ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 55 PS oder 90 PS?

Golf 2 mit 55 PS oder 90 PS?

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 9:59

Hallo!

Ach tut das gut mal wieder in der Golf-Gemeinde verweilen...

Mal zur Storry: Wir suchen für meine Freundin ein Auto. Nachdem ich sie ENDLICH vom *brrrrr* Fiesta ("Der sieht so schön aus, und meine Freundin hat auch einen") wegbekommen habe und zum Golf 2 geführt habe, suchen wir seit Tagen nach so einem.

Ich weiß bloß nicht was besser kommt. Ein 55 PS (NZ) oder ein wenig mehr Versicherung und Steuern bezahlen und den 90 PS (GX/RP) nehmen?

Nebenbei, hatte bisher ziemlich lange einen gemachten 16V KR auf 175/50R13, ist natürlich eine andere Welt. Danach allerdings einen Golf 3 mit 75 PS und der Monotronic (und ein wenig was dran gemacht). Hat ansich gereicht von der Leistung.

Was sagt ihr denn so? Reichen 55 Polo-PS im Golf 2?? Andere Alternative wäre natürlich ein 55PS zu kaufen und dann umbauen... Aber dann kann ich ihr gleich einen 90 PS kaufen...

Mehr PS kommt nicht in Betracht, da lohnen sich die Unterhaltskosten nicht. Achso, und bloß nicht der 70PS, halte nix so von Elektronischem Vergaser....

Hoffe auf rege Antworten!

Gruß

Markus

PS#1 Was ist in der "Spar"-Version eigentlich alles anders? Klar, der hat keine belüfteten Scheiben vorne, aber was noch? Im Vergleich zum 90er?

PS#2 Der 98PS-Digifant-Motor scheint ja wohl kein Standard im Golf 2 zu sein, was?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich bin beide Motoren schon gefahren und der NZ ist so auch nicht schlecht. Allerdings hat der NZ immer so das Bedürfniss mal auszugehen oder zu ruckeln wenn ihm mal danach ist. Vom Durchzug kannste freilich nix erwarten aber ich bin damit auch immer von a nach b gekommen und hat mich auch nie im Stich gelassen.

Mit dem RP den ich jetzt fahre isses eigentlich genauso. Meiner läuft gut, hat "für mich" ausreichend Leistung und bin auch zufrieden mit dem Verbrauch. Würde den RP auf jeden Fall dem NZ vorziehen. Wenn das Auto allerdings nur größtenteils in der Stadt bewegt wird würde aber ehr zum NZ raten.

Was verstehst Du denn unter Spar Version?

Der 98PS Digifant Motor wurde auch im Golf 2 verbaut aber nicht sehr oft, wurde größtenteils im Golf Cabrio verbaut.

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 10:25

Naja, der 55PS ist für mich 'ne "Spar"-Version... Oder irre ich mich, und sonst ist auch Fahrwerks-Technisch alles wie bei den "Großen"? (Bis auf die besagten unbelüfteten Scheiben)

Naja, meine Freundin wird schon hauptsächlich in der Stadt fahren. Wie sieht es denn so aus mit Verbrauch? Großer Unterschied zwischen den beiden? Meinen 16V konnte ich immer gut mit so 10-12Litern fahren ;-)))

Hat nicht jemand einen passenden Golf? Kann auch ruhig ein wenig tiefer und so sein. Ich persönlich mag es ja nicht "Standard".

Nich ganz, der 1.3er hat auch andere Antriebswellen, kleinere Bremsen etc. Zwischen 1.6er und 1.8er gibts da auch Unterschiede. Die Innenbelüfteten Scheiben hat auch nur der Golf ab dem GT. Also CL, GL etc haben auch keine innebelüfteten Scheiben auch wenn sie 90PS haben.

Mein RP verbaucht in der Stadt so um die 9-10Liter, auf der Landstraße und Autobahn um einiges weniger.

am 7. Oktober 2003 um 11:16

also erstmal, finger weg vom NZ! es sei denn du kennst dich damit aus falls er anfängt ungemütlich zu werden. und vom NZ kann man wohl was erwarten. wenn er richtig läuft kann er knapp mit einem 90PS Golf 3 mithalten(verglichn durch kurzes rennen im gewerbegebiet)! sobald man im regen nicht die richtigen reifen drauf hat, keine chance. denn der motor ist bissiger als die alten vergaser wie MH und 2G und der 1.Gang ist verdammt kurz übersetzt. bereits auf den ersten millimetern am gaspedal nimmt der motor sofort gas an. ein spritsparwunder ist er sogar bei dauervollgas auf der BAB(6,8L/100km). in der stadt sind es max.8,5L, landstraße ca.6 und gemischt komm ich auf 6,5L.

wie gesagt, wenn du oder jemand anders den motor nicht ziemlich genau kennt, würde ich es lassen. dann rate ich dir eher zum RP.

was du auch machen könntest, die karosserie vom 1,3L nehmen und einen 1,8er einpflanzen. einige versicherungen nullen nämlich nicht die schlüsselnummer und du kannst dann weiterhin mit der Haftpflichtklasse 17 weiterfahren. der RP hat glaub ich Typklasse 19 und alle anderen 20 aufwärts. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:25

Genau deshalb ziehe ich den NZ dem 70PS vor! Der NZ müsste ungefähr die gleiche Einspritzung wie mein ehemaliger 1,8l 75PS-Golf 3 haben. Und die kenne ich aus dem ff. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nix wartungsfreundlichers gibt als diese Zentraleinspritzungen (Vielleicht nicht ganz so leistungsfähig). Kein LMM, nur ein Ventil, ein paar Temperaturgeber und der obligatorische Schrittmotor für die Drosselklappe.

Deswegen verstehe ich gar nicht, dass der NZ Probleme machen soll? Zumindest dann nicht mehr als der RP, der genauso einspritzt. Vom GX dann gar nicht zu reden...

Da könnte ich auch Geschichten von meinen K-Jetronic 16V erzählen... Hat ein Jahr gedauert, bis der seine Leerlaufdrehzahl vernünftig hielt :-((((

Mal ganz nebenbei: Im Polo hatte der NZ, wenn mich nicht alles täuscht, eine Mehrpunkteinspritzung, oder täusche ich mich? Und der Monoeinspritzungs-1.3er war der AAV, oder?

....also wenn der NZ wirklich so geht, wie du beschreibst, dann überlege ich nicht mehr lange. Und zur Not baue ich wirklich um. Die Ontos-Versicherung interessiert nur die Schlüsselnr. :-) :-)

Der NZ und der RP haben zwei völlig verschiedene Einspritzanlagen, die Digijet im NZ hat auch nichts mit der Motronic des 3er Golf zu tun. Die Digijet hat 4 elektronisch gesteuerte Einspritzdüsen, die Monojet im RP nur eine Zentrale deshalb der simple aufbau im RP.

Hallo,

also ich hatte vor meinem GL einen 86er GTI mit 107 PS.

Das war der 8V mit PF Motor, und der hatte auch die Haftpflichtklasse 17, als billiger als mein derzeitiger mit 70 PS(PN), der hat klasse 18.

Also ich würde dir den NZ raten, wenn sie viel in der Stadt fährt, weil das für den RP auch net so gut ist, wenn er ständig so rumsauert, dazu brauchst du aber einen der sich mit dem Motor auskennt, sonst kannste mal probleme haben.

Ansonsten RP. Kost halt ein wenig mehr.

Ich selbst hab einen 70 PS PN, Bj.89 mit 2ee Vergaser.

Habe eigentlich noch überhaupt keine großen Probleme gehabt, ausser das mal der Unterdruckschlauch von der Zündverteilerregelung undicht war.

Also könnte mich nicht beklagen.

Das einzige, die sind auch sehr hoch in der Versicherung.

Gruß an alle

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 12:56

Ach sorry.... stimmt, ich habe das durcheinander bekommen... Klar, deswegen meine blöde Frage mit dem Polo-NZ... Ist natürlich derselbe.

Naja, okay, aber trotzdem dürfte doch der Motor nicht übermäßig viel Ärger machen. Oder was meinte golfschrauber? Für was ist der NZ denn anfällig?

Mal in diesem Zusammenhang: Der NZ müsste dann doch eigentlich offen für Tuning sein, oder? Ich erinnere mich hierbei an einen Artikel auf einer Polo-Seite, wo es darum ging, dass der NZ eigentlich nur durch die Nocke zugeschnürt wird, und man ihn mit einer 268° ordentlich auf 75PS bekommt. Ist da was dran?

Markus

...Im Übrigen kann ich Nockenwellentuning nur jedem "ernsthaftem" Tuner empfehlen (Manche werden wohl immer noch glauben, man bekommt durch Chiptuning aus einem Saugermotor 20 Mehr-PS... :-)) . Hatte in meinem 75PS Golf 3 eine 280° drinnen (okay, nah am Rande des machbaren), danach zog der aber wie ein Besessener in den Begrenzer! Vorher ist man nur mit Mühe über die 5000er Marke gekommen!

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 13:20

Mal zur Laufleistung vom NZ...

 

...also hier habe mir nochmal gerade euren Problem-Thread zum NZ durchgelesen. Kann einem ja schon Angst machen. Ist der wirklich so anfällig?

Mit wieviel Kilometern kann man den denn noch kaufen? Ich wollte Maximum so um die 500 € ausgeben, und da haben die meisten so >=180tkm drauf. Kann man den noch kaufen? Oder muss man dann bei der 200tkm-Grenze Angst haben?

Klar, ich weiß, kommt drauf an, wie der gefahren wurde. Aber vielleicht gibt's ja so eine Schallmauer, ist ja immerhin eine kleiner Block.

am 7. Oktober 2003 um 13:22

Tuning

http://www.motor-talk.de/t173167/f145/s/thread.html

Problem

http://www.motor-talk.de/t166217/f145/s/thread.html

edit: viele haben schon 250tkm auf der uhr. meiner hat bei 112tkm 12,5bar auf allen 4 pötten, die verschleissgrenze liegt bei 7bar!

SCHEI** SERVER!!!! das ist ja schlimmer als ein server mit 14,4k!!! *grrrr*

Hallo Namensvetter ;o)

ich kann dir nur zum RP raten, fahre seit 4 Jahren einen solche und bin höchst zufrieden. Eine Freundin von mir hat den 2er mit dem NZ Motor, die ist ebenso zufrieden, allerdings empfinde ich ihn wesentlich anfälliger als meinen RP. das kann natürlich andere gründe haben. wenn du noch wert darauf legst, dass deine regierung sicher fährt, dann einen GT RP :o)

sl

Marcus

Hallo,

ich hatte früher im Golf den NZ Motor. Mit dem hatte ich absolut keine Probleme. Mit dem habe ich 160tkm ohne Reparaturen (nur Verschleissteile) gefahren. Das mit der Charakteristik kann ich nur bestätigen - von unten raus geht er richtig gut, aber obenraus sehr müde. Das mit dem Knobloch Tuning Satz (Nocke+Luftfilter) habe ich erst später gefunden, sonst hätte ich es vielleicht noch gemacht. Vom Verbrauch ist der Motor auch klasse gewesen. Selbst vollgepackt auf der Autobahn hat der nie über 8 Liter gebraucht (bei viel Vollgasanteil).

Vor drei Jahren habe ich dann ein 90PS GX Motor reingebaut (inkl. Achsen, Bremsen, Elektrik) und kenne deswegen den Unterschied ganz gut. Der 1,8er geht jetzt doch um einiges besser. Der läßt zwar auch nach oben raus bißchen nach, da er auf Drehmoment ausgelegt ist, aber der Unterschied ist schon heftig. Nachteil ist halt die Versicherungseinstufung beim GT, aber immerhin ist er eine ganze Ecke billiger als ein GTI. Leider war meine Versicherung nicht ganz so problemlos und ich muss den normalen GT-Beitrag zahlen. Keinen 1,3 mit geringerem Aufschlag, wie man es manchmal hört.

Mein Kumpel fährt den RP und der geht gleich gut wie mein GX.

Alles in allem kann ich mich den anderen nur anschliessen - für die Stadt den NZ. Spritzig von unten und wenig Verbrauch. Für den Rest (und zum Spass haben der GX/RP). Am besten mit 14er Felgen und 45er Reifen, dann drückt er richtig :) :)

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 11:07

...musst mal bei Ontos nachfragen. Hatte da mal interessehalber selber angerufen. Für NZ 340€ Haftpflicht pro Jahr bei 65% und sogar die TK OHNE SB würde sich lohnen (60€ pro Jahr). Aber das Beste: KEIN Aufschlag für Mehrleistung, nur die Schlüsselnr. zählt. Also, ist doch klar, dass ich mir dann den NZ besorge (Was dann mal rein kommt bleibt offen :D)

Zu dem GX auf 14Zoll: Klar, geht bestimmt gut. Kommt aber noch nicht ran an meinen damaligen gemachten KR-16V (original racinggreen, hatten nur die 86er 16Vs *Schwärm*)auf 13Zoll :eek: (175/50)... :D :D

Da hast Du Glück mit der Versicherung (wenn es denn klappt). Aber da bei mir auch die Schlüsselnummern gewechselt wurden, hätte es mir nichts gebracht...

Ob sich ein Umbau heute noch preislich lohnt, weiss ich allerdings nicht. Ich hatte damals schon ein bißchen was am Auto gemacht, und hab's einfach nicht fertig gebracht ihn zu verkaufen (habe ich bis heute nicht geschafft, werd' ich auch nicht, ausser der TÜV scheidet uns...). Da ich aber schon gerne bißchen mehr Leistung haben wollte, und ich den Unfall-GT für 500DM bekommen habe, hab' ich's gemacht. Hat mich irgendwie gereitzt. ;)

Der 16V ist schon was feines. Habe ich in der Zeit vor dem Umbau mal probegefahren. Zieht untenrum vielleicht nicht ganz so gut wie der GT, aber nach oben raus umso heftiger. Ab 'ner bestimmten Drehzahl ging der echt Hölle :) halt ein Mehrventiler...

16V und 13 Zoll ?! Stimmt, VW hat ja erst paar Jahre später die größere Bremse verbaut.

Deswegen war ich auch schon am überlegen, den GX vielleicht bei einem guten/günstigen Motorangebot nochmal gegen einen 16V zu tauschen. Habe ja jetzt die GTI-Bremsanlage drin. Ich weiss nur nicht, ob ich dann wieder den kompletten Kabelbaum wechseln muss, oder nur den Motorkabelbaum. Den 16V gab's ja glaube ich auch mit KE-Jettronik...

Mal sehen - habe letzte Woche erst ein neues Getriebe mit Kupplung und diverse Dichtungen eingebaut. Aber falls der Motor komplett schlapp macht...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 mit 55 PS oder 90 PS?