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Golf 2 läuft nicht richtig nur 3 Zylinder ?
Hi,
ich besitze eine Golf 2 Bj. 86 mit Vergasermotor,
54 PS
mein Problem:
Wenn ich das auto starte und die ersten 20 km fahre, hat er gar nix, danach fängt er an zu stottern.
Wenn man nur halb gas gibt stottert er hin und her und fällt sofort zusammen sobald man vom gas geht. Wenn ich vollgas gebe, stottert er noch 2 mal und zieht dann voll durch und hat normale leistung.
Während den ersten paar KM lässt er sich aber ohne Probleme fahren.
Wenn das Problem mit dem stottern auftauch, habe ich heute früh angehalten, eine geraucht,dann wieder ins auto, und die restlichen 5 km wieder ohne Probleme gefahren.
Was manchmal auch schon vorher auftritt ist, das wenn ich an der Ampel stehe , auch schon wenn ich nur 2 km gefahren bin vorher, das er zu stottern anfängt und wenn man dann nicht leicht aufs gas geht, geht er aus.
Wobei es nicht an der Leerlaufdrehzahl liegen kann, da sie ersten schon höher eingestellt ist und zweitens wäre es dann wahrscheinlich immer und nicht nur ab und an.
Fällt euch irgendwas hierzu ein ?
Bin dankbar für jede hilfe!!!
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19 Antworten
Hallo
Ich weiß zwar nicht wie das bei deinem auto genau ist, aber das gleiche problem habe ich bei meinem auch schon gehabt. Der Grund war, das der unterdruckschlauch vom 4. zylinder, der zum bremskraftverstärker geht kaputt war.
gruß tobi
hmm bin leider nicht so fit it autos,
kannst du mir sagen wo genau ich den finde und wie ich seh ob der schlauch kaputt ist ?
bei der AU
hatte ich folgendes Problem :
CO gehalt 8 %
und die leerlaufdrehzahl lag bei 900
kann das was mit zu tun haben ?
Hallo,
so ein Zufall, ich habe exakt die gleichen Probleme (Bj.88/70PS) und wollte diese eben posten.
Das Problem scheint dann ja vielleicht doch nicht allzu exotisch zu sein.
Werd mich dann mal auf die Suche nach dem Unterdruckschlauch machen und den in Augenschein nehmen.
Gruß
Heiya
geb mir bitte gleich bescheid sobald du näheres weisst
obs er nur auf 3 zylindern läuft kann man ganz leicht feststellen wenn man bei laufendem motor die zündkabel einzeln abzieht und wieder ansteckt.
ändert sich bei einem kabel die drehzahl nicht, dann zündet der zylinder nicht.
andernfalls sollte der motor recht stark ruckeln oder ausgehen, dann ist der zylinder ok.
ansonsten mal schaun ob die kontakte der zündkabel alle OK sind und ob die zündkerzen nicht zu alt sind.
ansonsten wie gesagt schläuche überprüfen.
wenn der zuwenig benzin bekommt könnte das daran liegen. im kalten zustand bekommt er ja normal mehr benzin und wenn der motor dann warm wird, wirds weniger. also wenn dann da nen loch im schlauch ist kommt halt nicht mehr genug benzin an.
hate ich auch mal. der verbrauch sollte dann auch etwas höher sein als normal.
beim 70 PS könnte es auch die lambdasonde sein.
hmm verbrauch liegt bei ca 10 L wobei ich nicht gerade langsam fahre , wenn der golf mal geht !
Kumpel von mir meinte es wäre das Zündkabel, er meint es schlägt durch,
aber dann wäre es doch immer und nicht nur nach einigen gefahrenen kilometern oder ?
Bei mir ist es auch so, beim RP, nimmt bei Kaltstart erstmal garkein Gas an, läuft öfters nur auf 3 Zyl., dann stottert er, wenn man nur weng Gas gibt.
Kann doch auch mit der Kopfdichtung zusammenhängen, oder!?!
Ich denke, er quallmt auch etwas mehr, aber ist bei der Kälte schwer zu beurteilen.
Nochmals bitte, wie kontrollier ich die Unterdruckschläuche, nur schauen ob sie nen Riss haben?
der unterdruckschlauch ist am ansaugkrümmer. er wird am 4. zylinder angeschlossen. das ist so ein bogen, der nach oben geht und dann zum bremskraftverstärker. Da ist auch so ein grünes ding dran.
beim prüfen mußt du schauen ob er eingerissen ist oder sonstige beschädigungen aufweist.
gruß tobi
@driver gt
wie qualmt er denn??
weiß oder blau???
kontrollier mal dein kühlwasser
kann es mit dem zündkabel zusammenhängen ?
Zitat:
Original geschrieben von the_transporter
hmm verbrauch liegt bei ca 10 L wobei ich nicht gerade langsam fahre , wenn der golf mal geht !
10L ist aber ne Menge, der Verbrauch liegt bei den Modellen in der Regel bei 8L/100km. Wenn du aber nun wirklich immer nur heizt, dann kann es trotzdem mit den 10L richtig sein.
Eher weiß, nicht blau.
Aber könnte es trotzdem an der Kopfdichtung liegen, Öl im Wasser habe ich noch keines!
Aber wenn es kalt ist qualmt er eh mehr, bei einem Doppelrohrauspuff eh mehr!
Werd mir mal den Unterdruckschlauch anschaun!
es kann auch am zündkabel liegen.
wenn du das testen willst, mußt du bei laufendem motor die zündkerzenstecker mit einer zange abziehen. wenn er dann schlechter läuft, weißt du das der zylinder noch funktioniert.
ABER NUR MIT DER ZANGE!! SONST KRIEGST DU EINEN GEWISCHT!!
gruß tobi
uh ja, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen das man das natürlich nicht mit der bloßen hand abzeiehn darf.
sorry falls jetzt einer nen schlag bekommen hat :/