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Golf 2 läuft nach Reparatur sehr bescheiden

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:59

Hallo Zusammen

Habe ein Problem mitmeinem Golf 2 und würde mich über euere Hilfe sehr freuen.

Mein Golf hat immer Kühlwasser verloren und ich habe nicht entdeckt, wo das Kühlwasser abgeblieben ist. Tropfstellen auf dem Boden gibt es keine und auch im Motorraum konnte ich keine Spuren entdecken.

Ich fuhr zu einem Schrauber und habe dann folgende Arbeiten durchführen lassen;

Zylinderkopfdichtung

Zahnriemen

Ventildeckeldichtung

Verteilerkappe

Verteilerfinger

Leider läuft der Golfi nun nicht mehr so schick wie vor der Reparatur. Die Drehzahlen schwanken hoch und runter und auch der Wasserverlust vom Kühlersystem ist nach wie vor vorhanden.

Da der Mechaniker ein Kabel abgerissen hat ( Hinter dem Vergaser) vermute ich da den Fehler. Er sprach von einem Kaltlauffühler bzw Thermostat.

Könnt ihr mir behilflich sein?

Schon jetzt lieben Dank

Georg

Beste Antwort im Thema

Am 2EE-"Vergaser" kann man eigentlich nichts einstellen, wenn er richtig funktioniert regelt er alles selber ein, einschl. der Leerlaufdrehzahl!

An der Rückseite, bzw. seitlich sind 3 Kabel.

Ein dickes geht unten an das Saugrohr, da ist der Heizigel dran angeschlossen.

Ein schwarzes 1,5 mm2 Kabel geht auf der Beifahrerseite an eine an den Vergaser angeclipsten Steckhülse. An diesem Stecker ist die Teillastkanal/oder auch Bypassheizung angeschlossen, ab 1988 auch das Belüftungsabschaltventil. das sitzt vorne unter dem luftfilter und ist parallel zur Bypassheizung angeklemmt. Dieser Stecker ist oft nicht angeschlossen, er wird kategorisch mit dem Prüfanschluß auf der Fahrerseite verwechselt, der Prüfanschluß soll nämlich frei sein, hängt aber an einem blauen Kabel und hat eine Steckzunge, KEINE HÜLSE!!

Dann kommt von hinten, also zwischen Spritzwand und Vergaser noch ein 0,75 mm2 schwarz/braunes Kabel an den Sensor für den Kühlernachlauf. Dieser Anschlußstecker ist oft abgerissen, dass wird auch meistens nicht bemerkt, denn es hat mit der Vergaserfunktion eigentlich nichts zu tun. Eigentlich weil wenn der Kühlernachlauf nicht auf die Stauwärme am Vergaser reagieren kann, kann es dem Benzin im Vergaser zu warm werden, Stichwort Heißstartprobleme durch Dampfblasen im Sprit.

Bei extremen Kurzstrecckenverkehr kann der weisse Schmier am Ventildeckel normal sein und muss nicht zwingend von einem Kopfdichtungsschaden herrühren.

Um den Problemen auf den Grund zu gehen sollte man sich gründlich bei Ruddies einlesen:

http://www.ruddies.business.t-online.de/serv2ee.htm

Nach dem Zahnriemenwechsel muss man den Zündzeitpunkt neu einstellen, auch wenn man die Zwischenwelle, die unter anderem den Verteiler antreibt, nicht verdreht hat. Meine Rep.-anleitung sagt 18 Grad vor OT, OHNE einen Schlauch abzuziehen. (aus dem Gedächnis, bei Bedarf schau ich noch mal nach)

Der PN ist eine Diva, schöner Motor wenn er läuft, launisch wie ein .... (den Vergleich spar ich mir jetzt besser doch!) wenn ihm irgendetwas nicht passt!

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Zitat:

Original geschrieben von Mariahof

 

habe nicht entdeckt, wo das Kühlwasser abgeblieben ist.

Tropfstellen auf dem Boden gibt es keine und auch im Motorraum konnte ich keine Spuren entdecken.

Dann kann es ja nur noch der Wärmetauscher der Heizung sein...:mad:

Zum Rest Bitte den MKB angeben...:confused::confused:

am 17. Juli 2014 um 23:04

Wenn das Kühlmittel am Wärmetauscher austritt, wird es wohl im vorderen Fußraum patschnass sein.

Nach Arbeiten an Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung und Zündverteiler wäre sicher eine Überprüfung der Zündeinstellung sinnvoll. Jedenfalls, wenn diese von einem Schrauber/Mechaniker durchgeführt wurden, welcher auch noch irgendwelche Kabel vom Vergasersystem abreißt und sie nicht wieder anschließt.

Was soll man ernsthaft noch anderes ratschlagen als zum nächsten Onkel Bosch zu fahren?

MKB wäre sicherlich nicht schlecht!

 

Das Kabel hinterm Vergaser halte ich erstmal nicht für furchtbar dramatisch. Das ist wahrscheinlich irgend eine Vorwärmung und wirkt sich nur beim Kaltstart und der Warmlaufphase aus. Muss zwar gemacht werden, doch das andere Problem ist dramatischer...

 

Beim Tausch von Verteilerkappe und -Finger kann nichts verstellt werden und den Zündzeitpunkt sollte ein halbwegs begabter Schrauber auch schnell überprüft bzw. eingestellt haben.

Mehr Gedanken macht mir der getauschte Zahnriemen. Nockenwelle oder Nebenwelle um einen, zwei Zähne verstellt und der "Spaß" beginnt. Ersteres sorgt für eine schlechte Leistungscharakteristik und kann im Extremfall sogar zu einem Motorschaden führen (Motoren über 9:1 verdichtet). Also auf jeden Fall die Markierungen auf den Zahnriemenrädern zueinander überprüfen...

 

Beim Kühlmittelverlust sollte zuerst geklärt werden, ob es verloren geht, verbrannt wird oder im Motoröl verschwindet.

"Verloren gehen" bedeutet:

- Spuren am Kühler, Schläuche, Flanschdichtungen und Kühlerdeckel

- Süßlicher Geruch im Innenraum oder nasser Teppich

 

"Verbrannt werden"

- Kopfdichtung, Riss im Kopf oder Motorblock. Weißer Rauch, Blasen im Kühlsystem, Abgase im Kühlsystem oder hohe Kühlmitteltemperatur sind die häufigsten Anzeichen.

 

Außerdem kann das Wasser auch ins Öl gedrückt werden. Anzeichen hierfür:

- Ölstand steigt

- Emulsion am Einfülldeckel

 

An deiner Stelle würde ich zuerst das Kühlsystem abdrücken (lassen). Da zeigt sich schnell, wohin das Wasser verschwindet...

am 18. Juli 2014 um 8:36

Mein Reden ... ab zu Onkel BOSCH.

P.S.

CRX 16V (ED9), Vectra 2.0, Golf1 GLS und Cabrio und KS 80 LC (mit MBV) waren auch schon meine.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:40

Hallo nochmals Zusammen.

Erstmal ein nettes Dankeschön für euere Tipps und Ratschläge.

Abgedrückt wurde das Kühlsystem auch schon. Es "Verlor" fast nichts. Der Schrauber meinte, dass das dem System geschuldet ist.

Allerdings habt ihr in soweit Recht, das der Öldeckel mit eine Emulsion verschmiert ist und das recht heftig. Das selbige war auch zu sehen, als der Ventildeckel entfernt wurde. Auch da war das nicht gerade wenig. Der Schrauber hat das auf die Kurzstrecken geschoben, die ich gewöhnlich auch nur fahre. 4km hin und 4km zurück.

So, erstmal dieser Bericht zum Vervollständigen.

Lieben Gruß und vergesst das Sonnenschutzöl nicht

Georg aus Buchholz

Sorry. Was bedeutet MKB?? Bin leider nur ein bescheidener Konditormeister.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

. . ein halbwegs begabter Schrauber . . .

. . . reißt keine Kabel ab

und läßt sie schon gar nicht anschließend i-wo rumbaumeln :D

Edit

M otor

K enn

B uchstabe/n

Kann auch Kombination wie z.B. " 3F " lauten

Service039

Motor-Kenn-Buchstabe (MKB) steht im Service-Heft auf Seite 2 oder auf dem Datenträger im Kofferraum oder auf der Zahnriemen-Abdeckung oben...oder PS und CCM angeben...

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:22

Hallo

Also..............Mein Golf ist am 18.02.1991 zugelassen hat 51KW bei 5200 umdrehungen.

Zu 2.1 steht im Schein...0600 und zu 2.2 694 1673

Könnt ihr damit was anfangen??

Lieben Gruß

Georg

Also ein PN Motor.

am 18. Juli 2014 um 20:53

Der Pierburg 2EE Vergaser am PN Motor ist hochsensibel und mal nicht so eben im vorbeigehen einzustellen. Bei der Demontage und Montage können sich da schon einige Fehler einschleichen. Da könnte der unrunde Motorlauf beheimatet liegen. Ist eine Kaltlaufregelung (KLR) verbaut?

Dem milchigen Motoröl würde ich auch auf jeden Fall weiter auf dem Grund gehen. Ob zur Zeit überhaupt ein Öl- und Filterwechsel noch sinnvoll ist? Spricht doch einiges dafür, dass das fehlende Kühlmittel, was scheinbar an keiner anderen Stelle austritt, im Motoröl landet. Es ist zwar schon richtig, dass häufige Kurzstrecken Kondenswasser im Motoröl bewirken. Doch das erklärt nicht das fehlende Kühlmittel. Wie lange wurde das Kühlsystem denn abgedrückt? Wird es nur kurzzeitig abgedrückt, ist wenig Verlust schon viel. Und wenn schon Wasser im Motoröl festgestellt wurde, macht man eigentlich einen Öl- und Filterwechsel. Wird das Motoröl dann wieder milchig, ist die Ursache klar.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 11:13

Hallo an alle,

Jetzt bin ich 60 km gefahren und der Motor läuft eindeutig mit zu vielen Touren. Frage: Kann man das selber justieren, so wie z.B. beim Roller?

Das Öl werde ich wechseln lassen. Schade, da ich gerade 2 Liter 5W60 reingekippt habe. Hatte das Zeugs noch von einem Preisfahren.

Zahnriemen lieber Georg ist gewechselt. Allerdings konnte der Schrauber an der Dichtung nichts sehen. Die Frage ist noch.....was für ein dickes Kabel hinter dem Vergaser in das Gehäuse geht. Das hatte der Schrauber beim Ausbau abgerissen.

Lieben Gruß und wie immer vielen Dank

Euer georg

Ach ja...Es ist auch ein KLR verbaut, dessen Schlauch ich aber mit einem Bleistift "Stillgelegt" bzw. verschlossen habe. War ein Rat von einem anderen Schrauber.

Zitat:

Original geschrieben von Mariahof

 

1.Kann man das selber justieren, so wie z.B. beim Roller?

2.Die Frage ist noch.....was für ein dickes Kabel hinter dem Vergaser in das Gehäuse geht. Das hatte der Schrauber beim Ausbau abgerissen.

1.Ich denke NICHT...wenn ja dann kannst du auch eine Kopfdichtung erneuern...das ist einfacher.

2.Wird das Kabel zum Igel sein...also nichts weltbewegendes.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

2.Wird das Kabel zum Igel sein...also nichts weltbewegendes.

Wenn das so`n rot/weißes ist wie an der oberen Brücke im Bild.

Das "ankommende" Ende ist aber während der Warmlaufphase stromführend :o

also wenn nicht reparieren dann aber isolieren.

MFG

Aau-vs-aav

Wenn man beim PN die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat, muss man hinterher alle Schläuche und Kabel wieder an der richtigen Stelle anbringen. Wenn man die vorher nicht markiert hat, ist es nicht einfach.

Man kann beim Zahnriemenwechsel Glück haben und die Zwischenwelle (Antrieb des Verteilers) nicht verstellen. Aber das kommt selten vor. Daher muss man die Zündung neu einstellen.

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