ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Getriebe überholen

Golf 2 RP Getriebe überholen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:01

Moin,

ich möchte das Getriebe meines 91er RPs überholen.

Zum einen ist es undicht und zum anderen geht der 2. Gang nur noch mit viel Gefühl ohne Ratschen rein.

Daher meine Fragen:

Was für ein Getriebe habe ich?

Gibt es einen Repsatz für die typischen Verschleißteile?

Welche Teile brauche ich, bzw. sollte ich erneuern?

Ich weiß, die Fragen erwecken nicht gerade den Eindruck, als sollte ich das selbst machen :D

Danke Euch im Voraus

Gruß

Sen

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? Ruf bei CKR Fahrzeugtechnik an. Die überholen das für einen relativ schmalen Taler im Tausch. Ich hatte 2 von denen und keinerlei Probleme. Bei den Preisen braucht man eigentlich nicht selbst anfangen ;)

http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?...

Das im Link ist ein AUG und optimal für den RP. Das 4T ist viel zu lang. Da wird die Karre im fünften ja langsamer :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Getriebetypen findest du auf der Unterseite des Getriebes auf einer glatt gefrästen Fläche. Oder im Bordbuch oder auf dem Aufkleber im Heckblech.

Du solltest alle Dichtungen und Simmerringe neu machen! Du brauchst aber auch spezialwerkzeug und anzieher etc.

Die Überholung vom Getriebe ist nicht ohne. Wenn erstmal 30 Zahnräder auf der Werkbank liegen, wirds schnell kompliziert

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 9:20

Heckaufkleber! Danke Dir.

Ja, ich habe das des Öfteren beim Kollegen gesehen. Der zerlegt die Getriebe von Mercedes regelmäßig.

Er wird mir auch dabei helfen :)

Alternativ hatte ich überlegt, ein überholtes Getriebe zu kaufen. Allerdings findet sich sowas kaum :-/

Frag mal @dodo32, der hat sein Getriebe vom Renngolf überholen lassen

Originale Schaltgetriebe im 91er Golf mit RP sind ATH (4+E im CL/GL), und AUG (5-Gang im GT).

Reparatursatz gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/111337006309?...

Da kämen zumindest noch der Syncronring, die grüne Blechhülse und die Papierdichtungen dazu. Ich würde auch dringend dazu raten, die Vernietung vom Differential auszubohren und einen Schraubensatz zu verbauen. Gibt es alles bei VW. Oder mal den Nordhesse anmailen, vielleicht hat der noch Teile für Dich, Tipps kann er Dir eh geben.

Mir hat (neben dem Nordhesse natürlich) auch diese Seite sehr geholfen: http://www.brokevw.com/index.htm

Einen guten Abzieher mit langen Armen sollte man im Zugriff haben, wie auch bestimmte Innenauszieher. Ansonsten würde ich nach zwei überholten 020 sagen, ist es kein Hexenwerk.

Die Lagervorspannung habe ich anhand von Tipps vom Nordhesse "nach Gefühl" eingestellt.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:22

1A! Danke Dir.

Muss mal schauen, ob ich die VW Nummern der einzelnen Komponenten bekomme.

Wollte das über meine Firma bestellen, da bezahle ich nur Bruchteil dessen, was bei Ebay verlangt wird :D

Das GT Getriebe sollte doch an den RP passen?

Zitat:

@Sencillo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:22:48 Uhr:

Muss mal schauen, ob ich die VW Nummern der einzelnen Komponenten bekomme.

http://www.vagcat.com/epc/

http://www.partscats.info/

Zitat:

@Sencillo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:22:48 Uhr:

Wollte das über meine Firma bestellen, da bezahle ich nur Bruchteil dessen, was bei Ebay verlangt wird :D

Das ist natürlich praktisch. Wobei ich das mit dem Satz von Ebay mal durchgerechnet habe, wenn ich normale Bruttopreise bei VW bezahlen müsste, wäre der etwas Satz billiger gewesen, als einzeln von VW.

Zitat:

@Sencillo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:22:48 Uhr:

Das GT Getriebe sollte doch an den RP passen?

Wie meinst'n das? An einen RP, wo vorher ein ATH dran war? Das passt 1:1.

Zitat:

@GLI schrieb am 6. Januar 2016 um 11:21:31 Uhr:

Ich würde auch dringend dazu raten, die Vernietung vom Differential auszubohren und einen Schraubensatz zu verbauen.

Der Schraubensatz ist zumindest bei VW nicht ganz billig, aber wenn man sich mal anschaut (Foto), wie sich die Niete nach etwa 200.000km eingearbeitet haben, sollte man da nicht lange drüber nachdenken. So ein Nietabriss kann leicht einen Totoalschaden erzeugen.

Img-6693-k
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 10:40

Nochmals Danke.

Ich habe den VW Katalog hier bei mir :)

Bei VW zahle ich keine Listenpreise. Bei weitem nicht. Außerdem habe ich noch Zugang zu den Zulieferern und Erstausrüstern. :D

Habe mich mal ein wenig durchgelesen. Das AUG scheint ja nicht so der Bringer zu sein. Recht kurz übersetzt. Daher suche ich nun ein ATH.

War ein wenig verwirrt, da es das häufig nur aus der Golf3 Ecke gibt. ^^

Zitat:

@Sencillo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:40:11 Uhr:

Außerdem habe ich noch Zugang zu den Zulieferern und Erstausrüstern. :D

Ach, stimmt ja...

 

Zitat:

@Sencillo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:40:11 Uhr:

Habe mich mal ein wenig durchgelesen. Das AUG scheint ja nicht so der Bringer zu sein. Recht kurz übersetzt.

Ist ja auch vom GTI. Wobei 1. und 2. Gang mit dem ATH gleich sind. ;)

Zitat:

@Sencillo schrieb am 6. Januar 2016 um 11:40:11 Uhr:

Daher suche ich nun ein ATH.

War ein wenig verwirrt, da es das häufig nur aus der Golf3 Ecke gibt. ^^

Ja, im 3er gab es das wohl anfangs auch noch.

Das 4T im 2er ist genau gleich, hat nur 90mm-Antriebswellenflansche. Das gibts aber schon seit 1983, da würde ich eins ab '88 nehmen, weil es davor etliche Änderungen gab.

Im 2er war das am TD und an den 72-90PS-Benzinern verbaut.

Ganz ehrlich? Ruf bei CKR Fahrzeugtechnik an. Die überholen das für einen relativ schmalen Taler im Tausch. Ich hatte 2 von denen und keinerlei Probleme. Bei den Preisen braucht man eigentlich nicht selbst anfangen ;)

http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?...

Das im Link ist ein AUG und optimal für den RP. Das 4T ist viel zu lang. Da wird die Karre im fünften ja langsamer :D

Also ich muss sagen mit dem AUG ging der PF damals echt knackig vorwärts, aber hintenraus wars nicht so dolle... nun hab ich ja beim Umbau das 4S vom PN übernommen, passt für meinen Geschmack sehr gut zum PF; wenn man also einmal über einen Getriebewechsel nachdenkt, kann man ja ruhig mal nach rechts und links gucken. :D

4S mit viel "good will" schon eher aber 4T geht gar nicht :D :D . Das kann man sich einbauen wenn man kurz vor der Rente steht

Das 4S geht am RP gar nicht, passt einfach brutal scheiße zu dem Motor. Man weiß auf der Autobahn nie, ob man im 4. oder 5. fahren soll.

Entweder 5-Gang (AEN, ACD, AUG) oder das richtige 4+E (4T, ATH).

Wenn die Getriebeübersetzung nicht zum Motor passt, macht das ganze Auto keinen Spaß. Und das 4T/ATH passt nunmal gut zum RP, man muss halt im Kopf haben, dass der 5. überlang ist.

Der 0-100-Wert ist glaub ich gradmal 0,2 oder 0,3s unterschiedlich zwischen 4+E und 5-Gang.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:11:08 Uhr:

Bei den Preisen braucht man eigentlich nicht selbst anfangen ;)

Bei dem Preis ist aber auch klar, dass die nicht pauschal alle Lager tauschen (zumal der Tausch des unteren Abtriebswellenlagers extra erwähnt wird).

Ich will das jetzt nicht schlechtreden, aber dessen muss man sich bewusst sein. Da werden dann wohl auch Lager drinbleiben, die schon 200.000 auf der Uhr haben, sofern sie noch nicht gefressen haben.

Zitat:

@dodo32 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:11:08 Uhr:

Das 4T ist viel zu lang. Da wird die Karre im fünften ja langsamer :D

Das is ja nu so gedacht...

Die Jungs von CKR sind nett. Ich war öfters bei denen, als ich noch ein 02A Getriebe hatte (alter Golf mit 2E Motor).

Bei denen hatte ich mir ein längeres Getriebe zusammenbauen lassen. Da gab es am Anfang paar Probleme mit, die wurden aber behoben. Nun läuft das Getriebe an einem 224PS 1.8T im Golf 2 (und das seit über einem Jahr ohne defekt...).

Dann habe ich noch ein 16V Getriebe von denen regeneriert rumliegen. Das war auch super gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 RP Getriebe überholen