- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 - Lautsprecher Armaturenbrett Größe?
Golf 2 - Lautsprecher Armaturenbrett Größe?
Hallo,
mein Bruder hat einen Golf 2 BJ 1989. Er hat denk ich das billigste Standart Radio gehabt, was vom Vorbesitzer gegen ein altes Blaupunkt getauscht wurde.
Musik hören war aber nicht möglich, da die Gummisicke der 2 Lautsprecher weg gegammelt oder durchgeheizt ist.
Haben also 10cm Lautsprecher von Kennwood gekauft, die garnicht in die vorgesehenen Aussparungen passen.
Jetzt frag ich mich was diese (original) Lautsprecher für eine Größe haben?
Da mein Bruder absolut keinen Anspruch an den Klang stellt, sollten sich doch evtl. welche verbauen lassen, die gleichwertig wie die originalen sind?
THX schonmal!
Beste Antwort im Thema
das sind keine boxen, sondern lautsprecher. ich weiß zwar nicht wie das beim 2er golf aussieht, aber wenn ich LS in die türen einsetzen will,da nehme ich ein 2 wege compo system mit weiche 16,5 cm.
in das amaturenbrett kommen keine LS sondern von dem compo die hochtöner und die tiefmitteltöner in die vordertür. damit hast du den klang den man braucht. wer will,kann hinten(türen oder seitenverkleidung-nicht hutablage) noch 13 cm breitbänder einbauen.
das A und O ist die dämmung der türen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1848.html
sieh dir das an.die entstufe kanst ja weg lassen.
http://www.conrad.de/.../...utsprecher-Set-120-W-JBL-Harman-GT6-5C?...
diese hab ich schon beim kumpel im corsa verbaut und die machen mit nen pioneer 4x50 watt radio und dämmung ganz ordentlich musik. bassuntermalung reicht für mein geschmack aus.
was die empfehlung von radios,LS und entstufen betrifft-das muß jeder selbst entscheiden.
Andreas
Ähnliche Themen
29 Antworten
Durchmesser weiß ich leider grad nicht aus dem Stehgreif sicher aber meine es waren 8. Hätte da noch vier originale, zwei fürs AB und zwei für die Türen, die passen garantiert. Bei Interesse PN...
Es sind 8
Zitat:
Original geschrieben von querys
Es sind 8
War leider zu faul noch in den Keller zu laufen, und nicht sicher, deshalb danke.
Bin ich vielleicht auch ein Hellseher?? lottozahlen: 4,6,23,45,33,13 (ohne Gewähr)
Ins Armaturenbrett gehören 87mm Boxen rein, mit ein wenig Basteln passen aber auch 100mm Boxen.
Danke schonmal. Der Typ vom Media Markt hat gesagt 100er passen ohne basteln. Naja, ist wohl also Umtausch angesagt. Also lieber original Einbauen oder 20€ eBay NoNames?
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Danke schonmal. Der Typ vom Media Markt hat gesagt 100er passen ohne basteln. Naja, ist wohl also Umtausch angesagt. Also lieber original Einbauen oder 20€ eBay NoNames?
100er passen doch, das bißchen Basteln ist doch nicht schlimm!
Und ich würde eher die eBay no-names einbauen, als die Pappteile die original rein kommen! Die eBay Teile werden doch mind. ne Kunststoffmembran haben, das ist auf jeden Fall stabiler als die mindestens schon 15 Jahre alten Pappteile!
Ich würde auch lieber ein bisschen basteln als die 8er einzubauen. Das macht keinen Sinn.
Vorallem wo du die Dinger schon gekauft hast .
Hallo,
ich lese nun immer wieder, das im Amaturenbrett 2 Lautsprecher verbaut sind. Mein Bruder hat diese ebenfalls verbaut. Bei meinen sind diese schlicht und weg nicht vorhanden!
Da ich von Autohifi so gut wie keine Ahnung habe, frage ich euch nun, was kann ich dort Plug´n´play verbauen?!
Im selben Atemzug würde ich gleich die Lautsprecher in den Türen tauschen. Dies sollte auch Plug´n´play sein. Sollte so original wie möglich aussehen!
Danke und grüße
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
Hallo,
ich lese nun immer wieder, das im Amaturenbrett 2 Lautsprecher verbaut sind. Mein Bruder hat diese ebenfalls verbaut. Bei meinen sind diese schlicht und weg nicht vorhanden!
Da ich von Autohifi so gut wie keine Ahnung habe, frage ich euch nun, was kann ich dort Plug´n´play verbauen?!
Im selben Atemzug würde ich gleich die Lautsprecher in den Türen tauschen. Dies sollte auch Plug´n´play sein. Sollte so original wie möglich aussehen!
Danke und grüße
Na dann schnap dir mal tante google und hau rein, da steht ALLES was du wissen möchtest nur wenige klicks entfernt.
Eine genaue Produktempfehlung wirst du vermutlich aber nicht erhalten
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
Hallo,
Danke und grüße
Na dann schnap dir mal tante google und hau rein, da steht ALLES was du wissen möchtest nur wenige klicks entfernt.
Eine genaue Produktempfehlung wirst du vermutlich aber nicht erhalten
Genau das war mein Hintergrund Es gibt so viel Zeug auf dem MArkt, was teilweise nur Schrott ist....aber ok.
Naja, die Größe für türen und A-Brett findest du ja, dann musst du dich entscheiden, mit oder ohne Verstärker, 16er in die Türen oder nicht etc. pp.
Wenn du es dann ganz genau brauchst, gehst du mit deinen ergebnissen in in Hifi Forum und fragst die nach genauen Produkten. Aber da wird auch nicht kommen was du suchst, da kommen Dinge "lohnt nicht, erst muss alles gedämmt werde" etc. PP.
Wenn du einfach nur Boxen da haben willst die ein bisschen spielen, schau dir halt die Marken an und kaufe etwas das dir was sagt und nicht schlecht ist.
Ich fahre ein Rainbowsystem, liegt im mittleren Preissegment und wird über ne Endstufe betrieben. Ich bin sehr zu frieden.
Ok danke.
Für das A-Brett brauche ich 87mm damit es Anapssungen passt und für die Türen 13cm, richtig?
Ist halt schwer, da ich null Ahnung in diesem Bereich habe und ich schon daran scheitern werder, ein Kabel zum A-brett zu ziehen
das sind keine boxen, sondern lautsprecher. ich weiß zwar nicht wie das beim 2er golf aussieht, aber wenn ich LS in die türen einsetzen will,da nehme ich ein 2 wege compo system mit weiche 16,5 cm.
in das amaturenbrett kommen keine LS sondern von dem compo die hochtöner und die tiefmitteltöner in die vordertür. damit hast du den klang den man braucht. wer will,kann hinten(türen oder seitenverkleidung-nicht hutablage) noch 13 cm breitbänder einbauen.
das A und O ist die dämmung der türen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1848.html
sieh dir das an.die entstufe kanst ja weg lassen.
http://www.conrad.de/.../...utsprecher-Set-120-W-JBL-Harman-GT6-5C?...
diese hab ich schon beim kumpel im corsa verbaut und die machen mit nen pioneer 4x50 watt radio und dämmung ganz ordentlich musik. bassuntermalung reicht für mein geschmack aus.
was die empfehlung von radios,LS und entstufen betrifft-das muß jeder selbst entscheiden.
Andreas
Es kommt halt darauf an was du möchtest. Bist du orginalfetischist, musst du unten 13,5er nehmen. Wenn nicht würde ich mit doorboards kaufen und 16,5 verbauen. Wie schon geschrieben ein Combosystem, ich würde dir diesesnahe legen. Hier finde ich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Dazu noch diese Doorboards (nur halt in schwarz) und dann wird das schon ganz gut
Je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist halt noch nen Verstärker dazu und die Tür dämmen, wobei letzteres wichtiger ist.