ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:08

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Mein Onkel hat einen Golf 2 gekauft. Fehlendes Know-how und Zeit kompensiert er durch teure Werkstattbesuche. Da ich sehr Auto-begeistert bin, habe ich letztens vorgeschlagen seinen Heckscheibenwischer zu reparieren, was in 20 Minuten erledigt war.

Nun zum Problem:

Das Auto stammt von einer Oma, die offensichtlich keinen Wert auf Musik legte. Es ist kein Radio und keine Lautsprecher verbaut. Nun hat er sich stolz ein Original VW Alpha Radio gekauft.

An der Hutablage hinten hat er zwei Woofer, 6 Zoll o. Ä.

Nun gibt es auf Youtube kaum Anleitungen wie das zu verkabeln ist.

Bin selbst sehr Technik-affin bin, möchte ich ihm das Geld für den Einbau der Lautsprecher vorne sowie der Verkabelung mit dem Radio sparen und selbst Hand anlegen - schließlich möchte ich vllt mal selbst einen Golf 2 fahren :). Das wäre also eine super Übung für mich, und solche Projekte machen mir (im Gegensatz zu ihm) total Spaß!

Das Radio hat hinten ja einen genormten Stecker - kommen da einfach Plus und Minus der einzelnen Lautsprecher dran? Gibt es ein Pinout, also Pin1 ist HintenLinks Positiv usw? Kommen die Lautsprecher somit direkt ans Radio? Wenn nein benötige ich doch sicher ein Crossover als Schnittstelle vom Audiosignal und den Hoch/Tieftönern

Es ist Platz für Lautsprecher direkt unterhalb der Windschutzscheibe und anscheinend auch in der Tür vorne(?). Sollen an beide Stellen Lautsprecher montiert werden? Welche könnt ihr empfehlen für Casual Musik-Hörer? Muss jetzt nicht total günstig sein - aber er ist auch nur ein ganz normaler Onkel und brauch jetzt nicht die Creme de la Creme.

Denkt ihr mit 17 und Erfahrung mit Löten, PCs bauen als Hobby etc. kriege ich das gebacken?

Ähnliche Themen
281 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 21:20

Die Pioneer TS-G1320F haben 4 Ohm undvd 35W RMS (so viel Power wird das alte Radio ja nicht liefern), das sollte also passen mit 5.25" in die Türseiten, oder? Bei ihm ist da nur ein kippbarer Behälter für Zigaretten oder so, aber das kann man ja für günstig austauschen.

Die Pioneer TS-G1020F haben ebenfalls 4 Ohm und würden mit 3,9" ins Armaturenbrett passen, oder?

Wie ist es denn gedacht beim Golf 2?

Vorne am Armaturenbrett zwei, an den Vordertüren zwei, hinten im Kofferraum zwei?

Das wichtigste bei einem frisch erworbenen Golf 2 ist die Rostvorsorge.

Insbesondere den Bereich um den Tankeinfüllstutzen genauestens überprüfen + konservieren.

... HiFi-Einbau soll doch lohnen....

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Da je Ltspr. nur 2 kabe, zw Adern ... wirst es durchgemessen/-geklingelt bekommen.

Kabelverlegung geht gut unter dem Teppich

Bei der geringen Baugrösse am Serieneinbauort Armaturenbrett/ neben Hutablage.... da nur hochwertige Boxen einbauen. z.B. Ground Zero sind empfehlenswert.

Für die Türverkleidungen gibts Einbaurahmen.... da passen dann m.W. zumindest etwas grössere rein.

.... bei der Verkabelung direkt die Türfolien erneuern ( vermutlich ; aber das sollte eh gemacht werden )

Bei den alten Original-Radios schliesst man i.d.R. die Ltspr. direkt ans Radio.

Gucken.... 2 oder 4 Ausgänge?

Bei meinem ist es anders gemacht, habs mit einer Bassröhre und nem Verstärker im Kofferraum gemacht

Hab keine Ltspr. in den Türen.

Aber wie gesagt... es gibt mehrere Möglichkeiten/ Kombinationen

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:04

Also,

Hinten welche einzubauen - davon wird hier oft abgeraten. Würde mich daher auf zwei im Armaturenbrett und zwei in den Vordertüren beschränken.

Das Alpha 4 scheint nur 2 Ausgänge zu haben. Heißt nur L/R(?). In dem Fall bräuchte ich doch eine Frequenzweiche an die ich an einer Seite Hochtöner (Armatur) und Mittel/Tieftöner(Tür) anschließe, und an der anderen Seite ans Radio.

Richtig?

 

Brauche also:

2* 5 inch Mittel/Tieftöner

2* 3,5 inch Hochtöner

2* Frequenzweiche (wo soll ich denn die verstauen?)

Die Kabel der LS an der Tür kommen dann durch dieses gummi Gelenk? Und die im Armaturenbrett???

Die Radio frage gab's hier schon zig mal im Forum - gerade erst letzte Woche wieder...

Ins Armaturenbrett kommen glaub ich 8,5cm Lautsprecher und in die Türen 13cm. Hinten die kannst du weglassen. Da sind original glaub ich nie welche verbaut. (Vielleicht beim aktiv System?)

Wenn unbedingt welche rein sollen dann musst du im Internet nach der passenden Größe suchen und schauen wie du die befestigst.

 

Du brauchst 3 Kabel damit das Radio funktioniert. Dauerplus, Zündplus und Masse. All das bekommst Du hinten am Sicherungkasten und ist (auch wenn man sich Zeit lässt und alles schön verlegt) innerhalb einer Stunde im Radioschacht.

 

Damit du die Lautsprecher in die Tür bekommst brauchst du natürlich diese Gitter anstatt der jetzt eingebauten Fächer und je nach Einbautiefe musst du Löcher in die Türpappen schneiden. Ausserdem brauchst du diese Gummitüllen bzw Kabeldurchführungen damit du die Lautsprecherkabel von der Tür aus auch in den Innenraum bekommst.

 

Die Lautsprecher können direkt ans Radio angeschlossen werden.

 

Im Internet gibt es Bilder über die Belegung der ISO Stecker. Da steht dann auch dabei wo welcher Lautsprecher angeschlossen wird.

Allerdings siehst du das auch bei einem Blick in die Bedienungsanleitung des Radios.

Es kann auch sein das auf dem Radio ein Aufkleber ist der erklärt was wo angeschlossen gehört.

 

 

Edit.: ich würde bei einem alpha 4 jetzt vielleicht nicht unbedingt so ein gemurks mit Frequenzweiche etc machen. Die müssen ja auch noch irgendwo hin.

Kauf einfach 3 Wege Lautsprecher. Die tun es auch um normal Musik mit einem normalen Radio zu hören.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:18

Danke für die Erklärung! Habe mir auch ein Video zum anschließen der Masse, Dauerplus und Zündungsplus angeschaut! Das ist soweit klar.

Nun hat das Alpha 4 ja nur ein Lautsprecherpaar was unterstützt wird - also lieber auf ein Gamma wechseln was zwei Paare unterstützt? Würdest du all rounder Lautsprecher oder spezifisch HT Armatur T/MT Vordertür empfehlen vom Klang her? Nochmal:

Welche (ohne Modifikationen passenden) Lautsprecher und weichen kannst du mir fürs kleine Geld and Herz legen? :)

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:23

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:14:40 Uhr:

 

Edit.: ich würde bei einem alpha 4 jetzt vielleicht nicht unbedingt so ein gemurks mit Frequenzweiche etc machen. Die müssen ja auch noch irgendwo hin.

Kauf einfach 3 Wege Lautsprecher. Die tun es auch um normal Musik mit einem normalen Radio zu hören.

Aber damit muss ich mich entscheiden ob Lautsprecher in den Türen oder vorne am Armaturenbrett, oder?

Daher: Evtl ein Gamma 4 kaufen damit ich beide Paare nutzen kann?

Zitat:

@TokyoSushiLlama schrieb am 25. Dez. 2020 um 23:18:56 Uhr:

Nun hat das Alpha 4 ja nur ein Lautsprecherpaar was unterstützt wird - also lieber auf ein Gamma wechseln was zwei Paare unterstützt? Würdest du all rounder Lautsprecher oder spezifisch HT Armatur T/MT Vordertür empfehlen vom Klang her? Nochmal:

Welche (ohne Modifikationen passenden) Lautsprecher und weichen kannst du mir fürs kleine Geld and Herz legen? ?

Kauf 3 Wege Lautsprecher. Jeweils für Tür und Armaturenbrett. Wenn die eingebaut sind dann verbindest du die beiden rechten Lautsprecher zusammen mit dem rechten Ausgang des Radios und das selbe mit dem linken.

Das reicht vollkommen.

Wenn du irgendwann mal auf Endstufe etc umbauen willst dann kann man immer noch mit Frequenzweiche arbeiten.

ohne Modifikation im Armaturenbrett: 8,9cm Ltsp. Coax (2-Wege) Ground Zero und Crunch halte ich vom Preis-Leistungsverhältnis für gut. Liefern sogar minimal Bass ohne zu Scheppern.

Wie gesagt: es gibt mehrere Möglichkeiten.

aber 3-Wege in 8,9 cm.... ich weiss nicht.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 25. Dez. 2020 um 23:24:20 Uhr:

ohne Modifikation im Armaturenbrett: 8,9cm Ltsp. Coax (2-Wege) Ground Zero und Crunch halte ich vom Preis-Leistungsverhältnis für gut. Liefern sogar minimal Bass ohne zu Scheppern.

Würde sogar auch reichen. Du brauchst im 2er golf nicht viel um normal Musik zu hören.

die reichen definitiv.

Die hab ich auch direkt angeschlossen.

Bass kommt dann bei mir von der Röhre. Ohne.... natürlich bisschen flach.

Aber Aufrüsten geht immer.

Billig-Boxen in kleinen Grössen zB 8,9 cm....lass es

Die von mir erwähnten kosten i-was um 40 Euro.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:27

Cool, danke!

Und da dann keine Weiche oder sonstigen Schnickschnack, einfach ans Radio - für das ungeübte Ohr befriedigend?

In der Tür darfs aber gerne auch was sein...

Da komme ich dann ja nicht ums Gamma 4 herum, oder?

Welche Lautsprecher würdest du konkret für die Vordertüren empfehlen?

Kannst du mir konkrete Links für die Produkte schicken oder Modellnummern? :)

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 22:29

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:27:40 Uhr:

die reichen definitiv.

Die hab ich auch direkt angeschlossen.

Bass kommt dann bei mir von der Röhre. Ohne.... natürlich bisschen flach.

Aber Aufrüsten geht immer.

Billig-Boxen in kleinen Grössen zB 8,9 cm....lass es

Röhre?

Nein du kannst wenn du jeweils 2 (bzw 3) Wege Lautsprecher kaufst diese pro Seite zusammen an einen Ausgang hängen.

Also rechte Tür und rechte Seite Armaturenbrett zusammen an rechten Audio Ausgang vom Radio. Das gleiche dann mit der linken Seite.

Das wird bei den werksradios keinen Unterschied machen.

Crunch DSX32 8,8cm .... die hab ich drin.

Im Benz sind es Ground Zero in 10cm .... würde sagen sind gleichwertig

Die kannst verkabeln wenn die Abdeckungen der Lautspr. entfernst und unterm Armaturenbrett die Abdeckungen zum Fussraum.

Röhre.... hatt ich oben erwähnt. ( aber auch dafür braucht es Augänge am Radio. Hab ein Alpine mit Vorverstärkerausgängen, da geht das )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Radio & Lautsprecher einbauen (wurde ohne gekauft) | Enkel möchte Onkel helfen :)