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Golf 2 PN auf GTI PF Motorumbau. Kein Zündfunke. Benötige dringend Hilfe!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. September 2016 um 5:36

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein riesen Problem mit meinem Golf.

ich habe mit vor kurzem einen Golf 2 mit PN Motor gekauft und kurz danach entschlossen einen anderen Motor einzubauen.

Ich legte mir einen PF Motor zu und habe als erstes die Verschleißteile von Motor und den passenden Bremsen erneuert.

Hat auch alles soweit gut geklappt.

Als alles vorbereitet war hatte ich gerade eine Woche Urlaub und fing an das Auto umzubauen. Motor, Fahrwerk, Kabelbaum, Bremsen sind drin.

Mittlerweile sind in 3 Tagen gewechselt gewesen.

Dann trat das Problem auf... Kein Funke und Benzinpumpe keine Funktion. Alles soweit mehrmals durchgemessen und es deutete auf ein defektes Steuergerät (Digifant) hin.

Dann habe ich erstaunlich schnell ein neues zugeschickt bekommen.

Neues angeschlossen... Benzinpumpe läuft, Einspritzventile arbeiten.... jedoch wie zuvor kein Zündfunke.

Jetzt habe ich wieder 2 Tage lang gemessen und probiert und es deutet schon wieder alles auf ein defektes Steuergerät hin.

Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt das Schaltgerät vom Steuergerät das Signal zum Zünden. Lege ich von Hand den Kontakt am Schaltgerät auf Masse( was meines Erachtens das Steuergerät macht) kommt ein sauberer funken.

Ist es wirklich wieder das Steuergerät?

Ich benötige dringend Hilfe da ich jetzt wieder arbeiten muss und mir nicht ständig ein Auto leihen kann/möchte.

Schon mal danke im vorraus!

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24 Antworten

...besorge Dir ein neues Zündschaltgeraet, z. B VON HELLA...das sitzt oben auf dem Steuergeraethalter drauf.

Und kontrolliere sämtliche Massekabel auf guten Kontakt bzw ob eines vergessen wurde...sonst kann es Dir unter Umständen das nächste Steuergerät killen...!

...hoffentlich hast Du auch das dünne Massekabel vom Zylinderkopfdeckel zur Spritzwand an der Zuendspule nicht vergessen anzuschliessen. Bzw hast Du eines besorgt...

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:03

Hatte mich vorher schon informiert und deswegen gleich alle massebände erneuert und kontaktflächen gereinigt, damit das steuergerät auch heile bleibt.

schaltgeräte habe ich 4 stück ausprobiert

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:05

sobald ich das signal zum zünden von hand (also kontakt vom schaltgerät auf masse) dann bekomme ich ja auch einen funken.

...dann weiss ich addhock keine brauchbare Lösung ausser weiter suchen...!

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:08

seit dem 07.09 hängt der motor drin und ich versuche jeden tag einen fehler zu finden, aber für mich sehe ich keinen fehler...

...oftmals sind es nur "dumme" Kleinigkeiten die den Fehler ausmachen oder produzieren und man lacht hinterher drüber wenn man ihn gefunden hat...es reicht schon ein unscheinbarer Kabelbruch, ein falscher Steckkontakt, ein "vergessenes" Kabel usw...

Themenstarteram 17. September 2016 um 8:29

hatte auch schon die überlegung mein steuergerät in ein anderes auto mit pf motor zu stecken. dann weiß man ob es geht. da ist aber auch schon das problem dass ich niemanden kenne mit einem pf motor.

...aus welcher Ecke der BRD kommst Du denn..?

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:00

27245. Nähe von Diepholz

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:34

Welche Bauteile an der zündanlage muss ich denn alle überprüfen, bzw. wie gehe ich dabei am besten vor? evtl habe ich ja auch was falsch gemacht oder vergessen.

Schonmal die Spannungen am Zündschaltgerät, der Zündspule und am Hallgeber gemessen?

Wenn das passt vielleicht mal einen anderen Zündverteiler (z.B. den vom alten Motor) anstecken und den mit der Hand drehen, dann sollte es funken.

Inwieweit sind denn da die Kabelbäume getauscht worden? Neue oder alte ZE? Neue Kabelbäume passend oder umgestrickt?

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:56

Haben wir bereits gemessen und das hat eigentlich auch alles gepasst.

den alten verteiler haben wir auch schon aufgesteckt und von hand gedreht, allerdings kam auch kein funke. jedoch die einspritzdüsen und benzinpumpe kann man deutlich hören.

Es handelt sich um die neue ZE.

Kabelbäume waren passend, lediglich der stecker vom Leerlaufregler war abgerissen, da habe ich aber einen passenden stecker aus dem alten kabelbaum gesucht an angelötet .

Es wurde der Kabelbaum der hinter die spritzwand beim steuergerät geht und der Kabelbaum der zum Sicherungskasten geht getauscht.

Ist es möglich dass Evtl am Sicherungskasten etwas falsch angeschlossen ist? oder hat das eher weniger mit dem funken zu tun? Weil ich mich bezüglich des Zündfunkens noch nicht mit dem Sicherungskasten beschäftigt habe.

Themenstarteram 17. September 2016 um 18:46

Könnte mir nochmal jemand von null erklären wie ich alles was für den Funken wichtig ist durchmessen muss? Habe alles laut Buch und Vorschlägen abgearbeitet aber finde einfach keinen Fehler

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