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Golf 2 PN Motor springt nicht an

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:26

Hallo zusammen,

Ich weiß es gibt schon hunderte dieser Beiträge aber ich habe keinen gefunden mit der passenden Lösung zu meinem Problem.

Ich habe vor 5 Jahren einen sehr gepflegten Golf 2 PN mit 80tkm in einer beheizten Garage abgestellt.

Ich habe ihn regelmäßig, alle 2-3 Monate laufen lassen.

Irgendwann sprang er immer schlechter an, bis er dann keinen Mucks mehr machte.

Seit ca. 2 Jahren versuche ich immer wieder mal die Fehlerquellen durchzugehen aber ich habe absolut keinen Fortschritt gemacht.

Zündkerzen sind neu und ein starker Zündfunke kommt an.

Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt. Alles funktioniert einwandfrei und die Messwerte der einzelnen Komponenten stimmen.

Wenn ich die Spritleitung hinten am Vergaser abziehe kommt reichlich Sprit beim Anlassen.

Der Motorraum bleibt aber staubtrocken wenn ich eine Zündkerze nach dem Anlassversuch rausdrehe...

Mit Starthilfespray zündet er kurz, ohne gibt es keine einzige Zündung.

Das Steuergerät habe ich auch schon getauscht.

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

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28 Antworten

5 Jahre, will ja nicht sagen das Sprit schlecht wird. Versuch mal die Brühe abzulassen und mal mit neuen Sprit versuchen. Hab ich bei Mopeds, Aggregaten die länger gestanden hatten (auch welche hier bei MT) gehabt.

th

Benzin
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:45

Benzin ist ca. 1 Jahr alt, daran kanns nicht liegen.

Sprit zum Vergaser da, Zündfunke vorhanden, mit Startpilot läuft er an... Kann ja dann nur an der Gemischaufbereitung liegen (Düsen, Magnetventile, undichter Ansaugflansch).

Trotzdem mal die Steuerzeiten (loser Zahnriemen) kontrollieren.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:20

Ich kann mir nur erklären, dass im Vergaser das Benzin nicht durchgelassen wird, verstehe den Vergaser aber nicht gut genug um zu wissen welches Teil daran dafür zuständig ist.

Er hat auf jeden Fall Sprit bis in die Schwimmerkammer aber nicht bis in den Zylinder. Zahnriemen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er einwandfrei aussieht und ich keinen Grund sehe, dass er sich verstellt haben sollte.

Seit Anfang an kommt eigentlich nur die Benzinversorgung von Vergaser bis Zylinder in Frage, ich weiß aber nicht an was es liegt. Den Vergaser auf Verdacht zu wechseln möchte ich eher ungern, da die doch eine Ecke kosten wenn sie in gutem Zustand sind und ich befürchte das das Problem damit nicht behoben ist.

Mach mal Fotos vom Vergaser, oder ist da eine Serien Nr ; Typ drauf. (VW hat da zig verbaut) Verstopfte, zugewachsene Düsen, die mit Draht durchbohrt werden mußten, hab ich schon gegabt.

Vergaserfußdichtung, oder sonstige Undichtigkeiten im Ansaugbereich hast Du kontrolliert ?

Startest Du mit Gas geben oder ohne?

Es gab da auch schon Prbleme mit den Steuergeräten.

"@rox123Der Motorraum bleibt aber staubtrocken wenn ich eine Zündkerze nach dem Anlassversuch rausdrehe"

...laeuft die Benzinpumpe und summt vor dem Anlassen? ein "staubtrockener Motor" ist ja ein eindeutiges Indiz, dass nicht genuegend Benzin ankommt bzw. der aufgebaute Druck nicht genuegt.

... Benzinfilter zugesetzt?

...Benzinleitungen poroes und er zieht Luft?

Das wuerde ich als erstes untersuchen. Und interessieren wuede mich, wie lange Du den jeweils laufen laesst: Bis das Kuehlwasser Betriebstemp. erreicht, dauert es mal 10 Minuten—von der Oeltemparatur ganz zu schweigen. Insofern—denke auch mal an Kondenswasserbildung wenn Du ihn immer nur kurz laufen laesst...

am 3. Dezember 2016 um 7:57

Benzinpumpe die Surrt gibts beim PN nicht, der hat nur die am Block.

Aber beim Luffi ist ein Filter in der Leitung, den kann man mal wechseln.

Oben am Kopf sitzt ja der Gasblasenabscheider.

Ich weis nicht was da passieren sollte, habe da aber auch schon von Problemen gehört.

am 3. Dezember 2016 um 8:02

Ich würde:

-Am gasblasenabscheider den Schlauch von der Spritpumpe abmachen.

Einer dreht den Motor mit dem Anlasser und du hälst den Schlauch

in einen Messbecher, da muss immer ein guter Strahl kommen.

Um es dem Motor leichter zu machen kannst du noch die Kerzen

rausdrehen, aber mitte im Stecker gegen masse legen, damit

man nicht noch die Zündspule durschießt.

Wenn die Pumpe gut Pumpt, dann Schlauch wieder Drauf,

und den Abgang des Gasblasenabscheider zum Tank abziehen.

Dort sollte die menge annähern identisch so wie direkt aus der

Pumpe kommen.

Wenn das IO ist:

Den Schlauch hinten am Vergaser ab machen, Messbecher druntern,

dort sollte auch Sprit kommen, aber eventuell etwas weniger.

In dieser Leitung vom Gasblasenabscheider zum Vergaser sitzt noch

ein Druckregler, der könnte auch dicht gemacht haben.

Wenn aber hinten am Vergaser auch Sprit kommt:

Im Stutzen am Vergaser ist ein ganz kleines feines Sieb,

vielleicht ist auch das einfach dicht.

Wenn das sieb Frei ist, tja dann muss der Vergaser auf.

Vielleicht hängt das Schwimmernadelventil.

Klingt jetzt erstmal viel, ist aber in 10 Minuten erledigt.

Du kannst das ganze natürlich auch rückwärts durchgehen.

Wie du möchtst, ich fange immer lieber von Anfang bis Ende an^^

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:30

Danke schon mal, aber alles genannte habe ich bereits getestet.

Überall kommt Sprit, wo er kommen sollte und der Vergaser war komplett zerlegt bis zur Schwimmerkammer und auch hier war alles leichtgängig und funktional, soweit ich das beurteilen kann.

Auch das kleine Filtersieb sieht aus wie neu und ist frei.

 

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:02:53 Uhr:

Ich würde:

-Am gasblasenabscheider den Schlauch von der Spritpumpe abmachen.

Einer dreht den Motor mit dem Anlasser und du hälst den Schlauch

in einen Messbecher, da muss immer ein guter Strahl kommen.

Um es dem Motor leichter zu machen kannst du noch die Kerzen

rausdrehen, aber mitte im Stecker gegen masse legen, damit

man nicht noch die Zündspule durschießt.

Wenn die Pumpe gut Pumpt, dann Schlauch wieder Drauf,

und den Abgang des Gasblasenabscheider zum Tank abziehen.

Dort sollte die menge annähern identisch so wie direkt aus der

Pumpe kommen.

Wenn das IO ist:

Den Schlauch hinten am Vergaser ab machen, Messbecher druntern,

dort sollte auch Sprit kommen, aber eventuell etwas weniger.

In dieser Leitung vom Gasblasenabscheider zum Vergaser sitzt noch

ein Druckregler, der könnte auch dicht gemacht haben.

Wenn aber hinten am Vergaser auch Sprit kommt:

Im Stutzen am Vergaser ist ein ganz kleines feines Sieb,

vielleicht ist auch das einfach dicht.

Wenn das sieb Frei ist, tja dann muss der Vergaser auf.

Vielleicht hängt das Schwimmernadelventil.

Klingt jetzt erstmal viel, ist aber in 10 Minuten erledigt.

Du kannst das ganze natürlich auch rückwärts durchgehen.

Wie du möchtst, ich fange immer lieber von Anfang bis Ende an^^

Hallo Themenstarter,

"soweit ich das beurteilen kann."

was weisst du über Vergaser und was über 2EE Vergaser ;-)

Grüße

Lambda

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 11:25

Zitat:

@Lambda1 schrieb am 4. Dezember 2016 um 01:44:54 Uhr:

Hallo Themenstarter,

"soweit ich das beurteilen kann."

was weisst du über Vergaser und was über 2EE Vergaser ;-)

Grüße

Lambda

Ich habe weder Vergasertechnik studiert, noch 1990er KFZler gelernt, deshalb schreibe ich extra dazu, soweit ich beurteilen kann ;)

Ich kann aber alles mechanische auf Freigängigkeit prüfen und die elektrischen Komponenten nach Pierburg Vorgabe auf Widerstand/Funktion testen.

Wäre ich Fachmann, hätte ich das Problem vermutlich längst gelöst.

Dazu kommt, dass das Auto 50km entfernt steht und in einer Garage mit steiler Auffahrt, also ohne eigene Kraft kaum zu versetzen.

Ist das Massekabel vom Vergaser richtig am Ventildeckel angesteckt?

Aber Vergaser hin oder her, auf Startpilot muss er ein paar Umdrehungen laufen.

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