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Golf 2 RP geht sporadisch aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. März 2023 um 7:58

Hallo Habe Golf II BJ 1991 Motor RP 90Ps

ich habe das Auto schon länger nur den einen Fehler konnte ich bisher nicht finden.

Wenn ich stehen bleibe z.b an einer Kreuzung Ampel etc.

Kuppel dann aus,

geht er aus, starte dann springt sofort wieder an.

Hatte es aber auch schon mal das ich dann Gas geben musste das er dann wieder anspringt.

Es Ist Sporadisch, das Problem ich kann es nicht vorführen, das erschwert die Fehlersuche,

man weiß echt nicht wann es kommt.

Gemacht wurde schon

Unterdruck Schläuche VW

Flansch Mono Jetronic VW

Zahnriemen Conti

Zündkerzen Beru

Verteiler und Finger Beru

Zündkabel Beru

Keilriemen Conti

KLR Blind gemacht

Kraftstofffilter

Zündung Kontrolliert.

 

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17 Antworten

Zitat:

@Bikeme schrieb am 23. März 2023 um 08:58:23 Uhr:

 

Es Ist Sporadisch, das Problem ich kann es nicht vorführen, das erschwert die Fehlersuche,

man weiß echt nicht wann es kommt.

Nunja, ist doch ein bekanntes Problem beim RP.

Hallo

Hast mal probiert ob sich ein Fehler ausblinken lässt, so hätte man den einen oder anderen Hinweis dem man nachgehen könnte.

Gruß Thomas

@WBMVW obacht der TE hat mehrere VW mit seltsamen fragen!

https://www.motor-talk.de/forum/facelift-mfa-nachruesten-t7427094.html

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:07

Ich hatte es mal mit einem alten Tester versucht leider kam ich nicht rein, habe schon mal gehört das es einen andere Möglichkeit gibt hast du einen Anleitung?

Hallo

Das spuckt die Suche auf die Schnelle aus...

Hat dein alter RP noch die Mono Jetronic oder hatten 91 schon die Mono Motronic.

Hast Unterdruckdose am Verteiler?

https://www.motor-talk.de/.../...m-fehler-auslesen-am-rp-t2124425.html

Gruß Thomas

Wieviel Benzin ist im Tank wenn er ausgeht?

Wenn er nur ausgeht wenn die Tankanzeige ca. im letzten Drittel (oder weniger) ist,

könnte es die Vorförderpumpe im Tank sein. So wars bei meinem 88er RP vor ein paar

Jahren. Diverse Werkstätten (darunter auch eine richtig gute) sind daran gescheitert.

Der Fehler scheint nicht sehr bekannt zu sein!

Die Rettung kam damals hier aus dem Forum.

Themenstarteram 24. März 2023 um 8:16

Hallo ja ich habe eine Unterdruckdose am Verteiler, funktioniert auch und das Ventil öffnet.

Die Anleitung habe ich auch gelesen, nur mit den Steckern ist mir etwas unklar, habe ein einpoligen unter dem Schaltsack und einem 2 Fach belegten Gelben im Motorraum.

Für was ist der einpolige da?

 

Habe hier diesen Spannungsprüfer kann ich diesen nehmen?

Musss beim auslesen denn das Fahrzeug laufen oder nicht?

Habe fast immer den Tank voll, darauf hatte ich noch nie geachtet werde ich mal beobachten.

20230324-081948
20230324-085551
20230324-085822

Zitat:

@Bikeme schrieb am 24. März 2023 um 09:16:51 Uhr:

 

Habe hier diesen Spannungsprüfer kann ich diesen nehmen?

Ja

Hallo

Sorry, bei den Steckern kann ich nicht weiterhelfen. Bei unserem befinden sich zwei Stecker unterm Schaltsack, mit denen komme ich zurecht.

Aber eventuell kleine Anregung in Richtung sporadischer Fehler, dazu fallen mir gammelige Kabel der Aktoren und der Sensoren ein. Die Kabel werden brüchig, Kontaktstellen mit hohen Übergangswiderständen usw usw

Im Bilde Diagnosestecker bei unserem RP und Stecker Drosselklappenansteller.

Gebrochen waren schon Kabel am Drosselklappenpoti, Monospritze und am Ansauglufttemperaturgeber.

Gruß Thomas

Diagnosesteckerschaltsack
Kabelansteller
Kaberanstellerneu
Themenstarteram 25. März 2023 um 16:18

Ok und muss denn das Auto dabei laufen oder eben nur die Zündung an sein?

Hi Bikeme,

der Motor sollte laufen damit nur der aktuelle Fehler angezeigt ( Blinkcode )

wird. Wenn der Motor aus ist und nur Zündung an gemacht wird, kommt

der Fehler „ Kein Signal von Hallgeber „

Darum wenn der Motor startet und läuft oder aus geht, Zündung

nicht aus machen und Fehler ausblinken.

Auch wenn der Motor nicht startet, ca 5-10 sec orgeln und die Zündung

danach an lassen.

Ich tippe auf Drosselklappenpotie, das verschleisst gerne im ersten drittel und

gibt dem Steuergerät dann keine Werte um im Leerlauf zu gehn-bleiben.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 28. März 2023 um 6:36

Ok wow aussagekräftige Aussage, danke.

Ich warte gerade wieder mal bis der Fehler mal kommt, vielleicht sollte mal lieber auf sporadische Fehler warten dann kommen sie nicht:-)

Vielleicht hilft das noch weiter, früher war auch schon mal so,

das wenn es ausgegangen war

und ich dann starten wollte, er gar nicht an springen wollte.

Ich musste das gas drücken und halten damit er an geblieben ist und ich musste es weiter gedrückt halten bis er sich normalisiert hat.

Jetzt muss ich das nicht mehr so machen jetzt reicht es wenn ich ohne Gas in an mach.

Hi Bikeme,

du brauchst nicht warten, Fehler ausblinken,

notieren und schon mal löschen.

Damit du üben kannst.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 28. März 2023 um 11:29

Ich habe hatte aber die Batterie die Woche ab und es heißt ja das dann der Fehler Speicher gelöscht wird oder sehe ich das falsch?

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