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Golf 2 MFA

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 18:18

Hi

habe mir neulich beim Schrotter um die ecke einen 2er Tacho mit MFA und Lenkstockhebeln gekauft.

Anschluß der Unterduckleitung für Spritverbrauch is ja kein ding.

Und die Stecker für die Leitung vom MFA-Hebel zur ZE kann ich von VW bekommen.

Jedoch wie wird das Signal von der ZE zum Tacho geleitet?

Über den Hauptstecker oder über eine Extraleitung?

Tacho hat auf der Rückseite noch einen unbelegten anschluß. Wofür?

Bitte um Hilfe

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62 Antworten

Hast du darauf geachtet das beide Teile (Tacho und Auto) die selbe ZE haben?

Wieviel hast du dafür gezahlt?

mfg

André

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 18:32

ZE is die selbe.

Musste mir beim kauf das lachen verkneifen.

Hatte so ca 120 aufm Tacho als ich durch die Stadt zum nächsten Geldautomat bin.

Waren NUR 30 die ich gezahlt hab

Ein unbelegter Anschluß?

Bist Du Dir sicher, daß Du ein Golf II KI gekauft hast?

Zeig doch mal die Auktion!

am 22. Juni 2005 um 20:31

Hab mir grad ne Anleitung zum Einbau einer MFA für den Golf 2 durchgelesen...hoffentlich hast Du nicht nen 1,3 Liter Motor mit 54 PS wie ich....denn da ist es meiner Meinung nach ein viel zu großer Aufwand. Der Ölsensor passt nicht rein, weil kein Gewinde vorhanden ist usw...ich hab grad beschlossen, dass mir ein Drehzahlmesser und die Digitaluhr reichen...die MFA bau ich net ein...Lenkerhebel tauschen, Kabelsätze einziehen, diverse Sensoren einbauen....ehrlich? Nö...;)

Hoffentlich funzt dann der DZM auf Anhieb, wenn ich das neue KI einbaue...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:12

JA es ist ein Golf2 KI hab es selbst ausgebaut.

Ja es ist ein 55PS Nz Motor.

Kabel ziehen is mir egal der wagen is seit ca 3 Jahren im Umbau da machen 1-2 Wochen auch nix.

Und der Stecker hat am Tacho einen Weißen anschluß wie gesagt auf der Rückseite

Sorry.

Kenne kein KI mit zusätzlichem Anschluß.

Alle Anschlüsse kommen an den 28poligen Stecker bzw. die 2 14poligen Stecker je nach ZE.

Kein Bild - keine Ahnung!

Mit dem weißen anschluß am Tacho ist wohl die Welle gemeint. ;)

Das Signal bei neuer ZE kommt über einen anderen KAbelbaum an dein KI. Der KAbelbaum der in einem Auto ohne MFA liegt, ist auf manchen Platzen nicht belegt, der MFA Kabelbaum hat diese Plätze belegt.

am 23. Juni 2005 um 4:23

Ich glaube, er meint den großen Stecker an der Rückseite des KI's...Der ist weiß umrahmt. Und es sind in der Tat noch Pin's frei, allerdings hat meine KI auch kein MFA, also werden die freien Pins wohl zur MFA gehören...

@hype3344

Neben dem KI, den Hebeleien und den Sensoren brauchst Du folgende Kabel(bäume) dazu :

Kabelbaum : MFA-Hebel zur ZE

Kabelbaum : MFA-KI zur ZE (enthält die Zusatzleitungen für die Hebel und die Sensoren, gibt es mit farbigen oder nur weissen Leitungen)

Einzelne Kabel, da in Motorkabelbaum integriert : Öltemp.- und Aussentemp.-Sensoren

Da funktioniert das Ding. Auch im 1,3er. Wobei alle Werte, die mit der Geschwindigkeit zusammen hängen, für die 950er Übersetzung ausgelegt sind. Praktisch ist das aber vernächlässigbar.

Der angezeigte Verbrauch kann auch abweichen.

am 23. Juni 2005 um 7:45

Ja Klar funzt das auch in meinem 1,3, aber der Aufwand ist viel größer, da ich kein Gewinde für den Sensor habe und zB auf nen Peilstab zurückgreifen müsste...da ist mir der Aufwand echt zu groß für so ne lumpige Anzeige, wie hoch der Verbrauch grad ist. Die Werte sind sowieso sehr verfälscht...

Du vermischt gerade etwas, das Gewinde im Ölfilterflansch ist für die Öltemp wichtig, kann man aber auch als Ölablassschraube benutzen, und somit hat man auch die werte, wobei am Flansch es besser wäre

Der Verbrauch kommt an den schlauch vom BKV, das sollte kein ding sein, den da anzuschließen. Verfälscht sind werte auch nicht, bei mir absolut genau durchschnitt von 7,78l errechnet, 7,8 wurden angezeigt ;)

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Verfälscht sind werte auch nicht, bei mir absolut genau durchschnitt von 7,78l errechnet, 7,8 wurden angezeigt ;)

Was aber wohl eher ein günstiger Zufall ist. Schließlich gibt es für den jeweiligen Motortyp eine MFA-Platine mit entsprechendem Kennfeld. Und eine passende MFA für den 1,3l gibt es nunmal nicht.

Stimmt, aber evt. sind die unterschiede gar nicht zu groß. Anosnsten kann man ja die differenz ausrechnen einmalig und danach dann immer gehen

am 23. Juni 2005 um 14:43

Ich bleib dabei, der 1,3er ist einfach zu ungeschickt für die MFA. Schade, aber so ist das Leben ;)

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