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Golf 2 nachm TüV "hochziehen"?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 22:26

Servus,

meine Golf 2 muss nächsten Monat durch die Werkstatt und dann durch TüV und AU.

Das ganze wird mit nem Händler geregelt, da mache ich mir auch keine Sorgen.

Mir stellt sich nun die Frage ob ich meinen Golf 2 danach bissel "hochziehen" soll? Dachte da so an neue Leuchten, Blinker, Scheinwerfer usw. aber auch an nen besseren Sound......

Aber ob sich das lohnt???

Mal ein paar Fahrzeugdaten:

Pro:

1990er Golf 2

1.6er PN Motor - fast 176k (gerundet) auffer Uhr.

Brilliantschwarz Metallic

Doppelscheinwerfer

Schroth Fahrergurt

Euro 3 Abgasnorm

Contra:

Starker Rost im Kofferraumbereich (unter den Rückleuchten, im Kofferraum selbst, am Heckblech, am hinteren Fenster auf der Fahrerseite), innere Karosserie Wand hinten Links schlägter auch schon durch......

Unruhiger Motorlauf

Keil Fahrwerk in die entgegengesetzte Variante (hinten Tief und vorne hoch, fahr also Bergauf.... könnte aber an meiner 25kg Anlage liegen die im Kofferraum ist? Oder doch Dämpfer hinten auf? Der federt auch "sportlich" hart)

Momentan guter Verbrauch (so 9 Liter sind ohne den Ansaugtrakt inkl. Ansaugrohr schon drin - ausgebaut weiler dadurch etwas runder läuft)

Klappernder Auspuff (könnte aber auch ein geschossener KAT sein...)

Viele von den Contras lasse ich über die Gewährleistung regeln, nur der Rost macht mir richtig Kopfschmerzen da es echt nicht wenig ist. Der außen sichtbare wird innerhalb der Ferien entfernt aber innen???

Was lässt sich so aus nem 1.6er PN Motor mit der Laufleistung in Sachen Leistung und Sound noch rausholen???

 

mfg. -LaRrY-

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2008 um 1:13

so ist das mit unseren reparaturen.

was lohnt da schon?

wir machen es trotzdem.

wer, wenn nicht wir.

warum dann dieses forum?

 

es lohnt nicht im materiellen.

es lohnt uns nur im schaffen.

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Sound lässt sich nix holen, Leistung auch nicht, zumindest nicht im Preis Leistungsverhätnis.

Der Pn Motor, ist wenn er gut läuft einer der zuverlässigsten und dankbarsten Motoren die ich kenne. Verbrauch und Leistung stehen auch in einem guten Verhältniss.

Aber dazu wird dir die Suche einiges sagen;)

 

Dein Bergauffahren lässt sich mit einem neuen Fahrwerk beheben, deines ist wohl hinten durch;)

 

Alles bis hier keine "Problem". Aber der Rost, wenn du ihm nicht sicher endgültig den gar ausmachen kannst, ist es eine schlechte basis um etwas daran zu machen.

 

Die grösste Frage ist, wie lange gedenkst du das Auto zu fahren? Hast du genug Geld über um es Sinnvoll zu halten;) Ich frage nicht nur ob du es kannst, sonderen auch ob du es willst;)

 

Eigentlich werden fast alle deine Fragen über die Suche beantwortet;)

 

Viel Erfolg, gruss Golf Cl

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 23:43

Naja, da ich plane in 8 Monaten (also zum 1.8.09) in die KFZ Lehre zu gehen, werde ich den Wagen doch fast noch 2 Jahre fahren (bis ablauf des nächsten TüV).

Das mit dem Rost macht mir wie gesagt am meisten Kopfschmerzen.... soweit ichs testen konnte ist noch nichts durch aber naja, Rost ist nie gut ;)

 

Lust was dran zu machen besteht immer, sonst hätte ich nicht schon den Schroth Gurt eingebaut ;) und würde nicht drüber nachdenken da was dran zu machen.

Nur gleich nen Motortausch, Bremsentausch und was ein anderer Motor nich so braucht hatte ich nicht vor.

Lässt sich am Sound nichts reißen? Auch nich mit Sportluffi??? Klar, Weber Vergaser wäre ne Alternative aber bei dem Verbrauch kannsch mir auch nen 5er mit 2L M20B20 holen ;) der hat in etwa das selbe an Verbrauch......

 

mfg. -LaRrY-

Also weber vergaser kannst du bei einem Auto mit Kat knicken;)

Der Motor braucht einfach zu wenig Luft, um da Sound rauszupusten. Kannst du auf legalem wege vergessen;)

Und so einen Schroth gurt kannst du zum aufwäremen einebauen, aber wenns mal ans eingemachte geht...

Für 8 Monate würde ich da nicht so einen Larry machen;)

Schau dich mal in der Suche nach rost sorgen und reperaturen um, dann kannst du das selber vielleicht etwas besser einschätzen;)

Ansonsten poste mal gute Fotos von deinem Rost und gerade der Durchrostung, anders kann man keine Sinnvollen aussagen dazu machen.

 

um auf deine frage zurückzukommen ob sich das lohnt ?

 

klare antwort "NEIN"

am 21. Dezember 2008 um 1:13

so ist das mit unseren reparaturen.

was lohnt da schon?

wir machen es trotzdem.

wer, wenn nicht wir.

warum dann dieses forum?

 

es lohnt nicht im materiellen.

es lohnt uns nur im schaffen.

Ich würde mal vage behaupten, dass alleine die Karosseriearbeiten und ggf. ein neuer Kat schon die Reparaturen teurer machen, als das Auto wert ist. Also quasi Totalschaden. Wenn die Werkstatt fair ist und sich nicht ne goldene Nase an dir verdienen will, sagt sie dir das Gleiche. Zudem könnte beim TÜV trotzdem noch Mängel auftauchen.

Ich will keinem den Spaß am Schrauben vermasseln, aber in diesem Fall wäre es günstiger, einen schönen 2er Golf zu suchen, der bereits neuen TÜV hat und zusätzlich auch die gewünschten Umbauten. Einen schönen und gut erhaltenen 2er GT mit robusten und agilen 90PS ist schon um die 1500€ zu haben.

Hier ein Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfudnnh3rpvo

Alles drin und alles dran mit neuem TÜV.

Viel Glück...

am 21. Dezember 2008 um 8:09

Das ist schon wieder eine sache die mich aufregt(kann auch an denn frühen Morgen liegen ;) ).

Sich wegen ein Bisschen Rost sorgen machen ob sichs lohnt das Auto zutüven,aber dann schon wieder an Tuning -Dicken Auspuff- denken.

...

Meine Meinung:

+Der Golf hat noch nicht allzu viel gelaufen.

+Es ist noch nichts durchgerostet.

So wie ich verstehe,bist du auch nicht ganz lustlos,also ran die Kiste.Der Läuft nochmal soviel,wenn nicht mehr ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Maritim

Das ist schon wieder eine sache die mich aufregt(kann auch an denn frühen Morgen liegen ;) ).

Sich wegen ein Bisschen Rost sorgen machen ob sichs lohnt das Auto zutüven,aber dann schon wieder an Tuning -Dicken Auspuff- denken.

...

Meine Meinung:

+Der Golf hat noch nicht allzu viel gelaufen.

+Es ist noch nichts durchgerostet.

So wie ich verstehe,bist du auch nicht ganz lustlos,also ran die Kiste.Der Läuft nochmal soviel,wenn nicht mehr ;-)

Baldrian soll beruhigen...

Wenn du den Eröffnungsthread hier gut gelesen hast stellst du fest, dass die anfallenden Arbeiten in einer Werkstatt durchgeführt werden sollen. Und da willst du dem armen Kerl noch raten, dass das alles so gut ist?? Wenn die oben beschriebene Kiste noch einen Wert von 400€ hat, ist das schon viel. Jetzt sollen (nach Angaben der Mängel) nochmal 1000-1500€ reingesteckt werden, damit der Golf den TÜV packt. Und mein Beispiel zeigt einen getüvten, fertigen und gut erhaltenen 2er GT mit toller Ausstattung. Wo ist da noch die Relation??

Die Kosten der Mängel, die er oben listet, kannst du dir selbst ausrechnen:

-Starker Rost im Heckbereich innen und außen

-Auspuff und evtl. Kat haben Mängel/Defekte

-Motor läuft nicht richtig

-Stoßdämpfer hinüber

-TÜV/AU-Kosten

-evtl. Beanstandungen durch TÜV wie Bremsschläuche, Bremsen, weitere Roststellen an tragenden Teilen

-etc. pp...

 

Das sind keine Arbeiten, die unter 500€ gehen.

Und oben schreibt der Threadsteller, er hofft auf Kulanz der Werkstatt. Das möchte ich bitte hier noch erklärt bekommen! Welcher Händler gibt Gewährleistung auf einen Gebrauchtwagen, der 18 Jahre alt ist? Den Händler möchte ich kennen lernen... :D

am 21. Dezember 2008 um 8:44

das geht nur mit eigenleistung.

so ein wagen ist ein glücksfall für jede werkstatt.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:59

Da geht nichts mit Glücksfall.........

Ich hab den Vertrag schriftlich vor mir liegen und da stehts exakt drin das er alle Kosten die 200€ übersteigen übernimmt.

 

So, und nu lasst TüV und AU meine Sorgen sein.

 

mfg. -LaRrY-

Zitat:

Original geschrieben von -LaRrY-

Da geht nichts mit Glücksfall.........

Ich hab den Vertrag schriftlich vor mir liegen und da stehts exakt drin das er alle Kosten die 200€ übersteigen übernimmt.

 

So, und nu lasst TüV und AU meine Sorgen sein.

 

mfg. -LaRrY-

Dein O-Ton oben;

"Viele von den Contras lasse ich über die Gewährleistung regeln, nur der Rost macht mir richtig Kopfschmerzen da es echt nicht wenig ist. Der außen sichtbare wird innerhalb der Ferien entfernt aber innen???"

Ja was denn jetzt? Macht die Werkstatt nun alles oder nicht? Der TÜV interessiert sich nicht nur für den Rost außen...

Ich bleibe bei meinen Aussagen. Wenn deine Wunderwerkstatt das alles für 200€ macht, ist das ihr Ding. Ich hoffe auch, dass du den Ausdruck "Murks" kennst.

Trotzdem viel Glück..

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:30

TüV relevante Teile werden über die Werkstatt abgewickelt.

Alles andere trage ich dann ;)

Sachverhalt nun klar?

Den Begriff "Murks" kenne ich zu gut, ich kenne mich aber auch mit Vertragsrecht und Co aus. Auf dem Gebiet mache ich mein Abi ;)

 

mfg. -LaRrY-

Also erstmal wundert mich grad das dein Golf 2 mit PN Motor Euro3 hat!!:confused::confused: (Bisschen unrealistisch)

Im großen und ganzen haben meine Vorredner schon recht! Hoffe das die Werkstatt da auch was verantwortungsvoll macht und nicht über den Rost bloß ein bisschen Unterbodenschutz sprüht!:rolleyes:

Zu dem Rest Kat würd ich mir vom Schrott holen (hab auch noch einen) und wenn du eh Mechatroniker lernen willst kannst an deinem Golf gleich einen Schweißkurs machen!;)

Das gezeigte Angebot wär durchaus interessant! Zudem tut mir der Golf etwas leid wenn du ihn eh nur für kurze Zeit fahren willst!:rolleyes:

MFG PNkultweiss

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:43

Naja, 2 Jahre finde ich nun nicht gerade kurz.......

Da habe ich schon Autos ne kürzere Zeit gefahren.

Zur Abgasnorm: Steht sogar in den Papieren, SCHADSTOFFARM D3.

 

mfg. -LaRrY-

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