1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 Rp auf 1.8 T Umbau

Golf 2 Rp auf 1.8 T Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:46

Hallo zusammen ich hab vor einen 1.8T in meinen Golf einzubauen und wollte mal fragen ob mir jemand eine Liste zusammen stellen kann mit den Teilen die ich brauche...... danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nen 1,8 Liter Motor und nen Turbo... Gern geschehen! ;)

bremsen und fahrwerk net vergessen

Plus Getriebe und Kabelbaum, Sensoren, STG, Luftschläuche, Kühler Wasser und Ladeluft vom Spenderfahrzeug, passende Abgasanlage inkl. Kat, passende Räder zur Bremsanlage wohl dann 5-Loch 5x100.

Ganz wichtig: vor dem Umbau mit einem TÜV-Prüfer abmachen, was der für die spätere Eintragung alles erfüllt haben will.

am 5. Juni 2016 um 11:08

was ich net soooo wirklich vestehe ist warum jeder nur noch auf turbo umbaut!?!?!

wenn ich bedenke das wir vor zwanzig jahre die golf 1 motoren(dx!) nur auf drehzahl aufgebaut haben und ich meine jetzt nicht das sie 6000 u/min gedreht haben sondern teilweise ü 9000,da hatten einige stärkere pkw echt probleme!!naja ich glaub die zeiten ändern sich,grins!?

Weil 1,8T Motoren billig sind und mit nem Chip sind 300 PS nichts besonderes... Er wird wie 90% der Threads eh nix umbauen!

am 5. Juni 2016 um 13:19

ja ich glaub da hast du recht!!

Ein gemachter DX oder 16V Motor vom Tuner kostet schnell mal 10.000€. Und dann kommen am Ende "nur" 170PS beim 8V oder ca. 210PS beim 16V raus. Ein 1,8T vom TT oder Jubi Golf hat schon Serie 180PS, und als Serienmotor ist die Haltbarkeit um ein Vielfaches höher. Und mit wenig Aufwand stehen schon 250PS an.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, dass man sich abgas - und steuertechnisch mit dem 1,8T auf jeden Fall verbessert.

Auch vom Grundkonzept passt der 1,8T sehr gut in den 1er oder 2er Golf. Der Motor ist nicht so schwer wie ein VR6 (damit wird der Golf kopflastig, vorne zu schwer), der 1,8T ist viel agiler und auch sonst problemlos. Beim G60 z.B. sind 230PS schon fast die Obergrenze (mit dem G-Lader) und der Lader braucht regelmäßige Wartung.

Ich restauriere gerade einen 1er Golf und fahre einen A3 1,8T. Irgendeine Stimme sagt mir, die beiden Wagen könnten etwas gemeinsam haben... :D

am 5. Juni 2016 um 17:53

ok ich muß ehrlich sagen das ich wohl in dem punkt ne andere generation bin.aber ehrlich gibt es was schöneres als weber/renneinspritzung unter vollast zu hören??da kann doch das gepfeiffe von nem popp off ventil/lader nicht mithalten,oder!?

aber gut jeder wie er will und mag.und sorry für off topic!!

Das liegt einfach daran das Viele zu doof sind ein gescheites Saugertuning hin zu bekommen , also Motor mit Luftpumpe und anständig PS bei wenig Ahnung , nur so gehts ! :D

am 5. Juni 2016 um 19:06

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 5. Juni 2016 um 19:53:13 Uhr:

ok ich muß ehrlich sagen das ich wohl in dem punkt ne andere generation bin.aber ehrlich gibt es was schöneres als weber/renneinspritzung unter vollast zu hören??da kann doch das gepfeiffe von nem popp off ventil/lader nicht mithalten,oder!?

aber gut jeder wie er will und mag.und sorry für off topic!!

Da muss ich dir Recht geben. Turbo hin oder her, an das Gebrüll von Webern mit offenen Filtern kommt das irgendwie nicht dran. Hatte in meinem kleinen 1300er Doppelsolex Vergaser. Der kleine hat gebrüllt wie am Spieß, das war der Wahnsinn. Er klang auch ganz gut, als mir bei 7.500 UPM der Motor um die Ohren geflogen ist :D

Ich würde an dem Golf 2 gar nichts umbauen. Jeder verdammte Umbau wurde doch schon drölftausendmal gemacht. Es wird der Tag kommen, wo der Serien-RP mehr Wert sein wird, als die ganzen Bimmelbuden Umbauten.

Ach herrje!

Dann muss man sich aber erst mal jemanden suchen, der die Weber-Vergaser richtig einstellt und bedüst. Das ist die eine Philosophie. Dann sollte man den Qualitätsunterschied der italienischen und spanischen Vergaser kennen und deren Kapriolen. Lustig wird es beim 8V, wo die Weberlis über dem heißen Krümmer sitzen, der im Stand das Benzin in den Vergasern zu sehr erhitzt. Karre geht aus und will erst mal nicht mehr anspringen.

Dann die nächste Lehre: Nockenwellen und deren Spreizungen, Öffnungszeiten, Gradzahlen. Dazu passende Ventilgrößen und geweitete Kanäle. Kanäle poliert oder besser grob gefräst? Hallelujah...

Bei Fahrzeugen mit Kat ab Werk wird es eh schwierig, Webervergaser eintragen zu lassen, weil eine Abstufung/Verschlechterung der Abgaswerte bei der TÜV-Abnahme Probleme machen.

Klar, das Gebrüll von Webervergasern ist was Feines, aber ist es das alles wert? Von den Kosten für den Motoraufbau ganz zu schweigen. Und was sind heute schon 180PS? Nach 2 Monaten will man eh mehr und da ist ein Webermotor schon an der Leistungsgrenze, während man beim Turbomotor für rund 1000€ nochmal 100PS rausholt.

Trotzdem, ich bin auch aus der Weber-Zeit und damals war das noch eine Herausforderung. Heute baut man an 2 tagen den 1,8T ein, lässt tüven und gut ist.

am 5. Juni 2016 um 20:50

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 5. Juni 2016 um 22:17:37 Uhr:

 

Trotzdem, ich bin auch aus der Weber-Zeit und damals war das noch eine Herausforderung. Heute baut man an 2 tagen den 1,8T ein, lässt tüven und gut ist.

Das kann ja jeder :)

Einstellen ist innerhalb von 20 Minuten erledigt, falls denn alles andere passt. Hat man eine 30 Jahre alte, ausgelutschte Anlage vor sich liegen, kann man das vergessen. 90% der Probleme mit Doppeklvergasern liegen an dem Gestänge und nicht an den Gasern. Wir bauen seit mehr als 100 Jahren Vergaser - die funktionieren - und zwar deutlich besser als ihr Ruf.

Zitat:

@Pullermann123456 schrieb am 4. Juni 2016 um 20:46:52 Uhr:

Hallo zusammen ich hab vor einen 1.8T in meinen Golf einzubauen und wollte mal fragen ob mir jemand eine Liste zusammen stellen kann mit den Teilen die ich brauche...... danke

Einfach mal die SUFU bemühen.

http://www.motor-talk.de/.../...-8t-agu-umbauen-tips-t4966649.html?...

Da kommt eh nix mehr... Neuer User mit Name Pullermann, der Null Ahnung hat und wahrscheinlich seit 5 Monaten den Lappen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen