ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 2 Sound

Golf 2 Sound

Themenstarteram 11. September 2005 um 18:09

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und bald stolzer besitzer eines Golf 2 Cl :)

Deshalb habe ich mir schon gedanken um den Sound gemacht.

Ich will nix großes besonderes, da ich metal-core und sowas höre Es muss also nur laut sein und guten klang haben

Jetzt mal das woran ich gedacht habe:

Radio: Panasonic CQ-C1301NW mit 4x50 W

Dann wollte ich 2 Novex CSP 165 einbauen. Und zwar in Doorboards wo jeweils ein 16er drin ist.

Kenn mich mit Hi-Fi leider nich so gut aus und wollte wissen, was ihr davon haltet. Reicht das für meine ansprüche? Sind die boxen überhaupt gut? :p

Würde mich um antworten freuen! Danke schon mal!

mfg, uSu

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi, herzlich willkommen und gleich ein "gut gemacht", daß du 1. Doorboards willst (also Frontstaging zu schätzen weißt", 2. hier um Hilfe frägst, bevor Schund gekauft wird und 3. keine dieser gottver****ten Heckablagen willst!

Aber:

- kein Radio bringt mehr als 15W RMS pro Kanal. Das würde durch die Hitzeentwicklung auch garnicht gehen, das Armaturenbrett würde davon schmilzen!

Mit den 15W pro Kanal ist Musikhören zwar möglich, aber keine wirklich dynamische Musikwiedergabe. Wenn's also mal "etwas lauter" sein soll, ist ein Verstärker Pflicht! Ansonsten macht man automatisch durch die Verzerrungsanteile (Clipping) die Lautsprecher kaputt! Denn: zuviel Leistung ist weniger schädlich als zu wenig! Wenn die Lautsprecher nicht mehr können, aber bis zu deren Limit ein sauberes Musiksignal bekommen, dreht man einfach nicht so laut. Wenn aber zu dem Zeitpunkt schon nette Verzerrungen dem Musiksignal beigemischt werden, dann...

- von Novex, Magnat und Konsorten halt bitte Abstand. Ich kann zwar über die Teile nicht wirklich dein Budget rausinterpretieren, aber dieses Novex-Jackson-BeClever-Gedöns ist allerallerbilligster Machart! Manch einer hat zu BeClever sogar schon gesagt, "you have to BeStupid, to buy this shit!". Wirklich, wenn's besser nicht sein soll, kriegt man's deutlich billiger auch hin. Wenn's besser sein darf, bekommt man bei der Konkurenz mehr! Und bitte Finger weg von den vermeintlichen Ebay-Schnäppchen, billig ist daran allerhöchstens die Verarbeitung. Du sparst nichts daran! Glaub jemand, der's finanziell auch nicht dicke hat!

Tja, und jetzt wäre halt die Frage, wieviel Kohle du für die Musik über hast, denn neben Verstärker (wenn's lauter sein soll bzw. du bei Geschwindigkeiten > 50 nicht nur den Motor hören willst), Dämmung und den Doorboards machen auch Kleinteile wie Holz (für eine Endstufenmontagemöglichkeit), Stoff oder Leder, Kleber, Kabel,... finanziell etwas aus.

Aber lass dich bitte nicht entmutigen, kauf dann lieber weniger und lass dir Optionen für den AUSBAU und die AUFRÜSTUNG über, wenn's finanziell nicht ganz reicht. Denn: wie so oft kauft der zweimal, der billig kauft (und spart dadurch doch nix...)!

Willkommen nochmal wünscht

Micha

Themenstarteram 12. September 2005 um 12:56

hey, danke für die sehr kompetente antwort :)

ich dacht mir schon, dass die boxen nich der bringer sind -> billigfabrikat, aber ich dachte, dass sie für meine recht geringen anspüche gehen.

naja, finanziell will ich wirklich nich so viel ausgeben, da ich 1. nich weiß wie lange es das auto noch mitmacht und 2. weil ich halt nich sonderlich viel leistung brauche.

also, wenn ich dich richtig verstehe, is das radio ok aber ich sollte mir noch nen verstärker für die 2 16er holen damit ich guten sound habe. find ich schon mal sehr gut, nur würde ich gerne wissen was für hersteller für die boxen + verstärker empfehlenswert wären. kenn mich wie gesagt nich so sondelrich aus. nehme mal an, dass ich da nich so nen sonderlich guten verstärker brauche, wenn ich nur 2 16er anschliessen will. was wäre denn ein vorschlag?

also noch mal danke, hast mir schon sehr geholfen ;)

mfg, uSu

Also, Verstärker = Endstufe. Ist ein und das Selbe in dem Fall.

Und da gibt's sehr wohl ordentliche Klangunterschiede, ganz den billigen Kram sollte man nicht nehmen. Allerdings gibt's ordentliche 2-Kanal-Endstufen gebraucht schon recht günstig, dafür bekommt man zwar neu schon 2-Kanal-Endstufen mit Fantasiewerten wie 1208423809 W, aber ich denke, da zweifeln selbst total Ahnungslose...

Die "richtige" Kombination aus Frontsystem und Endstufe stellt sich aus:

- Musikgeschmack

- gewünschter Lautstärke

- finanziellen Möglichkeiten

- zu beschallendem Fahrzeug zu einem gewissen Teil auch.

Ohne diese Angaben wird dir niemand ein gutes System zusammenstellen können. Wobei's natürlich sinnvoll ist, realistisch an die Sache ranzugehen, gerade im finanziellen Bereich!

Hope it helps?!?

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:14

ja, ich weiß, meine gedankengänge waren grad etwas verwirrt. hab mienen beitrag dann noch ma gelesen und gemkert, dass ich stuss geschrieben hab :)

also wie gesagt:

Musik: Harter Rock (Hardcore, Metalcore etc. falls es jemandem was sagt :) )

Lautstärke: Mal so mal so :p will nich, dass man mich von 2 km kommen hört, es soll nur im Auto laut genug sein. Also nix besonderes

ja, finanzielle möglichekeiten... hmm, ja das radio kostet ~ 100 und dann woltle ich für boxen etc. auch noch mal so 100 rechnen... aber damit komm ich ja scheinbar jetzt nich mehr hin :)

Jo und auto is halt nen Golf 2

jojo, hast mir schon gut geholfen :D

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Die "richtige" Kombination aus Frontsystem und Endstufe stellt sich aus:

- Musikgeschmack

- gewünschter Lautstärke

- finanziellen Möglichkeiten

- zu beschallendem Fahrzeug zu einem gewissen Teil auch.

Ohne diese Angaben wird dir niemand ein gutes System zusammenstellen können.

auf gut Deutsch ... fehlt nur noch Wieviel zu ausgeben willst ;) Alles andere ist ja bekannt!

Willst du keinen Subwoofer? (kenn leider Metal-Core net ... kann mir darunter auch net viel denken - vlt. eine Gruppe die man kennt davon?)

Baust du dein Doorboard selber?

Was auch sehr wichtig ist (aber im Golf 2 ja nicht ultra schwer ist) ist die Dämmung, sonst kannst du auch 10 Laustprecher in Tür bauen und es klingt net ;)

Aber wie gesagt - sag einfach was ausgeben willst/kannst (am besten Max. € Wert!) und dann wird das schon :)

(im Paket wären dann ja Radio - Endstufe für die Front und vielleicht 1 Frontsystem mit entweder 1 oder 2 Tiefmitteltöner)

Gruß Micha :)

Zitat:

Original geschrieben von uSu4l

ja, ich weiß, meine gedankengänge waren grad etwas verwirrt. hab mienen beitrag dann noch ma gelesen und gemkert, dass ich stuss geschrieben hab :)

also wie gesagt:

Musik: Harter Rock (Hardcore, Metalcore etc. falls es jemandem was sagt :) )

Lautstärke: Mal so mal so :p will nich, dass man mich von 2 km kommen hört, es soll nur im Auto laut genug sein. Also nix besonderes

ja, finanzielle möglichekeiten... hmm, ja das radio kostet ~ 100 und dann woltle ich für boxen etc. auch noch mal so 100 rechnen... aber damit komm ich ja scheinbar jetzt nich mehr hin :)

Jo und auto is halt nen Golf 2

jojo, hast mir schon gut geholfen :D

100€ für's Lautsprecherset sind aber allerallerunterster Einstieg, wenn's denn halbwegs was sein soll. Und da sind dann Kosten für Dämmung, Kabel, Doorboard incl. allem sowie die Endstufe nicht drin. Also für 100€ kannst dir irgendwelche 2-Wege-Compos reinmachen, vielleicht 2-3 Dämmatten pro Tür rein, aber was Gescheites (und dauerhaft Haltbares, das auch in's nächste Auto umzieht) ist da nicht drin! Vielleicht gibt's mit etwas Glück gebraucht eine passende Endstufe, aber neu ist total Essig! Aber für 100€ ist selbst gebraucht absolut nicht viel zu reißen! Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von uSu4l

also wie gesagt:

Musik: Harter Rock (Hardcore, Metalcore etc. falls es jemandem was sagt :) )

Lautstärke: Mal so mal so :p will nich, dass man mich von 2 km kommen hört, es soll nur im Auto laut genug sein. Also nix besonderes

ja, finanzielle möglichekeiten... hmm, ja das radio kostet ~ 100 und dann woltle ich für boxen etc. auch noch mal so 100 rechnen... aber damit komm ich ja scheinbar jetzt nich mehr hin

Jo und auto is halt nen Golf 2

nu schreibsch einfach ne Antwort wenn ich was schreib, sowas! :D

1. Die Musikrichtung sagt mir immer noch nix ... harter Rock könnt vieles sein, da sieht jeder was andere :D

2. naja, 2km wirste mit nur Frontsystem wohl auch nicht erreichen. Aber ist ja gut das du es so siehst !

3. wie gesagt, gut wäre ne Endstufe - sonst langweilen sich deine Tiefmitteltöner ... und wenn dann noch 2 drin hast, dann wird eher das Radio überfordert!

Wären dann wohl alles Gebrauchte Sachen ...

Und ich würde mir erstmal 1 Frontsystem holen, mit einem 16er! Lieber einer - der gut Power dann bekommt, als zwei die vielleicht dann nicht so gut gehen!

und dann mal schauen was ebay z.b. an Endstufen hat ... Ne Next (bezeichnung hab ich leider vergessen :( ) die gehen teilweise auch günstig raus(unter 100€). Und Radio müsste man schauen was da gebraucht für 100€ drin wäre ...!

also würde ich sagen so 300€ für die Sachen + Kabel, Cinchkabel und natürlich noch paar Bitummenmatten zum Dämmen (da gibts ja schon sehr gute die auch günstig sind, MXM z.B.)

Stimmt, für so 300€ rum incl. Radio sollte sich ein sinnvoller Einstieg machen lassen. Für ca. 400 dann auch mit 4-Kanal-Endstufe und Woofer, wobei das wirklich der allerniedrigste Einstieg ist. Also Wunder dürfen wirklich keine erwartet werden, für Klangfetischisten wird's nix sein, besser als "Bose" und Co. aber allemal :)I

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:29

arrrgh ^^

hab mir shcon gedacht, dass es eigentlich teuer wird, wenn ich was geshceites haben will... aber eigentlich will ich ja nur nich mit den 10er original teilen vom golf 2 rumeiern :p

ich glaube ich hab ne andere ansicht von "laut" als ihr :)

auf jeden fall mal danke, dass ihr euch so mühe gebt. aber ~ 300€ sind echt zu viel. mir is ja klar, dass ich nix gescheites bekomme für weniger, aber was ihr als nich gescheit anseht, reicht für mich glaube ich schon :)

sollte halt ursprünglich nur ein stück besser sein, als standardlautsprecher... also freunde von mir haben sich einfach 2 16er oder 13 sogar, weiß ich grad nich, in die hutablage gesetzt und das reicht schon... für meine musikrichtung brauch man keinen harten bass und keine klappernde kofferraumklappe :)

hmmm,

 

also ich könnte dir meine "alte" Endstufe anbieten.

Es handelt sich hier um eine Macrom 4 kanal M2A450 glaube ich heisst Sie.

Eigentlich war Sie schon verkauft gewesen, jedoch denke ich hat der User eine andere Alternative gesehen, und diese realisiert.

(Gruß an Eddi@Audi so wie du es jetzt hast ist es eh besser)

Anfangs dachte ich diese wäre defekt, hab ich aber heute erfahren, dass die völlig in Ordnung ist.

Wenn du magst, dann kannst du Sie für "kleines" Geld haben.

 

Wenn Low und Stuggi mit mir übereinstimmen, dann hättest du schon mal eine sehr gescheite und gutklingende Endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Stimmt, für so 300€ rum incl. Radio sollte sich ein sinnvoller Einstieg machen lassen. Für ca. 400 dann auch mit 4-Kanal-Endstufe und Woofer, wobei das wirklich der allerniedrigste Einstieg ist. Also Wunder dürfen wirklich keine erwartet werden, für Klangfetischisten wird's nix sein, besser als "Bose" und Co. aber allemal :)I

Nu mach das Bose net so runter! :D

Und - wenn er (bisher hat er ja no nix gesagt) eh kein Sub will/brauch . brauch er ja keine 4-Kanal.

Wenn er aber mal vorhat nen Sub sich zu holen. Wäre ne 4-Kanal sicher besser!

Ansonsten würde auch ne 2-Kanal endstufe reichen -

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7545829937

der z.b. ... wobei ich den Verkäufer trotzdem nach der bezeichnung fragen würde!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4573880004

den meinte ich dei Ganze Zeit ! :) wäre ne gute Endstufe für kleines Geld!

Dann könntest z.b. ein nettes Clarion HU (DB 348) holen http://www.electronic4you.net/page/start.mv?PREISSUCH+netshop+3611

sogar neu - für 104€

und dann noch für die Front, z.b. das Rainbow Frontsystem

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Welches du für den Preis auch überall neubekommen würdest!

Und dann kannst dir noch ein Kabelset kaufen - einige Dämmmatten, und dann bauste dir ein Doorboard und du wirst sicher bissi freude haben :)

 

Edit: (heut schreiben alle zu spät*g)

Oder die Endstufe vom Oli dir schnappen - hättest auch ne nette 4-Kanal Endstufe! Und wenn dann mal Lust auf nen kleinen Subwoofer hättest, könntest den gleich auch daran hängen :)

Und wie wär's, wenn du's nach und nach machst? Erst mal Das Frontsystem (ca. 130€ für was Ordentliches) und das Doorboard, später dann die Dämmung und etwas darauf dann die Endstufe? Bis dahin ist halt Obacht bei der Lautstärkeregelung geboten!

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Wenn Low und Stuggi mit mir übereinstimmen, dann hättest du schon mal eine sehr gescheite und gutklingende Endstufe.

Durchaus, schlecht sind die Macroms wahrlich nicht :)

Wäre ein guter Grundstock für eine ordentliche Anlage!

Zur Veranschaulichung,

Es handelt sich um diese da

http://www.wellconnect.de/content.php?key=well_amp_m2a450

Deine Antwort
Ähnliche Themen