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Golf 2 ruckelt im Leerlauf und geht aus

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 5:52

Hallo liebe Forum-Benutzer,

ich habe ein hoffentlich kleines Problem. Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe seit zwei Wochen einen Golf 2 gti (1,8l, 107Ps, von 1991, PE-Motor).

Der Golf 2 geht im kalten Zustand (Leerlauf bei 30 Umdrehungen) immer aus. Starten lässt er sich und dann geht er aus, sobald ich vom Gas gehe z.b. an jeder Ampel.

Wenn der Golf 2 warm ist (90 °C Wasser und 80°C Öltemperatur) kann ich den ca. 2 Minuten laufen lassen und dann geht er aus. Dabei ruckelt er gewaltig.

Nun habe ich gestern den Leerlauf hoch gedreht. Das heißt: im kalten Zustand 80 Umdrehungen, dann springt er auch einwandfrei an und alles ist gut. Aber sobald er warm ist hat er 150 Umdrehungen im Leerlauf.

Kann mir vielleicht einer Helfer, woran das liegen könnte? Oder hatte jemand das Problem auch schon?

Unterdruckschläuche sind auch alle in Ordnung. Also das ist alles fest.

Vielen Dank im Voraus!

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15 Antworten

Woher hast du diese Leerlaufdrehzahlen? Standgas sollte eig um die 750 Umdrehungen liegen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 8:26

Ich habe die einfach abgelesen, wenn der im Leerlauf ist. Da fehlt überall eine 0.

Was mich mal interessiert...ist dieses Problem jetzt erst augetaucht oder hatte der den Macken schon beim Kauf/Probefahrt...?! Und wie ist der Allgemeinzustand des Gti und wieviel km ist der denn schon gelaufen ?

150 Umdrehungen sind auf dem Drehzahlmesser gar nicht ablesbar... Du meinst vieleicht eher 1500 U/min ?!

Kommt aus dem Auspuff evtl. leicht schwarzer Rauch raus in der Übergangsphase zum Warmlauf ?

Das kann eine Vielzahl von Defekten sein...Lambdasonde, blauer Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Leerlaufregelventil usw...

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:34

Also das Problem hatte der auch schon beim Kauf. Ansonsten läuft der 1A und ist auch gepflegt und einem guten Zustand. Gelaufen hat der 280.000km.

Natürlich meine ich 1500 U/min, habe überall eine 0 vergessen. Qualm kommt nicht aus dem Auspuff, aber als die Drehzahl im kalten Zustand noch bei 300 U/min hatte, roch er sehr stark nach Kraftstoff.

Ich habe kaum Erfahrung und weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Kann mir einer einen Tipp geben?

... fang mal mit dem blauen Temperaturfuehler an...

...ohne den Gti jetzt selbst gesehen zu haben, aber das Ganze schaut sehr stark nach "verbastelt" und/oder Wartungsstau aus. Da wird, je nachdem, noch einiges auf Dich zukommen an Geld und Arbeit !

Wenn Du jetzt Neu- oder Ersatzteile kaufst so leg ich Dir wärmstens an's Herz nur Premiumteile in Erstausruesterqualitaet zu kaufen...spar hier nicht am falschen Ende.

Besorge Dir einen neuen Temperaturfühler in blau und dazu eine Lambdasonde und baue diese beiden Teile ein. Wenn er nach Sprit riecht stimmt definitiv was nicht in Punkto Gemischaufbereitung bzw mit den dazugehörigen Bauteilen, Fuehler, Sonden...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:46

Aber, wenn was mit der lambdasonde wäre, dann müsste der doch im notlaufprogramm laufen oder? Und ich habe die volle Leistung.

Den Temperaturfühler misst man im eingebauten Zustand? Das der verschiedene Ohm-werte bei verschiedenen temperaturen hat, ist mir klar. Und ich werde nicht am falschen Ende sparen, keine Sorge. :)

...ich hatte an meinem ehemaligen Edition Blue mal sehr ähnliche Symptome gehabt.

Der Motor ließ sich problemlos starten und fing im Uebergang von Kalt- zu Warmlauf zuerst an die Drehzahl extrem abzusenken, dabei begann er aus dem Auspuff schwarz zu qualmen und roch nach Sprit, anschliessend ging er jedesmal aus...einen Tag vorher lief er noch voellig problemlos.

Da an dem Gti eh Wartungsstau vorhanden war wurde in dem Aufwisch vieles durch Neuteile ersetzt und erst nachdem eine neue Lambdasonde eingebaut wurde lief er wieder normal.

Wenn Du den Gti länger behalten willst wirst nicht drumrum kommen Dich intensiv mit der Digifant-Technik zu beschäftigen, Rep-Leitfaden dazu finden sich zuhauf im www. genauso wie Rep-Leitfaden zu Motor, Achsen, Elektrik usw.

Und Du wirst nicht um die Anschaffung von gutem und geeignetem Werkzeug, Auffahrrampen, Zündeinstellgeraet usw drumrum kommen !

Hast Du jedoch "2 linke Hände", keine Schraubermoeglichkeit und verstehst so gar nichts von KFZ-Technik dann sollte man entweder stets ein gut gefülltes Portemonnaie haben und die anstehenden Arbeiten Profis überlassen oder man fährt besser ein modernes Auto...anders rentiert sich ein solches Auto naehmlich nicht.

Das klingt vieleicht hart, ist jedoch die Wahrheit !!!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann startet der Wagen schlecht .

Kalt bekommt der ja mehr Sprit eingespritzt

 

da muß dann auch mehr Luft dazu.

Wenn der Luftmengenmesser anscheinend einen Fehler verursacht dann such in dem Bereich ( Luft ).

Die Lambda gehört ca alle 50tkm getauscht.

Um eine Defekt zu beheben spielt mann eigentlich nicht an den Einstellschrauben rum - das machen eigentlich nur Verkäufer um den Wagen zu verscherbeln.

...im Prinzip tappen wir hier weiter im Dunkeln...leider.

Ich vermute mal stark das an diesem Gti/PF einiges im Argen liegt, entweder weil da jemand Unwissender blind dran rumgeschraubt hat oder einfach Wartungsstau herrscht. Wenn er den Gti ja mit diesem Fehler schon so gekauft hat dann hat der Vorbesitzer oder Verkäufer wohl auch nicht wirklich Plan von der Sache gehabt sonst hätte er den Schaden oder das Problem sicherlich behoben.

Für mich bewahrheitet sich bei solchen Geschichten immer wieder auf`s neue ( und auch aufgrund eigener Erfahrungen ) wie verbastelt die meisten Golf bzw Gti doch sind...und wenn dann noch ein Laie im gutgemeinten Selbstversuch irgendo oder irgendwas dran rumdreht dann geht meist noch mehr in die Hose !!!

Es gibt sogar Leute die dir einen von 20 Jahre alten Motoren mit neuen Kompressionswerten erzählen wollen.

Die basteln dann viel drum herum

haben aber eigentlich keine Ahnung von Notlaufregelung oder anderem.

Versuch weiter ( auch mit laienhaften Hilfsversuchen ) das Problem zu beheben.

Lambda schaltet den Wagen nicht ab.

Ohne oder mit defektem Blauer Sensor startet der Wagen nicht- abgesteckt fährt der Wagen aber ( so weit ich weiß ) ganz normal.

Leerlauf hochgedreht - was heißt denn das ? Was genau wird mit der Schraube verstellt ? Sind die Zuläufe zum Liftfilterkasten in Ordnung ( Risse in Schläuchen )

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 7:29

Danke für eure Tipps. Ich bin dabei der Sache auf dem

Grund zu gehen.

Hast den Fehler gefunden!??

Ich gebe mein Senf auch mal dazu!

Erneuer mal die Kabel vom blauen Sensor oder die an der Monojetronic!

Die waren bei mir hinnüber! Und man fragt sich wirklich wie kann das sein! Und denkt, das ist doch unmöglich, das die aufeinmal defekt sind! Doch es ist möglich!

Durch die Wärme im Motorraum oder ich weiß es nicht, wie das sein kann!

Bei mir haben diese Kürzschlüsse, wohl das Einspritzventil in der Monojet zum Platzen gebracht. Das spritze nach oben raus, in den Ansaugfilter/stutzen. Unglaublich!

Auch ein sporadisches ruckeln, kam von einen Kabelbruch, am blauen Sensor!

Aber ich habe nun fast alle Fehler, in einen erheblichen Kraftaufwand behoben! Was einige 100 Euro gekostet hat, aber er läuft nun super!

Tipp!

Getriebeöl dringend kontrollieren, wenn der Rückwärtsgang nur noch knarrend rein geht, ich habe ein halben Liter Samstag nachgefüllt, weil mein Getriebe eine kleine Leckage hat. Ich schaue nun immer beim Ölwechsel auch danach! Lässt sich butterweich wieder schalten....

Bullshit mit dieser angeblichen "Lebendslangen Füllung"...das gehört alles 100tsd mind. gewechselt, wenn Du ihn länger fahren willst, alleine schon um den Ölstand zu kontrollieren. Der Wechsel dauert ja eine halbe Stunde, wenn überhaupt.

Der GTi hat keine Mono

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