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Golf 2 RP-->KR! Eintragung?
Hallo Vw Freaks!!
Ich hab die suchfunktion komplett ausgereizt und viel gefunden aber nicht das passende für mein frage!!
Fahre zurzeit einen golf 2 mit einem RP motor 1.8l 90 PS.
Habe vor einen KR motor GTI 16V 139 PS zu verbauen.
Mir ist gesagt worden das ich mit diesem motor keine eintragung bekommte da er keinen KAT besitzt.
Meine frage
bekomme ich den motor eingetragen wenn ich einfach meinen vorhandenen KAT vom RP
einbaue also einfach dazwischensetzte?
Oder hat jemand einen anderen vorschlag wie ich zu meiner Eintragung komme?
Mfg Christian
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich würde das lieber mit einem TÜV Prüfer abklären. Soweit ich weiß darf sich die Abgasnorm bei einem Umbau net verschlechtern,selbst dann wenn es zeitgleich denselben Motor gab.
Mal davon abgesehen steigt deine KFZ steuer von 120€ (mit Minnikat beim RP) auf 380€ beim KR im Jahr.
Dazu wird dir eine evtl. vorhandene grüne Plakette aberkannt und du bekommst auch keine neue mehr.
Wäre es da net besser auf einen moderneren Motor mit geregeltem Kat umzurüsten ?
Gruß Tobias
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33 Antworten
ich denke mal dass es sehr schwer werden wird da der KR keine Lambdaregelung besitzt, also nur U-Kat und das wird nicht eingetragen.
Es sei denn du verbaust den PL mit 129PS der hatte Lambdaregelung....
Hi!!
wunderbar das mal jemand das thema anspricht!!
mir geht es genauso!!
jetzt mal doof gefragt!! geht es mit diesem teil oder nem ähnlichen???
Klick hier!!!
Gruß
Roman
den Wagen trägt dir jeder ein!
nun das Weil!
zu der Zeit wo der RP verbaut wurde: 08.86-10.91
und der Zeit wo der KR: 02.86-10.91
siehe da beide Bauzeiten waren fast identsich, somit war die alte Abgasnorm auch im schlimmsten Fall Oktober 1991 noch gültig, habe eben gegooglte Euro 1 war Pflicht ab dem 1. Jul. 1992
dein Golf ist also Älter, somit passt der KR Motor noch zu dem Rahmen, also macht sich kein aaS strafbar, wenn er dir die Eintragung macht!
worauf du hinauswillst ist sicherlich, keine Eintragung von schlechterer Abgasnorm: also Euro 1 Basis dann ein Motor ohne Kat oder U-Kat einbauen, dies ist so nicht ganz richtig, sprech erfahrene Sachverständige an, welche das so sehen wie ich erläutert, dann stellt dies kein Problem dar!
Ich kann dir einige nennen, wenn ich wüßte woher du bist!
Zitat:
Original geschrieben von Held321
Hi!!
wunderbar das mal jemand das thema anspricht!!
mir geht es genauso!!
jetzt mal doof gefragt!! geht es mit diesem teil oder nem ähnlichen???
Klick hier!!!
Gruß
Roman
in der ABE von dem Minikat, wirst du keinen KR Motor finden! geht nicht, braucht es auch nicht!
Hey leut!!
hab sicherheitshalber nochma bei VW angerufen!!
hab heut das schreiben bekommen in dem steht das ich den KR problemlos eingetragen bekommen
danke für die Beiträge
mfg christian
Hi,
ich würde das lieber mit einem TÜV Prüfer abklären. Soweit ich weiß darf sich die Abgasnorm bei einem Umbau net verschlechtern,selbst dann wenn es zeitgleich denselben Motor gab.
Mal davon abgesehen steigt deine KFZ steuer von 120€ (mit Minnikat beim RP) auf 380€ beim KR im Jahr.
Dazu wird dir eine evtl. vorhandene grüne Plakette aberkannt und du bekommst auch keine neue mehr.
Wäre es da net besser auf einen moderneren Motor mit geregeltem Kat umzurüsten ?
Gruß Tobias
Blöde Frage:
Der EV und KR haben doch beide ne K-Jet Einspritzung, wo hängt dann der Unterschied - an der Zündanlage?
Sorry für OT
JAN
Warum KR? Nimm doch 16V mit Kat 129 PS, grüne Plakette. Oder G60. Eintragung-- hoffentlich sind deine Bremsen
für KR ausgelegt.
So heute habe ich ne Antwort von VW zu dem Thema bekommen bin aber auch nicht schlauer, die schreiben ganz lapidar das sie einverstanden sind fügen ne Liste bei die sagt was alles umgebaut werden muß und zur Abgassanlage steht: (je nach Fall mit Katalysator und Lamda-Sonde)
Was muß ich jetzt tun nen kat an den KR Motor bauen oder alles auf U-Kat lassen
Grüße Andreas
ich würde erstmal mit nem TÜVer reden
der sagt dir dann wie es weitergeht
meinste soetwas
Wenn Du einen Kat haben willst mache es so wie ich...
Ich habe auch einen PL mit Kat eingebaut.
Wenn ein Kotor kein Kat hat, kannst Du ihn nicht so ohne weiteres nachrüsten. Wer Kat braucht eine Regelung und der Motor kann ihn nicht regeln.
Ausserdem wenn es gehen würde dann ist er zu klein.
Deine Auspuffanlage musst Du sowiso komplett ändern weil sie vom Durchmesser zu dünn ist.
Und wenn Du einen GT Spezial hast kannnst Du die Bremsanlage erst mal lassen weil Du Scheibenbremsen hinten hast.
Ich würde sie aber auf kurz oder lang vorne umbauen.
Und wenn Du später ein par Pferdchen mehr haben willst kannst Du andere Nocken und einen Chip einbauen.
Eine andere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer wäre auch nicht schädlich.. :-)
Dann viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von Carlito_CC
Blöde Frage:
Der EV und KR haben doch beide ne K-Jet Einspritzung, wo hängt dann der Unterschied - an der Zündanlage?
Sorry für OT
JAN
Erstmal daran das der EV ein Achtventiler ist...
Aber auch in der Einspritzung gibt es Unterschiede in der Regelung.
Hallo
Das Problem bei mir ist das ich einen kompletten Fire& Ice gekauft habe das Fahrzeug hat original 53000 km gelaufen sieht aus wie aus dem Ei gepellt und ist schon umgebaut das heist der KR Motor ist schon drin mit ner Bremsanlage und Abgasanlage aus dem GTI16V.
Der Vorbesitzer hat da richtig investiert aber zum TÜV hat es nicht gereicht und das wollte ich jetzt nachholen, die Tips jetzt nen Motor mit Kat einzubauen helfen mir leider nicht mehr, die Frage ist eigentlich nur kann ich den KR Motor abgastechnich OHNE KAT zulassen die Höhe der Steuern ist mir dabei egal ??? MFG Andreas
wie gesagt ruf doch einfach mal beim tüv an, und schildere
deine problematik. die werden dir dann genau sagen können
obs geht oder nicht. oder ob du noch irgendetwas benötigst.