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Golf 2 RP Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung

VW Golf 2 (19E)

Hallo miteinander!

Ich muss mich mal wieder bei euch melden. Nachdem ich bisher immer gute Tipps bekommen habe, muss ich es doch einmal ausprobieren :)

Bei meinem Baby ist die Zylinderkopfdichtung leider kaputt. Okay ist Verschleiss, wäre aber dennoch für mich beinahe der Totalschaden gewesen. Aber der Plan H-Kennzeichen steht noch, daher muss nochmal Geld reingesteckt werden ;)

Also zu meiner Frage: Wäre es sinnvoll gleich die Ventilschaftdichtungen mit zu tauschen? Er verbraucht schon recht viel Öl, finde ich zumindest. Vllt nen Liter auf 1000km.

Mein Vater hat mal beobachtet, dass der Wagen nach nem Warmstart ne blaue Wolke hinten raushaut. Danach ist nichts mehr.

Daher die Überlegung, ob es mit den Ventilschaftdichtungen erledigt sein könnte oder macht es keinen sinn die auf Verdacht zu wechseln? Macht das einen großen Aufwand, wenn der Motor eh aufgemacht wird?

Ich möchte halt so lang, wie möglich Ruhe haben. Neben der Kopfdichtung wird auch der Zahnriemen neu gemacht.

Wäre super, wenn jemand nen Rat hätte, denn falls es sich finaziell im Rahmen hält könnte ich dem Kfzler noch Bescheid geben.

Viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Besorg dir die Sachen entweder original oder aus dem Zubehör von Beru ;)

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Also ich habe gerade heute morgen meinen Kopf abgeholt. Da ich lange Ruhe haben wollte, habe ich alles machen lassen.

Das war im einzelnen

Waschen

Planen 2/10 (war leider nötig)

Ventilschaftdichtungen

Ventilführungen (glaube das hieß so)

Ventile Auslass

Ventile Einlass

Ventilsitze bearbeiten

Stehbolzen für Abgaskrümmer

Alles zusammen hat exakt 500 Euro gekostet. Und ich bin sehr zufrieden :)

okay das würde wohl dafür sprechen. gut so pikobello wo bei dir wirds wohl net werde. soll heissen, dass da nichts geschliffen werden soll. hoffe das klappt auch. sonst kann ich den wagen echt net mehr halten. oder hätte mir gleich nen anderen motor holen können.

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

okay das würde wohl dafür sprechen. gut so pikobello wo bei dir wirds wohl net werde. soll heissen, dass da nichts geschliffen werden soll. hoffe das klappt auch. sonst kann ich den wagen echt net mehr halten. oder hätte mir gleich nen anderen motor holen können.

wenn die Führungen nicht getauscht werden, müssen auch die Sitze nicht gefräst werden. Einschleifen der Ventile reicht dann aus und das kann man selbst erledigen. Ob die Führungen noch i.O. sind, kann man mit einer Messuhr ermitteln. Das Radialspiel darf beim Auslassventil nicht mehr als 1,3mm betragen und beim Einlass 1mm. Wenn der Verschleiß fortgeschritten ist, sieht man das auch am Grünspan (!). Zumindest auf den Einlassventilen. Kopf planen würde ich auf jeden Fall machen lassen - kostet maximal 50 Oiro. Schaftdichtungen sind obligatorisch, wenn sowieso alles ausgebaut ist.

In Summe mit Werkzeug kostet Dich der Spass ca. 450 Oiro. Brauchst einen Drehmomentschlüssel, ein Werkzeug für die Schaftdichtungen und einen Ventilfederspanner, damit Du die Ventile ausbauen kannst. Kostet zusammen maximal 150. Die restlichen 300 für Kopfsatz, Stehbolzen, Zahnriemen, Planen und Kleinzeug.

 

Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter?

wieviel km hat der Motor denn schon gelaufen? Wenn du den Kopf sowieso abnimmst, dann den Kreuzschliff genau anschauen. Vertikale Laufspuren oder sog. "Auswaschungen" des Schliffs an manchen Stellen sind ein schlechtes Zeichen und deuten auf verschlissene Kolbenringen hin.

Den Zylinderkopf ueberholen nuetzt dir nix, wenn die Ringe und der Schliff nicht mehr so toll sind, Kompression messen sollte man auch mal tun.

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

 

Den Zylinderkopf ueberholen nuetzt dir nix, wenn die Ringe und der Schliff nicht mehr so toll sind, Kompression messen sollte man auch mal tun.

den Gedanken hatte ich auch. Nur ob das Sinn macht, mit defekter Kopfdichtung :o.

Super, dass ihr so zahlreich antwortet :)

der wagen hat momentan 280.000 runter. ich muss dazu sagen, dass ich den golf net selber reapieren werde. das wäre mir ohne werkstatt bei dem wetter echt nen bisschen zu viel.

mein Mechaniker, der das ganze übrigens sehr günstig macht, meinte, dass ein Planen des Zylinderkopfes meistens nicht nötig sei. Er nimmt inkl neuem Zahnriemen 350€. allerdings noch ohne die ventilschaftdichtungen.

heisst das nun, dass es nur ne halbe rep wird, wenn die ganzen arbeiten, die ihr hier noch genannt habt, nicht gemacht werden?

bisher fuhr der wagen echt super.geringer vebrauch. über mehrere tsd km habe ich etwa 7 liter errechnet.

daher kann der motor ja eigentlich noch nicht so verbraucht sein, oder?

ich bin halt student und muss den wagen so günstig, wie möglich unterhalten. daher lass ich nur machen, was wirklich nötig und sinnvoll ist. soll heissen wenn sich die ventilschaftdichtungen anbieten, würde ich das wohl noch machen lassen. aber kolbenringe und so nen kram kann ich mir wohl beim besten willen nicht leisten. zumal der wagen auch endlich mal wieder fahren muss. steht ja schon nen woche in der werkstatt :/

Kolbenringe ist sicher nicht drin.

Die Ventilschaftdichtungen würde ich machen, das ist zwar auch bei eingebautem Kopf möglich, aber wenn man doch einmal dran ist.

Insbesondere bei der Laufleistung können die durchaus schon hin sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

.

mein Mechaniker, der das ganze übrigens sehr günstig macht, meinte, dass ein Planen des Zylinderkopfes meistens nicht nötig sei.

es macht aber Sinn. Du willst den ja noch länger fahren ohne wieder etwas machen zu müssen. ;) Mechaniker meinen auch, dass man Köpfe wieder aufsetzen kann, aus denen das Öl rausläuft. Und sie schleifen die Blöcke oben mit Schleifpapier ab und alles fällt in den Brennraum - kein Problem, der haut das durch :rolleyes:. Mir unter dem Strich egal, aber ich schau den Buben schon genau auf die Finger. Pfuschen, kann ich selbst..

ich weiß es auch net. bin da selber ratlos. letzte woche wollte, als ich erfuhr, dass die dichtung im eimer ist, wollte ich den hobel noch loswerden. dann entschloss ich mich es doch richten zu lassen. und nun summiert sich mitlerweile eins zum anderen.

was kann den passieren wenn er nicht geschliffen wird? er hat behauptet dies sei nur nötig wenn der kopf verzogen ist...

Moin....und wie will er das raus bekommen??

Ganz ehrlich...wenn der Kopf ab ist, dann lass ihn einmal überplanen, auch wenn es nur das minimalste ist!!!

Ich habe vor kurzem auch meinem Kopf machen müssen am NZ!

-Den Kopf geplant und gewaschen, ca. 70€

- Ventlie neu eingeschliffen (sahen allerdings noch gut aus bei 202tkm!)

- Ventlilschaftdichtung erneuert ( aufjedenfall mitmachen, besser kommst Du dort nicht wieder ran)

- Natürlich neue Dichtung und Simmerringe für den Kopf erneuert

- Zahnriemen gleich mit machen

- neues Öl Und Kühlwasser verwenden

- Einstellung durchgeführt und fertig!!

Mein NZ hat vorher auch Öl verbraucht....ca. 0,5l auf 1500km!

Jetzt bin ich bereits 8000km gefahren und hab noch nicht einmal Öl nachfüllen müssen!!! Es lohnt sich definitiv!!!

Spare da nicht am falschen Ende....auch wenn Du Student bist! Kenn das ja auch noch....;)

Viel Erfolg!!!

Goose

Zitat:

Original geschrieben von Föcke

 

was kann den passieren wenn er nicht geschliffen wird? er hat behauptet dies sei nur nötig wenn der kopf verzogen ist...

Der wird abgefräst. ;) Er hat ja im Grunde recht, nur sind die nach 280.000 Kilometern alle nicht mehr 100% plan. Kannst es auch lassen, wenn er nicht zu warm geworden ist. Draufschrauben und gut. :) Bei einer MLS Dichtung würde das allerdings anders aussehen ;)

...hab noch einen RP liegen....86000 Km...der neue Zahnriemen mit Spannrolle und neuen Ventilschaftdichtungen sind Original VW und haben erst 5000 Km gelaufen....ohne Lima,Wapu und Mono = 150€

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...hab noch einen RP liegen....86000 Km...der neue Zahnriemen mit Spannrolle und neuen Ventilschaftdichtungen sind Original VW und haben erst 5000 Km gelaufen....ohne Lima,Wapu und Mono = 150€

@TE: kaufen!

Danke dodo32....hoffentlich ist die Entfernung mal wieder nicht so weit...:rolleyes:

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