- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Motoren und ihre Kennungen (Schulterzucken)
Golf 2 Motoren und ihre Kennungen (Schulterzucken)
Hallo Allerseits,
wer kann und möchte mir die Motoren Kennungen beim Golf 2 erklären?
Fokus liegt auf dem 1.8er Benziner mit 66 KW. Da gibts bestimmt Unterschiedein Sachen Einspritzung etc.
Ich kenne nur den 1,3er NZ aus meinem Polo den ich vor 2 Jahren veräußert habe und nun nach leichtem Auto hin und her einen Golf 2 ins Visier genommen habe. Manche Inserate werden mit "begehrtem 1.8er" Motor angeboten. Was auch immer das bedeuten mag.
Für Info´s bin ich dankbar. Gruß aus dem Rheinland
Sebastian
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es gibt den "begehrten" RP und den eher seltenen GX. Der RP ist moderner mit der zentraleinspritzung.
Ich hatte damals im Passat 32b den JN, der könnte auch passen, sofern im Golf verbaut. KE-Jetronic und G-Kat.
Moin Sebastian,
der RP-Motor mit 90 PS ist quasi der Nachfolger vom GX-Motor und hat eine Mono-Jetronic (und glaube ich auch immer einen geregelten Kat). Der Motor ist sehr oft verbaut worden, weshalb auch viele G2 damit angeboten werden.
Begehrt? Ich finde, es ist ein super Motor und bei minimaler Pflege eigentlich unkaputtbar.
Vielen Dank euch.
In Sachen Einspritzung kenne ich halt nur die vom NZ. wo liegen denn die Unterschiede vom Vorgänger GX zum Nachfolger RP?
Und was ist der GX für nen Motor und woran erkennt man die 3 Varianten zunächst rein äußerlich und wo findet man bei Besichtigung eines Golf 2 die Motorkennung am Motor?
Ausstattungsmäßig ist mir der GL sehr recht. GT wäre wünschenswert, jedoch im Segment bis 2500 Euro Kaufpreis eher unwahrscheinlich. C oder CL möchte ich nicht. Ist ne familiäre Sache. Meine Tante hatte nen 4 Türer mit 90 PS von ich meine 1987 oder 1989. Also kleine Stoßstange. Bin aber offen für die dicke Stoßstange. Hauptsache innen original und der Himmel hängt nicht. Achso und originales Radio wäre toll, und Ablage ohne Löcher. Ich weiß ist viel. Habe aber Zeit zum suchen. Zwei Fahrzeuge sind da BMW und Volvo, und nen Quad was zum Verkauf steht wofür der Golf kommen soll.
MKB steht entweder rechts an der Trennung zwischen Block und Kopf oder zwischen Zylinder drei und vier. Meine ich, ist aber nicht schön lange her bei mir. Kann auch zwischen zwei und drei sein.
Die MKB steht quasi direkt unter der Zündkerze vom dritten Zylinder ganz oben am Motorblock. Musst die Fläche wahrscheinlich ein bisschen abschmirgeln um die Buchstaben zu erkennen.
Der GX sieht im Grunde wie ein GTI aus mit Einspritzdüsen an jedem Zylinder. Der RP sieht auf den ersten Blick aus, als hätte er einen Vergaser.
drahtbürste nehm ich einfach mit wenn es soweit ist. errstmal muss der Rotzkocher quad weg. Mir bekannte Schwäche beim 2er ist das Blech unter der Stoßstange hinten fahrerseite, Fensterrahmen. Technik macht mich net bekloppt. wo hört der Spaß auf in Sachen Km Laufleistung?
Zitat:
@krone-1 schrieb am 20. März 2023 um 20:10:35 Uhr:
Wo hört der Spaß auf in Sachen Km Laufleistung?
So ab 750TKM +/- beim RP!
Schweller musst du dir natürlich immer angucken. Bei den späten Baujahren war die Hohlraumkonservierung schon wieder schlechter, als bei den ersten Jahren. Hinterachsaufnahme kann auch knusprig sein. Und Radhaus hinten rechts! Hinterm Tankrohr gammelt es immer. Da hast du drei Bleche hintereinander, Seitenteil, Radhaus außen und Radhaus innen. Und das mittlere Blech mit Tankrohrbefestigung ist häufig weggegammelt. Wenn's schlimm ist, ist das Radhaus innen auch schon löchrig. Das kannst du aber vom Kofferraum aus gut prüfen.
Wie gesagt, wenn der Motor immer ausreichend Öl gehabt hat, läuft der locker ne halbe Million Kilometer und mehr. Wenn du die Möglichkeit hast, Kompression und Öldruck prüfen.
Moin alle miteinander,
ich habe noch keinen G2 gekauft. Irgendetwas stimmte bis dato nicht sodass ich von den bisherigen Angeboten Abstand nahm. Bei der Suche sind mit öfter auch die G2 mit 1.6er (72PS) und mit 1.3er ins Auge gefallen. Beim 1.6er denke ich kommt man noch gut voran im G2, beim 1.3er bin ich skeptisch. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden kleineren Motoren ? Denke der 1.3er macht nur Sinn wenn´s der NZ ist. dann säuft der net ganz so viel. In meinem 86c Polo von 1989 war der NZ echt sparsam. Wie viel schwerer ist der Golf?
Besten Dank bisher an euch.
Die 72PS (RF) Version vom 1.6er hat nur U-Kat, wenn du nicht mit H-Kennzeichen fährst sind da die Steuern vergleichsweise hoch. Die 75PS (EZ) Version ohne Kat kostet ebenfalls. Der 70PS (PN) kommt ab Werk mit G-Kat und lässt sich noch weiter aufrüsten, da sind wir bei 242 Euros oder weniger im Jahr ohne H.
Ansonsten sind alle drei völlig ausreichend für den 2er, dem 2EE Vergaser im PN haftet ein schlechter Ruf an. Bin den etliche Jahre selbst gefahren und hatte nie Probleme damit.
Moin Moin !
Zum Rost wäre noc h zu sagen , dass der Achskörper vorne mittlerweile wohl bei allen fällig ist oder schon war.
Wie aber fast alles einfach und vor allem günstig zu tauschen.
Motore sind ab 1,6 sehr haltbar , die 1,3 dürften langsam am Ende sein. Den 1,6 mit G.kat gibts aber fast nur als PN , sehr sparsam , aber , wie schon jemand schrieb , auch sehr zickig.
Die 1,8 sind dann ausreichend motorisiert und auch für kurze Autobahnfahrten geeignet , alle extrem langlebig. Am schönsten läuft der leider seltene GX. Angeblich aus Abgasgründen früh eingestellt , ich behaupte, der war einfach zu teuer in der Fertigung.
MfG Volker
Vielen Dank. 2EE kurz und knapp NEIN!!!!! Rotes Tuch dieser Schei... Vergaser.
Die Kat Frage. Ja, wichtig. Mein 92er Volvo 940 hat Euro wünsch dir was. Knapp 400 Tacken pro Jahr. Aber der Ziegelstein fährt sich sowas von geil und hat verdammt geile Serienboxen. Metallica, und die gute Mucke der Zeit hört sich da drin mega an. Mit H wirds dann dieses Jahr günstiger, hab ihn erst seit September. Ein 3er BMW muss noch 2 Jahre warten zum H .
Der G 2 ist so oder so min 30. H drauf arschlecken. Den RP kann man ja dann mit G-Kat auch ohne H fahren. Meine Autos werden nicht "gerockt" oder über die Maßen beansprucht. Dafür besorgt man sich so´n neumodischen Shit der nix wert ist.
Kann mir jemand zum GX Motor ein wenig mehr Info geben. Einen G2 mit diesem Motor habe ich im Auge, jedoch weiß der Eigner recht genau bescheid in Bezug auf die mittlerweile seltene GX Motorisiereung.
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 3. April 2023 um 11:31:01 Uhr:
Moin Moin !
Zum Rost wäre noc h zu sagen , dass der Achskörper vorne mittlerweile wohl bei allen fällig ist oder schon war.
Wie aber fast alles einfach und vor allem günstig zu tauschen.
Motore sind ab 1,6 sehr haltbar , die 1,3 dürften langsam am Ende sein. Den 1,6 mit G.kat gibts aber fast nur als PN , sehr sparsam , aber , wie schon jemand schrieb , auch sehr zickig.
Die 1,8 sind dann ausreichend motorisiert und auch für kurze Autobahnfahrten geeignet , alle extrem langlebig. Am schönsten läuft der leider seltene GX. Angeblich aus Abgasgründen früh eingestellt , ich behaupte, der war einfach zu teuer in der Fertigung.
MfG Volker
Wieso sollten die 1,3er am Ende sein? Aus meiner Erfahrung heraus laufen die auch gut und gerne 300tkm und mehr. Hin und wieder mal eine frische ZKD, falls es mal überhalb der Lima sifft und das wars.