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Golf 2 RP Luftfilterkasten Strömung Verbessern und Filterfrage.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. August 2016 um 19:22

Hallo

habe seit 1 Monat fast mein ABF Projekt fertiggestellt, nun möchte ich den Luftstrom der Ansaugung verbessern.

Ich habe für das Projekt den LUFIKasten vom RP umgebaut was mir auch ganz gut gelungen ist, jedoch wird er noch einmal überholt um der Optik treu zu bleiben als währe es Original.

1 Frage:

Mal angenommen der LUFI (Normaler MANN Filter) ist alt aber sauber/Staubfrei bringt es dennoch etwas Ihn gegen ein Neuteil zu wechseln da evtl. einige Poren des LUFI's dicht sind?

2 Frage:

Powerrohr oder lieber nicht? -> Hat doch den sinn das sich das Gummi beim Gasgeben zusammenzieht und der Querschnitt somit verringert wird, ergo-> weniger Sauerstoff/Luft?

Würde das selber bauen aus ALU (Bin Metaller)

3 Frage:

Das Resonanzrohr zu Entfernen bringt klang das ist bekannt Legal ist das ja nicht wirklich, doch wie beeinflusst dieses rohr den Strömungsfluss?

Prinzipiel habe ich ohne TÜTE ja besseren Ansaugklang und als Positiven Nebenefekt einen Ovalen Größeren Querschnitt der ansaugbahren Luft.

4 Frage :

Wie könnte ich den Strömungsfluss verbessern?

Ich dachte da so an Fahrtwind ala WEBER Vergaser, sprich dem Luftfilter mittels Plastik/ALU Rohren Fahrtwind zuzuführen.

Sollte den Motor doch etwas entlassten da er weniger Saugen muss und zusätzlich kühlere Luft abbekommt.

Wie sieht das eigentlich aus mit einem Kühl/Kälterohr DODO hatte in einem Thered mal nebenbei so eine Anmerkung gemacht, jedoch ist er nicht weiter ins Detail gegangen.

Momentan sieht das bei mir siehe Bild aus.

Image
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31 Antworten

Durch Veränderung der Luftführung kannst im blödesten Fall die Strömungen negativ beeinflussen und die Leistung wird geringer. Aber keine deiner Vorhaben bringt dir eine spürbare Mehrleistung, das ist (mit Verlaub) Fummel-Tuning. Zudem hat der TÜV etwas dagegen, wenn am Luftfilterkasten oder an der Ansaugung Änderungen ohne ABE/Gutachten sichtbar sind.

 

Wenn du spürbare Mehrleistung willst, bau einen Chip ein oder Sportnockenwellen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 21:30

Es geht nicht um Tuning.

Und ein Garlockchip ist vorhanden.

Da Der RP Kasten eh nicht für den ABF vorgesehen ist könnte auch jetzt schon ein Defizit auftreten.

Man sieht ja auf dem Bild das da nicht wirklich viel Platz bis zum Scheinwerfer ist und ich glaube das man hier Verbesserungen einbringen kann.

Wenn der Motor Fahrtwind und somit kühle Luft abbekommt können doch meines Erachtens nur Verbesserungen eintreten.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wie siehts mit den anderen Punkten aus?

...grundsätzlich gilt, je voluminöser der Luftfilterkasten und je "gerader" der Ansaugweg umso besser für eine gute Füllung!

Ob Du mit dem RP Luftfilter "froh wirst" musst Du evtl. rausfinden indem man mehrere LUFI-Kaesten testet. Es gibt noch einen vom Volvo, der soll wohl ganz gut sein und auch passen.

Errechne Dir mal den Querschnitt der Drosselklappen und dann den Querschnitt der engsten Stelle vor den Drosselklappen im Ansaugtrackt...die findet sich in den meisten Fällen irgendwo im oder vor dem Luftfilterkasten ( z.B. die Ansaugrohre ) oder beim "zu kleinen" Luftmengenmesser...dann weiss man meist sofort wo die eigentliche "Hemmschwelle" liegt.

Ansonsten gibt es noch vom 16V (weiß nicht ob bei anderen Modellen auch) einen Kasten der den Scheinwerfer umfasst und die Luft zum Schnorchel des Lufi Kastens führt...

Hier ein Bild davon:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../398889001-223-3785?...

...die sind wohl alle gleich, die sieht beim PF genauso aus...

Ich habe diese Spielchen auch schon durch und es war vergebene Liebesmühe. Jeh nach dem, welche Charakteristik (Nockenwellen, etc.) der Motor haben soll, ist die Airbox zu klein. Viel zu klein...

 

- Powerrohr bringt nichts. Wenn sich das Gummirohr zusammenzieht, dann nur weil die Airbox zu viel Widerstand entgegen stellt.

- Einlassöffnung vergrößern würde etwas bringen, aber die Luft verwirbelt hinter der Öffnung so stark, dass der originale Trichter besser ist. Man könnte zwar einen größeren Trichter bauen, aber dazu ist zu wenig Platz.

- Kalte Luft ist immer gut! Ich hole sie zwischen rechtem Scheinwerfer und dem Ölkühler.

- Außerdem habe ich einen kleinen Einlauftrichter vor den Luftmengenmesser gesetzt. Der bringt geringfügig Leistung im oberen Drehzahlviertel. Für meine Motorcharakteristig sollte er aber viel länger sein und dafür fehlt wieder der Platz.

- Die Frage mit dem Filter hast du dir schon selbst beantwortet. So sauber wie möglich ist das Optimum. Ich habe einen K&N, weil ich den jeden Monat auswaschen kann. Spart einfach Geld.

 

Wenn ich irgendwann mal viel Zeit haben sollte, dann baue ich mir selbst eine Airbox, 20Liter minimum. Die wird dann wohl den Motor zum größten Teil abdecken. Sieht dann eben aus wie die aktuellen Motorräume, aber gut. Bis dahin freue ich mich am fahren und dem guten V40-Luftfilterkasten, den @Stahlwerk schon erwähnte...

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 4. August 2016 um 07:32:11 Uhr:

...grundsätzlich gilt, je voluminöser der Luftfilterkasten und je "gerader" der Ansaugweg umso besser für eine gute Füllung!

Errechne Dir mal den Querschnitt der Drosselklappen und dann den Querschnitt der engsten Stelle vor den Drosselklappen im Ansaugtrackt...

die findet sich in den meisten Fällen irgendwo im oder vor dem Luftfilterkasten ( z.B. die Ansaugrohre ) oder beim "zu kleinen" Luftmengenmesser...

dann weiss man meist sofort wo die eigentliche "Hemmschwelle" liegt.

z.B. 3F-Motor im 86c

„Knick“ im Saugrohr hi. Grill max. 39 x 39 = 1521 mm² (Bild 1-3)

Lufi an LMM 39 x 39 = 1521 mm² (gilt auch für LMM)

Eingang LuFi

A 65 x 21 = 1365 mm²

B 41 x 18 = 738 mm²

Total = 2103 mm²

DK`s 3F

Stufe 1 D = 26 mm = 530 mm²

Stufe 2 D = 44 mm = 1520 mm²

Total = 2050 mm²

DK`s NZ
Stufe 1 D = 32 mm = 804 mm²
Stufe 2 D = 44 mm = 1520 mm²
Total = 2324 mm²

Die Idee das Saugrohr bis direkt hinters Grill zu verlegen ist ja nicht schlecht . . .

die Ausführung schon :mad:

Nicht nur der geringe Querschnit, auch der enge 90° Knick drosseln den Luftstrom erheblich :mad:

Auch die Adapterplatten für den "K&N-Pilz" sind sehr lieblos gearbeitet :mad:

Auch wenn rechteckig, der Eingang zum LMM (o. Vergaser) sollte immer trichterförmig sein mit Idealmaß r = 1/4 D da die 90° Kanten die Strömung erheblich stören.

Einen rechteckigen r12 Trichter kann man sich leicht aus Flieseneckleisten bauen und im Inneren des Lufis mit der Verschraubung des LMMs befestigen. (Bild 5-7)

H. Hütten hatte in seiner "Schrauber-Bibel" :D Prüfstanddiagramme von BMW bzgl. Trichter abgebildet (Bild 8)

Das linke Diagramm zeigt deutlich wie sehr es auf den Radius im Eingang ankommt (bzw. wie wenig ein konischer Trichter bringt), und das mittlere Diagramm wie viel Luft "seitlich" angesaugt wird.

Vor vielen Jahren habe ich aufgrund dieser Diagramme den Luftfilterkasten meines Alfas bearbeitet (irrsinns Fummelei), die Eingänge zu den Vergasern konnte ich mangels Materialstärke zwar nur (so weit möglich) auf r7 statt auf gewünschte r10 bringen, hatte aber auch damit schon einen spürbaren Erfolg.

Achtung

Lambdawert bei Vollast prüfen, wenn der Motor durch mehr Luft abmagert mindert sich die Leistung, Verbrennungstemperatur steigt und kann zu Schäden führen !

MFG

3f-lufi-1
3f-lufi-2
3f-lufi-3
+6
Themenstarteram 4. August 2016 um 9:20

Mal angenommen ich fülle den RP unterkasten aus, also Glasfaser zB so das in dem Kasten keine Ecken und Kanten sind, im Prinzip eine Badewanne nur mit einer luftansaugöffnung, klar das Füllvolumen wird dadurch reduziert aber der strömungsfluss wird somit zum Filter ausgerichtet.

Das das nur Spielerrei ist ist mir durchaus bewusst.

Aber ich möchte dem Motor ebenso viel Arbeit abnehmen wie möglich.

Einen Ladeluftkühler zu montieren und ihn somit zu beatmen würde wohl eher das Gegenteil erzeugen..

Optimal währe etwas in Richtung Klimaanlagen kühlzufuhr, so wie die kühle Luft innen ankommt könnte man das mittels Schlauch auch verrichten :)

170ps langen als Alltagsauto.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 4. August 2016 um 11:20:40 Uhr:

 

Mal angenommen ich fülle den RP unterkasten aus, also Glasfaser zB so das in dem Kasten keine Ecken und Kanten sind,

was IN dem (großvolumigen) Kasten abläuft ist ziemlich egal

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:28

Ach ja hab ich vergessen, einen LMM hat der ABF nicht, das wird ja alles im MSG geregelt

Themenstarteram 4. August 2016 um 9:31

Zitat:

@perchlor schrieb am 4. August 2016 um 11:23:14 Uhr:

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 4. August 2016 um 11:20:40 Uhr:

 

Mal angenommen ich fülle den RP unterkasten aus, also Glasfaser zB so das in dem Kasten keine Ecken und Kanten sind,

was IN dem (großvolumigen) Kasten abläuft ist ziemlich egal

Also meinst du es kommt nur auf die vorder und Rückseite des Kastens an ??

Sprich Rohrbögen und Querschnitte nicht aber auf die Führung im Kasten ???

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 4. August 2016 um 11:31:05 Uhr:

 

Also meinst du es kommt nur auf die vorder und Rückseite des Kastens an ??

Sprich Rohrbögen und Querschnitte nicht aber auf die Führung im Kasten ???

Ja, im wesentlichen der "Ausgang" vom Lufi in den Eingang deines Powerrohr sollte keine Kanten haben!

da Du ja Metaller bist forme bitte das Rohr liebevoll ! :D

Wenn ich diese Ihbäh-Bratze mit dem 45° Knick sehe krieg ich immer das kalte Kotzen !

Form das mal so schön rund wie bei den Opelz :D

-57
-57-1

...ist bei den sog. "Powerrohren" für den Golf genauso ein Schwachsinn. Zum einen heizt sich Alu im Motorraum enorm auf ( Stichwort Luftdichte/-temperatur ) zum anderen haben die meisten dieser Scheissdinger einen "schönen" Knick an dem die Strömung abreisst. Ist eher "Rückwärtstuning" und bringt nur dem Hersteller was...

Themenstarteram 4. August 2016 um 12:40

Ob Alu oder Edelstahl is mir eigentlich egal, Aluminium ist nicht gleich Aluminium genauso wie Edelstahl (leihen sagen VA) Aluminiumbasierende Werkstoffe werden durch Legierungen verändert um verschiedene Ansprüche gerecht zu werden.

Wobei Aluminium besonders gern als Wärmeableitendes Teil genutzt wird.

Inwiefern das Rohr gegenüber dem Gummi sich schneller erwärmt bzw die Wärme in den ansaugtrackt abgegeben wird müsste man testen.

Übrigens würde ich keine Kanten ins Rohr einbringen so wie auf Bild eins von dir.

Wenn dann eher Richtung Bild 2 ohne Schweißen.

 

Vieleicht kann sich Dodo einmal zu Wort melden wie er das mal mit einem Kälteschlauch geschrieben hatte.

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