ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 2 - preiswerte Anlage

Golf 2 - preiswerte Anlage

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 14:18

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch schon ein ziemlich grosses Problem. Ich weiss nicht, was fuer eine Anlage in meinen Golf 2 soll.

Ich habe das AR 557 CD von Clatronic. 4x30W, RCA Line Out (was ist RCA), 4 Lautsprecher (Cinch) Anschlüsse nachzulesen hier

ich weiss, es ist nicht das non-plus-ultra, aber es reicht fuer meine Zwecke. Allerdings springen momentan die ersten 2,3 Lieder. Wenn das nicht aufhoert wird's umgetauscht.

Tja, jetzt weiss ich nicht was ich noch einbauen soll. Ich bin eigentlich nicht sehr anspruchsvoll und moechte nichts zu viel investieren. ich dachte an ein 2-Kanal FS, 4-kanal-endstufe und eine Bassbox (oder aehnliches) fuer hinten.

Mit dem FS gibt es ein Problem. Die Halterungen in der Tuer sind fuer 13er (oder?) und mir wurde gesagt, dass 16er billiger seien und ich deshalb ein doorboard in erwaegung ziehen sollte. fuer mich sehen diese professionellen doorboards allerdings ziemlich umfangreich aus. gibt es da alternativen?

Leider weiss ich nicht, was ich bei der Auswahl beachten muss.

Ich habe mich mal umgesehen: was haltet ihr von (darf ich links zu anbietern posten?)

2-Kanal

Canton CS 2.13/2.16

Canton RS 2.13/2.16

Sinus live, z.b. 16iL 2-Wege System

BOA 2.16 (ALU/C)

4-Kanal-Endstufe

Pyle QA-4400

welche Alternativen gibt es die preisguenstig sind? Gibt es bessere fuer billiger?

Was sind "gute" Marken. gibts die ueberhaupt?

Was kann preisguenstig fuer Bass sorgen?

 

Ihr seht, ich hab viele Fragen, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich waere sehr dankbar.

Ich wuensche Euch allen einen guten Rutsch,

Manuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du, guck dir mal die Türverkleidung vom Golf 2 genau an. Wenn du dir die Türtasche wegdenkst, so siehst du darunter eine grade Fläche. Hier reicht ein einfaches Holzbrett, gut an der Türverkeidung befestigt und nach Fasson bezogen/lackiert und mit entsprechenden Ausschnitten für die Tieftöner versehen locker aus.

Aber 16er billiger als 13er? Das ist die ewige Grundsatzdiskussion, ich find 13er nicht schlecht und je nach Einsatzgebiet sind die sogar besser...

RCA Line Out = Cinch-Ausgang - ich weiss nicht, warum die das zweimal hinschreiben.

Die von Dir genannten Lautsprecher sind schon Ok, lediglich bei der Endstufe würde ich was anderes nehmen - z.B. Carpower Wanted oder Lightning Audio Bolt.

Und zum Frontsystem:

Die von dir erwähnten Canton sind in der Preisklasse ziemlich gut, achte nur darauf die Weiche auf -2 zu stellen :)

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 15:51

Hallo ihr drei,

erstmal danke fuer die schnellen Antworten.

@ Dr. Low: ich werde mir die Türverkleidung mal anschauen. Ist also wirklich nicht mit viel Aufwand verbunden und 13 und 16er passen dann? Ich werds mir ueberlegen. Gibt es da irgendwo ne bebilderte anleitung?

Ihr scheint ja nicht sehr begeistert von meinen FS-Vorschlaegen zu sein :(

kann nicht jemand mir wirkliche geile Teile empfehlen, die von andern dann auch nich bestaetigt werden ;) das wuerde die sache viel einfacher machen.

Die BOAs liegen bei ~80 Euro. Ist das okay?

die Cantons (RS und CS) liegen zwischen 80 und 100. Auch okay? Was ist eigentlich der genau unterschied zwischen CS und RS? lohnt sich der hoehere Preis fuer die RS?

Mit dem Verstaerker muss ich mal rumschauen. was spricht denn gegen den Pyle?

Was ist besser: Hinten nen billigen Sub oder 2 billige 16er Koaxialsysteme von z.b. rockwoof fuer 23 Euro?

MFG & einen guten Rutsch,

Manuel

Bebilderte Anleitung gab's mal bei einem Auto-Hifi-Magazin als Workshop! Ich hab das leider nicht mehr, sonst hätt ich's dir zugeschickt.

Zitat:

Original geschrieben von Jhonny1984

Ihr scheint ja nicht sehr begeistert von meinen FS-Vorschlaegen zu sein :(

Öh...wo steht das?

Die von Dir vorgeschlagenen Lautsprecher sind überhaupt nicht schlecht - sicher gibt es auch bessere, aber die kosten dann auch erheblich mehr!

Pyle ist eigentlich mehr so in die Liga der Billiganbieter einzuordnen - vielleicht nicht ganz so schlimm wie Jackson und Co, aber halt auch nicht so toll.

Zitat:

Was ist besser: Hinten nen billigen Sub oder 2 billige 16er Koaxialsysteme von z.b. rockwoof fuer 23 Euro?

Besser ist es, überhaupt nichts billiges einzubauen! Damit machst Du Dir den ganzen Sound kaputt...

Auf Hecksysteme kann man sowieso durchaus verzichten, eher einen guten Gehäusesub in den Kofferraum.

Günstige Subs gibt´s auch von BOA - und wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst du da mit Selbstbau einiges sparen.

Als "Einstiegsamp" ist die Carpower Wanted 4/320 sehr zu empfehlen...

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest, würde ich an deiner Stelle zum kleinen Canton, also 2.16 greifen. Ist echt nett für den Preis

Ich würd eh sagen, für Pop-Hörer, wo's nicht auf das letzte Quentchen Feinzeichnung ankommt, ist die Kombination (im Hochton abgesenkte) Canton CS 2.16 (105 € bei TechnoLand) sowie die CaWa 4/320 nicht schlecht.

Und wenn Manuel das ordentlich in seinen Golf baut, wird er mit Sicherheit ohne Verzicht gute Musik haben.

Einen Woofer kannst du dann immer mal nachrüsten, wenn's Geld wieder da ist.

Mach lieber stücklesweise, als irgend einen billigen Rotz zu kaufen, den du nach einem halben Jahr spätestens als Lehrgeld verzeichnen musst... Tu's dir nicht an!

Gruß Micha (der jetzt gleich voll feiern geht)

am 1. Januar 2004 um 5:24

kann drl.low zustmmen aber würde anstelle der cantopn die boa 2.16 A nehmen, sind noch günstiger aber ht´s sind nocj n kleinen tacken weicher aber macht nit ganz soviel ais, aber immerhin

 

jay (der um 6.25 ausser dizze kommt und sturzbetrunken am pc hockt *fg*)

am 1. Januar 2004 um 7:48

also ich bin da bei ebay auf was gestossen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2450496745

das mit den 500 ist nicht mehr ganz zeitgemäss, die dinger gehn zur zeit für 300 in den shops weg ;)

trotzdem noch ne grosse ersparnis - versand is auch schon mit drin...

also 40 euro mehr als die wanted 4/320 bei ebay - als high end würd ich die nicht gleich bezeichnen aber der wanted auf jeden fall haushoch überlegen!

alle 6 kanäle brücken und du hast 2x 125rms fürs front sys (da gehts ab!) und 180rms für den sub laut hersteller

wobei ich glaube eher mehr, das ding is mit 80A abgesichert

(http://www.bigdogaudio.de/pd1544612022.htm)

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 12:12

@All:

Frohes Neues!!!!

und danke fuer die vielen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Öh...wo steht das?

Die von Dir vorgeschlagenen Lautsprecher sind überhaupt nicht schlecht - sicher gibt es auch bessere, aber die kosten dann auch erheblich mehr!

hab ich vielleicht ein bisschen in euere Posts reininterpretiert ;)

Also, es scheint als ob viele fuer die Canton LS sind.

Welche soll ich denn nu nehmen?

Die RS oder die CS? wo ist das der Unterschied? Und was ist bitte "A"?

und vor allem die Groesse: wenn ich die 16er nehme wuerde ich gerne erst eine (moeglichst genaue) Anleitung haben wie ich das Doorboard fuer den Golf 2 bauen muss)

tja, die Endstufe...

ehrlichgesagt verstehe ich den Post mit der Xetec 6-Kanal von Plug&play nicht. Wofuer brauche ich 6 kanaele?

ehrlichgesagt, ist das sicher ein guter Vorschlag, aber ich kann auch auf n super Navigationssystem 50% sparen, bloss ob ich's brauch ist die grosse Frage.

nein, jetzt mal im ernst. ich habe eigentlich nicht vor irgendwann mal aufzustocken. ich will nur diesen VW-Scheiss endlich loswerden. Wenn ich nur die Cantons reintu (und *grosses-Vielleicht* einen kleinen Sub), brauche ich dann die relativ teuere Xetec, auch wenn sie relativ preiswert ist?

MFG,

Manuel

Was heißt brauchen... Brauchen tut man streng genommen den ganzen Car Hifi Mist nicht. Sind wir mal ehrlich...

Aber zumindest bei sehr vielen mir bekannten Boxen ist's so: je mehr man rein gibt an Leistung, desto besser klingen sie.

Die 2 Leistungsstärksten Kanäle der Xetec kann man brücken zu einem noch stärkeren. Ideal also für den Subwoofer.

Die 4 verbleibenden kann man entweder zu 2 stärkeren brücken oder aber man betreibt das Frontsystem aktiv (vielleicht klappt das sogar mit den Weichen von diesem Modell. Bei meiner kannst du jedenfalls vom Hochtöner bis zum Subwoofer alles recht gut trennne...).

Von daher ist das Ding eine echt feine Sache. Dazu ein Focal 165A und einen schönen Sub (JL vielleicht?!?) und ich glaub, du brauchst nix mehr...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 13:35

Hallo Dr.Low,

kann mir vorstellen, dass das besser ist, aber der Preis ist auch besser:

Endstufe: 199Euro (wenn ich sie fuer den Preis noch kriege)

LS: 152Euro (hab gerade kurz bei google gesucht)

Sub: 180Euro (weiss nicht welchen du meinst, aber der billigste bei ebay...)

das macht zusammen 531 Euros. Nicht wenig.

Canton: 79 Euro

Wanted: 156 Euro

Sub: ??? Euro

macht 235 plus x

das ist natuerlich bedeutend weniger.

jetzt frage ich mich ob das fuer den Durchschnittsverbraucher (der keine High-end-anlage will) nicht reicht?

Meinung?

MFG,

Manuel

Weißt du Manuel, das Problem ist:

ich kann nicht in dich hereinhören, weiß nicht, auf welche Details du besonders Wert legst bzw. wieviel du von der neuen Anlage erwartest.

Bei Manchen ist der Anspruch höher, bei Anderen niedriger... Daher ist's auch zu verstehen, daß es Leute gibt, die mit dem MediaMarkt-Magnat-Scheiß schon sehr zufrieden sind.

Die Canton/Wanted-Kombi ist sicherlich eher was für den Pop-Hörer, also die geht schon spritzig und mit Drive an die Sache. Doch möchte ich sagen, daß die Wanted im Mittenbereich je nach Musikrichtung recht nervig "hart" werden kann, die Canton das im Hochtonbereich recht deutlich zeigen (deshalb unbedingt HT an der Weiche absenken!).

Mein Favourit ist eher die klangorientierte Anlage, weshalb ICH zur Xetec-Focal-JL-Kombination greifen würde.

Aber damit MUSST du nicht glücklich werden, für mich wär's jedenfalls der sinnvollste Einstieg, wenn man klangorientiert Musikhören möchte (audiophil).

Für Fun-Abstimmung reicht Wanted, Canton oder Boa und irgend ein dicker Bass ewig aus (und geht deshalb auch nicht schlecht, nur eben ganz anders!).

So wollte ich mir eine zeitlang tatsächlich auch die Canton holen, hab die aber mal in der A-Klasse (als Vergleich durchaus mit meiner A-Klasse zu sehen!) gehört und die Canton klangen hart, scharf, unharmonisch (angetrieben an einer 400er Helix!).

Wenn ich dagegen meine Focal-Xetec Variante höre, die weich, aber dennoch exakt und spielfreudig agiert, finde ich das einen himmelweiten Unterschied, der mir eben besser gefällt.

Das Geld wert sind beide Systeme, hier sollte dein persönlicher Musikgeschmack entscheiden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen