ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 NZ Motor geht aus

Golf 2 NZ Motor geht aus

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 27. November 2012 um 8:17

Hallo :-)

unser 2er macht jetzt auch Probleme :-( Letzten Freitag ist er einfach beim Einparken / Standgas ausgegangen, wurde allerdings nicht "abgewürgt". Nach 5Minuten Ratlosigkeit mit Dienstquittierung, ist er durch einen Anschiebversuch angesprungen und wieder perfekt gelaufen. Am Samstag dann wieder dasselbe Spiel, ging beim Parken einfach aus. Da ging allerdings über einen Zeitraum von ca. 3h überhaupt nichts mehr, diverse Anschieb- und Startversuche verliefen alle erfolglos. Als wir dann einen Abschlepper angerufen & im Auto warteten, habe ich den Schlüssel noch einmal ganz langsam "bedacht" rumgedreht, also erst Spritpumpe an . . . siehe da, er lief wieder ;-) Gerade eben, vor ca 1.5h, wieder dasselbe Spiel, diesmal ging die Kiste allerdings während der Fahrt einfach aus. Anschiebversuche verliefen erfolglos, habe den Schlüssel jetzt auch schon "bedacht" bestimmt zehn mal gedreht, die Spritpumpe schön fördern lassen, aber da geht nix mehr :-( Abschlepper ist unterwegs ;-)

Ist ein 150€ 91/92er Golf 2 Function, NZ 1,3L mit 50PS, Einspritzer, bisher 124 000km gelaufen von Oma :-)

Vielleicht hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt, finde es halt echt komisch, dass der Golf aus geht & sich dann einfach nicht mehr starten lässt. Der Wagen lief ansonsten echt perfekt! Im Voraus schon einmal DANKE für eure Hilfe :-)

Liebe Grüße, Jimy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal mit neuem zündgeschirr versucht bzw die zündanlage komplett nicht nur die zündkabel auf brüche kontrolliert??

:) Grüße Jakob

am 27. November 2012 um 8:35

Das was mein vorredner sagt ist wirklich mal zu machen.

 

Des weiteren könnte es der Zündanlasschalter sein, der hinten an deinem

Zündschloss dran sitzt. Die Pumpen liefen aber immer an, wenn du den

Schlüssel gedreht hast...?!

 

am 27. November 2012 um 8:50

Ich würde auch auf den Zündanlassschalter tippen. Hatte ich auch schon wärend der fahrt ausgegangen unter die Lenksäule gehauen beim ausrollen lief wieder X Anlassversuche usw usw.

Jup...kann meinen Vorrednern nur beistimmen! Das wäre das erste was ich machen würde....

Ansonsten mal die Benzinpumpen Versorgung checken! Hatte mal das Problem, dass das Relais einen wackler hatte...dann treten ähnliche Probleme auf!

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das was mein vorredner sagt ist wirklich mal zu machen.

Des weiteren könnte es der Zündanlasschalter sein, der hinten an deinem

Zündschloss dran sitzt. Die Pumpen liefen aber immer an, wenn du den

Schlüssel gedreht hast...?!

würd ich auch sagen. wen der mal wieder streickt: zündung an und hupen. bzw wen du die zündung an machst -> gehen die lampen im tacho an? geht gebläse und scheibenwischer? wen nein -> zas defekt.

der schalter kost keine 10€ und ist ratzifatzi getauscht -> DAS RICHTIGE WERKZEUG vorrausgesetzt! OHNE abzieher bekommst du das ding nicht runter wen du eine neue ze (warnblinker hinterm lenkrad).

Themenstarteram 27. November 2012 um 10:13

Danke für eure zahlreichen Antworten!! Was mir aufgefallen ist, dass das Radio nur noch funktioniert, wenn ich den Zündschlüssel ordentlich ins Zündschloss gedrückt habe, hat mich bisher allerdings nicht gestört. Aber die "Zündung" (Lämpchen) ging bisher immer an, aber keine Ahnung ob er wirklich gezündet hat. Dann werde ich nachher mal checken, ob ein Zündfunke da ist. dachte eig dass er auch zündet wenn der Anlasser dreht.

Liebe Grüße, Jimy

das mit dem radio deutet schon auf einen defekten zas hin. kauf halt mal einen, schraub die verkleidung vin der lenksäule weg und fahr halt mal. isses dann wieder soweit einfach den stecker vom original zas auf den neuen und mal testen ob der eimer dann anspringt.

servus

bitte das nächste mal einen passede fragestellung schreiben ich werde den titel mal für dich ändern ;)

gruß sony8v

MT - Team / Forenpate

Bin mir zu 99% Sicher das dein Problem am/im Hallgeber liegt...d.h. du solltest einen neuen Zündverteiler von Bosch (ca. 150) z.b. vom Zubehör montieren und einstellen lassen...defekter Hallgeber ist beim NZ ein lange bekanntes Problem....;)

Danach läuft dein NZ wieder sehr zuverlässig...:)

am 27. November 2012 um 12:40

Ich seh es auch wie Onkel-Howdy das die Geschichte mit dem Radio schon mal klar auf den ZAS hindeutet und wie er schon sagte das Ding gibts für unter 10 Euro neu. Notfalls kannste auch den einfach anstecken und dein Auto dann mit nem Schraubendreher starten.

Cleaned... Ich schreib zu viel und vermische was xD

Auch geil universal schlüssel schraubendreher xD

am 27. November 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Auch geil universal schlüssel schraubendreher xD

Naja den Zündschlüssel solltest dazu schon noch ins Schloss stecken und rumdrehen ansonsten fährst nur geradeaus oder im Kreis ;)

Themenstarteram 27. November 2012 um 21:19

Sodele, es gibt Neuigkeiten :-) Also . . . mein Abschlepper hat die Karre durchgecheckt & durchgemessen, es soll tatsächlich der Hall-Sensor defekt sein. Also zünden tut der Wolf :-) wie verrückt, nur der Hall-Sensor gibt irgendwelche schwachsinnigen Werte raus . . . der will mir jetzt morgen vom Schrotti nen Zündverteiler organisieren, dann sollte die Karre eigentlich wieder laufen, zumindest hoffe ich das :-)

Liebe Grüße, Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen