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golf 2 rp überhitzt und heizung geht aus
Also hallo erst ma
ich hab nen Golf 2 rp mit 90ps Baujahr 89 und hab kleinere und größere Probleme
zuerst ma das größte: Ich hab mit dem Auto jetzt schon öfters Probleme mit dem Kühlsystem gehabt. Also mein Golf hatte schon vor längerem damit er überhitzt is und auch das Überdruckventil abgeblasen hat. Also hab ich mich mal umgeschaut: Kühlerlüfter gebrückt, hat 2 Stellungen > funzt ; neuer Thermoschalter >funzt ; Thermostat rausgebaut gehabt sieht noch gut aus und Pumpe funzt auch, aber immerhin Schläuche noch hart und es lässt sich Wasser schwer wieder befüllen. Eines Tages bemerkte ich, damit unten am Kühler mehrere Stellen eingedrückt sind und der Kühler ausläuft > neuer Kühler. Dann hatte alles son halbes Jahr gut getan aber komischer Weise stand die Anzeige schon immer unnormal sehr weit rechts im Cockpit für Wassertemp. und nun tritt der Fehler schon wieder von heut auf moigen auf. Manche ham schon gesagt damit die Kopfdichtung futsch is was aber den normalen Anzeichen nach nicht sein kann. Und jetzt kommt der springende Punkt: Das Auto hatte vor kurzem noch bei 10 Grad plus durchgehalten ganze 60 km am Stück und nun kocht der schon nach 10 km bei -7 Grad. So das komische ist der wird ganz normal warm wie immer nach kurzem Start des Motors frühs habe ich eine Sauna, also nach so 10 bis 15 min bis das Auto frei gekratzt ist, dann fahr ich verbrenne mir halb Hand am Lenkrad wegen der Hitze und Augen ringen nach feuchtigkeit und da wo die Anzeige sonst stehen blieb wird die Heizung schlagartig kalt und Motortemp. steigt noch schneller bis kurz vor Anschlag und die Led fängt an zu blinken. Ich vermute es sind die zwei Ventile wo bei den Schläuchen in den Innenraum sitzen für den Heizungskühler (oder Wärmetauscher), ich vermute damit sie blockieren und so den Kühlkreislauf verstopfen. Achja noch was: bevor dies auftritt steht mein AGB, also die Flüssigkeit auf kurz vor Max. und danach isses zum bersten voll, also mir kommts vor als wär da was verstopft. Ich hab des alles noch nicht nachgeschaut und getestet und weis auch damit diese Ventile nicht mehr erhältlich sind. Ich frage nur um Rat ob jemand weiter weiß. PS: Ich habe auch einen Kaltlaufregler verbaut. Hab mich auch schon umgeschaut aber nichts richtiges gefunden. Danke schon mal im Voraus
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23 Antworten
Ist doch ein bekanntes Problem,das Bypassventil muss raus.
ja gut des hab ich mir schon gedacht auch nach dem ich jetzt schon bei anderen Beiträgen geschaut hab, ich war mir halt net sicher und frag lieber noch ma nach bevor ich pfusch
also danke für die antwort
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Ist doch ein bekanntes Problem,das Bypassventil muss raus.
... und gleichzeitig ein neuer Wärmetauscher rein.
Dann weitersehen, was an Symptomen noch übrig ist.
ja aber der wärmetauscher funzt ja noch. weil ich hätte den jetzt ma geflutet und nach nen andern bypassventil geschaut und das dann auf funktion geprüft. aber warum überhitzt die kiste dann noch so arg. ich hab schon gedacht am besten gleich noch nen neuen thermostat rein. was meint ihr dazu
Neuen WT weil der ruckizucki wegplatzen kann wenn du die Bypassventile raus nimmst.
Diese Ventile hatten ja einen Sinn, ne.
Zitat:
Original geschrieben von Matze Geck
ich hab schon gedacht am besten gleich noch nen neuen thermostat rein. was meint ihr dazu
Schaden kann's nicht, zumal Du dann nur einmal Wasser ablassen musst.
Eins fehlt noch, der blaue AGB-Deckel!
Fassen wir also zusammen: Thermostat neu, Ventile raus (andere WT-Schläuche vom Schrott/Zubehör/ holen), WT neu.
Dann hast Du Ruhe!
ja ok dann weiß ich ja sicher bescheid was ich machen muss. aber ich hab heut mein bypassventil ma rausgebaut und wills ma mit heißem wasser testen und hätte mir dann ein anderes (funktionstüchtiges) besorgt, in der hoffnung damit ich meinen Wärmetauscher nicht tauschen muss. naja und wenn dann bau ich mir halt nen anderen wärmetauscher rein.
Hm, naja - da Du nicht sicher weißt ob die gebrauchten Ventile noch okay sind (neue sind ja nicht zu bekommen) würde ich folgendes vorschlagen:
Hole als erstes den blauen Deckel, den kannst Du ohne viel Aufwand wechseln. Ventile raushauen, passende Schläuche einbauen. Dann stellst Du Dir ein "Notfallkit", bestehend aus passenden Schellen, Kühlerschlauch und Werkzeug zum Wechseln der Schläuche zusammen. Das packst Du zusammen mit nem Kanister Kühlmittel und Putzlappen ins Auto. So kannst du im Falle der WT platzt, unterwegs einfach die beiden Anschlüsse brücken, die vom Motor kommen. So kommst Du zwar ohne Heizung, aber dafür auch ohne Motorschaden weiter!
Wenn Du dann wieder genug Zeit hast kannste den WT mal mit machen...
Das ist zwar auch keine tolle Sache wenns bei heißem Motor den WT himmelt, aber tausendmal sicherer als wenn der Motor öfters überhitzt! Denn da bahnt sich meist gleich ein Kopfdichtungsschaden an, da wird dann mehr Aufwand fällig als nur den WT zu wechseln...
Aber wenn Du willst kannst Du natürlich auch den Test mit heißem Wasser machen und ein gebrauchtes Ventil einsetzen. Wichtig ist in jedem Fall daß der Motor nicht überhitzt! (mit ner funktionstüchtigen Heizung kann man ja etwas gegensteuern wenn eine Überhitzung sich abzeichnet!)
Hallo Zusammen!
Ihr seid mir zu schnell darin, die Bypass-Ventile als "böse" hinzustellen.
Matze, ich kann schlecht verstehen, was bei Dir vorgeht, ist ein bisschen durcheinander geschrieben.
Also: Du hast einen kochenden Motor, Du hast auch lt. Anzeige eine Überhitzung, Deine Heizung heizt wie verrückt und dann wird sie plötzlich kalt? So richtig?
Die Ventile machen ja zu, wenn sie einen Druckunterschied wahrnehmen zwischen Zu- und Ablauf. Also wenn auch nur ein bisschen undicht ist im Bereich "hinter" den Ventilen oder - hier bin ich mir nicht ganz sicher - wenn Du einen absoluten Überdruck motorseitig hast.
Zweiteres scheint bei Dir der Fall zu sein. Wenn Du jetzt die Ventile (oder eigentlich nur das silberne, das andere ist ja nur ein Verteiler mit Anschluss f. den Bypass-Schlauch) ´rausnimmst, dann zerhaut es Dir garantiert den WT. Das macht keinen Spass, die Brühe versaut Dir den Innenraum und Du brauchst neue Teppiche. VW hatte Angst, dass Du neue Haut brauchst. Ist also Quatsch. Dein primäres Problem ist die Überhitzung und nicht die Heizung.
Also lass das erstmal. Wenn doch, 10 cm Kuperrohr beim Installateur besorgen und überbrücken und das silberne Ventil rausholen und im Ultraschall reinigen, dann gehen die meist wieder. Ich würde Dir aber vorschlagen, den Heizungskreislauf in Höhe der Ventile mal probeweise kurzzuschliessen und erstmal die Ursache Deiner Motorüberhitzuung zu finden. Also ein Winkelrohr dazwischen oder mit einem passenden Schlauch überbrücken.
Wechsel zunächst mal den Deckel, den blauen gibt es mittlerweile auch in schwarz. Das wird aber nicht die alleinige Ursache sein.
Dann lässt Du mal Dein Kühlwasser nach Co beschnüffeln, das können kleine freie Werkstätten auch und das gibt Dir ne Info zum Zustand Deiner ZK-Dichtung. Wenn die in Ordnung ist, reinigst Du Dein Kühlsystem. Und zwar ganz gründlich. Reiniger gibt es beim Teilehandel. Ob das Rohr verstopft ist, musst Du gucken.
Viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von Matze Geck
ja ok dann weiß ich ja sicher bescheid was ich machen muss. aber ich hab heut mein bypassventil ma rausgebaut und wills ma mit heißem wasser testen und hätte mir dann ein anderes (funktionstüchtiges) besorgt, in der hoffnung damit ich meinen Wärmetauscher nicht tauschen muss. naja und wenn dann bau ich mir halt nen anderen wärmetauscher rein.
Ich glaube, das kann man nicht mit heissem Wasser testen. Das ist m.M.n. kein Thermoventil, sondern ein Ventil, das auf Druckunterschiede zwischen Zu- und Ablauf reagiert.
Habt ihr mal das silberne Ventil zerlegt?
So wie ich das verstanden hab ist es ein Thermoventil. Wieso sollte sonst plötzlich die Heizung kalt werden OHNE daß der WT undicht wird/ist?
War bei mir nämlich auch mal der Fall, der Golf hatte keinerlei thermische Probleme-Thermostat ok, Temperatur normal, und das wichtigste: KEIN KÜHLMITTELVERLUST!
Und trotzdem ging die Heizung hundsmiserabel. Kaum Leistung.
Nachdem ich die sch*** Ventile entsorgt hatte war alles wieder wunderbar-der WT hat so auch noch seinen 20. Geburtstag gefeiert, hat über 4 Jahre noch durchgehalten ohne die Ventile.
Es ist ja nicht so daß er 100%ig platzt ohne die Ventile. Wenn ein Ventil offen ist+klemmt bekommt er auch das volle Programm ab was Druck + Hitze angeht....
Aber wie gesagt, neuer WT ist und bleibt die sicherste Lösung!
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Habt ihr mal das silberne Ventil zerlegt?
So wie ich das verstanden hab ist es ein Thermoventil. Wieso sollte sonst plötzlich die Heizung kalt werden OHNE daß der WT undicht wird/ist?
War bei mir nämlich auch mal der Fall, der Golf hatte keinerlei thermische Probleme-Thermostat ok, Temperatur normal, und das wichtigste: KEIN KÜHLMITTELVERLUST!
Und trotzdem ging die Heizung hundsmiserabel. Kaum Leistung.
Nachdem ich die sch*** Ventile entsorgt hatte war alles wieder wunderbar-der WT hat so auch noch seinen 20. Geburtstag gefeiert, hat über 4 Jahre noch durchgehalten ohne die Ventile.
Es ist ja nicht so daß er 100%ig platzt ohne die Ventile. Wenn ein Ventil offen ist+klemmt bekommt er auch das volle Programm ab was Druck + Hitze angeht....
Aber wie gesagt, neuer WT ist und bleibt die sicherste Lösung!
Zerlegt habe ich es noch nicht. Habe aber durch mein Heizungsproblem jede Menge Erfahrungen damit und mir viel Gedanken dazu machen müssen. Ist also nicht gesichert, sondern nur meine Auffassung!
Ich bin mir auch nicht sicher, dass es kein Thermoventil ist. Macht nur keinen Sinn, denn das Ventil ist ja ein Sicherheitsventil. Das heisst, es soll bei plötzlichem Platzen des WT verhindern, dass viel heisses Kühlwasser im Innernraum Fahrer und Beifahrer verletzt. Soll ja vorgekommen sein. Das Regeln hat also nichts mit Temperatur, aber viel mit Druck zu tun.
Die Heizleistung fällt ab, weil das Ventil bei Überdruck im Motor dicht macht, bei Undichtigkeit "hinter" den Ventilen (also WT und Schläuche bzw. Übergang Stutzen/Schläuche) ODER wenn die Ventile verdrecken.
Prinzipiell finde ich das auch unproblematisch, die Ventile ´rauszunehmen, wenn Du einen guten WT wie Valeo oder so drin hast. Das gilt aber nur solange, wie der Motor in Ordnung ist. Mir scheint, dass ist er hier nicht.
Na vielleicht haben die VW´ler das ja so gemacht daß das Kühlmittel im WT generell nicht über, sagen wir 70°C oder so kommt durch die Ventile? Daß niemand gekocht wird...
Denn auch wenn die Heizung aus ist, wird ja trotzdem der WT voll durchströmt, und im Falle eines Defektes gelangt das heiße Kühlmittel/Dampf dann in den Innenraum...
Solange das Kühlsystem dicht ist, ist der Druck überall gleich. Es gibt ja nur das eine Ausdehnungsgefäß, wo die Luft zusammengedrückt wird! Im WT ist da ja nix wo der Druck hin kann, die Ventile können nur dichtmachen wenn der Druck im WT schlagartig abfällt. (Defekt) Und Motorseitig springt der Druck ja nicht von null auf hundert, sondern geht langsam hoch.
Etwas Überdruck im (heißen) Kühlsystem ist ja gewünscht, sonst würde das Kühlmittel ja mit der Zeit verdampfen...
Zuviel Überdruck hingegen soll das funktionierende Überdruckventil im AGB-Deckel ableiten.
Das muß ja nicht immer eine fehlerhafte Kühlung sein, es kann auch sein bei Anhängerbetrieb in den Bergen z.B. oder im Hochsommer spricht mal kurz der Überdruck an.
Sonst platzt eben ein Schlauch oder der WT....