmachen. (Und dazu führen, dass sich die Schrauben der Achsstummel irgendwann lösen könnten.)

 

Zusätzlich sollte man aber wie oben schon erwähnt checken, ob die Achslager vorgespannt sind.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:55

Wie meint ihr das mit Vorspannen stehe da grad etwas auf dem Schlauch

Da musst du mal suchen, es gibt dafür eine Handlungsanweisung.

Ich glaube der rechte Bock soll mittig der Langlöcher an die Karosse geschraubt werden, danach dann die beiden Böcke jeweils zeitgleich nach außen drücken, bis ein gewisses Maß bei den Lagern eingestellt ist. Danach unter Spannung den linken festschrauben. Ist wichtig für die Seitenführung der Achse. In den Büchern wird es mit Montierhebeln gegen den Achskörper gezeigt, macht sich aber schlecht bis gar nicht. So viele Hände und Kraft hat man gar nicht.

Ich habe mir eine Schwerlast-Spindel gebaut, die ich mittels normalem Schraubenschlüssel drehen und somit ausfahren kann. Die übernimmt die Spreizwirkung auf die Böcke, verdrehen bis das Maß an den Lagern passt, festschrauben, Fahrwerk einstellen lassen (Vorderachse, die richtet sich dann nach der HA).

So sah das aus.

Img-20200606

Das was Maakus geschrieben hat, muss immer gemacht werden, wenn die HA draußen war. Und dies geht wirklich nur mit solch einem selbstgebautem Werkzeug.

Wenn man dies nicht macht, hat der Golf eine schlechte Straßenlage.

Und wenn man eine HA ausbaut und diese leicht aus den Lagerböcken fällt, war die definitiv nicht verspannt eingebaut.

 

@TE

Hast Du Bilder der HA und der Randpositionen?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 19:08

Also ich hatte die Achse nicht draußen der Vorbesitzer hatte wohl die achslager bei VW machen lassen daher gehe ich mal davon aus das die wissen was sie gemacht hab.

 

Hab leider keine Bilder aber man sieht optisch auch nix

Zitat:

@PoloDSG schrieb am 28. Februar 2021 um 20:08:32 Uhr:

daher gehe ich mal davon aus, dass die wissen was sie gemacht haben.

Vergiss es, bei so einem alten Auto...

hallo

wenn beide räder gleichmässig auf minus spur stehen sollte das doch recht stabil fahren

ich seh da jetzt nicht direkt handlungsbedarf ( ? )

Mfg Kai

Fahren die Räder ungleich ab?

Fährt das Auto versetzt?

Wenn nein, dann lass es wie es ist.

Den Sturz kann man hinten so eh nicht einstellen, genauso die Spur.

Was ich mir aber vorstellen kann, wenn ein Radlager etwas lockerer ist als das andere, dass man dann minimal Sturz hat. Aber auch das ist nicht direkt ein Problem.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 23:45

Also am Reifen hab ich nix gemerkt letztes Jahr als ich die standfelgen montiert hab beim fahren merkt man eigentlich auch nix einzig was ich hatte war ein vibrieren des Lenkrad aber das ist weg.

 

Sturz passt in Zwischenzeit das Protokoll ist etwas älter aber die anderen Werte sind noch gleich mit der Spur

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