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Golf 2 RP-Motor überholen - was ist nötig, was nicht?
Hi Leute,
an meinem 2er Baujahr '91 ist letzthin der Motor (MKB RP) verreckt und da dieser schon über 300tkm auf der Uhr hat sollte ein "Neuer" her. Tjo wie das halt geht eBay Kleinanzeigen ne baugleiche Maschine gesucht, gefunden mit 200tkm und für schmales Geld gekauft.
Nun drängt sich mir die Frage auf, was ich sinnvollerweise noch an dem Motor tun sollte. Der zweier steht noch halbwegs gut da, daher möchte ich ihn noch ein paar Jährchen am Leben erhalten.
Der Block ist m.M.n. doch arginkontinent, habe euch mal paar Bilder reingehängt.
Aus dem Stehgreif fallen mir folgende Geschichten ein, die ich dran machen würde:
- neue Zylinderkopfdichtung / Kopf planen lassen
- Wellendichtring Nockenwelle, Hydros
- neue Wasserpumpe
- Zahnriemen, Spanner und beide Keilriemen
- Verteilerfinger / Läufer
Was meint ihr? Was wichtiges vergessen? Doch wegschmeißen? Sauber machen und so einbauen?
Schöne Grüße
Chris
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17 Antworten
Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung ggf. die ganze Ölwanne. Die Dichtringe an der Kurbelwelle je nach Zustand und wenn man schon alles auf hat, kann man eigentlich auch gleich die Lagerschalen begutachten. Und wenn man da dran ist könnte man auch die Kolben ziehen und die Kolbenringe machen....usw
Wenn die Dichtflächen plan sind, würde ich da nichts planen.
...rein interessehalber: Was war am alten RP denn so kaputt, dass er nicht mehr repariert werden konnte? Ich wuerde den Vorbesitzer nochmal anschreiben was er Dir zum Zustand Deines Neuen sagen kann... Waere ja schade alles zu machen, wenn es gar nicht noetig ist—200.000km ist ja kein Ding: Ventilschaftdichtungen koennen noch ein Thema sein, falls Du den Motor sowieso aufmachst und er zuvor Oelverbrauch hatte...
Zahnriemen?! Ist das nicht ein Freiläufer noch bei dem Motor?? Wenn ja würd ich ihn drinlassen, kann ja nix passieren ausser dass der Motor ausgeht.
Mfg
...also prinzipiell würde ich lieber etwas mehr Geld für einen/den besseren Gebrauchtmotor ausgeben und dann auch nur einen RP kaufen mit weniger als 200.000km Laufleistung.
Ein guter RP Motor mit unter 200.000km Laufleistung findet sich oft noch bei guten Verwertern. Guter Verwerter heisst, er gibt meist noch 6 bis sogar 12 Monate Gewährleistung drauf und gibt auch ein Kompressionsdiagramm mit. Zwar kostet dann der Motor mal 100-200 Euro mehr....aber das ist es meiner Meinung nach in jeder Hinsicht wert !
Warum...?!
Weil einbauen und losfahren.
Einen alten Motor auseinander zu bauen ist eine Menge Arbeit und dann kostet alleine schon der Motordichtsatz meist 200 Euro...das Geld samt gesparter Zeit und Arbeit ist so ein alter Serienmotor meist nicht wert.
Du könntest den Tauschmotor einbauen und erst einmal fahren. Frisches Öl sowie Injektionreiniger in den Tank und gucken, wie er läuft. Halt nicht heizen wie verrückt. Dann Kompression messen, nach vielleicht 1.000 Kilometern. Wenn gut, dann neu abdichten, ggf. neue Hydros. Ventile (neu) einschleifen kann nicht schaden. Oder so, wie steel schreibt
Mir fallen spontan die Froststopfen auf , die sehen nicht mehr so gut aus. Das wechseln dieser macht sich im ausgebautem Zustand doch besser. Der Rest wurde ja schon vorher geschrieben.
Moin moin,
schonmal vielen Dank für eure Antworten. Ich fang dann in der Geschichte mal von vorne an.
Das Teil habe ich im Frühjahr vom verstorbenen Onkel meiner Frau übernommen. Erster Eindruck war nicht sooo schlecht von daher bin ich das Teil erstmal gefahren. Nach diversen "Kleinigkeiten" wie Wärmetauscher Heizung, Achsmanschetten, ZR + Keilriemen erfüllte dann auch irgendwann die Ölwannendichtung nicht mehr ihren Zweck und das Teil saute rum. Klare Sache, neue Dichtung bestellt, eingebaut, immernoch undicht. Ich dachte, womöglich ist die alte Ölwanne etwas verzogen - neue bestellt, eingebaut, undicht. OK, nächster Versuch: Flüssige Dichtungsmasse aus der Tube geholt, die vorhandene Dichtung auf die Ölwanne geklebt, die Ölwanne dann an den Block. Ich vermute, dass die Kontaktstellen nicht ganz ölfrei waren (hab das Öl abgelassen, Ölwanne ab, aber der tropft dann ja noch ne Ewigkeit über die hintere Motorkante nach), denn - ihr ahnt es bestimmt - undicht.
Wie der Leser sicherlich nachvollziehen kann war ich von dieser Sch... langsam echt abgenervt, aber ok einen Versuch noch: Ölwanne nochmal ab, alle Dichtflächen von dieser Dichtungsseuche befreien, dann habe ich einen Tag gewartet, damit auch wirklich das komplette Öl abgetropft ist, habe alle Dichtflächen nochmals entfettet und die Ölwanne dann wieder eingesetzt. Ob sie nun dicht ist kann ich nicht sagen, denn als ich den Motor angeworfen habe hat dieser geklackert wie irre und baute keinen Öldruck auf (rote Öldrucklampe ging nicht aus). Sch.... . Habe mal Probeweise den Öldruckschalter überm Filter rausgeschaubt, Motor wieder an, nichts gespritzt, Ölpumpe am Arsch.
Da ich jetzt garkeine Lust mehr auf diesen Schrotthaufen hatte hab ich das Teil abgemeldet und seitdem stand er in der Garage (bei seinem ehemaligen Vorbesitzer). Wie der Teufel hinter der armen Seele her ist so kommen im Spätherbst die Geier ohne Garage für ihr Sommerauto (zweite Lebenshälfte, G7 GTI) und meinen, dass die alte Karre ja weg kann und dann der Platz frei wäre. Daher stand die Entscheidung an, was nun mit dem zweier passieren sollte.
Schlussendlich war er mir doch zu schade für den Müll und ich wollte das Teil nochmal flottmachen fürs Frühjahr 2015 - und hier bin ich nun. Der alte Motor hat gute 300tkm runter, daran noch was zu machen schien mir von Anfang an unwirtschaftlich. Also habe ich die saarländischen "Verwerter" abtelefoniert: "RP - nee wääsche do hammer nix meh do." Also hab ich in der Bucht geschaut - da bieten die Leute irgendwelche verrosteten Klumpen an, die angeblich mal ein RP gewesen waren. Auf der anderen Seite des Spektrums war ein vollüberholter RP-Block für fast 1000€ weggegangen - ha ha dafür bekomm ich ja schon nen 16V. Dazwischen nichts. Also wochenlang die eBay-Kleinanzeigen durchstöbert bis jemand, 20km entfernt, einen Golf mit RP-Motor schlachtete. Diesen RP habe ich dann gekauft, da er auf mich - unter Berücksichtigung meiner bisher erfolglosen Suche - einen ehrlichen Eindruck machte und schlicht und ergreifend die einzige Option war - also das Teil für 150€ gekauft. Der Verkäufer sicherte mir zu, dass der Motor bis zum Ausbau einwandfrei lief.
Zu Hause habe ich das Teil näher begutachtet und naja, er ist halt etwas undicht, was m.M.n. von der Dichtung an der Nockenwelle kommt. So wie er da ist bekomm ich ja keinesfalls TüFF (der halt mittlerweile abgelaufen ist) und so habe ich mir gedacht, jetzt wo ich schonmal dran bin, kann ich es ja gerade ordentlich machen, damit auch mal ne Zeit lang Ruhe ist.
Einen Dichtsatz finde ich in der Bucht grad garned, vielleicht wechsele ich dann einfach nur mal den Wellendichtring der Nocke, reinige den Motor und baue den so wie er ist ein - keine Ahnung.
So, nun kennt ihr meinen Weg bis hier - wenn natürlich wer bei seinem Verwerter vor Ort was gescheites bekommt - immer her damit.
So long
Gruß
Chris
Edith sagt: Rechtschreibfehler berichtigt
Hast PN.
Zitat:
@dodo32 schrieb am 29. November 2015 um 19:25:03 Uhr:
Du könntest den Tauschmotor einbauen und erst einmal fahren. Frisches Öl sowie Injektionreiniger in den Tank und gucken, wie er läuft. Halt nicht heizen wie verrückt. Dann Kompression messen, nach vielleicht 1.000 Kilometern. Wenn gut, dann neu abdichten, ggf. neue Hydros. Ventile (neu) einschleifen kann nicht schaden. Oder so, wie steel schreibt
So ähnlich mach ichs jetzt auch.
Der Wellendichtring Nockenwelle is fertig, kommt neu. Ansonsten mache ich gerade noch WaPu und ZR. Das Teil wird dann erstmal gefahren und wenn für gut befunden evtl. neu abgedichtet.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Teilen aus der Bucht? Hab mal nach kurzem Suchen folgendes gefunden:
http://www.ebay.de/itm/261933821219
http://www.ebay.de/itm/391268366658
oder nur ZR http://www.ebay.de/itm/380390432023
Die Frage ist was etwas taugt und was nicht.
Gruß
Chris
Also bei Zahnriemen und Rollen würde ich auf Markenartikel wie zB Conti oder Gates zurückgreifen. Da sparst du mit dem EBay Kram am falschen Ende...
...so ist es.
Bei Autoteilen im allgemeinen am besten und sichersten nur Markenware kaufen.
Schau mal hier rein, da findest alles zu einem guten Kurs bei seriösen Teilehändlern:
www.daparto.de
Geil, danke Leute...
ich kann da aus reichlich Erfahrung M4d.-M4x und Stahlwerk nur zustimmen.
Komplette WP von SKF habe ich im Sommer im Fachhandel für 40€ gekauft und bei sämtlichen Dichtungen oder Wellendichtungen rate ich zu Ellring, dann hast du Ruhe.
Grüße
So die alte Maschine ist draußen. Das Getriebe brauche ich ja an dem "neuen", leider sieht es so aus als wären da alle Dichtungen hin, wirklich viel Getriebeöl ist auch nicht mehr vorhanden.
So wie ich das sehe muss ich zum tauschen der Dichtringe auf beiden Seiten die Antriebsflansche abziehen. In meinem Selbsthilfebuch steht dazu, ich solle "dazu den mittleren Stopfen aus dem Flansch herausdrücken und den Sprengring entfernen". Ich raffe nicht, wie ich den Stopfen herausdrücken soll.