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Golf 2 RP - Kühlwassertemperatur zu hoch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 7:45

Hallo zusammen,

ich schreibe hier das erste Mal und hoffe, dass ich jetzt an der richtigen Stelle „gepostet“ habe?!?

Ich fahre seit 4,5 Jahren eine Golf 2 mit folgenden Eckdaten:

-1,8 Liter

-Kennbuchstabe RP

-Modell GT

-Zweitürig

-Derzeit ca. 187.000km

-Verbrauch 7 – 8 Liter je nach Fahrweise

-Ölverbrauch null

-Letzter Tüv und ASU (mit Riesenärger wg. Tieferlegung, obwohl eingetragen) 07/04

Folgende Veränderungen habe ich zu den normalen Verbrauchseilen „machen lassen“:

-Ausbau der vom Vorbesitzer verbauten Tieferlegungsfedern

-Einbau eines Fahrwerkes mit 60/40mm (Weitec)

-Lambdasonde erneuert

-Kupplung ausgetauscht

-Neuer Flansch am Motor (war verzogen)

 

Folgende Veränderungen habe ich selbst gemacht:

-Sportluftfilter (Einsatz im aufgesägten Luftfilterkasten)

-GL – Stangen dran gebaut und AHK abgebaut

-Chip ins Steuergerät gesteckt (bringt im 1. und 2. Gang spürbar mehr Leistung)

-Neuer Mittel- und Endtopf

-Und diverser Kleinkram (andere Rückleuchten etc..)

 

Und nun zu meine Sorgen mit dem guten Stück.

1.Morgens spricht er nicht mehr gut an. Sprich er reagiert nicht richtig aufs Gasgeben. Manchmal muss ich runter vom Gas und wieder drauf, dann funzts.

2.Die Kühlwassertemperatur steigt bei Stadtverkehr/im Stand stark an (aber nicht in den roten Bereich).

3.Wenn ich von der Kupplung gehe quietscht er seit Neuestem. Sind aber nicht die leidigen Geräusche der Trommelbremsen (die sind frisch gesäubert bzw. erneuert).

 

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe das Standardwerk „Jetzt helfe ich mir selbst“. Gibt es weitere verständliche Bücher, die sich ausschließlich mit der Technik des Golf 2 befassen?

 

Was mir am meisten Sorgen macht ist die Kühlwassertemperatur. Das kann ja nicht "gut sein"...

 

Gruß Echnaton

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18 Antworten

da gibt es schon noch ein Buch. Heisst " So wird's gemacht". Schauste mal bei ebay ist nicht teuer.

Springt denn der Lüfter auch an?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:27

Hi!

Das Buch habe ich schon. Suche im Prinzip was "tiefgründigeres"...

 

Ja der Ventilator springt auch an. Also die Kühlflüssigkeit wird wirklich heiß.

Könnte das an einem Thermostat liegen?

Gruß Echnaton

Haste denn auch nen Kühlwasserverlust oder merkste da nichts? Wenn nicht, dann würde ich auch mal auf Thermostat tippen

Kann man ganz einfach testen.

Am Kühler gibts 2 Schläuche.

Am Anfang sollte nur einer, afaik der obere, warm sein. Dann ist das Themostat zu.

Teste mal wenn du ihn richtig warmgefahren hast, ob beide richtig heiß sind.

Da LUPF noch nicht hier war:

Stimmt denn die Konzentration deines Frostschutzmittels? Zu viel Frostschutz behindert die Wärmeabführung. Maximal 60% Frostschutz, darüber sinkt auch der Gefrierpunkt irgendwann wieder ab.

Zum Thema Buch :

Ich finde die "Reparatur-Anleitung" aus dem Verlag Bucheli recht informativ. Dort sind zwar nur Zeichnungen als Bilder drin, aber Bilder haste ja genug in den anderen zwei Büchern.

In der Rep-Anl. sind meist mehr Daten drin und die gehen teilweise mehr ins Detail. Dort findet man evt. sogar Infos zum Getriebe-zerlegen, wo sich andere Bücher gar nich ran trauen.

Die RepAnl. gibts auch meist bei ebay recht günstig

Gruß, ESch

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 11:44

@schneider.ms:

Kühlwasserverlust habe ich keinen....

Also wahrscheinlich Thermostat.

@EvilJogga:

Werde ich testen, ob am Anfang nur der obere Schlauch heiß wird, bzw. ob nach ner längeren fahrt beide heiß sind.

Melde mich wieder wenn ichs getestet habe!

Boah die Konzentration des Frostschutzmittels?

Muß ich mal messen, was mir mein Frostschutzprüfer sagt.

Aber ich denke momentan sind das eher 2/3 Wasser und 1/3 Frostschutzmittel.

@eschii:

Danke für den Tipp!

Habe das Buch soeben gekauft und bin gespannt...

Gruß Echnaton

Reparaturanleitung

 

Schön, daß Du sofort ein Buch bekommen hast. Darf ich fragen, was Du dafür zahlen musstest ??

Bitte poste hier noch kurz, wenn Du das Buch bekommen hast und Dir eine Meinung darüber gebildet hast.

Schönes WE, ESch

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 15:01

Naja ich habe bei Ebay geschaut und nichts brauchbares gefunden.

Dann hab ich in den sauren Apfel gebissen und es mir bei Amazon für 24,90 Euro bestellt.

Melde mich wieder, wenn ich mal reingelesen habe!

Zitat:

Dann hab ich in den sauren Apfel gebissen und es mir bei Amazon für 24,90 Euro bestellt

Au Backe. Bei solchen Sachen muss man ein wenig Geduld ham, bei eBay. Wenn mans sofort braucht iss schlecht.

Naja, dann haste wenigstens eins. Viel Spaß beim lesen !!

Gruß, ESch

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 15:07

Habe sonst schon Geduld bei Ebay, aber das "mußte" jetzt einfach sein.

:-)

Nun zum Kühler, der muss wärmer werden wenn du irgendwo an der Ampel steht, oder hast du in dem Augenblick wo du stehst fahrtwind, der normalerweise den Motor Kühlt???;) Ich glaube nicht. und der Lüfter springt erst bei etwas höherer Temp an, damit der nicht jedes mal sofort anspringt wenn man 2 min ebend steht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 19:46

Hi!

Daß der Kühler im Stand wärmer wird is mir klar.

Aber der wird eben sehr viel wärmer als bisher.

Das ist ja das Problem.

Und der Kühlerventilator ist bei mir bisher in eingermaßen fließendem Stadtverkehr nicht an jeder zweiten Ampel angesprungen.

Gruß Echnaton

Wie ist das denn nun genau, mit dem Ventilator ? Springt der denn überhaupt noch an ?

Man kann das Thermostat auch ausbauen ( Kühlwasser auffangen, durch nen Damenstrumpf filtern und evt. wieder verwenden ) und testen. Laut meinem Golf I - Buch muss das Thermostat bei kochendem Wasser mindestens 7 mm öffnen !!! Müsstest Du in Deinen Büchern auch finden, unter "Kühlmittelregler prüfen"

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 9:48

Also nach ner kurzen Fahrt wird bei mir nur der obere Schlauch am Kühler warm, bei ner längeren auch der untere.

Der Ventilator springt an. Allerdings springt der jetzt eben viel öfter an, als "vorher".

Ist ja aber auch logisch, daß da so ist, wenn das Kühlwasser heißer wird, als früher. Nur warum es heißer wird habe ich bisher nicht gefunden.

Am Motorblock vorn sind doch drei Temperaturfühler in dem Plastikteil verbaut, welches an den Motorblock geschraubt ist.

Der untere is laut meinem Buch der Fühler für die Temepraturanzeige.

Da hab ich vorhin minimale Feuchtigkeit weggewischt.

Möglich, daß der Fühler kaputt ist, aber kann eigentlich ja auch nicht sein, denn der Ventilator richtet sich ja nicht nach dem Fühler für die Temp-anzeige sondern nach dem Thermoschalter, der am Kühler angebracht ist.

!?!

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