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Golf 2 MFA geht nur teilweise
Hey ihr..
Ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe..
Ich habe meinen Tacho umbauen lassen..
Heute ist er wieder gekommen und hab ihn gleich eingebaut..
Funktioniert alles nur bei der MFA nicht..
Die zeigt mir nur Uhrzeit, Fahrtzeit, Öltemperatur, und Außentemperatur an..
Bei km , durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch zeigt er .__. An..
Was passt da nicht..
Danke für eure antworten
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17 Antworten
Hatte ich bis vor kurzem auch so ähnlich --- der Hallgeber am Tacho ist wohl platt!
Unterdruck geht und ist Dicht? Mal im Diagnosemenü gewesen? (hatt bei mir aber nix gebracht)
Wlchen Tachotyp hast du? VDO oder Motometer? Was für ein Umbau wurde gemacht?
schau mal rein:
http://www.motor-talk.de/.../...ieder-einmal-die-mfa-t3683768.html?...
http://www.motor-talk.de/.../problem-mit-meiner-mfa-t2259692.html?...
Sorry ich hab nicht viel Ahnung davon... Was is der hallgeber und wie komm ich ins Diagnose Menü.... Und wo steht des welchen Tacho ich habe...
Ich habe andere beleuchtung bekommen ( weises LED) und durchleuchtzeiger.. Und die MFA wird mit grüner LED beleuchtet und hält andere Tachoscheiben...
Tut mir leid was Tachos angeht bin ich schulbube
Zitat:
Original geschrieben von Golf2-20
Tut mir leid was Tachos angeht bin ich schulbube
ging mir auch so
Also bei den Links steht viel intresanntes drin - google mal wegen dem Hallgeber (hab ich auch so gemacht)
Ob VDO oder Motometer steht auf der Leiterfolie - habe oft gelesen das die Motometer öfters schlapp machen
(habe meine KI auf blau umgebaut ink neuer Scheiben und Nadeln -- is alles ganz einfach wenn man sich Zeit nimmt) ------
Pass aber auf wenn der Hallgeber raus soll das dir die Folie nicht einreißt
Ist ein jetzt helfe ich mir selbst Buch vorhanden (steht auch noch ein bisschen was drin)
War vorher schonmal eine MFA verbaut oder wurde gänzlich umgerüstet? Kommt Unterdruck an der Ki an
(also am schlauch - dieser wird benötigt um den Verbrauch auszurechnen .... etc)
Schau auch mal unter:
Ja also Druck kommt an.. Sonst funktioniert ja der DZM nicht oder???
Kann ich des auch woanders ablesen.. Hab nämlich die Nase bisschen voll vom Tacho aus und einbauen.. die MFA war serienmäßig drin.. Hab den GT...
Um in die Diagnose zukommen
Ich glaube Schalter auf Stellung 2 (also am Lenkstock ganz nach rechts) Zündung an - aus Schalter in Reset ziehen (also ueber Stellung 2 ziehen - ev auch noch den Knopf drücken - weiss ich aber nicht mehr genau und finds nicht auf die schnelle) Zündung an und dann müsste er über den Schalter in die einzelnen Sequenzen gehen --- aber ev weiss da jemand mehr dazu
(konnte damit nicht viel anfangen)
EDIT:
http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=info&id=199
Hahaha - meiner war 3x mind draussen (und an 2 Tachos war der Hallgeber hin -- komm dann mal drauf)
Drezahl läuft elek. wenn ich nicht irre - ev kennst du ja noch den Unterdruckanschluss
(Plastik grün oder schwarz - Motometer --- Metall - alufaben nenn ich das mal VDO)
Alte ZE (ein Stecker an der KI)
neue ZE (zwei Stecker an der KI)
http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_3_VW-Golf-MFA.html
Der hallgeber hängt also am Instrument dran wo die Tachowelle angesteckt wird... Der unterdruckanschluss ist viereckig schwarz... Und jetzt weis ich auch dass ich die alte ZE habe... Oh man ist des alles sch.....
Zitat:
Original geschrieben von Golf2-20
Der hallgeber hängt also am Instrument dran wo die Tachowelle angesteckt wird... Der unterdruckanschluss ist viereckig schwarz... Und jetzt weis ich auch dass ich die alte ZE habe... Oh man ist des alles sch.....
Keine Angst wird schon
Ich tippe auf Motometer also! Sind einige Links zur Materie und leider muss man en haufen lesen - mal was hilfreiches mal nicht
Würde mich intressieren was es bei dir ist - so lernt man nicht aus (wegstrecke müsste dann auch 950 sein, zur Info)
PS Ging die MFA vor dem Umbau - oder ist es ein Austauschtacho (also der umgebaut wurde)?
Die MFA funktionierte tadellos... Aber wie soll ich jetzt genau herausfinden was kaputt ist oder nicht richtig funzt.. Über den Check/Mess Modus???? Ich Blick langsam nicht mehr durch..
Tausch einfach mal den Hallgeber aus und fahr dann mal (musst ja nicht alles zusammenbauen) - und wenns der nicht ist dann versuch mal die Unterdruckgeschichte --- Wenns das nicht ist ist ev die Platine futsch von der MFA (ev beim Umbau verbockt?!)
Am besten legst du dir einen Ersatztacho zu (ev als Teileträger -- aber ev ist da auch was im argen sind halt gebraucht)
Wieder andere meinten bei mir ja was mit der Galafunktion (Radio, kannst du bei mir ja nachlesen) -- aber bis jetzt habe ich keinen gefunden der sagt an dem liegts 100 %
(Ein Kumpel hat aber auch das Problem im G1 Cabrio - müssen mal schauen obs auch der Hallgeber ist, der hat auch ein Motometer
ALSO du bist nicht alleine und der hats seit 2 Jahren schon)
PS im Check meine ich kannst du auch den Verbrauch dir anzeigen lassen
http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=info&id=199
wie dort beschrieben
Also gute Nacht - und viel Erfolg
Wenn noch fragen da sind einfach mal anschreiben
Weis einer ob es den Hallgeber noch neu zu kaufen gibt?
du kannst auch einen "x beliebigen" einbauen.
sofern er sich gleich verhält.
laut dem bild oben, kann man das gut tauschen.
die hallgeber funktionieren alle "halbwegs" gleich ...
wenn der fehler so häufig ist, hat noch kein g2 fahrer mal nen alternativen geber eingebaut und kann darüber berichten?
Den Hallgeber gibt es noch neu bei Classic Parts
Teilenummer: 321 907 345 B
58,95 €
Für Kombiinstrument Passend für: Golf 2 Jetta 2 Passat 32B
Scirocco 2
http://www.volkswagen-classic-parts.de/...geber-stop-start-anlage.html
Kann einer bestätigen, ob das der richtige ist?